Zweimal denselben User bewerten

von Fingers Freddy, 26.04.06.

  1. Fingers Freddy

    Fingers Freddy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    9.01.16
    Beiträge:
    739
    Ort:
    Dachau, Bayern
    Zustimmungen:
    84
    Kekse:
    5.234
    Erstellt: 26.04.06   #1
    Howdy,

    langsam regt mich das Bewertungssystem wirklich auf. Ich finde es wirklich be... scheiden, mindestens 15 User bewerten zu müssen, bevor ich wieder den selben nochmal bewerten darf.

    Beispiel: im Bluesforum hat jemand zwei geniöse Stücke abgeliefert, die alle beide mindestens eine Bewertung verdient hätten. Aber Pustekuchen, zuerst mal 15 andere User bewerten. Und jetz sucht mal hier nach 15 kompetenten Beiträgen :D

    Naja, ich seh ein, dass es sonst zum Missbrauch des Systems kommt, aber müssen es denn gleich 15 sein?! Meiner Meinung nach reichen doch auch 3-5, weil es hier viele User gibt, die sich öfter eine Bewertung verdient haben, besonders im Hörproben bzw. Bluesforum.

    Kann man das nicht mal ein bisschen lockern?

    Gruß Freddy
     
  2. bassterix

    bassterix Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    15.12.04
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.583
    Ort:
    Where I lay my head is home
    Zustimmungen:
    23
    Kekse:
    5.680
    Erstellt: 26.04.06   #2
    Kannst ja mit meinen Beiträgen mal anfangen.;) :D

    Du sprichst es ja schon selbst an, daß es sonst zu Mißbrauch führt. Und seien wir uns ehrlich, es wird auch so schon genug Unfug damit getrieben.
     
  3. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 26.04.06   #3
    Ich denke, Ihr Mods werdet Erfahrungen mit Mißbrauch schon gemacht haben, sonst wäre die Regel wohl nicht eingeführt worden.

    Aber ich muß da Fingers Freddy Recht geben: 15 kompetente bewertungsfähige Beispiele von komplett anderen usern sind schon arg drastisch.

    P.S. Natürlich hätte ich Deinen kompetenten Beitrag auch bewertet - aber Du bist auch schon Teil meiner Warteschlange zur Bewertung, bassterix...

    Also 8 oder 10 wären imho schon ausreichend. Nur mal so als Vorschlag,

    x-Riff
     
  4. Martin WPunkt

    Martin WPunkt Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    24.12.12
    Beiträge:
    949
    Ort:
    Region Stuttgart
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    2.022
    Erstellt: 26.04.06   #4
    Ich finde die bisherige Regelung richtig.

    Man sollte das mal in größeren Zeitspannen sehen: wird die durchaus strenge Regelung aufgeweicht, werden immer mehr User immer öfter bewertet. In zwei oder drei Jahren hat dann jeder, der nicht den letzten Unfug schreibt, seine 1000 Karmapunkte. Und das Lämpchensystem ist jetzt schon auf höchstens 1500 Punkte ausgelegt.

    Ray kratzt dann wahrscheinlich an der 10.000 Punkte-Marke. Mit den Lämpchen ist das heute schon nicht mehr darstellbar, dafür reichen die 1024 Pixel meines Monitors schon gar nicht mehr aus....;)

    Was aber zu überlegen wäre: wie könnte man Karmalämpchen >1500 Punkte darstellen? Andere Farbe? Andere Grafik? Andere Symbole?

    Das sind aber alles Luxusprobleme. Die ganze Karma- und Bewertungsthematik sollte man nicht allzu hoch hängen. Wenn ich etwas gut finde, sage ich das dem Betreffenden direkt und persönlich. Nur wenn jemand das nicht versteht, greife ich auf die Krücke des Karma zurück....;)
     
  5. Jamahl

    Jamahl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.16
    Beiträge:
    1.421
    Ort:
    Österreich, Steiermark- in Judenburg
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    1.019
    Erstellt: 26.04.06   #5
    Bringt mich auf eine Idee: 1 Bewertung pro User jede Woche (jeden Monat, jedes jahr, alle 10 jahre, was weiß ich)
    PS: Ich wollte Ray schon des öfteren bewerten - der Mann hat mir schon sehr geholfen, dann bin ich drauf gekommen, dass ich insgesamt erst 12 leute bewertet habe.
    So wird Ray wohl in meinem ganzen leben nur 2 bewertungen von mir erhalten.
     
  6. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 26.04.06   #6
    IMO keine gute Idee, da dann eben evt. sehr gute Beiträge gar nicht erst bewertet werden können.

    (im allgemeinen würd ich mir ein "besseres" umgehen mit Bewertungen wünschen aber....*dreams, are my reality...*)
     
  7. x-Riff

    x-Riff Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.01.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    12.025
    Ort:
    Dessau-Roßlau
    Zustimmungen:
    2.234
    Kekse:
    61.328
    Erstellt: 26.04.06   #7
    Zu 1: Das Problem, dass angeschnitten wurde, war ja, dass auch die jetzige Regelung Bewertungen stark einschränkt.

    Zu 2: Was heißt "besseres Umgehen"? Läßt Du uns an Deinen Träumen teilhaben?

    x-Riff
     
  8. lemursh

    lemursh Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    31.12.04
    Zuletzt hier:
    10.05.15
    Beiträge:
    3.208
    Ort:
    Schaffhausen
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    4.538
    Erstellt: 26.04.06   #8
    Sarkasmus [ON]

    Ersetze User mit MOD`s! :D :p

    Die o.g. Gruppe schreibt nur! sinnvolle Beiträge! :p (Mit Ausnahme von diesem :o )

    Sarkasmus [OFF]

    Über dieses Thema wurde schon zu genügend und äusserst kontrovers diskutiert! Nimm das Karmasystem doch nicht so ernst! Schreibe, wenn Dir ein beitrag gefällt, dem entsprechenden User eine PM mit Lobpreisungen... :D ... oder einfach ein paar nette Worte! :great:
     
  9. Bierschinken

    Bierschinken Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    12.04.05
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    11.668
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    620
    Kekse:
    33.067
    Erstellt: 26.04.06   #9
    Deshalb würde ich die Zahl auf 10 senken.

    Das heisst schlicht und ergreifend, dass es eben keine Bewertungen für tolle Meinungen wie "yeah, ESP baut die besten Gitarren" oder tolle Bilder seiner Gitarre bekommen sollte sondern dass "wertvolle" wirklich hilfreiche Beiträge so bewertet werden sollten.
    Und vor allem, dass man auch guten/hilfreichen Beiträgen eine Bewertung gibt....
     
  10. Fingers Freddy

    Fingers Freddy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    9.01.16
    Beiträge:
    739
    Ort:
    Dachau, Bayern
    Zustimmungen:
    84
    Kekse:
    5.234
    Erstellt: 26.04.06   #10
    Tssss... :D

    Nagut, aber ich finde man freut sich doch immer auch über eine Bewertung. Die Regelung sehe ich ja prinzipiell auch ein. Nur finde ich eben, das 15 etwas zu hoch angesetzt ist. Das soll jetzt auch keine seitenlange Debatte werden, weil so wichtig ist das Thema auch nicht, fands aber mal erwähnenswert.

    ARGGHHH... 509 PUNKTE... BRAUCH... MEHR... KARMA...! :mad: ;) :D
     
  11. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 26.04.06   #11
    Hi,

    warum der Smiley?

    Mich interessiert in der Tat, warum sich bei einigen Mods und HFUs das virtuelle Karma wenige Wochen nach Ernennung fast verdoppelt hat. :)

    Dem wäre vielleicht so, wenn man sich auf einen Thread beschränkt, indem ein User recht hilfreich ist. Das Forum ist aber so groß, und bietet soviel unterschiedliche Themengebiete, dass z.B. ich in der Lage bin mir mehrere kompetente und nette Leute aus verschiedenen Bereichen herauszusuchen.

    Ich meine damit nicht, dass sich ein Drummer alle Threads bei den Bläsern durchliest um andere zu bewerten. Ganz im Gegenteil: Längst nicht jeder, der Spieltechniken gut erklären kann, weiß auch über Bodentreter bescheid. Um etwas einzuscannen muss man sich z. B. mit gar nichts auskennen. (außer mit dem Scanner) :)
     
  12. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 26.04.06   #12
    Ka, bei mir wohl weil ich in der Zeit viele Workshops geschrieben hatte, 3 an der Zahl plus die Epi LP FAQ, das schlägt zu Buche :D Erst gestern ist schon wieder ein Workshop in die Gänge geleitet worden, ist aber leider erst die Hälfte im Forum, die andere Hälfte wird noch geschrieben ;)

    Aber so wirklich aufgefallen ist mir ansich nicht so viel im Bezug darauf, dass auf einmal ein neuer HFU/HCA/Mod so viele Punkte bekommen hat.
    Die Frage ist natürlich immer, wie häufig der User in der Zeit online ist und wie viel er an sinnvollen Sachen geschrieben hat.

    Aber der letzte Punkt, den du genannt hast, der stört mich auch. Das Leute, für recht sinnlose Aktionen bewertet werden, die aber nicht wirklich viel widerspiegeln. Ich erinnere mich da an eine Videoverteilaktion, wo einem User gleich 300 Punkte zu geschoben wurden für eine Lappalie und man doch gelegentlich die Augen verdrehen muss bei den Postings mit der dazugehörigen Karmaanzahl.
     
  13. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 26.04.06   #13
    Dann hast Du aber nur meinen ersten Punkt mehr oder weniger gut verstanden. Ich meinte eher, dass auch mein persönliches Interessengebiet dafür verantwortlich ist, wieviele Kompetente Leute ich hier kennenlernen kann. Wenn ich bei den Drummern nur bei "Sets" lesen würde, dürfte ich keinen anderen außer Macprinz bewerten. Wenn ich mich nur für Elektronik interessiere, keine anderen außer Der Onkel und Lonolobo, oder wie immer man ihn schreibt.

    Und mittlerweile sollte wohl geklärt sein, dass Karmapunkte nicht nur die Kompetenz des einzelnen widerspiegeln müssen.
    Wer in der Lage ist einen echt kreativen Witz zu reißen, bekommt meine Punkte genau wie jemand, der mir was erklärt.
     
  14. Fingers Freddy

    Fingers Freddy Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.05
    Zuletzt hier:
    9.01.16
    Beiträge:
    739
    Ort:
    Dachau, Bayern
    Zustimmungen:
    84
    Kekse:
    5.234
    Erstellt: 26.04.06   #14
    Hmmm, wär zwar aufwendig, aber folgender Vorschlag: je höher die Karmapunkte eines Users, desto weniger Leute muss er zwischendrin bewerten?

    Also meinetwegen bei 10-20 Karmapunkten bleibens 15 User, 20-50 KP sinds 12 User, 50-75 KP sinds 10 usw.

    Ok, hört sich kompliziert und nach viel Arbeit zum Programmieren an. Kann sein dass ich kompletten Schwachsinn hier grade verzapfe, man möge es mir verzeihen, musste grade 2Stunden Walser lesen (morgen Schulaufgabe drüber)

    Also jetz aber gute Nacht
     
  15. Harlequin

    Harlequin Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.10.03
    Zuletzt hier:
    23.02.14
    Beiträge:
    6.218
    Zustimmungen:
    13
    Kekse:
    5.942
    Erstellt: 27.04.06   #15
    Doch, mir war schon klar, worauf du hinauswolltest. Ich wollte den Punkt nur anmerken, da du das mit dem "Einscannen" erwähnt hattest. Wenn man jemandem mal wegen einer Situation Punkt gibt ist ja auch in Ordnung, aber Leute, die bestimmte Aktionen wirklich nur machen, da sie der Meinung sind, dass ihr Karmawert höher sein MUSS, dann habe ich dafür nicht wirklich verständnis.
     
  16. JC

    JC Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.03.06
    Zuletzt hier:
    14.10.07
    Beiträge:
    760
    Ort:
    Franconia
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    412
    Erstellt: 27.04.06   #16
    Das kann ich jetzt aber so nicht durchgehen lassen! ;)

    Groove,

    JC
     
  17. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 27.04.06   #17
    Hoffentlich schaffe ich es, vor der Schließung dieses Threads meine Frage nach diesem, dem Thema naheliegenden Thread mal zu fragen:

    https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=98628

    Wie ist das nun? Schon eine Entscheidung getroffen?

    Erhöht meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit - für ernsthafte User....
    Wer's nicht will, kanns ja lassen.

    MfG!
    ts2
     
  18. Lance85

    Lance85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.222
    Erstellt: 27.04.06   #18
    Das Bewertungssystem ist eigentlich eine sehr gute Idee. Das Problem daran ist aber, dass dann alle User an einem Strang ziehen und das System konsequent einsetzen müssten.
    Dem ist leider nicht so, aber teilweise gleich sich das sicher aus. So kriegt man sehr, sehr oft keine Bewertung, auch wenn man jemandem mal aus der Patsche geholfen hat, dafür kommt dann aber am nächsten Tag einer, der Dir Punkte reinwürgt, weil er Dein Avatar geil findet... Traurig, aber leider wahr...
    Wie gesagt, ich selbst versuche das System einigermaßen mit Verstand zu nutzen (okay okay, ab und zu bewerte ich auch mal einen geilen Text etc.), aber meine eigenen Punkte sind mir eigentlich ziemlich Hupe....
    Gruß :)
    -Lennart
     
  19. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 27.04.06   #19
    Ihr nehmt die ganzen Gimmicks viel zu ernst....ob Karma, Empfehlungen, Awards, off topic, chat, smileys....

    Is ja alles nett und versüßt das Board, aber mehr auch nicht.

    PS: wie wärs mit ner Bewertungsfunktion für PMs. :D
     
  20. Lance85

    Lance85 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.06.04
    Zuletzt hier:
    7.04.15
    Beiträge:
    821
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.222
    Erstellt: 27.04.06   #20
    Klar, und ne Extra-Karma-Funktion wenn man das Equipment oder die Signatur eines User toll findet...