Welche Powerchords passen zur welche Pentatoniken ?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.031
Kekse
454
Möchte einen Metal Song schreiben mit solos.
 
Eigenschaft
 
Das was gleich heißt, passt zueinander.
Viele Metallieder stehen in Em, soll heißen du suchst dir erstmal 3 oder 4 Töne aus der Em Tonleiter, formst sie dann zu Powerchords(oder auch Dreiklängen) und schon hast du einen Teil des Songs fertig.

Wenn das gemacht ist, brauchst du vielleicht noch andere Akkorde für den Verse, Refrain usw.

Dazu betrachtest du die Akkorde als Tonika und bildest anhand der dominanten (und parallelen) neue Akkorde.

Dadurch verlässt du die Tonart nicht, und kannst die ganze Zeit in der Em/Gdur Penta solieren.
 
Em ist doch -2---
-2---
-0---

was ist das hier ?

-3--
-3--
-1--

oder das hier
-5--
-5--
-3--
 
Bei diesen Powerchords liegt der Grundton auf der tiefen E-Saite.

Wenn du 1 Bund höher gehst (einen Halbtonschritt)
-3-
-3-
-1-
dann hast du auf der tiefen E-Saite ein F, also ist das ein F-Powerchord, auch F5 genannt.
nochmal 2 Bünde höher (einen Ganztonschritt)
-5-
-5-
-3-
erhältst du dann auf der E-Saite ein G, also einen G5 als Akkord.

Diese 3 Akkorde sind Bestandteil von C-Dur bzw. A-Moll also würde die A-Moll Pentatonik dazu passen.
 
achso, und das wäre dann z.b. ein A5 ?

-7-
-7-
-5-

aber warum 5 am ende ???
 
5 Steht für Quinte. Ein Powerchord besteht nur aus zwei Tönen dem Grundton und der Quinte.

Beispiel für A5

A|-7-Quinte
E|-5-Grundton
 
JoinPerry schrieb:
5 Steht für Quinte. Ein Powerchord besteht nur aus zwei Tönen dem Grundton und der Quinte.

Beispiel für A5

A|-7-Quinte
E|-5-Grundton
ja ok das hab ich verstanden aber warum 5 warum und nich 3 oder so???

is das beispiel richtig?

-3 quinte
-3 quinte
-1 grundton
 
Metallica612 schrieb:
ja ok das hab ich verstanden aber warum 5 warum und nich 3 oder so???

is das beispiel richtig?

-3 quinte
-3 quinte
-1 grundton

Die Quinte ist eben der 5. Ton überm Grundton. Ne 3 schreibt man nicht, das nennen wir dann Dur oder Moll (je nachdem ob große oder kleine Terz=3). Da bei den 5er Akkorden die 3 fehlt sagen wir auch nicht E5-Moll oder E5-Dur dazu sondern nur E5, weils halt nix festes ist.

und hier war auch was falsch:
-3 grundton (Oktave)
-3 quinte
-1 grundton

[edit]Rechtschreibfehler, der den Sinn entstellt hat[/edit]
 
Metallica612 schrieb:
ja ok das hab ich verstanden aber warum 5 warum und nich 3 oder so???

is das beispiel richtig?

-3 quinte
-3 quinte
-1 grundton


Du wirfst Akkordbezeichnung und Greifangaben in einen Topf.

Die Quinte ist immer der 5. Ton vom Grundton aus. Die Bezeichnung Quinte wurde ist dem lateinischen Wort für "5" abgeleitet. F5 ist ein F, in dem nur Grundton und die Quinte von F (=C) vorkommen, bei A5 ist dann eben A der Grundton und Ton E die Quinte.


2. Nicht richtig: Wenn Du so greifst hörst Du

-5 Oktave (selber Ton wie der Grundton, nur eben 1 Oktave höher)
-5 quinte
-1 grundton

EDIT: Niels war schneller :great:
 
Hans_3 schrieb:
bei A5 ist dann eben A der Grundton und Ton G die Quinte.
da muss ich die korrigieren bei A5 wär doch eigentlich E die quinte und nicht G
 
Metallica612 schrieb:
da muss ich die korrigieren bei A5 wär doch eigentlich E die quinte und nicht G

Danke für Deine Aufmerksamkeit. Da war ich beim Tippen gedanklich wohl noch beim C am Zeilenanfang...
 
ich hätte noch eine frage


also D5 wäre

---
-3-
-2-
-0-
---
---

und noch

--
--
7-
7-
5-
--

also beides ist D5 oder ?

weil bei beiden der grundton D ist und die kwinte (quinte) A und grondton oktave wieder D
 
Metallica612 schrieb:
ich hätte noch eine frage


also D5 wäre

---
-3-
-2-
-0-
---
---

und noch

--
--
7-
7-
5-
--

also beides ist D5 oder ?

weil bei beiden der grundton D ist und die kwinte (quinte) A und grondton oktave wieder D


sind die gleichen töne auf untersch. bünden auf dem griffbrett, beides ist d5 ja, da gibts klanglich nur unterschiede weil dünne saiten anders klingen als dicke, die töne sind die selben
 
also zu den powerchord G5 (5
5
3 )

würde die a-moll pentatonik passen weil die töne von a-moll pentatonik A C D E G sind und der G5 Powerchord aus G (grundton) D (kwinte) und G (oktave höher grundton) besteht und die a-moll pentatonik diese töne hat,, deswegen würde es passen ;) ist das richtig ????

aber beim F5 powerchord versteh ich nicht (eben wurd angesprochen das er zur a-moll pentatonik passen würde), er würd doch nicht zur a-moll pentatonik passen weil die töne bei a-moll pentatonik A C D E G sind und kein F hat so wie hald der F5 Powerchord :confused:
 
TelosNox schrieb:
Bei diesen Powerchords liegt der Grundton auf der tiefen E-Saite.

Wenn du 1 Bund höher gehst (einen Halbtonschritt)
-3-
-3-
-1-
dann hast du auf der tiefen E-Saite ein F, also ist das ein F-Powerchord, auch F5 genannt.
nochmal 2 Bünde höher (einen Ganztonschritt)
-5-
-5-
-3-
erhältst du dann auf der E-Saite ein G, also einen G5 als Akkord.

Diese 3 Akkorde sind Bestandteil von C-Dur bzw. A-Moll also würde die A-Moll Pentatonik dazu passen.

Und wieso weiss man, das dies Bestandtteile von C Dur sind oder a Moll?
 
Clyde-Rain schrieb:
Und wieso weiss man, das dies Bestandtteile von C Dur sind oder a Moll?
Bei Powerchords kann man das nicht genau sagen, da die ja geschlechtslos sind.

"Volllständige" Akkorde definieren aber eine Tonart eindeutig, solange das Lied nicht in jedem Takt die Tonart wechselt (gibt es auch!).

Die Stufenakkorde in C Dur sind
C Dm Em F G Am B°

Hat man also eine I IV V Fortschreitung in C F G ist es 100% C Dur (oder Paralleltonart A Moll)
 
Mit "was gleich heißt passt", meinte ich, dass wenn ein Lied in Am steht du die Am Tonleiter bzw. Penta dazu spielen kannst.
Zu deiner Frage ob du auch über F, G usw. die Am Penta spielen kannst:

Das Einfachste, du guckst welche Töne in der Tonleiter vorkommen.
Alle ohne Vorzeichen. Also A B C D E F G
Über diese Töne (bzw. Akkorde) kannst du in der Am Penta spielen.

Und was ist mit D dur?

D E F# G A B C#

Die könntest du zum Beispiel auch über C - F - G spielen. Dann spielst du dorisch. Aber damit solltest du nicht noch nicht beschäftigen.
 
JoinPerry schrieb:
Das Einfachste, du guckst welche Töne in der Tonleiter vorkommen.
Alle ohne Vorzeichen. Also A B C D E F G
Über diese Töne (bzw. Akkorde) kannst du in der Am Penta spielen.
also mit anderen worten die powerchords sprich A5, B5, C5 etc. ?
mit den könnt ich die amoll pentatonik spielen also ein solo... ?
 
Metallica612 schrieb:
also mit anderen worten die powerchords sprich A5, B5, C5 etc. ?
mit den könnt ich die amoll pentatonik spielen also ein solo... ?
Eigentlich könntest du dir die Frage selbst beantworten. Die Quinte zu B ist Fis und da Fis nicht in der C-Dur Tonleiter vorkommt, gehört es nicht dazu. Aber wie du sehen wirst ist es nicht unbedingt verboten, irgendwo einen B5-Akkord im Song zu haben.
Ich erklär das mal kurz am Beispiel von C-Dur.
Eine Kadenz besteht immer aus Tonika (C-Dur), Subdominante (F-Dur) und Dominante (G-Dur). Wenn du dir diese 3 Akkorde anschaust siehst du, dass die Töne C, D, E, F, G, A, B enthalten sind. Vergleich mal mit a-Moll ..sind zufällig die selben Töne, daher ist A-Moll die parallele Moll-Tonleiter zu C-Dur. Tonika-Parallele ist a-Moll, Subdominant-Parallele d-Moll und Dominant-Pallele ist e-Moll. Das wäre also die C-Dur/a-Moll-Tonleiter. Die Pentatonik (Penta = 5) enthält nur 5 Töne. F und B fehlen dort. Im Blues können diese als sogenannte Blue-Notes mitgespielt werden. Womit wir beim Thema wären. Man kann nicht sagen, das DARF gespielt werden oder das nicht (du kannst auch in nem C-Dur-Solo ein Fis haben). Wenn man Akkorde oder Töne, die nicht in der Pentatonik vorhanden sind spielt kann man beispielsweise Spannungen aufbauen oder so. Ich will damit sagen, dass du, wenn das Lied in C-Dur/a-Moll ist nicht nur diese Pentatonik spielen kannst. Es gibt 100erte von Pentatoniken. Interessant sollten für dich vielleicht die Kirchentonleitern sein.
Hier gibts alle Möglichen Tonleitern (orientalisch, asiatisch, etc.):
http://www.looknohands.com/chordhouse/guitar/index_rb.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben