Marshall SuperBass

  • Ersteller systray
  • Erstellt am
systray
systray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
09.08.07
Beiträge
598
Kekse
3.645
Ort
Belgien!
Hi,

Ich hab ne Marshall Vollröhre (ein alter SuperBass JMP), und ich habe in diversen Beiträgen hier schon gelesen, dass der Verstärker auch als Gitarrenverstärker geeignet wäre, stimmt dieser Ansatz?

Gitarrenbox wäre schon da, oder halt ein Full Stack Bassboxen..

MfG
 
Eigenschaft
 
hi systray!
ja, das geht klar!
die amps (lead/bass) haben sich zu der zeit nur minimal unterschieden.
ich hab mal gelesen daß manche der "alten helden" sogar die bass-modelle bevorzugt haben.

das gleiche gilt für die alten boxen!

cheers - 68.
 
Jop van halen hat den Superbass gespielt.
 
Adam Jones (Gitarrist von Tool) verwendet ihn auch, insofern :great:
 
Bin beeindruckt:eek:!
Wenn er dir nicht gefällt, ich würd ihn auch nehmen;)
 
der superbass hat ein mörder attack und einen ordentliche portion druck. das ist so ein richtiger " mitten ins gesicht" sound, aber erwarte bitte keine zerre von dem amp!
john frusciante nutzt ihn für seine clean sounds und das kann der amp mehr als gut.
 
malcolm young spielt bis heute oft einen super bass. die eigenschaften dieses amps hört bei AC/DC auch recht gut: geringer verzerrungsgrad, nur in der endstufe zu erzeugen, dafür aber druck ohne ende. soweit ich weiß muss man ihn für den AC/DC sound aber auf 10 stellen^^ das dürfte jegliche clubs überfordern.
 
Hi,

Gilt das also auch für die Bassbox? Kann ich die auch weiterhin als Gitarrenbox verwenden?
Also, wenn das so ist, dann werde ich das Teil schleunigstens reparieren lassen.. :)

MfG
 
Hi,

Ich will aber für die Zerre externe Effekte verwenden (Boss GT-8)
dürfte das gut klingen?

MfG
 
Hi,

Gilt das also auch für die Bassbox? Kann ich die auch weiterhin als Gitarrenbox verwenden?
...

hi!
wenn es eine alte marshallbox ist gilt das gleiche wie beim amp!
auch die alten bass-speaker unterschieden sich nicht groß von den gitarrenspeakern und waren/sind bei gitarristen beliebt.

cheers - 68.
 
Ok, danke.
Dann habe ich ja schon das FullStack dort stehen :)
Vielen Dank!
 
Im "schlimmsten" Fall erhälst du eine Art "Queens Of The Stone Age"-Sound ... die verwenden z.T. auch Bassamps und Bassboxen. Wobei dein Marshall ja nichtmal so direkt ein "Bassamp" ist.
 
Hi,

Ist der Amp mit externen Effekten (Metal Zone => Boss GT-8) auch als Metalamp geeignet?

MfG
 
Jein ... kommt drauf an mit was für externen Effekten. Einen FX-Loop hat das Ding natürlich nicht... d.h. entweder du stellst ihn auf clean (dann ist auch Delay etc. drin - vorgeschaltet) und holst alle Zerre aus Pedalen - was ich persönlich schade um den Amp fände - oder du boostest den (verzerrten) Amp halt zusätzlich mit einem OD-Pedal... Dann ist Metal kein Problem, allerdings Effekte die einen cleanen Return brauchen schon. Ist ja klar.
 
Prinzipiell kriegst du aus dem Ding plus externem Geraffel bestimmt einen richtig gut schiebenden Sound raus, probier halt rum. Mein Tipp wäre, den Amp auf gaaanz leichten crunch bzw. angedrecktes clean zu stellen und den Rest dem Voschaltzeug zu überlassen. Dann dürfte auch ein delay noch ok klingen und gleichzeitig wärmt der Amp den Sound gut auf...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben