Dunlop CryBaby vs. Vox V847

arts
arts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.13
Registriert
30.09.08
Beiträge
74
Kekse
190
Hey Leute!

Ich brauche eure absolut subjektivsten und persönlichsten Meinungen zu diesem Thema!!
Ich habe ne Tokai Les Paul und nen Vox AD15VT.

Nun möchte ich mir nun ein WahWah-Pedal dazu anschaffen.
Was haltet ihr für die beste Kombination?
Bedeutet Vox-Amp gleich Vox-Wah-Pedal oder sollte man das nicht so eng sehen?
Weiters werde ich mir in nächster Zeit ein Boss DS-1 Distortionpedal holen; hat das auswirkungen auf die WahWah-Wahl?

Bitte um eure Meinung!!!!

Danke im Voraus,
arts
 
Eigenschaft
 
Das Dunlop Wah ist imho für verzerrte Sachen besser geeignet und hat einen etwas scharfen Sound. Ausserdem neigt es dazu zu quitschen (bei mir zumindest). Das Vox ist dafür leichtgäniger und etwas weicher im Sound.

Das Dist-pedal sollte afaik keinen direkten Einfluss auf den Wah Sound haben.

Im endeffekt kommt es ganz auf deine Musik an. Ich hab damals das Dunlop Wah genommen und bereue es ein kleines bisschen. Nicht genug um was dran zu ändern, aber genug, als das es momentan eher in der Ecke liegt.
 
Beide klingen sich (im Vergleich zu anderen Wahs) recht ähnlich. Welcher Sound besser klingt, ist absolute Geschmackssache. Es funktionieren beide mit deinem Setup. und ein Tipp: Mit ein bisschen Geschick lässt sich für unter 1€ Materialkosten das eine ins andere umbauen, wenn man denn mal seinen Geschmack ändert.
 
also ich hab das cry baby, ich finds auch für verzerrte sachen besser... es gefällt mir persöhnlich vom sound her nicht mehr so gut... wenn ich mir ein neues hole dann ein Vox v847 .... hab da bis jetzt zwar nur youtube videos gesehen und gehört natürlich und den sound von dem teil finde ich genial und nicht ähnlich dem cry baby( nur meine persöhnliche Meinung)...

gruß

PRocoRat
 
oh sorry hab das ( im vergleich zu anderen) überlesen... in dem fall hast du schon recht
 
okay also kann ich nach diesen vier antworten wieder das fazit ziehen: keins der pedale hat überwiegende vor-/nachteile; einer sagt der sound hört sich gleich an, der andere meint sie hören sich nicht gleich an; d.h. ich werde zum händler gehen und beide testen! ;)

. o O (warum mach ich eigentlich nen thread für auf!?) ;)

okay ich teste mal und werde mich dann auf mein gehör und bauch gefühl verlassen!

danke, liebe leute!
 
Noch ne Frage: Weiß von euch jemand, obs bei Dunlop grade Lieferengpässe gibt? Das "stinknormale" GCB95 Crybaby ist bei jedem Onlineshop noch auf Lager, aber der kleine Gitarrenladen, bei dem ich mein Zeug kaufe, wartet schon über ne Woche auf ein paar von den Teilen.
 
Hey zusammen!

Zur Zeit spiele ich das ganz normale Dunlop CryBaby GCB95 mit einer LesPaul Gitarre. Das Ganze geht dann in einen JCM800.
Jetzt bin ich seit kurzem auf die Idee gekommen das Gerät gegen ein VOX Wah (V-847 A) auszutauschen. Der Grund ist, das CryBaby verliert halt immer so sehr an Lautstärke wenn es eingeschaltet ist und es boostet so wahnsinnig die Höhen. Außerdem verändert es schon krass das Signal zwischen Gitarre und Amp. Ich habe gelesen das Vox Wah wäre in dieser Hinsicht etwas verändert worden. Ist das richtig? Die brennendste Frage ist natürlich unterscheiden sich die beiden Pedale im Sound besonders und falls ja, könnt ihr mir zum Vox Wah raten?

Ich spiele in einer Hard-Rock-Band und stehe vom Sound her sehr auf warme singende Töne - daher war mir das CryBaby immer ein bisschen zu "messerscharf".

Danke für eure Tipps!
 
Dann wäre das Vox wahrscheinlich die perfekte Wahl für dich, probiers aus! :)
 
Alternativ und und wenn du löten kannst, wäre dein Crybaby zu modden und damit den gewünschten Effekt zu erzielen.

Hier ein passender Link

Ein paar Widerstände austauschen was wirklich nicht schwer ist und du hast Crybaby welches deinen Vorstellungen entspricht. Ich habs gemacht und bin sehr zufrieden
 
ICh hab das Crybaby noch nciht gespielt aber das Vox (was ich gespielt habe) fand ich hat mir ein Problem bereitet. Ich fand wenn man ein bisschem mehr gain reingehauen hat hats ziemlich schnell angefangen zu matschen und man hat vom wah effekt nicht mehr viel gehört. Als Amp kam ein Vox Ad 50VT zum einsatz

greetz
 
Hi.

Ich gehe jetzt mal nicht auf die eigentliche Frage ein, denn ich kenne das Vox-Wah nicht. Allerdings spiele ich ebenfalls ein CryBaby in einen JCM800 und benutze es eigentlich nur für Cleane passagen. Leadsound mache ihc mit dem Ibanez WD-7, welches auszuprobieren ich Dir empfehlen würde. Ist nen schönes, und vor allem sehr vielseitiges Wah und klingt sehr gut mit dem JCM800 zusammen.

Grusz,
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben