Sabian oder Zildjian oder eine andere Firma?

  • Ersteller svwerderbremen
  • Erstellt am
S
svwerderbremen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.09
Registriert
14.11.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,
ich bin noch ein relativer drum Anfänger und möchte gern ein paar cymbals kaufen aber weiß noch nicht welche???:redface:
Ich brauche 2 Crash Becken vllt. ein Splash. Ride hab ich und Hi-Hat hab ich auch (beides von Paiste).
Wenn es euch als Profis irgendwie weiterhilft ich hab ein YAMAHA Schlagzeug!:great:
Ach und noch was ich hab schon Becken getestet und gemerkt das Paiste, Zildjian, Meinl und Sabian zu meinen Favoriten gehören allerdings habe ich NUR ein Budget von 200€!:gruebel:
Notfalls kann ich auch 30€ ausgeben.

Danke schon mal im Vorraus für viele hilfreiche Antworten :D
(das ist mein erster Thread):great:
 
Eigenschaft
 
gibt hier ganz viele Threads über Becken, Beckensets, für Einsteiger, für Fortgeschrittene, für Profis - mit ganz vielen Empfehlungen von der DrummerinMR, Haensi und vielen anderen erfahrenen Drummern.

Benutz bitte mal die Suchfunktion, lies die FAQs oder blätter einfach mal auf der Übersichtsseite dieses Unterforums nach unten - falls du dann immer noch Fragen hast, dann kannst du die dann schon spezieller stellen, dann wird dir sicherlich auch geholfen.
 
Ich hab die SUFU benutzt aber nichts gefunden was mich weiterbringt!
 
Ok, mal Schritt für Schritt:

Du suchst Becken, hast aber ein begrenztes Budget und suchst 2 Crashes und vielleicht noch ein Splash dazu. Gut findest du Becken von Paiste, Meinl, Zildjian und Sabian.


Wir fangen hinten an:
Die Beckenfirmen bieten etwa jeweils um die 8 Serien an, welche oft noch Unterteilt werden (zum Beispiel Sabian AAX -> AAXplosion, AAX Studio, AAX Stage, ...) sowie noch unterschiedliche Stärken der Becken (Paperthin, Thin, Medium, Heavy, ...).
Da zu sagen, das du die 4 Firmen am besten findest ist sehr hoch gegriffen ! Ausserdem bieten alle Hersteller billigeste Anfängerbecken bis High End Becken an !
Informiere dich besser, welche Cymbals GENAU deinen Geschmack treffen. Das kann man nur in Musikhäusern.

Begrenztes Budget:
Sicher hast du bei den Musikhäusern im Internet geschaut, was die Becken so kosten und dabei festgestellt, das du mit deinem Budget nur die billigen Anfängerteile kaufen könntest, mit welchen du aber nicht lange Spaß haben wirst (lieber einmal mehr Geld investiert und sich was ordentliches kaufen als den billigen Mist zu erwerben und sich nach einiger Zeit ärgern weil der Klang einfach mies ist).
Gebrauchtkauf ist hier das Stichwort. Wir haben hier einen Flohmarkt wo man oft gebrauchte Becken für wenig Geld kaufen kann. Auch in Auktionsbörsen kann man oft Schnäppchen machen.

Mein Rat: Im Musikhaus testen was dir gefällt und dann gebraucht nach eben diesen Becken schauen. Lieber mal etwas mehr nach und nach in ordentliche Becken investieren als das ganze Budget gleich für billigen Kram zu verschleudern.

Und noch was: Auch andere Beckenhersteller bieten wunderbare Becken an, die sogar im Neukauf günstig sind ! Die Firmen Zultan, Diril, Istanbul [Samatya], Orion und Masterwork [Troy] (um nur ein paar zu nennen) bieten viel Becken für wenig Geld !
Antesten !
 
Zwei Crashes und 200 €? :gruebel:
Bei den "Grossen" (Paiste, Zildjian, Sabian, Meinl) wird es da mit Neuware eng. Sicher gibt es da welche, über die klanglichen Fähigkeiten, decken wir dann lieber den Mantel des Schweigens. ;)

Ich würde da eher bei kleineren Firmen (vor allem den türkischen) kaufen. Von Agean über Diril, Masterwork bis Zultan gibt es da unzählige wirklich gute Beckenhersteller.
Meist sind das handgemachte B20-Becken nach jahrhundertalter türkischer Tradition. Da können die grossen Hersteller kaum mithalten.

200 € könnte evtl. etwas knapp werden für 2 Crashes (bei 16" und 18") aber 250 € sollten reichen.

Welche Becken (Hersteller und Serie) hast du?
Evtl. könnte es sich lohnen ein ganzes (neues) Set wie z. B. Zultan Rockbeat oder Masterwork Troy zu kaufen. Da gibt es Ride, Crash und Hihat für ca. 300 €.
Diese Beckensets kann man mit gutem Gewissen empfehlen.

Gebrauchtkauf wäre natürlich auch noch eine Option.
Wenn man von einem Gebrauchtpreis von ca. 60% vom Neupreis ausgeht, kann man für 200 € schon anständige Sachen bekommen.
 
ja vom zultan und so hab ich schon gehört! Eeeeehm im laden war ich schon und mir haben vor allem halt die zildjian becken und sabian becken am besten gefallen! Der verkäufer hat gesagt das die becken von zildjian und sabian für 85 das stück gut sind und in meinen ohren konnte ich nur zustimmen! Diese türkischen becken hatte der laden nicht.
 
Von Sabian und Zildjian gibts eben mehrere Serien, eben wie es von BMW oder Opel auch mehrere Modelle gibt !
Ich denke, der Verkäufer meinte die Zildjian ZBT und die Sabian B8 (oder sogar Solar ?!).
Beides absolute Anfängerserien die meiner Meinung nach grausig klingen !
Für das gleiche Geld bekommst du besseres ! Siehe meinen und Haensis Beitrag.

Achja: Zultan Cymbals gibt es auschließlich beim Boardbetreiber Musik Service ! Antesten lohnt sich !
 
mir schwant nichts gutes ;)

aaalso:
kannst du vielleicht präzisieren welche becken genau du von diesen firmen getestet hast? es ist nämlich so, dass diese firmen durchaus geniale becken produzieren... diese aber weit jenseits der 85 euro pro crash anzusiedeln sind (eher doppelt soviel). bei den "günstigen" modellen muss man aufpassen, manche sind wirklich nicht den namen crash-becken wert.

Bei Sabian ist erst die XS20 serie akzeptabel (wobei ich sie persönlich zu scharf im sound finde und nicht spielen würde), aber eigentlich gehts da wirklich erst ab der aa serie aufwärts los

zildjian ist mit den zbts ganz verträglich, richtig guten sound erhälst du da aber auch erst ab der oberklasse, sprich "-custom" bzw. aveden etc.

paiste geht aber der pst5 und alpha serie los, beide serien sind sozial verträglich *lach*, da kannst du relativ bedenkenlos zugreifen.

alles andere würde ich dir langfristig nicht empfehlen. klar, deinem gehör sagen sie jetzt zu und das ist auch ok, aber auf einen längeren zeitraum betrachtet wirst du (erfahrungsgemäß!) diese becken gegen höherwertigere austauschen. wer billig kauft, kauft 2x ist hier der bekannte spruch.

der tipp mit den zultans ist nicht verkehrt. 15/17" sollten wür das geld drin sein, 16/18" mit etwas handeln vielleicht auch. am besten mal unter www.musik-service.de "zultan" in die SuFu eingeben und selbst schauen. die Rockbeats und Yins sind sehr universell, die f5/m eher für die härtere gangart. die Q serie ist ebenfalls empfehlenswert und steht zwischen diesen beiden.

eine weitere möglichkeit wäre der gebrauchkauf. für deine 200 euro bekommst du da durchaus sabian aa/aax, zildjian a-custom/avedis, paiste 2002/2000 etc. wenn du etwas geduld hast und nicht allzu riesige größen willst (beispielsweise 14/16, 15/17 oder 15/16 sollten hinhauen!)
 
ja wenn ich fragen darf, auf welchen becken spielt ihr denn?
 
... auf welchen becken spielt ihr denn?...
Das ist leider nicht sehr relevant für Dich, obwohl ich fast nur sehr hochklassige Becken spiele, könntest Du mit denen ziemlich sicher gar nix anfangen. Das sind hochgradige Spezialisten für Jazz, jazzverwandte Stile und klassische Musik...
 
ohja und sicherlich auch nach einigen fehlkäufen... so grotesk es ist: um kompetent beraten zu können muss man (retrospektiv betrachtet) das ein oder andere mal selbst "daneben gegriffen" haben ;) man lernt dann eben aus der erfahrung, die man anschließend an andere weitergeben möchte.
 
ja ich glaub ich kauf mir dann lieber stück für stück a costum becken! Aber es wär cool wenn ihr mal sagen würdet welche marken ihr so bespielt!
 
ich möchte aber gerne eine begründete Antwort von Dir, was Dir das sagt, welche Becken ich spiele:
Avedis Zildjian
K- Zildjian
Sabian HH
Sabian AAX
Sabian AA
UFIP Class Serie
Paiste Formula 602
Paiste Traditional
Paiste 2002
Paiste Dixie
Istanbul
Bosphorus Traditional Serie
Bosphorus "The Hammer"
Murat Diril
Zyn
 
Vielleicht an der Stelle mal eine Einschätzung aus meiner Sicht:

Ob ein Becken das richtige ist und den sound liefert, den Du haben möchtest, hängt neben der Qualität einfach auch davon ab, welche Musik Du spielen willst. Für hard rock gibt es eben andere Becken als für Jazz oder Klassik. Natürlich gibt es auch recht "universelle" Becken, aber ob es die sind, auf die Du oder die Band dann abfährt, ist eine zweite Frage.

Eine Orientierungshilfe kann dann sein, dass Du einfach mal schaust, was denn die drummer spielen, die in Deiner Musikrichtung liegen. Die werden in der Regel auch teurer und wertiger sein als das, was Du Dir derzeit leisten kannst, aber ein Gebrauchtkauf kann da eine gute Option sein, zumal Becken - eine professionelle oder zumindest keine stümperhafte Spielweise vorausgesetzt - ihren Gebrauchswert sehr lange behalten.

x-Riff
 
Die Aussage "die und die Musikrichtung = die und die Becken" kann man so aber auch nicht stehen lassen.
Ich spiele u. a. Hardrock und Punk und das mit sog. "Jazzbecken"(medium thin - thin).
Ist meiner Meinung nach eher eine Frage des Geschmacks, ich kann z. B. "pingige" Heavyrides nicht ab, egal welche Musik da gespielt wird.
Wer hat eigentlich diese Einteilung eingeführt?

Früher gab es diese Einteilung bei Becken gar nicht. Da gab es nur Grössenangaben und wenn man Glück hatte evtl. noch ob es dünne oder dicke Becken sind.

Mein Tipp: Nimm dir mal einen Tag frei und geh in ein wirklich grosses Musikgeschäft. Teste da alle Becken durch, die du findest, von billig bis teuer.
Auch wenn du dir die teuren nicht kaufen wirst, kannst, willst, merkst du doch hoffentlich einen Unterschied.

Nochwas zum Thema "geschultes Gehör":
Es stimmt schon das man das "Gehör" für Becken erst im Laufe der Zeit entwickelt.
Aber niemand wächst im musikfreiem Raum auf.
Jeder hört Radio und CDs und dort ist immer auch ein Schlagzeug drauf. Selbst derjenige der davon keine Ahnung hat, kann zumindest halbwegs beurteilen was gut klingt und was nicht.

Kleines Beispiel:
Beim Drumfestival 2008 war ich mit meinem Kumpel und dessen 11-jährigem Sohn auch in der Beckenausstellung. Wir haben alles angespielt was da hing.
Ganz unvoreingenommen meinte der Kleine: "die Becken klingen besch....eiden (das waren die HCS) und die klingen toll (Byzance bzw. Soundcaster). "
 
Zuletzt bearbeitet:
ich spiele am liebsten rock musik!
 
Du solltest wirklich sehr vorsichtig in der Bewertung von Händleraussagen sein. Wer Dir 85 € Becken - egal welchen Herstellers - als hochwertig zu verkaufen versucht, ist weitab von jeder Seriösität. Der Mann hat schnell gemerkt, daß er in Dir einen unerfahrenen Kunden hat, mit schmalem Budget, also gibt er Dir Einsteigerteller der großen Hersteller und preist diese an, in der häufig genug gerechtfertigten Annahme, daß selbiger darauf reinfällt.
Nun. davor bist Du vermutlich jetzt gefeit, das ist schonmal sehr gut!

Ich kann (aus eigener Erfahrung) auch nur anraten, Dich bei den türkischen Herstellern umzuhören, die fast durch die Bank hochwertige Becken zu moderaten Preisen bieten. Zultan ist hier sogar besonders preiswert, hat aber den kleinen Nachteil, daß Du sie live nur in Aschaffenburg bei MS probespielen kannst.
Hersteller wie Masterwork oder z. B. Anatolian - welche ich am set hängen habe - sind hingegen durchaus weit verbreitet und warten darauf, von Dir angeschlagen und entdeckt zu werden.
 
Ja, manche Händler sind echte Schlitzohren. Wenn die merken, dass jemand nicht so die Ahnung hat, werden dem auch die letzten Ladenhüter als Superteile verkauft.

Ich mach mir sogar manchmal einen Spass daraus mich auf dumm zu stellen und diese Schlawiner böse auflaufen zu lassen.
Das ist besonders effektiv, wenn ein paar Kunden im Laden sind, die das auch mitbekommen. ;)

Die beste Methode Becken zu kaufen, wäre sich einen Kumpel und eine Augenbinde zu schnappen.
Der Freund spielt die Becken an und man hört mit verbunden Augen. Oft lässt man sich nämlich von Markenaufdruck blenden, so hätte man einen unvoreingenommenen Eindruck.

Bei 200 € wird es dann vielleicht nur ein Becken, aber lieber ein gutes als 3 schlechte.

Bei den grossen Firmen gibt es eine Marketingabteilung und die wollen Zahlen sehen, vor allem schwarze.
Man grast alles ab und síeht wo man Gewinne einfahren kann. Am meisten fällt ab, wenn man Kosten spart. Das kann man auf zwei Arten erreichen: Lohn- oder (und) Materialkosten.
Wenn man günstiges Material nimmt und automatisiert fertigt, hat man die grösstmögliche Gewinnspanne.

Die kleinen Firmen wollen auch verkaufen, klar man muss ja was verdienen. Aber das sind noch eher traditionelle Handwerksbetriebe. Gerade in der Türkei bedeutet Tradition sehr viel und Beckenschmiede geniessen dort hohes Ansehen, weil es ein Aushängeschild der Türkei ist.
Gerade die neuen Firmen mit meist relativ jungen Inhabern (wie Agean, Diril, Masterwork) besinnen sich wieder auf die alte Kunst Becken in Handarbeit herzustellen.
Billige maschinengepresste Messingbecken würden die nie herstellen, das wäre eine Beleidigung ihres Berufes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe seit einiger Zeit ein Diril - das fast nix gekostet und hat mich dermaßen überzeugt. Mehr Becken geht zu dem Preis eigentlich nicht.

Wenn ich die Dirils in dieser Qualität zwischen Bosphorussen in vergleichbarem Sound blind aussortieren müßte - ich könnte das schlicht nicht leisten!
Und das Preisverhältnis ist ca. 1:4 bzw. 1:5 !!

An den Thread-Steller:
Im Drummerforum gab es eine große Aktion, die haben gemeinschaftlich Dirilbecken beim Hersteller gekauft - was zur Folge hatte, daß doch einige die Becken vorher falsch beschrieben hatten und ihre "Wunschbecken" dann überhaupt nicht ins Set gepaßt haben, was weiter zur Folge hat, daß dort jetzt recht preiswerte neuwertige Dirlis zum Kauf anstehen - da kannst du vielleicht auch mal reinlesen und vielleicht ein Schnäppchen machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben