[Kaufempfehlung] Allrounder Gitarre bis 600 €

S
Shanks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.15
Registriert
15.04.07
Beiträge
49
Kekse
0
Hi,

spiele jetzt seit knapp 3 Jahren auf ner J&D Les Paul und finde das es langsam mal Zeit für etwas neues wird. Suche eine gute E-Gitarre für bis zu 600 Euro. Habe mir auch Online schonmal ein paar ausgesucht, die mich optisch angesprochen haben.

Ausguckt habe ich mir folgende:

https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_baja_tele_vb.htm

https://www.thomann.de/de/fender_custom_telecaster_fmt_hh_bcb.htm

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_black.htm

Letztere konnte ich bereits bei einem Freund anspielen und die hat mir auch recht gut gefallen, allerdings mag ich mir nicht umbedingt noch ne LP kaufen.

Musikrichtung die ich anpeile ist Rock, Punkrock, Blues. Sprich Eric Clapton, Nickelback, Offspring etc.

Sind die oben gezeigten Gitarren etwas, für meine Pläne, oder könnt ihr mir vielleicht noch andere Gitarren in der Preisrichtung empfehlen? Bisher bin ich ja sehr von der Fender Baja angetan. (Liebe auf den ersten Blick. ^^)

Schonmal Danke im Vorraus.

Gruß Shanks
 
Eigenschaft
 
Deine Auswahl an sich ist ja schon nicht schlecht. Du kannst mit jeder Form auch (fast) jede Art von Musik spielen. Daher geh in einen Laden und spiel die Teile an. Wenn sie in deinen Augen gut klingt kauf sie. In dem Preissegment gibt's einige richtig gute Teile.
Trotzdem habe ich als Alternative noch die Epiphone Prophecy SG für dich. Die könnte auch deinen Vorstellungen entsprechen. :)
 
also ich denke mit der Baja Tele kannst Du nicht verkehrt machen! Die Epiphone finde ich zu teuer für das was sie kann - wenns ne Les Paul sein soll würde ich eher mal richtung Tokai, Burny oder evtl. auch die Hägstrom Copies kucken, die können mehr fürs Geld! Oder du legst noch nen guten 100er drauf und holst Dir gleich die Gibson Les Paul Studio Worn...
 
Naja, sicher kannst Du mit all den aufgeführten Modellen, Deine Stilrichtungen spielen - und alle sind wohl keine schlechten Gitarren - aber Allrounder Gitarren sind das m.M. allesamt nicht...

Als Allrounder-Gitarre würde ich eher was im Stile einer Super-Strat erwarten...

Vielleicht noch interessant für Dich könnte die Hagstom Super-Swede sein. Eine Gitarre die vom Korpus her eher LP-mässig (Mahagoni mit Ahorndecke) ist, die aber eine Fender-Mensur und splitbare Humbucker hat, so dass man auch eher Fender-mässige Sounds hinkriegt...
 
Du solltest mal in ein Musikgeschäft deiner Wahl gehen und verschiedene Modelle antesten.
Es gibt mehr Auswahlkriterien als den Sound und das Aussehen, zum Beispiel ob dir auch der Hals liegt, denn zwischen einer Tele und ner Les Paul besteht schon ein riesiger Unterschied.
Zur Les Paul kann ich dir sagen, dass ich mal ne Standard angespielt hab und die Klang wirklich fett, war gut verarbeitet und eben einfach ein gutes Modell.
Ne Custom hab ich auch mal gespielt, die allerdings nicht ganz in Ordnung war - klang total ausgedünnt.
Eine Tele hat dafür einen "twangigeren" Sound, kann aber auch ordentlich losrocken.
Du solltest dich auf unsere Meinungen nicht blind verlassen, weil es immer so etwas wie Serienstreuung gibt und der Geschmack nun mal leider subjektiv ist.
Deshalb, wie schon erwähnt - geh anspielen und such dir deinen persönlichen Favoriten =)

Grüße
 
Schonmal gute Vorauswahl was du getroffen hast, also die sind ganz gut verarbeitet find ich, auch wenn ich kein Fender Fan bin ^^
Aber trotzdem unbedingt alle antesten wenn möglich, weil mit subjektiven Soundbeschreibungen wirst du schätzungsweise nie ganz glücklich. :)

Hier noch paar Empfehlungen die noch nich genannt wurden:
https://www.thomann.de/de/ibanez_art500dvs.htm = sehr schöne saubere Verarbeitung, leichte Bespielbarkeit und einfach nen Hingucker wenn du doch wieder ner Les Paul verfällst :p
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_812v_tlb.htm = knackiger Vintage Sound durch den Erlenkorpus und die Vintage SC´s (wobei ich hierbei das Tremolo nicht wirklich kenne)
 
Wie wäre es mit der Fame Forum III? Ist eine Auflage einer PRS Doublecut. Sehr vielseitig, weil du die HB splitten kannst, top Hardware und handgefertigt. Läge genau in deinem Budget und verarbeitungstechnisch und im P/L Verhältnis das (für mich für 600,-) beste auf dem Markt! :great:
 
So nun geb ich auch meinen Senf dazu. ;) Alle genannten Modelle, die von dir favorisierten eingeschlossen, sind richtig gute Gitarren.. Du merkst also, dass ein Budget von 600€ einiges an Auswahl zulässt, deshalb wäre es sinnvoll, du würdest deine Vorstellung ein BISSCHEN präziser schreiben. :) Form, PU-Bestückung, was verstehst du unter "vielseitig"? Eine Gitarre, die in möglichst vielen Stilrichtungen eine gute Figur macht oder eine Gitarre mit mehreren Grundsounds? Beispiel: Die Baja macht 3 verschiedene Sounds, eine Stratocaster 5, eine Les Paul 3, eine Fame Forum III schon 6 usw...
Und apropos 6: Für mich eine bombastische Allroundgitarre ist die Duesenberg Starplayer Special, kostet nagelneu 800, aber guck mal hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...name=STRK:MEWAX:IT&viewitem=&salenotsupported hätt´ich nicht schon eine, würd´ich zuschlagen. :great:
 
schmendrick hat Framus vergessen :eek :D

Nein, ganz im Ernst. Die Gebrauchtpreise der aktuellen Framusmodelle sind im Keller. Regelmäßig verlassen nur leicht gebrauchte Instrumente für den halben Neupreis bei ebay den Besitzer. Da du die (sehr hübsche) Fender Tele Custom in deiner Liste hast, bin ich überzeugt, dass dir die Framus Renegade (evtl auch Diablo) sehr gut gefallen wird.
In der Preisklasse gibt es neu fast nur Chinaklampfen, von daher wäre eine Framus, die ganz gut in Schuss ist, was die Qualität anbelangt, über jeden Zweifel und Konkurrenten erhaben.
Auf diesem Wege würdest du meines Erachtens die bestmögliche Preisleistung erzielen. Nun müssen sie dir nur noch gefallen ;).
Kleiner Tipp noch: wenn möglich, versuch eine Framus Baujahr 2007 oder später zu finden. Die sind geplekkt, also perfekt abgerichtet.

Neu auch ganz gut sind imho: Schecter Diamond C1, Fender (Classic Player) Strats, Fender Nashville Tele (3SC), aber auch die Hagstrom Swedes (splittbare PUs).
 
Unbedingt antesten - Yamaha Pacifica 812 (liegt knapp über 600). Ist 'ne Super Allroundgitarre. Hier ein Review.
 
also die auswahl hier is ja ganz nett......ABER
so ne tele passt da super in deine vorstellung von dem was du spielen willst. ist ja auch ein schönes stück die kann ich dir ans herz legen. aber allround ist sie niemals. sie hat weder ein tremolo noch i-was was in richtung humbucker geht. die custom tele hat zb zwei humbucker und ist somit wieder soundtechnisch wo ganz anders als die standard-tele. tremolo hat die aber immer noch keins. schau mal bei jackson, die dinky-serie wäre etwas für dich, genauso wie so ziemlich jede Ibanez in dem preissegment. die haben alle einen sehr angenehmen hals, decken durch ihre (meist locking-) tremolos so gut wie alles ab und sehen klasse aus. also falls du wirklich NUR gediegenen rock, etwas punk und blues spielen willst nimm die tele (ist ja so ne punker-attitüde), falls nicht besorg dir eine der superstrats ;-) ich persönlich bin 80er-freak und würde daher die aufgemotzten strats bevorzugen aber die wahl liegt bei dir
 
Neu auch ganz gut sind imho: Schecter Diamond C1, Fender (Classic Player) Strats, Fender Nashville Tele (3SC), aber auch die Hagstrom Swedes (splittbare PUs).

Und nicht zu vergessen diese schöne Lady: https://www.thomann.de/de/schecter_diamond_c1_lady_luck_rr.htm
Und edit @stoner: Ich verbessere dich äußerst ungern, aber die Hagstrom Swede hat keine splitbaren PUs, nur so einen Filtertoggleteil... Gott ist das herrlich zu klugscheißern...:D:D:D:D Du meinst die SUPERSWEDE
 

Anhänge

  • schecter lady.jpg
    schecter lady.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 201
[...]aber allround ist sie niemals. sie hat weder ein tremolo noch i-was was in richtung humbucker geht. die custom tele hat zb zwei humbucker und ist somit wieder soundtechnisch wo ganz anders als die standard-tele. tremolo hat die aber immer noch keins.[...]. die haben alle einen sehr angenehmen hals, decken durch ihre (meist locking-) tremolos so gut wie alles ab und sehen klasse aus.

Mich würde mal interessieren, was ein Tremolo mit Vielseitigkeit zu tun hat? Klar, mit nem Floyd Rose kann man tolle Dive Bombs machen und es auch als Stilmittel einsetzen, aber imho ist das eher eine Geschmacksfrage; Ich finde nicht unbedingt, dass man für Vielseitigkeit unbedingt ein Tremolo haben muss. Ich bin aber auch kein Fan davon :D
Dass muss der Treadersteller dann schon selbst entscheiden :)

@Topic: Es wurden ja bereits viele sehr gute Vorschläge gemacht. Ich würde vorschlagen, einfach mal in den nächstegelegenen größeren Musikladen zu spazieren und herauszufinden, welche Gitarre dir am besten liegt.
Wenn du noch gar nicht weißt, was du willst, ist es übrigens auch kein schlechter Tipp, sich mal an Gitarren zu versuchen, die für einen (vom reinen Aussehen her) gar nicht so attraktiv erschienen. Manchmal entdeckt man da durchaus was neues für sich :great:

Greetz
 
Mich würde mal interessieren, was ein Tremolo mit Vielseitigkeit zu tun hat? Klar, mit nem Floyd Rose kann man tolle Dive Bombs machen und es auch als Stilmittel einsetzen, aber imho ist das eher eine Geschmacksfrage; Ich finde nicht unbedingt, dass man für Vielseitigkeit unbedingt ein Tremolo haben muss. Ich bin aber auch kein Fan davon
Dass muss der Treadersteller dann schon selbst entscheiden

Tja das sagt schon alle wenn du kein fand davon bist :D also sagen wirs mal so, wenn man ein (gutes) hat ist man auf alles vorbereitet. es geht ja auch darum das dir damit nochmal ganz neue klangliche möglichkeiten zur auswahl stehen. naja aber wenn dir tremolos eh nicht gefallen dann ist das was anderes. dann frage ich mich aber auch warum auf nahezu allen superstrats (der inbegriff des allrounders) tremolos verbaut sind? muss ja wohl einen grund haben ;-) denk mal drüber nach
 
Tja das sagt schon alle wenn du kein fand davon bist :D also sagen wirs mal so, wenn man ein (gutes) hat ist man auf alles vorbereitet. es geht ja auch darum das dir damit nochmal ganz neue klangliche möglichkeiten zur auswahl stehen. naja aber wenn dir tremolos eh nicht gefallen dann ist das was anderes. dann frage ich mich aber auch warum auf nahezu allen superstrats (der inbegriff des allrounders) tremolos verbaut sind? muss ja wohl einen grund haben ;-) denk mal drüber nach

:great:
Richtig. Es gibt ja auch für Leute, die kein Trem brauchen genug Heavystrats mit String-Thru oder Tailpiece Bridge...! Auf der anderen Seite kann man einiges an Tremolo-Effekten ohne den Hebel machen. Wie gesagt: Kommt auf Geschmack, Sound und Stilrichtung an.
 
ja genau ;-) einigen wir uns so drauf. ist halt geschmackssache aber für mich sit die ur-form der heavy-strat halt einfach mit einem floyd doer anderem trem bestückt, die mit fester brücke kamen ja erst viel später
 
Nur dass hier eben keine Heavy.Strat gefragt war... :confused:
 
Nur dass hier eben keine Heavy.Strat gefragt war... :confused:

mein gott liest hier keiner mit? der junge will en allrounder, da kamen der andere user und ich auf die diskussion was ein "allrounder" ist. das der sowas nicht haben will kann sein aber dann hat er auch keinen allrounder :bang:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben