1987x oder doch ein anderer amp?

  • Ersteller Masterofmusic
  • Erstellt am
Masterofmusic
Masterofmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.12
Registriert
07.04.07
Beiträge
977
Kekse
2.377
Ort
Nähe von Minden
Hey, und ersma ein Frohes neues Jahr ;)
So, nach Weihnachten und Geburtstag hat sich dannn doch mal wieder etwas mehr Geld angesammelt, sodass ich auch schon los war ein paar ( vor allem Marshall) Vollröhrenamps anzutesten ;):D
Dabei kristallisierten sich folgende Favoriten heraus . . .
Marshall 1987x (wenn dann mit Attnuator)
Marshall jtm45
Marshall jcm 800
Marshall 2061x

Wenn dann kommen diese Amps nur gebraucht in Frage . . .^^
Welchen dieser Amps würdet ihr denn bevorzugen vor allem in betracht darauf, dass der Amp für gehobene Zimmerlautstärke sowie Bandbetrieb gebraucht wird?
Und vor allem was haltet ihr überhaupt von 1987x mit attenuator?

MfG Jannis

p.s. ich musste den Thread leider neu eröffnen, da es leider ein paar datebank problem gab :(:p
 
Eigenschaft
 
Was ist dir denn wichtig ? Was soll der amp können und was willst du damit spielen ?

Wenn du auf einen schönen runden clean sound stehst würd ich dir den JTM45 empfehlen und dazu noch einen Treter für Verzerrung. Aufdrehen kannst du den eh nur wenn du alleine spielst ^^
Ein Attenuator macht meiner Meinung nach nur Sinn wenn man auch mit dem Volume Poti an der Gitarre umgehen kann. Sonst hast du durchgehend einen Sound .....

Aber vieleicht willst du das ja auch ;) Also ein paar mehr Infos währen hilfreich :)

Edit : Ich hab gerade dein R8 Review gelesen. Du stehst also auf Led Zeppelin :)

Also ich bleib bei meinem Tipp ......der JTM45 klingt bestimmt richtig geil mit der Gitarre. Vieleicht kannst du ja nen Booster vorne dran hängen. Dann hast du einen schönen crunch sound und musst nicht so weit aufdrehen. So mach ich das gerade mit einer ES335 + JTM
 
Hi
Wie schon im anderen Thread geschrieben, kommt es ganz auf deine Musikrichtung an.
Mir persöhnlich gefällt z.B. der große Bruder vom 1987er besser.
Vll. solltest du dich auch mal nach Clones umschauen, evtl. die bessere Wahl.
 
Z.b. bei ceriatone.com.
Da gibt es sehr schöne Marshall Clones, dank niedrigem Dollarkurs auch recht preiswert, bei einem JTM 45 mit Headshell kommt man da mit Versand auf um 800 Euro.
MFG Ruben
 
Hi.

Kommt drauf an, was du mit dem Amp machen willst. Ich persönlich sehe den JTM 45
als flexibelste Lösung. Schöner, fetter Clean-Sound, der sich bei gebrückten Kanälen
zu einem satten Crunch fahren lässt. Für mehr muss man schon ziemlich weit aufdrehen,
was auch ziemlich laut ist und auch gern mal matscht, aber gegen das Matschen kann
man ja bekanntlich was tun. Ich zum Beispiel habe die Koppelkondensatoren am PI
auf 22nF reduziert, was sich als sehr effektiv erwies. Wenn man dann auch noch auf
ultra-brighte Sounds steht, kann man die Koppelkondensatoren hinter der V1 nochmal
gegen kleiner-wertige austauschen. Meinem Empfinden nach verträgt sich der JTM
auch besser mit Boostern und Zerrern als der 1987, da letzterer von sich aus schon
ein gutes Stück aggressiver klingt. Aber gut, es kommt drauf an, was man mit machen
will und wie man selbst empfindet. Solltest du zufälligerweise mal in den Bereich
Frankfurt kommen, lade ich dich gerne zum Anspielen ein.

Gruß,
Nick
 
rübchen;3485739 schrieb:
Z.b. bei ceriatone.com.
Da gibt es sehr schöne Marshall Clones, dank niedrigem Dollarkurs auch recht preiswert, bei einem JTM 45 mit Headshell kommt man da mit Versand auf um 800 Euro.
MFG Ruben

Leider nicht ganz, es ist an dieser Stelle zu empfehlen ohne headshell zu kaufen.
Man bezahlt dadurch mehr als das doppelte an Versandkosten.
Also lieber "Package 4" mit nem TT Cab oder so....
 
Joa wie bereits gesagt finde ich am besten die Sounds von Led Zep, AC/DC oder auch Wolfmother oder Black Rebel Motorcycle Club. Wichtig wäre mir bei dem Amp, dass er nicht nur eine gute Zerre hat, sondern auch einen warmen clean sound ;)
zum dem mit dem Volume Poti umgehn, joa das kann ich "relativ gut" bzw. mach ich häufiger mal ;) :D
Welchen Booster oder Zerrer kannste mir den empfehlen?

MfG Jannis
 
Warmer Cleansound: JTM 45 - Definitiv!
Für die klassische britische Zerre: MEK Real British Sound (mein Lieblingszerrer) oder 'ne Box of Rock.
Erfolgreich getestete Booster: MEK Treblebooster (mit OC44), Adrenochrome's modified Rangemaster Clone ;)
 
Also JTM45 mit ner Box of Rock oder nem Plexitone wäre wohl genial.
 
Und vor allem was haltet ihr überhaupt von 1987x mit attenuator?

Wenn du mit'm attenuator arbeiten willst und die Verzerrung aus'm Amp beziehen willst, ist imho der 1987x der bessere. Insgesamt ist er ist er brighter als der JTM45 und da du eh etwas agressivere Verzerrung brauchst, ist der JTM45 die schlechtere Wahl. Ob du zu einem Clone greifst oder den Marshall RI kaufst bleibt dir überlassen.

Grüße
 
Wie schon von mir Vermutet läuft das auf den Kampf JTM45 gegn 1987x hin :D:D
Ist aber leider nicht so leicht anvdie Dinger gebraucht dran zu kommen . . . und leider ist es ja nich mehr möglich aus dem UK zu importieren oder?!

MfG Jannis
 
Also an 45ern gibt's ne Menge Auswahl...
z.B. von Linnemann oder den Cream JTA 45.
Und dann gibt's da noch die Bergers, Ceriatones, Metros, oder für den Bastler die von TAD.
 
Wie gesagt ich spiele zur Zeit einen JTM45 + Box of Rock und das ist echt genial !

Ich hab immer den Boost an (der verhindert das matschen da höhen hinzugefügt werden) und geh in den Amp mit gebrückten Kanälen. So hab ich bei voller Lautstärke an der Gitarre einen schönen crunch und bei weniger volume einen wunderschönen fetten cleansound.

Wenn ich dann mehr Verzerrung will benutz ich eben die "distortion engine" von der Box of Rock.

Bin so voll zufrieden mit meinem Sound :) Das ganze mach ich mit ner ES 335. Könnte also auch mit ner Les Paul so hinhauen
 
Momentan tendiere ich dazu weiter auf einen günstigen Marshall (entweder jtm45 oder 1987x) bei ebay zu warten und dann die chance warzunehmen :D ;) . Und wenn ich dann wieder finanziell gut stehe schau ich mich mal nach nem Booster um, obwohl ich denke, dass es wenn dann die Box of ock werden wird ;). Aber ersma muss der Amp her :D . Bin aber weiter für Vorschläge offen ;)
p.s. das Budget für den Amp sollte so bei knapp 750 - 8oo euro liegen, wie gesagt gebraucht wäre meiner Meinung nach das beste!

MfG Jannis
 
Hattest du nicht schonmal so einen Thread? :D Wieso benutzt du nicht den alten?

Egal. Ein gut klingender Marshall bzw. auch ein Clone für 700€ wird schon keine leichte Aufgabe.

Ich hätte dir ja erneut den BC-50 von Bad Cat vorgeschlagen. Aber da bin ich leider über dem Budget. Guck mal bei http://www.rareguitar.de Die hatten letzens noch einen London City Amp drin für knapp 800 Euro glaub ich.

Gruß, Flo
 
Bei dem jetztigen Eurokurs bekommste nen Ceriatone Clone (ohne Headshell) für gut 700€.
Es hapert halt bei dem Budget nur am Headshell....
 
Ja ich hatte son nen ähnlichen Thread schon einmal :D
Naja ab und zu standen bei ebay mal n paar Plexis in dem Preissegment drin, aber halt nicht all zu oft . . .
hier mal ein paar Beispiele
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=120353552369
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270318446987
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290281216513
Ja der Bad Cat is leider etwas teuer und bei dem Ceriatone muss ich dann halt noch headshell und dann bin ich leider über Budget.

MfG Jannis ;)
 
Ich hab mal n bissl im UK gesucht, und hab nen gebrauchten 1987 XL gefunden,
http://machinehead.co.uk/product_info.php/products_id/2046. Dazu mal ne frage, was ist der Unterschied zwischen dem und dem 1987x ?
Inwiefern klingen die unterschiedlich?
Gilt das Verbot für die englischen Händler auch für gebrauchte Amps oder nur für Neuware

MfG Jannis
 
hi jannis!

mein tip: warte auf einen "echten" marshall und schlage zu.
sie tauchen nicht oft, aber immer wieder, um die 700/750,- auf.
du bekommst einen gut-klingenden amp der stabil seinen wiederverkaufswert behält und einen zuverlässigen service.

ob 1987 oder jtm45 ist geschmackssache bzw. eine frage der anwendung...
der jtm45 klingt "sweeter", und ist nicht SO laut, der 1987 klingt tighter/rotziger und hat mehr gain - ist aber auch sehr laut wenn er anständig verzerrt...

in meiner alten band haben der andere gitarrist und ich 8 jahre lang über jtm45/bluesbreaker-amps gespielt ohne daß ein einziges problem aufgetaucht ist - und wir bekamen eigentlich bei jedem gig komplimente für unseren sound ;)

cheers - 68.
 
Hi,
Ja denke werde warten, aber wo liegt jetz genau der Unterschied zwischen dem 1987x und dem 1987xl?
Sollte ich denn deiner Meinung nach auf nen Marshall RI warten oder auf einen "echten" Marshall 1987?

MfG Jannis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben