Zweimal denselben User bewerten

  • Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
Naturkost schrieb:
[Ketzer Modus an]
Was ich mich aber auch Frage ist warum das Karma der HFUs aufeinmal so dermaßen in die Höhe geschossen ist nach der ernennung, ohne das ich jetzt besondere neue Workshops o.ä. von ihnen gefunden hätte.
Pushen die sich alle Gegenseitig hoch?

[Ketzer modus aus]

Was meinste denn, worauf sich sonst Helpfull User bezieht? :D
Die helfen sich gegenseitig in olympische Höhen.

[lästermaul aus]
 
Fingers Freddy schrieb:
...Meine Bewertungen hab ich auch zu 50% aus den beiden Poserworkshops bekommen...
Du siehst also, was ich meine. :D
tonstudio2 schrieb:
Ich gebe zu, selbst auch schon für "coole Sprüche" bewertet zu haben...
Ist ja auch nicht falsch. Ist ganz im Sinne des Erfinders. Die Karmapunkte sollen ja eben nicht nur für kompetente Beiträge, sondern für Beiträge, die einem halfen oder die einem gefielen, vergeben werden. So habe ich es zumindest verstanden. Was nicht gewünscht ist, ist Karmapushen durch Sinnlosbeiträge oder ähnliches.
Naturkost schrieb:
Was ich mich aber auch Frage ist warum das Karma der HFUs aufeinmal so dermaßen in die Höhe geschossen ist nach der ernennung...
Das meiste Karma stammt aus der Zeit VOR dem HFU. :rolleyes: Aber danke für den Tip, ich werde das mal ansprechen, evtl. werde ich dann endlich Ray einholen! :twisted:
 
[Ketzer Modus an]
Was ich mich aber auch Frage ist warum das Karma der HFUs aufeinmal so dermaßen in die Höhe geschossen ist nach der ernennung, ohne das ich jetzt besondere neue Workshops o.ä. von ihnen gefunden hätte.
Pushen die sich alle Gegenseitig hoch?
[Ketzer modus aus]
Um diese Bedenken hier ein für allemal auszuräumen: Weder normale User noch HFU`s und HCA`s geschweige denn MOD`s oder auch die Admin`s haben das Recht sich gegenseitig das Karma hochzupuschen.

Einen solchen Club gab es vor einiger Zeit mal, dessen 'Member' auch rigoros bestraft wurden!

Werden übermässige Anstiege des Karma`s bei irgendjemandem festgestellt, werden die entsprechenden Massnahmen eingeleitet!
 
Das Karma macht einerseits schon irgendwie "Sinn". Es ist irgendwie eine "Belohnung" oder Anerkennung für die Mühe und Arbeit die man sich teilweise macht. Hab vor Kurzem ja einen Vergleich Äpfel gg. Birnen, also Rectifier gg. H&K Duotone gemacht. Der praktische Vergleich hat ca. 4 Stunden gedauert und das Aufsetzen und Reintippen des Tests ca. 2 1/2 Stunden. Die Sache ist die, daß mein Karma sprunghaft von 158 auf 288 gestiegen ist, weil der Bericht den Leuten gefallen hat. Dies ist für mich schon etwas wie eine Belohnung für die Arbeit und ein Zeichen von Anerkennung. Werd jetzt deswegen nicht Karma-geil und schreib für jeden Mist nen Testbericht, aber es zeigt einem schon, daß sich die Mühe irgendwie lohnt. Der positive Nebeneffekt ist der, daß die letzte Zeit anscheinend mehrere User das mitgekriegt haben und neuerdings viele aufwendige und gute Reviews im z.B. Amp- Forum auftauchen. Über längere Zeit wird sich die Methode wieder abnutzen und es wird dann evtl. leider kein gutes Review mehr honoriert.
Was mich am Karma nervt ist einfach die Tatsache, daß es ein paar Leute mit hohen dreistelligen Karma- Werten gibt, die einfach nur halbgaren Mist posten. Für Anfänger läßt es sich einfach oftmals nicht rausfiltern, wer dann gewisse Kompetenz hat und wer sich das Karma fragwürdig zuschustern hat lassen.
Andererseits gibts dann so Ausnahme- User wie z.B. OneStone, die, wenn sie mal posten, immer was wirklich kompetentes und hilfreiches von sich geben, aber immer noch weniger Karma Punkte ( im Vergleich zu den Postings ), als mancher Blindgänger, der immer noch Les Paul Standard mit "t" am Schluß schreibt.
Sorry, aber die einzige Art, Karma unvoreingenommen zu kassieren, sehe ich darin, daß das Karma von den Mods verteilt wird.
An dieser Stelle muß ich wohl hoss33 zitieren:
-Duck und weg-:D
 
Das halte ich für nicht gut, Mods sehen und lesen auch nicht immer alles, es ist schon so gut wie es ist, nur viele User haben das mit dem Bewerten noch incht richtig mitgekriegt, vielelicht sollte man das nochmal in jedem FachForum irgendwo pinnen oder so.... jedenfalls ist das mein Gefühl...
 
Alternativ könnte man es auch so machen, daß ein Post, der nur einmal positiv bewertet wurde, noch ohne Karmaerhöhung bleibt und erst bei einer zweiten positiven Bewertung bekommt der User dann die Punkte von beiden Usern gutgeschrieben. Ist halt kompliziert und führt halt zwangsläufig dazu, daß weniger Karma- Punkte vergeben werden, weil Beiträge oft nur von einem User bewertet werden. Die Sache würde aber den Zuschustern von Karma etwas einen Riegel vorschieben, da nun zwei Meinungen gefragt sind, um einen Beitrag als "gut" zu beurteilen. Das würde dazu führen, daß vor allem gute und allgemein hilfreiche Meinungen/Beiträge positiv bewertet werden und nicht SlashXYZ ( hoffentlich gibts den nicht ) AxlRose1966 positiv bewertet, weil dieser " Guns'n'Roses sind die geilste Band der Welt" postet.
 
MeinAnderesIch schrieb:
Die Sache würde aber den Zuschustern von Karma etwas einen Riegel vorschieben, da nun zwei Meinungen gefragt sind, um einen Beitrag als "gut" zu beurteilen.

Das verhindert allerdings Karma, wenn man sich 2 Stunden die Mühe gemacht hat, einem bestimmten User auf eine ganz bestimmte Frage hin zu helfen und der einen dann bewertet. Da kommt dann kaum noch ein anderer an und bewertet auch, wenn es ihn gar nicht betrifft.

Das Mehrfach-System wäre eigentlich nur auf Workshops etc. anwendbar. Die Chance, dass da mehrere den gleichen Beitrag bewerten, ist da höher.


Unterm Strich wird jede Modifikation irgendwo Vorteile bringen, dafür auch Nachteile. Groß dran rumzuprogrammieren kostet wahrscheinlich nur reteeps Zeit....ohne viel zu bringen.

Insofern: laufenlassen oder abschalten. Und das sollen die Admins beurteilen, genauso wie bei den übrigen Boardschmankerln.

Eigentlich wird viel zu viel Energei drauf verwendet. Wenn jeder in der zeit nen Workshop verfassen würde, wäre das sinnvoller ;)

<- geht mal Workshop verfassen :D
 
Ray schrieb:
Eigentlich wird viel zu viel Energei drauf verwendet. Wenn jeder in der zeit nen Workshop verfassen würde, wäre das sinnvoller ;)

<- geht mal Workshop verfassen :D

Naja, ich merke aber auch gerade zur Zeit, dass die Motivation bzw. die Lustauf Workshops von den Konsumenten nicht wirklich groß ist. Wenn ich an die Buchreviews denke, die ich hier geschrieben habe, da gabs insgesamt 3 Kommentare und recht wenige Hits zu, bei dem Anfängerworkshop bei dem ich versucht habe ein paar grundlegende Sachen zu erklären und allgemeine Übungen für Anfänger zu verfassen ist die Resonanz auch mehr als bescheiden. Und dabei ist der noch nichtmal fertig, da fehlt aber schon jetzt wieder die Motivation. Ich denke mir auch immer: Mensch, hau ich nochmal ein Review/Workshop/Rezension rein und dafür, dass ich da z.T. mehre Stunden dran arbeite ist das Feedback einfach zu gering (Jetzt nicht nur auf Karma bezogen.)
 
Harlequin schrieb:
Naja, ich merke aber auch gerade zur Zeit, dass die Motivation bzw. die Lustauf Workshops von den Konsumenten nicht wirklich groß ist. Wenn ich an die Buchreviews denke, die ich hier geschrieben habe, da gabs insgesamt 3 Kommentare und recht wenige Hits zu, bei dem Anfängerworkshop bei dem ich versucht habe ein paar grundlegende Sachen zu erklären und allgemeine Übungen für Anfänger zu verfassen ist die Resonanz auch mehr als bescheiden. Und dabei ist der noch nichtmal fertig, da fehlt aber schon jetzt wieder die Motivation. Ich denke mir auch immer: Mensch, hau ich nochmal ein Review/Workshop/Rezension rein und dafür, dass ich da z.T. mehre Stunden dran arbeite ist das Feedback einfach zu gering (Jetzt nicht nur auf Karma bezogen.)

Ich finds sehr schade, daß es nicht mehr gewürdigt wird. Aber das ist wohl das Schicksal solcher kleiner Sparten. Wer kauft sich schon ein Buch zum Thema Les Paul oder Fender. Das sind eine Handvoll. Wenn ich sehe, wie oft ein Thread aufgemacht wird, in dem man aufgefordert wird, einen Test aus der Gitarre & Bass zu kopieren, zeigt mir das, daß es anscheinend die Mühe nicht wert ist, eine Buchrezension zu schreiben, weil die LEute selbst nicht mal 4 € für eine Zeitschrift mit dem riesigen Umfang ausgeben. Also warum sollten sie sich für ein Buch für 20-40 € interessieren.

Um richtig Aufmerksamkeit auf was zu ziehen, muß man wohl so Mainstream- Reviews wie von einem Marshall oder Engl - Top schreiben. Die Karma- Punkte sollten doch irgendwie als Motivation dienen, etwas ernsthaftes und qualitativ hochwertiges zu posten, meist verschwindet dann der Thread so schnell von den ersten Seiten durch Threads der Kategorie "Ich spiel Metal. Sagt mal, welchen Amp soll ich mir kaufen?", daß er sich innerhalb von 24 Stunden auf Seite 3 befindet. Schade um die Arbeit.
 
lemursh schrieb:
Einen solchen Club gab es vor einiger Zeit mal, dessen 'Member' auch rigoros bestraft wurden!
Es müssen sich auch nur 15 Leute zusammentun, dann ist alles möglich. :eek:

Aber das dann Karma-Punkte abgezogen werden können und damit auch ins Negative gehen können das ist doch zu viel, da reichen doch die Verwarnungen bis zum Gesperrten Benutzer ....

und verdienen die Richtigen das viele Geld irgendwie schon
 
Harlequin schrieb:
Naja, ich merke aber auch gerade zur Zeit, dass die Motivation bzw. die Lustauf Workshops von den Konsumenten nicht wirklich groß ist. Wenn ich an die Buchreviews denke, die ich hier geschrieben habe, da gabs insgesamt 3 Kommentare

Also ich fand die gut. Aber ich bin ja auch Fenderfreak und mag die Bücher eh :D

Ansonsten ist das bei Buchreviews natürlich sone Sache. Heutzutage liest kaum noch einer. Glotze und Computer herrschen, Papier ist out. Es ist es auch den wenigsten noch wert, 50 Euro für nen dicken Schinken hinzulegen. Leider.

Ich denke mir auch immer: Mensch, hau ich nochmal ein Review/Workshop/Rezension rein und dafür, dass ich da z.T. mehre Stunden dran arbeite ist das Feedback einfach zu gering

Aber es ist doch allemal sinnvoller, als die gleiche Zeit in Diskussionen um nebensächliche Boardgimmicks zu vertun ;)

<- vertut auch grad Zeit :D
 
Rockopa schrieb:
Kann man nicht sowas mal als Versuch machen?...Keine Ahnung ob das relativ leicht umzusetzen ist.

MeinAnderesIch schrieb:
Alternativ könnte man es auch so machen, daß ....

Nun - man könnte im Prinzip alles machen ABER das hat immer den entscheidenden Nachteil, dass die meisten dieser Hacks beim Nächsten Update der Forensoftware plötzlich wieder weg sind...

Die hier benutze Software ist Open Source. Das gibt zwar viele zugriffsmöglichkeiten, langfristig isses aber besser, die Dinge zu Nutzen, die die Open Source Programmer Community offiziell in den uellcode aufnimmt.

Abyss schrieb:
.. das dann Karma-Punkte abgezogen werden können und damit auch ins Negative gehen können das ist doch zu viel, da reichen doch die Verwarnungen bis zum Gesperrten Benutzer ....
Das kann man verschieden sehen. Ansich bin ich ein Befürworter auch negativer Karmapunkte - wir haben diese Funktion dennoch gesperrt, weil viele Quatschköppe das unseren Erwartungen nach missbrauchen würden.

Zum Beispiel: Für eine Beleidigung ist Sperrung mE die richtige Disziplinierung. Wenn jemand einfach falsche Dinge in die Welt setzt, kann man ihn ja nicht wegen Dummheit oder Unwissenheit Sperren. Da ist negatives Karma schon richtig. Das sollte aber wie gesagt nicht leichtfertig und bei jeder Kleinigkeit angewendet werden, daher können User nur positive Punkte geben. Wer allerdings hartnäckig Falsches schreibt, riskiert schon, dass sein Karma plötzlich rot ist.
 
Ray schrieb:
Also ich fand die gut. Aber ich bin ja auch Fenderfreak und mag die Bücher eh :D

Ich kenne ja meine Pappenheimer, du warst einer von den Dreien :D Einer anderer hat hier auch im Thread geschrieben ;)
 
Hi, keine Ahnung ob es schon geschrieben wurde (hab im moment gerad enicht die Zeit alles zu lesen...):

"Kann man nicht eine Zeitspanne einführen in der man einen User nur 1x bewerten kann?

Bsp: Man kann den selben User nur alle 10 - 14 Tage bewerten aber wenn diese Frist verstrichen ist, ist es möglich ihn wieder zu bewerten ohne vorher 15 andere Bewertet zu haben.

Was haltet ihr davon?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben