"Sabian"-User-Thread

  • Ersteller CHdrummer
  • Erstellt am
Woooooooooow...ein Hammer-Teil! Ich hab vor kurzem die Naturalvariante angespielt und war begeistert! Ich denke, so eins wird bei mir am Ende des Jahres auch reinschneien :D
Du scheinst ja beide Varianten getestet zu haben...gibt es da klanglich große Unterschiede, und welche sind das?

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie nicht getestet habe. Der nächstgrößere Musikladen (Musik Schmidt) hat nur die AA Version, welche ja komplett anders ist. Auf Indoorstorm gibt es jedoch Aufnahmen und ich habe mich direkt in das Becken verliebt. Ich kann mich allerdings trotzdem nicht zwischen Natural und Brilliant Finish entscheiden :(
http://www.indoorstorm.com/Sabian_21_Hand_Hammered_Raw_Bell_Ride_Cymbal_Finishnatural-p-590.html
http://www.indoorstorm.com/Sabian_21_Hand_Hammered_Raw_Bell_Ride_Cymbal_Finishbrilliant-p-2750.html
 
Testen geh ich sowieso :D - ne aber ich wollte mich vorher schonmal informieren, was empfehlenswert ist oder was nicht so toll klingt.


HH fusion
HHX stage/power hats(nat. finish, leider nur auf Order)
Paragon

Aber ne Soundvorstellung wär nicht übel;-)
 
Ich find die HHX Evolution Hats sehr genial. Haben eine super Ansprache und bleiben stets dominant im Spiel mit der Band. Halb offen gespielt kommen diese dann aber nochmal richtig fett ;) .
 
Bin auch ziemlich begeistert vom O-Zone der HHX Evolution Serie, deswegen werd ich ich wohl mal wegen der Hi-hat von der Serie umgucken.
 
Bin auch ziemlich begeistert vom O-Zone der HHX Evolution Serie, deswegen werd ich ich wohl mal wegen der Hi-hat von der Serie umgucken.

kann ich nur empfehlen!! ich spiele die HHX Evo Hats nun 1n jahr und bin immernoch begeistert!
finde die ganze serie genial.
 
Ok. Danke für die schnellen Antworten :great:
 
Ich wollte mich hier nur mal zu Wort melden, weil ich nun offizieller Besitzer eines HHX 10" Evolution Splashs bin und in meinen Augen ist es einfach das beste Splash. Das Ding ist einfach nur klasse! Schnitter und hoher Sound. Spricht sehr schnell an, hält den Ton nicht all zu lange und hört genau richtig auf zu klingen. Bin voll damit zu frieden! Klasse Ding! :great:

Ich bin ja eigenltich schon mal Sabian User gewesen. Vor 4 oder 5 Jahren hatte ich mal ein 16" B8 China. Welches ich aber verscheuert habe, weil es mir nicht gefiel.
 
@ der Mark:

Vollste Zustimmung, auch ich habe das 7er und das 10er Evolution splash, das is echt ein klasse Teil...
 
Wo wir gerade beim Thema sind. Habe ich so extra aggressiven Schweiß oder hinterlassen deine Finger auch so sau schnell extreme Flecken auf dem Becken? Also ein bisschen ist ja normal, dass ist mir schon klar. Allerdings sieht mein Becken nach 3 - 4 Spielen aus, wie ein 5 Jahre altes Becken...
 
Wo wir gerade beim Thema sind. Habe ich so extra aggressiven Schweiß oder hinterlassen deine Finger auch so sau schnell extreme Flecken auf dem Becken? Also ein bisschen ist ja normal, dass ist mir schon klar. Allerdings sieht mein Becken nach 3 - 4 Spielen aus, wie ein 5 Jahre altes Becken...

Ich empfinde es bei mir als nicht so wild, wobei ich schon darauf achte, nicht allzuviel mit den Fingern draufzutapsen, aber daß sie sich überproportional in ihrer Optik zur Spieldauer verschlechtern, kann ich von meinen Becken eher nicht behaupten.
Habe aber auch nicht irre viel Vergleiche...
 
Jo, danke. Weil die korrosionsflecken sehen echt schlimm aus. Natürlich sehe ich mich auch vor, aber Splashbecken klingen so gut, wenn man sie abstoppt. ;)

Muss ich halt nach jedem Spielen wieder den Lappen schwingen.

Danke!
 
Ui, Du stoppst Splashes ab? ;-)

Ne, also das mach ich net, sie klingen ja eh recht kurz...

Und nach dem Spielen vllt. mal kurz drüberwischen is net schlecht und alle paar Wochen evtl. mal mit Wasser und Seife abwaschen, vllt. liegts doch am Schweiß, ich weiß net ob das echt so unterschiedlich sein kann.

Ooooooder machs wie ich, kauf Dir nach und nach ein "Proberaumsetup" zusammen, wo es Dich vielleicht nicht so stört, wenn Flecken drauf sind und mach die dann alles halbe sauber...
Idealerweise vllt. mehr im Brilliant finish...da dürfte dann das reinigen etwas leichter fallen, ich bilde mir ein, daß sich die glänzenden besser wischen lassen, ich trau mich nicht so recht an die naturals beim Putzen ran...
 
Jo, mache ich. ;)

Ich wollte mich nur bissl versichern, denn nicht, dass bei der Produktion eine Legirung falsch oder gar nicht aufgetragen wurde. Ich denke mal dann doch eher, dass es daran liegt, dass ich schnell und viel schwitze. :D

Dank dir trotzdem.

P.S.: Rest pm
 
Hallo zusammen

Nach etwas längerer Forums-Abstinenz möchte ich mal kurz melden.
Warum...? Weil ich nach einigen Umwegen wieder bei Sabian gelandet bin und glaube, Becken gefunden zu haben, die ich nie wieder her geben werde.

Vor ein paar Wochen war ich mal wieder im Musikladen und schlage nur mal so ein Paar Becken an und da war er... der Sound meiner Träume! Leider aber auch der Preis meiner Albträume. Zu Hause also schnell in einem großen Online-Auktionshaus nachgesehen, ob's die auch gebraucht und/oder günstiger zu bekommen gibt. Leider nicht - scheint nicht so eine gängige Serie zu sein.

Doch dann endlich - ein 18er Crash der gesuchten Serie wird angeboten. Ein Blick in die Bewertungen des Verkäufers lässt mich ahnen, dass er auch noch mehr haben könnte. Aus meiner Anfrage entwickelt sich ein sehr netter Kontakt und weil der Verkäufer nicht weit weg wohnt, treffen wir uns zur "Beckenübergabe", weil ich ein 18er zu einem sehr günstigen Preis gekauft habe. Bei dieser Gelegenheit erfahre ich, dass er noch mehr feine Sachen hat und wir vereinbaren einen "Anschlusstermin", wenn ich mich durch den Verkauf anderer Dinge zahlungsfähig für mehr gemacht habe...

Heute war's dann soweit. Das Set ist fürs erste komplett und ich bin der glücklichste Drummer der Welt!

So... um was für Becken geht's denn nun eigentlich?

Zu dem bereits vorhandenen Sabian Prototyp Ride und AAX O-Zone in 18 Zoll kamen folgende Schätzchen dazu:

HHX-treme Crashes in 14, 16 und 18 Zoll (ja, das 14er gibt's wirklich, auch wenn es bei sabian.com nicht zu finden ist!)
HHX Evolution O-Zone in 18 Zoll
AAX Mini Chinese in 14 Zoll

Und wie klingen die so...? Mit einem Wort: Traumhaft!
Wer jetzt denkt, dass es sich um üble und laute "Metal-Prügel-Scheiben" handelt, liegt daneben. Sie klingen im Anschlag etwas nach China, dann edel-schmutzig mit genau der richtigen Portion Klingeln, dann rauchig, funky und sie klingen recht schnell aus, da die Becken recht dünn sind.

Zum O-Zone und dem Mini Chinese muss man glaube ich nicht viel sagen: Explosiv, roh, geil! Außerdem bin ich nicht gerade gut im Beschreiben von Klängen.

Und damit ihr euch einen Eindruck von meinen "Schätzchen" machen könnt, habe ich zwei Bilder angehängt.

Grüße von einem glücklichen Uli
 

Anhänge

  • setoben1.jpg
    setoben1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 153
  • setfront1.jpg
    setfront1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 146
Gratulation :) Und wieder ein zufriedner Schlagzeuger! Das hört doch mehr als gerne. :)
 
moin leute
was denkt ihr über XS20er becken für mein ersten eigenes Set?
dachte an 14"hihat, 16" und 18" Crashes, 20" Ride und eine 10" Splash
nebenbei: als erstes Set wollte ich mir dann das Taye Rock Pro RP-520J kaufen
was denkt ihr dadrüber?
 
Was haltet ihr eigentlich von der AA Serie?
Ich hatte zwar noch nicht so große ERfahrungen damit aber die Mediumthin crashes haben mir ziemlich gut gefallen.

Noch was zu dem oben aufgeführeten setaufbau, die HHX- treme crashes gefallen mir auch sehr gut.
 
@ Jones:

Ich bin leider keine Freund der XS. Für das Geld würde ich dir lieber empfehlen eine intensive Suche nach zum Beispiel AA Becken im Gebrauchtmarkt. Davon hast du definitiv mehr. Auch wenn natürlich neue Becken immer tollerer sind, aber die XS sind in meinen Augen nichts Halbes und nichts Ganzes. Da gibt es bessere Mittelklassebecken, wie zum Beispiel Meinl Amun oder Paiste Alpha. Ist natürlich wie immer Geschmackssache.

Von dem Trave würde ich eher die Finger lassen. Trave stellt wirklich gut Sets her, die preisgünstigeren aber sind nicht die Wonne. Klanglich sowie qualitativ.

@ musicmaker:

Die AA sind Klasse Rockteller. Wenn ich mir Sabians kaufen würde, dann HHX oder AA. In Kombination nehme ich sie natürlich auch gerne. ;)
 
okay
dann schau ich mal nach AA becken :)
bin auch am überlegen ob ich ein wenig mehr geld ersparen soll
dann besorg ich mir ein Sonor Force 2007 oder ein Tama Superstar, muss ich mal schauen was ich so finde... auch wenns insgesamt ne menge asche kostet, aber ich bin auf nem relativ guten set gestartet, vom bruder aus
als ich in der schule im musikkurs beigetreten war, hatte ich echt schwierigkeiten, total scheiße gestimmte toms, snaire und die becken, Meinl Sterling, man hat sich drann gewöhnt, aber am anfang wollt ich nur noch wegrennen :p
 
@uw: Schmatz, mjam, schlabber ...einfach klasse! :D

@musicmaker: Die AA-Serie hat ein paar wirklich gute Teile - mein Lieblings-Ride ist ein 21" AA Rock-Ride :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben