Im stehen spielen

  • Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Hurricane2139
Hurricane2139
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
08.06.06
Beiträge
478
Kekse
194
Ort
Frankfurt am Main
Hi, weiß jmd. wie man richtig im stehn spelt, ich würd die Hitarre gerne tiefer hängen lassen, wenns geht mit Foto wär super;)
 
Eigenschaft
 
tiefer hängen ja das macht jeder gerne sieht halt besser aus,
sieht auch besser aus ist aber schwierig damit gut zu spielen


wie auf demm foto , so kann man richtig schön sauber spielen sieht halt albern aus
aber ist besser

wenn du jetzt punk oderso machst nur paar powerchorts greifst dann ist das auch kein ding aber solos undsowas kann man beim tiefer hängen nur schwer spielen

wie schon gesagt daumen hinterm griffbrett paralel zum mittelfinger dann ist immer gut ;)
im stehn spielen ist aber auch gewohnheits sache. dauert aber nicht lange bist man sich dran gewöhnt...
 
Geht's um eine A-Klampfe oder eine E-Giarre?

Bei der A-Klampfe (oder Western) würde ich die Gitarre auch nicht viel tiefer hängen lassen aber bei einer E-Gitarre könnte ich so gar nicht spielen...

Ich lasse die Klampfe so auf Gurthöhe hänge. (leider genau auf der Höhe das kleine Dellen in die Gitarre reingeschlagen werden.)

Gurß Lester
 
Is ne E-Gitarre, was genau meinst du mit auf "gurthöhe" hangen lassen?
 
also, als ich mich umgewöhnt hab, hab ich einfach die gitarre so hoch wies irgend ging gehängt und dann gespielt
nach nen paar minuten dann ein kleines stück weiter runter, und dann wieder die hand dran gewöhnen. und dann wieder ein kleines(!) stück tiefer hängen, usw...
so hab ich mich an meine optimale gitarrenhänghöhe gearbeitet
 
Hurricane2139 schrieb:
Is ne E-Gitarre, was genau meinst du mit auf "gurthöhe" hangen lassen?
Ich glaub er meint "Gürtelhöhe" (das würd auch ungefähr hinkommen bei ner normalen Haltung)
 
SaTEc schrieb:
wenn du jetzt punk oderso machst nur paar powerchorts greifst dann ist das auch kein ding aber solos undsowas kann man beim tiefer hängen nur schwer spielen

Ich finds irgendwie lustig weil wenn ich die Gitarre schön tief hängen hab kann ich Solos wunderbar spieln ich krieg nur keine PC hin weil ich da das Gelenk so voll winkeln muss...
 
Kann jemand hier ma ein foto hochladen wie´s so in etwas auszusehen hat? BITTE!
 
Ich finde es bei schnellem Rhythmusspiel einfacher, wenn die Gitarre tiefer hängt... Für anspruchsvolles Solospiel ist eine "höhere" Haltung sicherlich bedeutend vorteilhafter.

der Tobian.
 
Allaton schrieb:
Ich finds irgendwie lustig weil wenn ich die Gitarre schön tief hängen hab kann ich Solos wunderbar spieln ich krieg nur keine PC hin weil ich da das Gelenk so voll winkeln muss...



ich weiß jetzt nicht was du unter schön tief hängen verstehs wenn dir die bis zuu denn knien geht dann wird das mit powerchorts auch schwer ^^
wobei wenn man ein barre greift dann ist das auch kein ding...

...ja solos ämm wenn duuuuuu mir zeigst das du wunderbar
auf der dünnen e saite und der h saite einen barre machst und dann auf die 19 mit dem kleinen finger kommst..... ja dann will ich deine finger haben aber für mich ist das n ding der unmöglichkeit wenn die gitarre schön tief hängt......

solche weiten muss man ja bei schnellen solos auch manchmal hinbekommen
falls du jetzt denks sowas braucht man nie ;) aja wenns klappt versuchs mal mit pull -offs
 
hmm ich hab meien so hängen da sich drutner durch pinkeln kann find es so am angenehmsten
 
Eine recht ausführlich Abhandlung des Themas Höhe/Haltung kann mensch hier nachlesen. Etwas esoterisch, hat aber durchaus Hand und Fuss, auch wenn es natürlich nur eine Ansicht ist.
 
J.K schrieb:
Eine recht ausführlich Abhandlung des Themas Höhe/Haltung kann mensch hier nachlesen. Etwas esoterisch, hat aber durchaus Hand und Fuss, auch wenn es natürlich nur eine Ansicht ist.
Den Link solltest du aber schon noch angeben ;)
 
Hurricane2139 schrieb:
Kann jemand hier ma ein foto hochladen wie´s so in etwas auszusehen hat? BITTE!
Es gibt keine Optimallösung. Spiel so wie du dich am wohlsten fühlst.

Mal 2 Beispiele

Morello2.jpg

kerry.jpg



Hier siehst du zum einen Tom Morello von Rage against the Machine (Audioslave wird nicht anerkannt ^^) zum anderen Kerry King von Slayer. Beides sind gute Gitarristen. Der eine hat seine Gitarre sehr hoch hängen, der andere ziemlich tief.

Wie du siehst geht beides.

MfG Hoagie
 
Unser Gitarrist spielt meistens mit tiefhängender Gitarre, holt sich das Teil aber ab und zu ungefair zwischen Bauch und Brusthöhe hoch , damit er Sachen spielen bei denen er sich sonst die Hand zu sehr verränken würde.
Ich würde also sagen es kommt weniger auf die Optik sondern auf die Bespielbarkeit an.
Natürlich kannst du versuchen jeden Song mit einer tieg hängenden Gitarre zu spielen, aber unser Gitarrist findet es praktischer einfacher die Gitarrenposition zu wechseln als jeden Song x mal wegen der Optik zu versauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben