Charakteristische Melodien mit bestimmten Intervallen gesucht

  • Ersteller exMachina
  • Erstellt am
exMachina
exMachina
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.07
Registriert
14.02.05
Beiträge
88
Kekse
32
Hey!

Ich bin gerade dabei Klavier zu lernen und um mit meiner Gehörbildung besser voran zu kommen könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen. Und zwar suche ich ein paar themen oder kurze melodien zu bestimmten intervallen, und zwar irgendwas mit großer terz, quart, sexte oder septime. Die Melodien sollten einprägsam sein (am besten halt etwas bekanntes) und eben als ersten intervall jeweils einen der gesuchten intervalle haben.

Ich wäre für kurzen Notenabschnitt dankbar, aber Titel von Stücken oder Liedern wären auch schon nützlich.
 
Eigenschaft
 
Was mit spontan einfällt:

kleine Terz
- Kuckuck-Kuckuck ruft's aus dem Wald
- Hänschen klein

große Terz
- Wohl an die Zeit ist kommen
- Oh, wehn the Saints

Quart
- Te Deum (=Eurovisions-Melodie)

gr Sext
- My Bonnie lies over the Ocean


Ansonsten mal einfach Kinderlieder oder ähnliches durchgucken. Da wird wohl was bei sein und man kann es sich leicht merken.


EDIT:
Guck einfach mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Intervall_(Musik)#Merkhilfe
 
Danke Böhmorgler, das war sehr hilfreich :)
 
kleine Sekunde
Signor Abbate
Durtonleiter abwärts
große Sekunde
Happy birthday
Der Mond ist aufgegangen
Durtonleiter aufwärts
Yesterday (Beatles)
Satin doll
kleine Terz
Bajuschki Baju
Moll Dreiklang
Hey Jude (Beatles)
große Terz
Morning has broken
Oh, when the Saints
Dur Dreiklang
Summertime
Good night Ladies
reine Quart
Amazing graze
Love me tender
We wish you a merry Christmas
kleine Nachtmusik
verminderte Quint / Tritonus
Maria (West side story)
reine Quint
Morgen kommt der Weihnachtsmann
Wise men say (Can't help falling in love)
Donna, donna
kleine Sext
When Israel Was In Egypt's Land
Love story
große Sext
My bonnie ist over the Ocean
kleine Sept
Somewhere (West side story
Watermelon man
große Sept
Something in the way she moves
Octav
Somewhere over the Rainbow
Blue bossa
 
Am besten für die Quarte finde ich immer noch:
Taütataaaa, die Quart ist da - also mit anderen Worten: Polizeisirene.
Es gibt auch ein lustiges Lied, in dem alle Intervalle außer Tritonus vorkommen. Ich werde mal die Noten suchen.
 
weiß eienr von euch eine für die nonen?
 
weiß eienr von euch eine für die nonen?
Da würde ich einfach an Sekunde + Oktave oder Quinte + Quinte denken. Das ist bestimmt leichter, als so einen großen Schritt direkt zu nehmen.

MfG

edit: Laut dem "Jazz Piano Buch" von Mark Levine gibt es im Lied "I Got It Bad And That Ain't Good" von Duke Ellington 'ne None in der Melodie. Aber das ist eher schwierig zu merken...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben