Effekte auf Effektboard befestigen...aber wie?

  • Ersteller Troublemaker
  • Erstellt am
T
Troublemaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.05
Registriert
18.08.03
Beiträge
107
Kekse
0
hi,

ich will in den nächsten tagen mein vorhaben endlich in die tat umsetzten und mir ein effektboard kaufen.
jetzt hab ich nur noch die frage wie ich die effekte darauf befestige.
ich hab eine boss und eine digitech tretmine, ein korg ax 100g multi fx, ne bypass box und eine steckdosenleiste.
ich hab ja schon von den mounty p´s gehört, aber es müsste doch auch noch andere alternativen geben, oder?
die teile sollten schon fest mit dem brett verbunden sein, sodass es auch gut transportfähig ist. habt ihr ne idee wie ich des machen kann?
vielen dank schon mal für die tipps.

gruß
chris
 
Eigenschaft
 
lol, irgendeiner hatte hier ma gesagt, dass man dafür auch "lochband" aus dem baumarkt nehmen kann !!! iss so metallzeugs mit löchern drin !!! das sollte gehn, werds auch so versuchen !!!
 
check ich irgendwie nicht so ganz, wie soll ich mit dem lochband dann die effekte befestigen?
 
Die Antwort ist: Klettverschluss!

Einfach nen grossen Bogen Klettverschluss besorgen und an das Effektboard kleben, das Gegenstück dann ans Effektgerät. Hält gut, und man kann die Effektgeräte jederzeit ohne aufwand rausnehmen, umstelleb oder ähnliches.
 
Nimm doch statt der mounty p's einfach Fahrradketten-Elemente, ist um einiges günstiger.

Gruß
hooty
 
ja des mit den fahrradketten teilen is schon nicht schlecht, aber die teile sollen halt nicht nur rutschsicher sein sondern auch mehr oder weniger am brett haften. insofern wär der klettverschluss echt ne gute idee.
 
Ich hab selbst ein Effektboard mit Klettverschlusssystem und bin vollends zufrieden damit.
 
@ nando: hast du die möglichkeit ein foto zu machen und des online zu stellen?
 
Troublemaker schrieb:
check ich irgendwie nicht so ganz, wie soll ich mit dem lochband dann die effekte befestigen?

lol, das heißt zumindest so ähnlich... das sin einfach metallstreifen mit löchern drinne !!! un das teil kannste halt zuschneiden un einerseits deinen effekt dranschrauben andrerseits dein effekt aufs holz schraubn !!!
 
123188.jpg

MOUNTY-P

Das Lochband oder die Glieder einer Farradkette haben die gleiche Funktionsweise..
P7200031.jpg

jeweils die Einzelteile mit den 2 Löchern drin...



Lochband-verzinkt.jpg

oder hier passend abschneiden..

RAGMAN
 
mit klettverschluss hab ich schon die fernbedienungen für meinen tv/video/dvd/steroanlage etc an die wand neben meinem sofa geklettet. und was für chilliges abflacken gut ist, kann für gitarristen ja nicht schlecht sein oder? :)
 
ich benutzt die mounty pis dinger,und bin vollend zu frieden, nachteil halt das alles fest ist und somit unflexibel, vorteil : es ist bomben fest und gut gelagert in sonem fest verschraubten effektcase

außerdem:wer hat so viele effekte das er flexibiltät braucht? man baut die doch da rein und dann sollen die da ja auch so bleiben oder???

Grüße
Xaero
 
zumal das umschrauben ne sache von ner minute is :)
 
ICh zieh Klettband vor, ich mach mir immo auch gedanken übern Board..
 
Troublemaker schrieb:
ja des mit den fahrradketten teilen is schon nicht schlecht, aber die teile sollen halt nicht nur rutschsicher sein sondern auch mehr oder weniger am brett haften. insofern wär der klettverschluss echt ne gute idee.

ich glaub du verstehst nicht ganz was hier gemeint wird!! man verwendet das nicht als "antirutsch"-füsse, sondern durch diese zwei löcher kannst du das effektgerät FIX am brett verschrauben.
einerseits nimmst du eines der zwei löcher und schraubst es zwischen das gehäuse und den gehäuseschrauben (unten) am effektgerät, und das zweite loch montierst du mittels holzschrauben am board. das ganze an 2 oder 4 ecken und es hält STARR am board fest, nix mit rutschen oÄ!!!


wer hat so viele effekte das er flexibiltät braucht? man baut die doch da rein und dann sollen die da ja auch so bleiben oder???
also ich verwende klettband deswegen, denn wenn ich jetzt zB 4 effekte hab, will ich sie so montieren dass sie alle schön verteilt auf der fläche sind, damit ich mich nicht so leicht verdrücke. wenn ich jetzt aber ein neues efektgerät dazukaufe, das ich eigtl zwischen 2 der bereits montierten effekte setzen will, dann hab ich ein problem, ich muss die dinger wieder neu abschrauben und neue löcher finden. so, nun seitdem ich gitarre spiele hab ich sicher schon über 10 verschieden effektpedale gehabt, weiterverkauft, was besseres dran usw... mittlerweile wär dann mein board total durchlöchert von den schrauben... das heisst dann neues brett kaufen.

dagegen mit klettverschluss kann ich einfach mal schnell was umstellen, den einen effekt weiter nach links rücken, damit mehr platz für das neue teil ist, oder wenn ich mal was nicht brauche, dann geb ichs schnell runter, was andres dazu, ohne das irgendwelche abnutzungserscheinungen am board oder effekt auftauchen!!
oder während einem auftritt fällt irgendein effekt aus, weil du zu festdraufgetreten bist, das ding brummt in der schleife... wenn ich es jetz fix montiert habe (und so knapp nebneinander, weil ich halt 100 effekte besitze:screwy: ) dann kann ich auch schwer mal zwischendurch herumschrauben,d mit ich zu den IN und OUTbuchsen der teile rankomme um das kabel anzuschliessen. mit klettband zeih ich das teil mit einem kurzen handgriff einfach vom board runter... (ok sowas passiert nicht oft, meistens gar nicht, aber WENN esmal passiert is scheisse)
 
Hab das letztendlich auch mit nem Lochband gelöst. Aber mal ne frage an alle Effekt-Board besitzer: Worin transportiert ihr es?

Ich mein ich hab meine "Grundplatte" mit allem drauf fertig und verkabelt. Jetz dach ich das ich mir einfach so ein flight-case innen mit schaum-stoff etc. passend baue wo ichs dann schöön rein legen kann.
Aber wie baut man sowas?
Hab mir mal ein paar angeschaut und die sind ja gar nicht geschraubt und so. Die haben so ne Art mini Nagel und und und...
Und dann kommt noch dazu das ich mir die einzelnen Teile ja alle im Interne bestellen müsste... Und anfertigen lassen is mir wohl zu teuer.

Vorschläge oder Ideen? Oder hat jemand vieleicht sogar ne Anleitung dazu?
 
wenn ich dass mal so in den raum werfen darf :

Es gibt von Rockbag geile Gigcases, das sind Alukoffer, wo man den Boden abnehmen kann, worunter sich dann die Pedale befinden, welceh allesamt mit Klettverschluss festmachbar sind.

Das Ding ist grad bei vielen Läden von 140 auf 70 Euro reduziert.
 
Ja das ist aber nur was für die faulen :rolleyes:
Auserdem fehlt ja dann der custom style :p
 
kannst du "viele läden" mal genauer nennen mit link und so....:rolleyes:
 
Manuvic schrieb:
Hab das letztendlich auch mit nem Lochband gelöst. Aber mal ne frage an alle Effekt-Board besitzer: Worin transportiert ihr es?

Ich mein ich hab meine "Grundplatte" mit allem drauf fertig und verkabelt. Jetz dach ich das ich mir einfach so ein flight-case innen mit schaum-stoff etc. passend baue wo ichs dann schöön rein legen kann.
Aber wie baut man sowas?
Hab mir mal ein paar angeschaut und die sind ja gar nicht geschraubt und so. Die haben so ne Art mini Nagel und und und...
Und dann kommt noch dazu das ich mir die einzelnen Teile ja alle im Interne bestellen müsste... Und anfertigen lassen is mir wohl zu teuer.

Vorschläge oder Ideen? Oder hat jemand vieleicht sogar ne Anleitung dazu?


Oder hier zu einen Vorschlag geben..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben