Peavey Classic 30 vs. Classic 50

Minor Tom
Minor Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
22.11.13
Beiträge
3.382
Kekse
11.257
Ort
Auf der Höhe
Habe schon länger einen Classic 30, spiele ihn auch mal.

Ab und zu mal erwacht der Wunsch, sich einen Classic 50 mal genauer anzusehen (auch seit ich Brian Ferry in einem Konzertfilm mal einen spielen gesehen habe und ich den Klang wirklich gut fand). Mittlerweile scheints ihn aber in Deutschland neu so gut wie nicht mehr zu geben.

Ich habe mir interessehalber mal die Schaltpläne überflogen, da scheint es bis auf die zusätzlichen Regler "(Master) Volume" und "Presence" so gut wie keine Abweichungen zu geben. Die Röhrenbestückung ist ja eh gleich. Anscheinend werden beim Classic 50 die Endstufenröhren mit Anodenstrom noch mehr ausserhalb der Datenblatt-Vorgaben befeuert als beim 30er, um tatsächlich ein paar Watt Ausgangsleistung mehr zur Verfügung zu haben. Deswegen wohl auch die Lüftung per Ventilator.

Dabei entsteht bei mir der Eindruck, dass ein Classic 30 sich im Klang nicht wesentlich von einem 50er unterscheiden dürfte, besonders wenn man beide an derselben externen Box betreibt. Die Lautsprecherbestückung (30er 1x12, 50er 2x12 oder 4x10) ist ja unterschiedlich. IMHO dürfte die Endstufe (höhere Anodenspannung) höchstens bei ohrenbetäubenden Lautstärken einen merklichen Klangunterschied bewirken. Und wenn man absolut will, kann man eventuelle Schaltungsunterschiede (wie z.B. die zusätzlichen Regler, Master Volume wäre schon praktisch) beim Classic 30 nachrüsten.

Was meint ihr, kann ich mein Classic 50 GAS ohne weiteres ganz abhaken**? Habt ihr eventuell sogar schon mal die beiden Amps gegeneinander getestet?


**Zumal auch dieser Amp nicht öfter zum Einsatz kommen dürfte als der 30er, und schwerer ist er auch noch ...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor einiger Zeit noch einen Classic 50 gebraucht sehr günstig bekommen.
Leider habe zum Classic 30 kein Vergleich, aber ich hatte auch nur nach dem 50er geschaut, weil es ein Probenraum Amp werden sollte. ...das sollte er allerdings auch sein, weil da ein Lüfter eingebaut ist, der eine Nutzung zu Hause IMO sehr einschränkt. Aber klanglich ist der Bombe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bleib beim 30er. Der ist top und reicht doch für alle Situationen aus.

Habe beide besessen. Der 50er ist Overkill... und noch schwerer, als der 30er. Klanglich tut sich da nicht wirklich was. Nett ist beim 50er die Möglichkeit, die jew Kanäle aufzureißen und mit dem Master zu regeln. Der Ventilator nervt aber tierisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, der Classic30 ist schon schwer. Wie die meisten bühnentauglichen Röhren-Combos. Aber ein 2x12 oder 4x10 Combo ist halt noch schwerer ...

Vielen Dank für die Antworten.

Sieht ja wirklich so aus, als sollte ich mir über den Classic 50 weiter keine grossen Gedanken mehr machen. Ein Master-Volume für beide Kanäle ist vielleicht wirklich überlegenswert. Ich werd' mir aber wohl eher den Lautsprecher steckbar machen und damit den Combo für einen Attenuator tauglich machen. Ist doch deutlich einfacher umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den 50er vor ewigen Zeiten und seit bald 20 Jahren den 30er. Der nunmehrige Besitzer meines alten 50ers nutzt ihn mit anderen Speakern für größere Gigs und spielt sonst auch auf einem 30er.
Verstärkerseitig ist praktisch kein Klangunterschied da, die Speaker sind auch nicht so unterschiedlich (klanglich gut angeglichen) und die Lautstärke im "Hausgebrauch" (bis dahin, wo das Schalgzeug verstärkt wird), auch zu vernachlässigen - fast immer zu laut^^. Endstufenkompression ist beim 30er machbar - mit leiseren Röhren auch ohne Hörsturz. Das hatte ich beim 50 nicht geschafft, auch nicht mit den schwächsten Röhren. Hier hat der Peavey übrigens einen Riesenvorteil in der Schaltung, da man sich nicht um Bias kümmern muss, das macht die Feedbackschleife ganz alleine.

Also ich würde meinen: Classic 50 kann man getrost abhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben