Reissen von Saiten!!

N
nets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.04
Registriert
22.07.04
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,
ich habe ein großes Problem mit meinem Saitenverschleiss. Mir reissen in nahezu jeder Probe Saiten. Und dies bei verschiedenen Gitarren. Ich spiele eine "Gibson LP Studio" und eine "Epi LP Gothic". Beí der Epi habe ich schon den Steg gegen einen "Schaller", bei dem die Saiten über kleine Rollen geführt werden und der keine Kanten hat, ersetzt. Trotzdem ist mir gestern wieder die D-Saite gerissen, obwohl ich die erst vor zwei Proben ersetzt habe. Gut, ich schrammel oft schon ziemlich, dämpfe auch oft die Saiten ab, aber dass tun andere ja auch, ohne dass sie gleich ein ganzes Arsenal an Saiten zu jeder Probe mitnehmen müssen. Meisstens spiele ich 10er D`adario Saiten.
Hoffe ihr könnt helfen,
Danke,+#
Stefan
 
Eigenschaft
 
mhhh entweder einen anderen saitentyp (fender etc..) benutzen... vielleicht 011er saiten oder deine anschlaghärte ändern..
 
Reißen sie denn immer an der selben Stelle (Steg) oder einfach mittendrin?
 
wollt ich grad auch fragen! wo reissen die denn? meistens sind an der stelle solbruchstellen! mit graphit, also nem bleistift diese reiss-stellen "anmalen", dann ma gucken, ob die immernoch reissen! andernfalls echt ma ne neue marke probieren!
 
Die reissen immer am Steg. WIe gesagt, aber auch bei verschiedenen Gitarren. Was bedeutet Solbruchstellen? :confused:
 
Wieso bin ich denn verschoben worden?? Und wohin?? Kommt hier noch irgendwer hin??? :confused: :confused: :confused:
 
...wenn da keine scharfen Kanten am Steg sind, scheint mir der Verschleiss schon normal. Würde mal die Saitenstärke ändern. Dann kommts natürlich auch ein wenig auf die Pflege an: Im Sommer (gut, is ja eigentlich keiner...) kommt natürlich viel Feuchtigkeit, Schweiss und Dreck auf die Saite. Also immer schön sauber halten - wenns anfängt rostig zu werden....
Ansonsten liegts natürlich auch daran wie hart Du die saiten bearbeitest. Saitenverschleiss ist leider relativ normal...
 
themenwho schrieb:
mhhh einen anderen saitentyp (fender etc..) benutzen...
aaaaahhhhhhhhhhhhhh!!!!! bloß keine Fender-Saiten !!!! Die schlechtesten Saiten die ich jemals drauf hatte. Die rosten so verdammt schnell, das ist echt ne wahre Pracht. Die klingen bei normaler Benutzung schon nach zwei Stunden oder weniger dumpf und alt. KEINE FENDER SAITEN !!
-¥osh

PS: Der frische Klang von Fender-Saiten ist gut. Gefällt mir auch sehr gut, aber bei solch eine hohen Geschwindigkeit wie diese Saiten sich abnutzen, macht's echt keinen Spass zu spielen.
 
hab z.t. auch nen sehr hohen verschleiß, wollt deshalb mal ausprobieren, auf die saitenauflagen am steg n kleines bissl oel oder graphit draufzutun. bei mir reißen sie halt immer unter der anschlagshand weg.
 
Wenn es bei verschiedenen Gitarren passiert würde ich mal auf den Anschlag tippen! Wenn du nicht sauber anschlägst und zu sehr reinbretters hast du schnell mal ne kaputte Saite!

Hab früher auch massig Saiten geschrottet. Da mir das aber auch bei sehr teuren Saiten passiert ist hab ich mir dann mal über meinen Anschlag Gedanken gemacht. Und siehe da...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben