6 String Shortscale Bass?

  • Ersteller Mathes(csp-band)
  • Erstellt am
Mathes(csp-band)
Mathes(csp-band)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.10
Registriert
19.03.06
Beiträge
215
Kekse
0
Ort
Lübeck
Hallo
wieder mal ne Frage:
Wo gibt es allgemein shortscale 6 saiter?? hab bis jetzt nur welche mit 24 bünden gefunden....ist aber zuviel..
Marke und Preis ist mir egal...jedoch wäre es besser preiswertere reinzustellen...

danke
mathes
 
Eigenschaft
 
Es gibt ja noch nicht mal Fünfsaitershortscales, zumindest nicht aus der Großserie. Wieso? Na ja ganz einfach: So eine dicke, tiefe H-Saite macht ja schon auf manchem Bass mit 34" Mensur Probleme, weil sie schlabbert und mumpft. Man stelle sich diesen Effekt nun auf einem Bass mit 30" Mensur vor! Ein Shortscale-Fünsaiter mit zusätzlicher hoher Saite wäre denkbar, aber die meisten Shortscale-Käufer brauchen weder das eine, noch das andere. ;)

Gruß,
Carsten.
 
Die Anzahl der Bünde hat im Übrigen rein gar nichts mit der Mensur zu tun! Es sind sowohl Shortscales mit 50 Bünden als auch Extralongscales mit 8 Bünden denkbar (rein technisch zumindest, über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten ...)
 
Ich kann beiden Vorrednern nur zustimmen!
Ich hab mit meinen Shortscales teilweise schon Probleme mit der E-Saite.
Und der Danelectro Longhorn z.B., ein Shortscale, hat 24 Bünde während ein Fender mit 34" 20 Bünde hat
 
soll ja piccolobass tuning sein (meins bsp.: H-E-A-D-G-H,also eine oktave höher als aufm bass) ich hab jedenfalls die erfahrungen gemacht,dass longscale piccolobässe in den hohen lagen (ab 12 bund) nicht mehr umbedingt sauber spielbar sind.
 
Hallo,

als ich das las fiel mir eigentlich sofort der Fender Bass VI ein.
Nur preisgünstig ist er nicht...
 
Serienfünfsaiter als Shortscales sind schon recht selten, einer davon wäre der Mensinger Cazpar, den du in Deutschland bei Public Peace in Aldenhoven ordern kannst.
6-Saiter sind so wenig gefragt, daß sie Afaik nur auf Anforderung gebaut werden. In den Staaten gibt es da etliche Adressen, in Deutschland ist die Luft da schon dünner. Marleaux in Clausthal fällt mir ein, die dir notfalls einen Piccolo auch als 7-Saiter bauen, was aber seinen Preis hat.
 
Bassculture.de - Startseite

Hatte selber mal einen 5-Saiter Short-Scale von Bass-Culture. Verarbeitung, Sound, Bespielbarkeit vom Feinsten.
 
Schon mal an eine Bariton-Gitarre gedacht?
 
Ich hab nen gaaaanz billigen Dimavery 6 Saiter....und Shortscale ist der auch nicht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben