"Sabian"-User-Thread

  • Ersteller CHdrummer
  • Erstellt am
CHdrummer
CHdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.21
Registriert
18.06.06
Beiträge
396
Kekse
211
Hallo zusammen.

Da sich hier nun schon die Anhänger einiger Beckenmarken in einem Thread verewigen, möchte ich dasselbe auch mal mit der Marke Sabian tun.

Allgemeines
Die Beckenschmiede in Meductic im Osten Kanadas gehört zu den weltweit größten und erfolgreichsten Cymbal-Herstellern. Mit weit mehr als 500 verschiedenen Modellen bietet SABIAN eine perfekte Auswahl an innovativen und traditionellen Sounds. Die Produktpalette reicht von preiswerten, gestanzten Becken aus B8-Bronze , die mit modernster computergesteuerter Technik gefertigt werden, bis hin zu den gegossenen Cast-Cymbals der High End Serien . Diese, aus B20-Bronze gemachten, handwerklichen Meisterleistungen werden mit Liebe und Sorgfalt gefertigt und durchlaufen eine Reihe an Kontrollen, um den extrem hohen Qualitätsstandard von SABIAN zu gewährleisten.


Serien

Paragon
Signature
Vault
HHX (HHX evolution) (HHX Legacy)
HH
AAX
AA (metal x)

XS20

B8
Solar

Meine Meinung

ich denke Gerade im High end bereich der Produktepalette mus man gar nicht mehr über verarbeitung oder mängel diskutieren. man darf da zurecht erwarten das alles perfekt ist. Bei meinen Sabian Becken War das bis jetzt auch der Fall. Folglich ist eigentlich im High end Bereich nur noch der Geschmack im Bezug auf den Klang Ausschlaggebend Ob man ein Sabian Oder ain anderes Becken Will.

Mit B8 und B8 pro Bietet Sabian meiner Meinung nach sehr gute einsteigerbecken an. Relativ Robust und Für ihren Preis klingen sie Gar nicht schlecht.

Fazit: meine Entscheidung für Sabian habe ich noch nie Bereut.


Grüsse aus der Schweiz
tobi
 
Eigenschaft
 
Schließe mich an, ich liebe Sabian, ganz speziell die HHX Serie. Für mich ist das DIE Beckenserie, ich denke nur an das 18ner China und schon brauch ich einen Sabberlatz. Die HHX Evolution, entwickelt von unserem Herr Weckl sind außerdem etwas für sich, perfekter Sound! Die HHX Evolution HiHat ist für meine Ohren zusammen mit der Power Hat, die beste Hihat ever! *Hier* kann man das Klangsprektrum der HHX sehr gut erleben (abgenomme Aufnahme, also nicht 100%er Sound aber naja). Einziges Manko find ich bei Sabian die Preise, die doch teilweise sehr schmerzen (aber naja das ist bei keinem Hersteller groß anders...) und die fehlenden Percussion Instrumente, also entweder bin ich zu blöd richtig zu suchen aber ich hab bei Sabian noch nie so Bells oder Chimes oder Sizzles oder sowas entdeckt, nur Gongs..vllt kann ja jemand helfen?

Nunja trotz allem....für mich bleibt Sabian die Nummer 1.
 
die Signature nicht zu vergessen! :)

Sabian kümmert sich m.E. momentan sehr um eine frische Produktpolitik, die trotz aller Vielseitigkeit klar strukturiert ist, siehe bspw. die O-Zone Crashes oder die Vault...

Ich LIEBE meine AAX Studio Crashes! :)
 
So leute, seit der Eröffnung der USerthreads habe ich nur auf ein Sabian Thread gewartet :)
Ich selbst liebe meine HHX und Handhammered. Super Teile. Die HHX Evolution Crashs sind mit abstand die besten die mir zu ohren bekommen sind. Die Klangentfaltung ist einfach nur herrlich ;)

Die Signature Serien sind in der Tat nicht zu verachten. Grade im Ridebereicht gibt es hier unglaublich viel geile Sachen.

Die HHX Groove Hats sind auch übertrieben geil. Nur der Preis ist etwas hoch, aber durch aus gerechtfertigt.

Was mich bischen an Sabian zur Zeit stört ist der übertriebene Vermarktungswilles der Ozones. Warscheinlich gibt es bald von jeder Serie ein O zone, was ich ein bischen unnötig finde.

Grüße Jonas :great:
 
Was mich bischen an Sabian zur Zeit stört ist der übertriebene Vermarktungswilles der Ozones. Warscheinlich gibt es bald von jeder Serie ein O zone, was ich ein bischen unnötig finde.

Ich finds geil! :) So kreiert Sabian einen neuen Beckentyp - so haben sich i.E. auch Chinas usw. durch die verschiedenen Serien und Hersteller hinweg etabliert...
 
Leberfläkel;2710011 schrieb:
die Signature nicht zu vergessen! :)

wurde soeben geändert sorry;)

die fehlenden Percussion Instrumente, also entweder bin ich zu blöd richtig zu suchen aber ich hab bei Sabian noch nie so Bells oder Chimes oder Sizzles oder sowas entdeckt, nur Gongs..vllt kann ja jemand helfen?

Sabian Brachte vor kurzem alu bells auf den markt

http://www.musikundtechnik.de/index.html?&news=179&menuks=135

zu den o- zones:

ich glaube nicht dass es in allen serien o- zones geben wird...vieleicht mal en XS 20 aber bis zu den b8 werden sie es nicht herstellen...denke ich.

aber das o- zones geil sind...dem stimme ich komplett zu. (hab ein16'' HHx evo)
 
Ja ich find das ein bischen übertrieben. AAX und HHX reichen.. bei den andern wird der klangliche unterschied zwischen normal und Ozone jetzt nicht sooooo krass sein(weil vielleicht einfahc nich so gut klingt :D)
Grüße
 
Neben Masterwork steh ich auch mächtig auf Sabian.

HHX power hats(natural finish): Die sind einfach der Oberhammer, Wahnsinn...Wer die von mir will, muß mich töten ;-)

Aber auch die andern hats, die ich bis dato gespielt hab, sind sehr geil: HHX stage, HH fusion, AAX stage.

Ja, die Splashes, die können sich auch sehen lassen.

10" AAX, 10" HHX(Natural), 8" AAX sowie 8" HH, jamjam...;-)

Könnte moch ewig so weitermachen, find bei Sabian nur eines schade:

Warum stellen die nur noch im brilliant finsh her? Die traditional finish cymbals sind doch legendär, also mein HHX studio crash, sowie meine Hats möcht ich nicht in "polierte" tauschen. Hab mir auch noch aufgrund der 20% beim Boardbetreiber nen Schwung geordert, alle in trad. Nur das AAX dark crash in 17" nicht...

Fazit: Der "Geschwisterzwist" der im Jahre 1981(?) dazu führte, diese Firma ins Leben zu rufen hatte also was Gutes,-)
 
bin mit meinen 2 AAXplosion Crashes mächtig zufrieden.

Wenn auch meiner Meinung das Sabianlogo irgendwie das häßlichste Logo
unter allen Beckenfirmen ist xD
 
auch ich bin seit geraumer zeit ein sabian fan. in meinem traumset würden sich da wohl sämtliche bleche aa, aax oder hhx nennen.

ich war gerade vor zwei wochen mal wieder bei mp und habe dort ein 20" o-zone aax crash bearbeitet. war richtig geil so richtig dörtiie;).

die kanadier wissen schon was sie da tun. :great:
 
Wenn auch meiner Meinung das Sabianlogo irgendwie das häßlichste Logo
unter allen Beckenfirmen ist xD

gabs die diskussion um diese streifen im sabian logo nicht schoneinmal? xD

naja schön ists wirklich nicht aber ich finde es immernoch schöner als meinl....
 
...also ich denke, es gibt da noch viel hässlichere, gerade unter den B-Herstellern :) Und es ist immerhin authentisch - das Zildjian-Logo bspw versucht doch nur, einen irgendwie asiatisch-orientalisch-arabischen Touch zu vermitteln ;)
 
...und logos kannman ja entfernen wenn sie einem nicht passen.
 
Also ich bin seit meinem AAX Studio Ride auch ein totaler Sabian-Fan.
Werde mir in Zukunft noch die AAX Stage Hats zulegen.
 
ja richtig notfals einfach die logos entfernen :)
 
Ich bin auch totaler Sabian-Fan. Meine ersten Becken war ein B8 Satz, der gerade langsam ersetzt wird. Vor wenigen Monaten stand bei mir der Kauf zweier Crashbecken an und ich habe mich für Stage Crashs in 16 und 18 entschieden, obwohl ich Anatolians für ein Drittel des Geldes gekreigt hätte.

Bin ich denn wirklich der einzige, der das Sabianlogo zumindest auf B20 becken total schön findet? Also ich kann mich an meinen neuen AAX Stage Crashs gar nicht satt sehen.
 
Bin ich denn wirklich der einzige, der das Sabianlogo zumindest auf B20 becken total schön findet? Also ich kann mich an meinen neuen AAX Stage Crashs gar nicht satt sehen.

vielleicht ja...:D

nun zum glück ist bei den HHX evolutions das Sabian logo nur auf der unterseite...
das HHX und das evolutionlogo auf der oberseite finde ich hingegen schön:great:
 
Hallo!

Ich hab´ streng genommen 2 komplette Sets von 2 verschiedenen Herstellern - es hat sich halt so ergeben. Ich habe mit Sabian angefangen, tendiere aber immer mehr zu den handgehämmerten Türken, die meiner Meinung nach mehr Charakter haben (und auch besser aussehen!). Aber missen wollt´ ich meine Sabians natürllich auch nicht mehr. Die Dinger sind richtig gut und passen halt einfach zu der Musik, die wir (= die Band) machen. Vor allem mein 18"er Vault-Crash setzt da klasse Akzente.
Ach ja, das Sabian-Logo gefällt mir übrigens sehr gut - es hebt sich meiner Meinung nach wohltuend von der Masse ab. Und wer´s nicht mag ... einfach "wegwischen".

Frohe Weihnachten an ALLE!
 
ich habe mir mal zurechtgekramt was ich morgen alles unterm weihnachtsbaum liegen haben möchte. :D

cymbalwishlisthi8.png


jaja ich weiss, aber man wird doch wohl noch träumen dürfen. :rolleyes:
 
Bin ich denn wirklich der einzige, der das Sabianlogo zumindest auf B20 becken total schön findet? Also ich kann mich an meinen neuen AAX Stage Crashs gar nicht satt sehen.

Nene, ich mag das Logo auch! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben