Z.Vex Box of Rock - Fragen, Vergleich, Suche, Schaltplan, OKKO, ...

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
also,
der schaltplan ist ein wenig falsch,
der 10nF in der Frequenzweiche hat 100nF,
das mach einen ziemlich großen unterschied im sound.

die tone regelung hat der vzex 1:1 aus der bsiab2 geklaut.

die zwei dioden von gate nach source an den BS170's sollten 9v1 zener sein, normale germanium oder silizium dioden funktionieren hier nicht, das sind schutzdioden.

als kondensatoren sollte man mkt nehmen, der zvex hat aus platzgründen multilayerkeramik genommen, nicht gut!

der 470pF parallel ist/sollte aber auf jeden fall ein 08/15 keramikscheibenkondensator sein,
alle anderen sachen klingen an dieser stelle nicht ganz so gut,
bzw. zu "sauber".

ebenfalls müßen die mosfets selektiert werden,
damit der arbeitspunkt richtig ist, das kann den sound von ganz schlecht bis ganz gut beinflussen.

by the way,
der diablo hat nun wirklich nichts mit einem ds-1 gemeinsam.
 
Ghandi, vielen Dank für die Infos :).

Darf man fragen, woher du die Werte so genau kennst?
Wie bzw. nach was müssen die Mosfets selektiert werden (hast du vielleicht ein paar Richtangaben)?
 
PS: Warum denn gleich zwei, Ed?
Hintereinander geschalten für den Sound eines Plexis mit "all to 20"? ;)
Ich möchte sowenig wie möglich an den Reglern fummeln. Bei dem Preis + Aufwand sind zwei, unterschiedlich eingestellte doch kein Problem. Und ich brauche häufig mal entweder zwei Lautstärken oder zwei Zerrgrade. OK, mit dem LoneStar ist das kein großes Problem aber einfacher, flexibler, angenehmer. Hintereinander ist auch eine Möglichkeit...:D

Grüße
 
Ghandi, vielen Dank für die Infos :).

Darf man fragen, woher du die Werte so genau kennst?
Wie bzw. nach was müssen die Mosfets selektiert werden (hast du vielleicht ein paar Richtangaben)?

ich hab halt auch mal reingeschaut!:D

grob kann man sagen,
dass Ud bei Q2 und Q3 ca. 4,8V betragen sollte
und bei Q1 und Q4 bei max gain. 4,5V nich groß unterschreiten,
den rest dann nach gehör.

die von euch die ein SHO haben,
wissen ja bereits wie stark einzelne BS170 streuen.

gruß
darius
 
Vielen Dank, Darius :).
Ich müsste ohnehin noch ein paar BS170er hier haben...
Aber da bestell ich mir glatt noch ein paar zusätzlich mit - sie sind ja schließlich nicht teuer.
 
Entschuldigt mein Unwissen, aber was ist SHO? O steht für Overdrive? :confused:

Grüße & Dank

PS: Wer nicht fragt bleibt für immer dumm...;)
 
Super Hard On. ;)

Das ist ein Booster von Z.Vex, dessen Schaltung auch in der BOR verbaut wird.
 
Der SHO Booster ist aber äußerst gut by the way. Sehr klangneutral und scheint für meine Ohren genau das richtige zu boosten. Aber es ist kein Vergleich zum Keeley Java Boost, da man da das Germnaium hört und der auch sonst ganz anderst klingt. (nicht so neutral, ist aber gewünscht)

Wenn man die BOR tritt und dann den Booster zuschaltet wird das ganze übrigens im Sound auch fetter, eben weil der Amp durch das Anblasen mehr Druck bekommt...

Aber das wisst ihr sicher, ist ja logisch...:great:

LG

Flo
 
jetzt muss ich doch nochmal 2 fragen stellen... :(
9v1 sind doch 9,1 volt dioden oder?
Und an der diode, die be falsch gepoltem netzstecker den strom sofort auf masse legt, steht 5187? warum? ich kann so eine Diode nämlich gar nicht finden... Aber eigtl. müsste es da doch jede 9volt diode tun, oder?

Gruß, der (ziemlich dumme) florin
 
Hi!
Zitiert ausm Musikding Forum da gabs dasselbe Problem:

"Hallo,

zu den Dioden:

(1N)5187 sind (schnelle) Gleichrichter 200 V/3 A. Da sie hier nur als der übliche Verpolungsschutz dient, tuts auch eine 1N4001... 1N4007 (gibts auch im Shop)."

Danke eBernd ;)


Und für die 9,1V Diode nimmste am besten die 9,1V Zener Diode
MfG
Andy
 
jop, hab ich mir auch so gedacht...
jetzt noch 2 dinge:
1) Die schalter kann man doch eigtl. auch nach der art von diy.musikding belegen, oder?
Ich find die andere Methode in dem plan von oben nur komplizierter...
2) ich hab das ganze mal gelayoutet, könnt ja mal gucken, obs so stimmt. Wenn ja könnt ihr auch die platinelayout zu haben (wenn ihr se noch nicht habt...). Booster soll dabei vor die zerre

Gruß, florin
 

Anhänge

  • borplan.gif
    borplan.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 524
So ists doch in der echten BOR auch aufgebaut, oder täusche ich mich?
Ich denke Zach wird das bewusst so gemacht haben, um nicht die Vorstufe des Amps zu pushen, sondern mehr Gain aus dem "JTM all to 10"-Schaltkreis zu bekommen.
Sprich: Turn it to eleven ;).
 
ne, eigtl. iser dahinter, aber da bei mir eh n eq in den loop kommt brauch ich keinen soloboost...blas ich mir lieber den distroton noch bissel an...
allerdings muss ich gerade nochmal checken, ob ich die transistoren so richtig "reingemacht" hab... ich stells nochmal rein, wenn ich´s gechekt hab...

Gruß, florin
 
Jep, Booster ist hinter der Distortion Engine, was eigtl. Soundmässig mit einem JTM45 danach sehr gut kommt. Den BOR zu boosten ist eigtl. gar nicht so toll, außer man sucht ein mehr an Kompression und Sololead...das klingt mit meinem Java Boost fast wie Brian May.:great:

LG

Flo
 
ich werds ausprobieren, sonst kommt der sho halt wieder hinter

Gruß,florin
 
Und hat einer von euch das gute Teil mittlerweile mal gebaut?
 
platine ist geätzt und alle teile da, nur die bs170er müssen noch kommen, dann gehts los,,,

Gruß,florin
 
Hey Florin,
ging es in der letzten Woche voran?
Ich bin nun auch kurz davor, mir die Teile zu bestellen.
Ich muss mir nur noch durch den Kopf gehen lassen, welchen Booster ich einbaue.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben