Z.Vex Box of Rock - Fragen, Vergleich, Suche, Schaltplan, OKKO, ...

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Grüßt euch,

ich spiele einen Berger JTM45 zusammen mit einer FretKing Telecaster und einer FretKing Les Paul Junior. (beide UK) Als Effekte nutze ich derzeit das geniale OKKO Diablo, ein Fulltone Fulldrive 10th Ann. Mosfet, ein Fulltone OCD und ein K&B Range II. (letzteres ist zu verkaufen...)

Der OKKO Diablo ist ja ein geniales Teil, wie ihr sicher auch wisst. Toller Marshall Sound mit viel Gain, ohne Kompression (auf Wunsch) und einer Dynamik die genial ist.

Nun ist mir von Z.Vex die Box of Rock ins Auge gestochen, sie hat ja auch einen sehr Marshall Like Sound, wie ich ihn mag. Daher kam mir dir Idee das Teil doch mal auszuprobieren.

Was meint ihr, klingt sie dem OKKO zu ähnlich oder ist sie doch eher der Marshall Crunsh mit weniger Gain, also im Grund "all to 10".

Dann, was ist der Unterschied zwischen Vexter Series und der anderen teuren? (Qualitativ?)

Hier die beiden: (erst die teure, dann die günstigere)

BORhand_blweb.jpg


boxofrock.jpg


Dann, habt ihr zufällig einen Schaltplan?

ODer hat einer eine abzugeben?

LG

FLo
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich weiß nicht ob du schon auf der Zvex Seite warst, aber dort kannst du dir das Teil auch einmal anhören. In diesem Video klingt das Box of Rock fast wie ein Marshall Amp (ich glaube der Amp ist aber auf clean eingestellt - bin mir nicht mehr sicher).

Der Unterschied zur Vexter Serie ist, das sie, glaube ich, in Asien hergestellt wird und das die Lackierung "einfacher" (die USA Serie wird ja immerhin handbemalt) ist. Grundsätzlich sollte im Ton aber kein Unterschied sein.

Ansonsten einfach mal an antesten.

mfg
 
Ich weiß nicht ob du schon auf der Zvex Seite warst, aber dort kannst du dir das Teil auch einmal anhören. In diesem Video klingt das Box of Rock fast wie ein Marshall Amp (ich glaube der Amp ist aber auf clean eingestellt - bin mir nicht mehr sicher).

ja, der amp ist clean, zumindest sagt das der gute mr. vex. soviel ich jetzt gesehen habe, klingt das gerät wirklich fast wie ein marshall amp. ich werde es mir wohl irgendwann holen/basteln, sofern ich das geld/die zeit aufbringen kann.
 
Klick me
Hier ein paar Erfahrungsberichte aus dem LPF.
Eventuell kann dir der Herr auch ein Schematic schicken bzw. machen - oder zumindest ein Platinenfoto.
 
Erstmal danke für eure Impressionen und Antworten.

Leider scheint die kleine Box of Rock ziemlich unbekannt zu sein, trotzdessen das sie einen sehr interessanten Sound liefert.

Übrigens habe ich dem Hr. Vex geschrieben, und die "Vexter Serie" kommt aus Asien, aber die Bauteile werden aus den USA zugeliefert, er meinte gerade die Transistoren müssten genau selektiert werden um beim BOR diesen Marshall Crunsch, also die rauen fetten Mitten zu bekommen.

Der Aufpreis zur US handpainted ist mir zu hoch, da greife ich zur Vexter, muss mal überlegen...

Aber ein Schaltplan wäre schon pervers genial...

LG

Flo
 
Grüßt euch,

der Schaltplan ist nun vorhanden, falls er euch hilft würde ich mich um ein paar freundliche Worte freuen!

Viel Spaß damit...:great:

roxofbockdc1.png


LG

Flo
 
Cool! Danke. Da hab ich über Himmelfahrt ja gleich was zu tun... :D
 
Boar danke, du weiss garnich was du grad getan hast, ich könnte dich küssen:D
Jetzt noch ein Schaltplan vom Okko und ich kann getrost sterben:D
 
Hey warwicki, könntest mich bspw. bewerten!

Zum OKKO, der ist m Grunde ein Boss DS-1 mit guten Bauteilen. Der Feed und der Body Regler sind vermutlich einfach nur eingriffe in gewisse Widerstände, müsste man ausprobieren, aber zu 85% ist OKKO = DS-1!

Lg

Flo
 
Hey warwicki, könntest mich bspw. bewerten!

Zum OKKO, der ist m Grunde ein Boss DS-1 mit guten Bauteilen. Der Feed und der Body Regler sind vermutlich einfach nur eingriffe in gewisse Widerstände, müsste man ausprobieren, aber zu 85% ist OKKO = DS-1!

Lg

Flo


hehe, nein, glaub mir, das ist er DEFINITIV nicht:D
 
Bewerten klappt nicht irgendwie, sorry, der DS-1 klingt total kratzig und steril find ich...mh wenn das der Okko sein soll...
 
Habe ich dafür gemacht :D. Den Mosfet gibt es sogar bei Conrad - endlich mal wieder was löten... :great::great::great:

Grüße,
Ed
 
Hui, "Ed the great"!!!

Riesen Dank nochmal für deine damalige Hilfe in Richtung FretKing! Meine 2 Babies liebe ich imemr noch so über alle Maßen. Bald kommt eine handmade RBC 69' Thinline Tele dazu, mal sehen die sich gegen die FK Tele schlägt...:rolleyes:

LG

Flo
 
Jederzeit gerne! Ich hab' meine drei auch immer noch, eine Eu und zwei GBs, sie gehören bei mir zum Haushalt... :great: :D

Komischerweise fallen die mir nie ein, wenn ich mal wieder Geld brauche... :cool:

Grüße

PS: Danke, dass Du nicht "Ed, das sprechende Pferd" geschrieben hast... ;)
 
ich hab mal n paar fragen zu dem schaltplan... kann die dinger nur nachbauen, wirklich verstehen tu ich sie (noch) nicht so wirklich.

1.) Was für dioden meint ihr sollte man nehmen?
2.) Was für ne art von kondensatoren?
3.) War B bei den Poti´s logarithmisch?
4.) Was ist C5k für ein Poti?

Ja, das war´s auch schon, hoffe ihr könnt mir helfen, dann gehts nämlich in den nächsten tagen ans basteln ;)

Gruß, florin
 
ich hab mal n paar fragen zu dem schaltplan... kann die dinger nur nachbauen, wirklich verstehen tu ich sie (noch) nicht so wirklich.

1.) Was für dioden meint ihr sollte man nehmen?
2.) Was für ne art von kondensatoren?
3.) War B bei den Poti´s logarithmisch?
4.) Was ist C5k für ein Poti?

Ja, das war´s auch schon, hoffe ihr könnt mir helfen, dann gehts nämlich in den nächsten tagen ans basteln ;)

Gruß, florin

1.) Die Dioden sind eigentlich egal, wenn du etwas mehr Wärme und einen runderen Sound willst, kannst du Germanium Dioden nehmen, ansonsten standard Modelle.

2.) Kondensatoren sollten MKT, also Folienkondensatoren sein, Marke ist egal, ob teuer oder billig. Kannst ja Orange Drops nehmen, sehr gut, aber leider recht teuer. Oder WIMA sind auch sehr gut.

3.) B Poti's sind Linear, A sind Log

4.) C5K ist ein sog. "Reversed Log", geht also anders herum. 5K = 5KOhm

LG

Flo
 
danke, dann steht dem bau ja nichts mehr im weg :)
Werd mir aber wahrscheinlich gleich 2 zerrsektionen vor einen boost setzten, damit mein vox einen guten crunch und einen etwas stärkeren zerrkanal hat (mehr brauch ich nicht).
Viele grüße.
 
Ich werde mir auch die BOR in den nächsten Wochen zusammenbasteln.
Statt des z.vex sho-booster mache ich mir vielleicht ein Fulltone FATboost zwecks Einstellmöglichkeit mit rein.
Mal schauen...
 
Wo besorgst Du die Bauteile? Ich wollte mir eigentlich gleich zwei bauen. Wenn schon denn schon...

Grüße
 
Mein Stammladen ist eigentlich www.musikding.de
Dort bekommt man mit dem Basiskit schonmal das Grobe zusammen und kann dann den Rest einzeln kaufen.
Der Shop von MEK (uk-electronic.de) sollte auch alles im Angebot haben.
Dort ists meist aber etwas teurer.

Beim Conrad/Reichelt gibts leider oft nicht die gleichen Bauteile, wie sie in den Effekten/Zerren vorkommen.

PS: Warum denn gleich zwei, Ed?
Hintereinander geschalten für den Sound eines JTM mit "all to 20"? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben