Plektren Stärke - worauf setzt ihr?

  • Ersteller Dixiklo
  • Erstellt am
Dixiklo
Dixiklo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.09
Registriert
29.01.05
Beiträge
728
Kekse
214
Ort
Lingen
Ich spiele Dunlop .88 mein cousin dagegen spielt 2.o :screwy:
Ich mein, is n kleiner unterschied ne, aber is das einfach wie jeder Bock zu hat oder macht das schon Sound/spiel unterschied womit man da rumschreddert?
 
Eigenschaft
 
früher spielte ich immer die grauen 88er dunlops aber seit dem ich mal mit den tortex 1,14er von dunlop gespielt habe spiel ich nur mehr mit denen.

man hört viel genauer was man so spielt, besonders bei heftigen geschreddere.

ausserdem glaub ich, dass man je länger man spielt immer stärkere plektren bevorzugt.
 
Ich spiele ein 2,0mm Ebenholz- Plek, finde das Teil der Hammer!

Jedem das Seine würde ich sagen... Jeder sollte selbst entscheiden, was er spielt!
 
hab meine stärke noch nicht gefunden...spiel im moment alles so durch je nach dem...wie mir was leichter geht...zb..beim wechselschlag!!
 
1,14 ? hm, muss ma ausprobiern, die .88 spiel ich zurzeit, hab vorher immer entweder .68 oder .73 gespielt und die dinger knickn so scheiß zusammn, viel zu weich, und .88 is mir nich zu hart, auch nich z uweich
 
Dixiklo schrieb:
1,14 ? hm, muss ma ausprobiern, die .88 spiel ich zurzeit, hab vorher immer entweder .68 oder .73 gespielt und die dinger knickn so scheiß zusammn, viel zu weich, und .88 is mir nich zu hart, auch nich z uweich

ich glaub du verwechselst die standard dunlop (grau bis schwarz, genoppt) mit den dunlop tortex (gelb, blau, rosa,... rutschfestes material)

die standard sind ziemlich weich, zu weich....
die tortex dagegen sind sehr elastisch, man kann daher mit denen besser spielen. der verschleiß bei denen is auch besser.

wenn du die tortex antesten willst, dann bilde dir dein urteil erst nach einer "plek-einspielzeit" von ein paar minuten, denn die kanten sind am anfang ziemlich scharf. diese kanten erzeugen am anfang ein paar nebengeräsche, aber nach ein paar minuten sind die kanten abgerundet und der spielfreude steht nichts mehr im wege!!:great:
 
Ok, alles klar, werd mir dann ma n paar vo nden Dingern besorgn ;)
 
hängt vom song ab, sollst weich und einfühlendklingen dann alles unter .80 bei harten sachen nehme ich 1er sind nicht zu hart und net zu weich einfach klasse und notfalls kannst auch schöne akkorde damit spielen und net nur powerchords
 
weil mir im moment eh zeimlich fad is, hier ein paar tortex bilder:
dunlop-tortex.jpg
 
:) aso, alles klar, danke :)
 
Hoi, endlich kann ich auch mal Sagen: "Ich glaub so 'nen Thread gab's schon mal, bitte SUFU nutzen" Cool. :cool:

Ich spiel die Tortex standart 1,00 und ab und zu auch 0.77 kommt drauf an welches gerad in der nähe ist. mir sind die stärkeren aber lieber.
 
Ich spiele die Dunlop Tortex 0.73, sind für mich die optimale Mischung um härteres sowie weiche Akkorde zu spielen!

mfg
Noob
 
allerdings sieht es ziemlich scheiise aus bei mir, denn ich bin normalereweise in schwarz gekleidet und meine klampfe is auch komplett schwarz und dann....1 ROSA Plek:D :D :D

das fällt ziemlich auf:D
 
Zur zeit spiele ich das gelbe tortex! Aber es darf auch härter sein! Ab und an bevorzuge ich auch meine guten alten Finger!!!
 
Rosa ist natürlich hart. Aber ich finde das Plek sieht man doch während dem Spielen sowieso kaum. Es sei denn du hast wie ich noch immer 2 Stück oben am Headstock in die Saiten geteckt.
 
also ich wechsle immer von 0.88 und 0.96
mit denen klappst bei mir am besten ;)
 
Wie Gesagt
Alles Geschmackssache Ich PersÖnlcih Bevorzuge 1,50 In Etwa
Bei Zu Weichen Pleks "klatschen" Diese Unangenehm Bei Up & Down Gegen Die Anderen Saiten - Das Klingt Nicht So Toll
Ausserdem Muss Man Sie Sehr Sehr Kurz Fassen Damit Sie Sich Nicht Extrem Umherbiegen
 
Ich spiel im Moment Dunlop Tortex (so lila) H3... fühlt sich schon wie 1,15 oder mehr an.
Hab aber auch schon die Dunlop Nylon 0.88 und 1mm und 2mm plektren gespielt :D
 
Puh, bei mir wechselts so zwischen 1,0 und 1,2 (Ibanez), alles drunter ist mir eindeutig zu weich, egal ob jetzt Akkorde oder Wechselschlag und drüber hab ichs noch nich wirklich ausprobiert... Hab zwar noch irgendwo n 2,0er rumliegen, hab ich aber nach dem ersten Ausprobieren in irgendne Ecke geschmissen und seitdem nichmehr gesehn^^ :p
 
bei dickeren pleks ab 1mm flutschen auch die artificial harmonics besser:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben