classic 50 oder reicht der classic 30?

  • Ersteller The_Hollow
  • Erstellt am
The_Hollow
The_Hollow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.21
Registriert
18.07.06
Beiträge
485
Kekse
343
Ort
Marl
Moin Jungs,

ich brauche mal euren Rat. Ich habe neulig den Classic 50 getestet und das ist MEIN Amp. Der 30er war leider nicht da und nun bin ich am überlegen, welcher es sein soll. Ich bin die ganze Zeit am hin und her schwanken. Im Prinzip würde, was die Leistung angeht, der 30er reichen. Jedoch hat das Teil auch paar nicht zu verschweigende Extras, die ganz nett sind, aber sind sie mir 350€ mehr auch wert? Nen Fußschalter kann ich sicher auch seperat kaufen oder? Klingt der 30er denn in etwa wie sein großer Bruder?
 
Eigenschaft
 
ich weiß, was du meinst ;)

über leg mal..doppelte membranfläche, wesentlich mehr headroom (wobei ich persönlich leicht angezerrt netter finde, und 30 watt röhre ausreichen müssetn), standby schalter. und..es ist .DEIN amp ;)

auf der anderen seite...300€

du hast einfach mehr druck, und mehr reserve. wenn dus hast, dann würd ICH den 50 nehmen.
reichen würde der 30 sicher auch, konnte ihn aber auch noch nich spielen...komm vielleicht morgen dazu
 
Ich würde mich Matze anschließen. Zwei Speaker machen den entscheidenden Unterschied für einen "größeren" Sound. Leider ist der Amp dann auch etwas schwerer und unhandlicher. Der 50er hat auch mehr Headroom. Ich würde den 50er nehmen.

Grüße,
/Ed
 
Hi,

ich hatte jmal den Classic 30. Angeschlossen dazu ne Marshall 1936 2x12 Box. Wir spielen Rock/HardRock-Krams in einem kleinen Proberaum. Da das Schlagzeug schon sehr laut ist muss man natürlich den Combo weit aufreissen. Der Combo hat genug Power, ob Proben oder Auftritt ABER bei 30 Watt kommen die Röhren schon sehr früh in die Röhrenzerre herein, sodass der Sound IMMER komprimiert und verzerrt klingt. Fand das nicht so toll... Für ein schnelles Solo oder Cleanen Rhytmus fand ich es eher unbrauchbar.
Im Gegensatz dazu habe ich mal einen Auftritt komplett über den Peavey 50 mit 2x12er gespielt und muss sagen, geil!!! Klingt im Gegensatz zum Peavey 30 logischerweise viel fülliger, hat viel mehr Punch (Auch mehr als Peavey 30 + 2x12 Box) und klang immer sehr sauber, da mehr Headroom aber trotzdem halt Röhrig... ihr wisst was ich mein :great:

Also, ich empfehle dir mit ruhigem Gewissen den 50er!

Gruß
Tobias
 
Ich rate dir auch zum 50er wegen der schon genannten Argumente.
Dazu kommt, zumindest wäre es bei mir so, dass man immer Zweifel hat ob es nicht doch besser gewesen wäre den grösseren (und m.M. besseren Amp) zu nehmen. Dann holt man sich noch eine Zusatzbox und der Preisunterschied ist wieder weg.


Haro
 
stimmt...man kauft sich so lange was neues, bis man das beste hat. und das gibts nicht ;)

kaufst dir n auto...200 ps und denkst...wow geht der ab...an der ampel steht dein model mit 250 ps und du denkst..."hätt ich das bisschen nich mehr ausgeben können? 250 ps müssen ja geil abgehn"

stimmts oder hab ich recht? ;)
 
Jungs ihr habt mich überzeugt, es wird der 50er. Ich mein 30 Watt würden reichen, aber wieso soll ich mir meine Liebe zu diesem Amp ausreden lassen ;)
 
Dieser Moment ist so schön, dass ich mit ihm schlafen möchte !
 
dem moment, dem amp oder mit The_Hollow ? :twisted:
 
Jungs ihr habt mich überzeugt, es wird der 50er. Ich mein 30 Watt würden reichen, aber wieso soll ich mir meine Liebe zu diesem Amp ausreden lassen ;)

Wieso sagst du das der 50iger dein Traum Amp ist, wenn du nicht mal den 30iger kennst? Also ich würde es mir überlegen, ich finde den Classic 50 klanglich schön, allerdings hat er auch ein paar macken z.B. der Lüfter. Also ich würd meinen Classic nicht hergeben wollen, aber als ergänzung überleg ich schon einigemale ob ich mir nicht den Classic 30 noch zusätzlich hole, da er einfacher zu transportieren ist und auch recht robust was das angeht.

Gruß
 
Dein Einwadn ist berechtigt, aber schau mal. Der Classic 50 wird technisch gesehen schon etwas voller klingen als der 30. Clean wird er verglichen später verzerren. Ich erhalte nen Bodenpedal, Stand-By, 2x12 Speaker und 20 Watt mehr. Der Typ bei MP spielt selbst den 30er. Er meinte für seine Zwecke reicht der 30er, aber der 50er soll schon etwas mehr Senf haben und hat wegen den 2 Speakern auch einen besseren, druckvolleren aber auch volleren Klang.
 
wenn du den amp ständig hin und her schleppen musst...wäre der 30 evtl. echt besser. oder nur für zu hause auch. aber wenn er nur selten bewegt wird, du ne/n 2. mann/frau zum tragen hast, wirds kein ding.
 
Dein Einwadn ist berechtigt, aber schau mal. Der Classic 50 wird technisch gesehen schon etwas voller klingen als der 30. Clean wird er verglichen später verzerren. Ich erhalte nen Bodenpedal, Stand-By, 2x12 Speaker und 20 Watt mehr. Der Typ bei MP spielt selbst den 30er. Er meinte für seine Zwecke reicht der 30er, aber der 50er soll schon etwas mehr Senf haben und hat wegen den 2 Speakern auch einen besseren, druckvolleren aber auch volleren Klang.

Du musst mir das nicht erzählen ich kenne beide (den classic 50 hab ich und davor hatte ich den classic 30). Wenn es nach mir geht hätte ich beide hier stehen da beide ihre vorteile aber auch nachteile haben. Wie gesagt ich würde abwägen was mir persönlich wichtiger ist - ich kann dir aber sagen das es der Classic 30 auch tut. Wie gesagt das Transportieren ist eines der hauptprobleme des Classic 50, dazu kommt noch der lüfter, welcher echt nervt. Also für proben oder kleinere gigs würde ich den classic 30 bevorzugen und es wird vermutlich auch so hinaus laufen dass ich mir nochmal einen holen werd' (zum classic 50 dazu).

Gruß
 
Ob 21 oder 28,29Kg, spielt dann auch nicht mehr so die Rolle. Der Amp wird erstmal zu Hause bleiben und naja vielleicht in paar Monaten auch mal hier und da rumkommen.
 
Naja wenn du den amp allein trägst wirst du sicher die 8 kilo spüren und den Unterschied zwischen 1x12'' und 2x12'' sicherlich noch viel mehr...
 
Kommt drauf an - wenn die Wege kurz sind, dann geht das schon... :rolleyes:

Gruß,
/Ed
 
also ich würds wirklich von den finanzen abhängig machen...
wenn du das geld hast, hol dir den 50er, hast einfach mehr!
wenn es mit dem geld knapp wird, entweder sparen oder den 30er (was natürlich auch alles andere als ein schlechter amp ist)
 
Das Geld hätte ich für das Teil schon und wenn ich mir das Teil kaufe, erleide ich ich auch nicht an Geldnot. :)
 
na dann....hau rein!! ich komm dann mal irgendwann zum anspielen vorbei... S9 hält ja um die ecke ;)
 
Paar Tage noch, dann gibbet wieder Geld vonner Zivistelle und dann hol ich mir mein Baby ;)
Jau mach das, Essen is knappe 30Mins mit dem RB oder RE entfernt. Dann Jammen wir ne Runde ;D Spielst du eigentlich schon lange?Ich bin recht spät dazu gekommen. Bin mit Rock aufgewachsen. Vadder wollte mir ma was beibringen aber als 12 Jähriger fand ich Stahlseiten zu schmerzhaft und erst 10 Jahre später bekam ich wieder Lust. Letzten Sommer(Juni) nen Lehrbuch durchgespielt und nun konsumier ich so viele Tabs, Übungen und Bücher sofern ich nach der Arbeit Zeit habe. Der baldige Classic 50 ist neben meiner SZ mein 2. Traum dieses Hobbys, den ich mir erfüllen will...Hrrr und nicht mehr lang, dann wird er wahr ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben