Fragebogen wenig anfängergeeignet?

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Martman
Martman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.23
Registriert
14.09.05
Beiträge
5.153
Kekse
22.899
Ort
Hamburg
Meines Erachtens könnten am Fragebogen ein paar Dinge verbessert werden. Im Moment ist der Fragebogen ja doch etwas auf Leute ausgerichtet, die von der Materie Ahnung haben und die ganzen Fachbegriffe kennen. Oft genug aber scheint der Fragebogen in Anspruch genommen zu werden von "Vollnoobs", die "kein Plan von nix" haben. Diese wissen dann für gewöhnlich überhaupt gar nicht, was wir von ihnen wollen, geschweige denn, was es zu wollen gibt.

Ein Beispiel wäre die Auswahl der Instrumententypen:

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger


So wäre es meines Erachtens verständlicher:

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Keyboard (Tastatur + Klangerzeugung)
[ ] Expander, 19"-Rackmodul (Klangerzeugung ohne Tastatur)
[ ] Masterkeyboard (nur Tastatur, ohne Klangerzeugung, wird an externen Klangerzeuger angeschlossen)
[ ] Computersoftware als Klangerzeuger


Wenn eines schönen Tages mal das Wiki weit genug ausgebaut sein sollte, könnte man ja auch Links zu entsprechenden Wiki-Artikeln einbauen, damit Anfänger ohne Vorwissen sich "schlau machen" können, was denn was bedeutet.


Martman
 
Eigenschaft
 
Wir haben uns seinerzeit auf diese Formulierung geeinigt, weil sie gerade eben keine Fachbegriffe verwendet. Mir hat das "Hardware-Klangerzeuger" zwar noch nie gefallen, weil es ein wenig kryptisch wirkt, aber was Hardware und Software ist, sollte jeder zumindest im Ansatz wissen, der es fertigbringt, seinen Computer einzuschalten und auf diese Seite zu surfen. Was eine Tastatur ist, sollte man als Keyboarder oder Keyboard-Anwärter auch wissen.

Meiner Ansicht nach hast du die Antwortmöglichkeiten nicht vereinfacht, sondern genau das Gegenteil gemacht:
Wo ist der Unterschied zwischen "Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur" und "Keyboard (Klangerzeugung + Tastatur)", bzw. "Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur" und "Expander, 19''-Soundmodul (Klangerzeugung ohne Tastatur)"?
Genau, in dem, was vor der Klammer steht. Abgesehen davon, dass du den Wortteil "Hardware-" bei dem Teil in der Klammer weggelassen hast, hast du doch jeweils nur Fachbegriffe davor gesetzt, die ein Anfänger noch viel weniger kennt, als den Begriff "Hardware".
Dann zum Masterkeyboard: Wenn ein Anfänger nicht weiß, was das ist, sollte er es einfach nicht ankreuzen. Oder er liest tatsächlich erstmal irgendwo nach, was das eigentlich ist - diese Erklärung zu liefern ist aber nicht Aufgabe des Fragebogens.
Naja, und bei der Softwarezeile hat sich ja wirklich garnichts verändert...

Wie gesagt: Ich sehe da leider keine Verbesserung...
 
Gibt es denn - wie im Gitarren-anfänger-Bereich - so etwas wie eine Aufstellung von wichtigen Begriffen mit kurzen Erklärungen?
Beim Fragebogen könnte man ja darauf verlinken.

Ich als keyboard- und Tastenunerfahrener Mensch hätte durchaus mit beiden Varianten meine Schwierigkeiten - beispielsweise Varianten 3 und 4 auseinander zu halten ...
 
Bislang gibt es sowas nicht (nur das Digitalpiano-FAQ, das zwar sehr gut ist, aber eben nur einen Teil der Keyboarderschaft abdeckt), obwohl es eigentlich an der Zeit wäre. Ich wollte da auch schon seit einiger Zeit mal was zu schreiben, bin aber bislang einfach noch nicht dazu gekommen...
 
Etwas, das mich selbst damals auch gewurmt hat beim Ausfüllen. Was soll denn dieser Punkt bringen?

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

Wer sucht denn miese Sounds? (Banjo vs Klavier) Und was wäre dann der Unterschied zwischen Guten Sounds und dem Besten? Zielt die Frage auf virtuell analoge vs analoge ab? Wo 90% Aufpreis für die 10% Klangunterschied zu löhnen sind?

Lediglich den letzten Satz erachte ich als sinnvoll, besondere Aspekte. Was meint ihr denn dazu?
 
Hauptzweck der Frage ist, herauszufinden, ob man es mit einem völlig realitätsfernen Fragesteller zu tun hat. Wer bei Budget 300€ "Nur das Allerbeste" ankreuzt, dem muss man schon ziemlich deutlich erklären, dass das so nicht laufen kann.
Der mittlere Punkt ist allerdings ziemlich schwer zu formulieren: "Gute" Sounds ist vielleicht schon zu gut, aber wenn wir "brauchbar" schreiben, klingts zu negativ usw...
 
Sorry, wenn ich den Thread wieder hochhole, aber allein die letzten Wochen haben doch gezeigt, daß das, was ich im ersten Posting angesprochen habe, in dem Zustand, wie es jetzt ist, nicht optimal ist. Bei weitem die Mehrheit der Ratsuchenden wußte nicht (zumindest nicht mit Sicherheit), was sie da ankreuzen sollten. Klar, okay, sie könnten versuchen, sich hier durchs Forum zu suchen, aber Begriffserklärungen gibt's hier kaum und Anfänger-FAQ gibt's gar keine. Das Wiki steckt auch noch in den Kinderschuhen (ich weiß, da könnte und sollte ich einiges mehr an Arbeit investieren). Die Begriffe werden beim Musik-Service selbst erklärt, aber das muß man erst mal wissen.

Irgendwas, finde ich, muß sich am Fragebogen ändern, damit ihn auch jemand versteht, der ein Stagepiano, eine Tischhupe und einen Analogsynthesizer nicht voneinander unterscheiden kann, und der immer noch glaubt, MIDI sei für Audio und Masterkeyboards hätten eine Klangerzeugung eingebaut (wieso sollte ein Keyboard keine Klänge erzeugen?!!?). Wenn schon nichts umformuliert wird, sollten direkt im Fragebogen Links zu den Begriffserklärungen eingebaut werden.

Oder wir sollten eine Art generelle Kaufberatung ausarbeiten, die nicht nur die Spezis und Synthi-Geeks anspricht, sondern gerade die Noobs, also sowohl Vollanfänger als auch Umsteiger von Gitarre oder rein akustischem Klavier.


Martman
 
Bei der Fragebogen-Problematik schwebt mir als mögliche Lösung immer wieder so eine Art Baumstruktur vor, an dem sich dann der Fragesteller von Gabelung (=kategorische Entscheidung in die eine oder andere Richtung) selbst von Ast zu Ast weiterbewegen kann und am Ende eine Liste konkret für seine Wunschvorstellung infrage kommender Instrumente oder zumindest den Sammelbegriff für die passenden Instrumente findet.
So bekommt man im besten Falle auch einen sofortigen Überblick über das gesamte Spektrum und die verschiedenen Ansatzpunkte oder Ausrichtungen der verschiedenen Instrumente-Kategorien.
Einen solchen Entscheidungsbaum auszuarbeiten und zu verfeinern bietet sicherlich auch wieder reichlich Diskussionsstoff und Raum für Mitarbeit hier im Brett.
 
Ganze ehrlich? Jeder der sich in diesem Forum anmelden kann, sollte auch in der Lagse sein, diese Grundbegriffe übers Internet und meinetwegen google zu klären.

Der Fragebogen ist primär dazu da eine Kaufberatung zu bieten und nicht Begriffe zu erklären oder allgemeine gesagt: Grundlagen zu schaffen.

Desweiteren ist es deswegen ja auch sinnvoll, sich nicht nur auf den Fragebogen zu stützen, sondern auch noch ein wenig dazu zu schreiben.

Ich finde jetzt auch nicht, dass es in den letzten Wochen besonders schlecht gelaufen ist bezüglich dessen.
 
Zumal es auch immer wieder etwas anderes ist, was derjenige erklärt bekommen muss - selbst mit einer erweiterten Struktur und Links wäre noch lange nicht gegeben, dass auch jede Frage geklärt wird.

Außerdem würde dem Forum da ein ganz großes Stück verloren gehen, da so Hilfesuchende einfach mit drei Vorschlägen abgehakt werden würden und dann fehlt der persönliche Kontakt zu hilfsbereiten Profis. Der ermuntert aber gerade dazu, auch andere "dumme" Fragen zu stellen und ist meiner Meinung nach der Hauptgrund dafür, dass hier immer wieder neue Mitglieder dazu kommen und sich hier auch wohlfühlen (so war's jedenfall bei mir ;))...

Und so schlimm ist das erklären doch auch nicht - im Zweifelsfall alles in einem Blog erklären und immer verlinken, wenn die Fragen wieder auftauchen.

LG, Sketch
 
Danke Sketch, hab ich dich leider grad erst bewertet, sonst würdest du noch eine bekommen.

Um so mehr rein kommt, um so unübersichtlich wird das.
 
Martman, ich frage mich ernsthaft, ob du überhaupt gelesen hast, was hier an Antworten kam.
Ich hatte schon direkt nach deinem ersten Posting detailliert dazu Stellung bezogen und erläutert, warum ich deinen Vorschlag in der Form ablehne, aber auch, welche Stellen ich nicht optimal finde.
Darauf hast du nicht einmal mehr geantwortet, warum eigentlich?
Im Folgenden kamen dann die Überlegungen, dem unerfahrenen User die nötigen Informationen einfach an die Hand zu geben, aber dabei war auch klar, dass das nicht Aufgabe des Fragebogens ist.
Jetzt ist es ein Monat später, und du forderst vom Fragebogen wieder das selbe wie vorher, nämlich dass er erklärt. Daran, dass das nicht seine Aufgabe ist, hat sich in dem Monat aber nichts geändert, wie du dir vermutlich denken kannst. Allerdings gibts einen kleinen Unterschied: Jetzt machst du nicht mal mehr einen eigenen Vorschlag, sondern forderst einfach nur, dass sich "was ändert".

Für mich sieht es also sehr stark danach aus, dass du entweder keinen Bock hast, die Posts anderer Leute zu lesen (selbst wenn sie Antworten auf deine eigenen sind) und deshalb nicht weißt, wie wir darüber denken, oder du hoffst einfach, dass wir es nach einem Monat schon wieder vergessen haben und dir jetzt uneingeschränkt zustimmen. Ich weiß nicht, was der Grund ist. Dafür weiß ich aber, dass die besten Ergebnisse für solche Dinge in der Diskussion entstehen, d.h. wenn der Sachverhalt aus mehreren Perspektiven kritisch betrachtet und daraufhin verbessert wird. Wenn du so eine Diskussion starten möchtest (was du ja eigentlich schon getan hast), ist das gut und wünschenswert, aber dann musst du auch Vorschläge einbringen, zu der darauf folgenden Kritik (die ja nicht zwingend negativ sein muss) Stellung nehmen und bisweilen auch die Gründe akzeptieren, mit denen der Vorschlag abgelehnt wird, falls du keine weiteren Argumente dafür liefern kannst. Das nennt man dann Diskussion.
So funktioniert das im Allgemeinen, und diese Möglichkeit steht dir natürlich wie jedem anderen offen. Jemanden, der nur schimpft und nicht bereit ist, sich auch mit den Gedanken und Argumenten anderer zu beschäftigen, kann man aber bei so einer Aufgabe nicht gebrauchen, und solange du dich so verhältst, werde ich auch nicht nochmal versuchen, eine vernünftige Diskussion zu starten.
Jetzt bist du am Zug - wenn du es willst.
 
Hallo,

Mal was von einem Supernewbie, was Keys betrifft: Ein schöner knackiger Anfänger Faq würde das Key forum wirklich verschönern. Der so grundlegendes erklärt, und ein paar Links auf weiterführende FAQs und Themen hat, die einem helfen sich zu infomieren.

Wenn es sowas gibt, kann der Fragebogen so bleiben ;).

Natürlich weiss ich, das solche Faqs wirklich viel Arbeit sind, ist ja nur ein Wunsch.

Mfg.
 
Man könnte ja ähnlich den Artikeln beim großen T auf die ich weiter oben schon verwiesen habe einen zweiten Post an den Fragebogen hängen, wo in aller Kürze ein paar Begriffe geklärt werden.

Vielleicht in der Form, daß in der Erklärung besonders die Fakten genannt werden, die immer wieder falsch kommen. Z.B.
Midi/Masterkeyboard: erzeugen keine Sounds, funktionieren nur als Eingabegerät wie eine Tastatur am PC.
Arrangerkeyboard: zuschaltbare Begleitautomatik "die Band in der Dose", haben idR Lautsprecher, sind oft nicht sehr flexibel in der Soundbearbeitung
MIDI: Standard um Ereignisse zu übertragen z.B. Taste C3 wurde gedrückt, Taste D3 losgelassen. Daraus kann ein Klangerzeuger dann Audiodaten erzeugen, Midi selbst sendet / erzeugt keine Sounds.

Naja sollte vielleicht jemand schreiben der mehr in der Materie steckt, aber die Richtung kommt denke ich hin. :great:
 
Das Problem ist, wie schon einer geschrieben hat, dass sich dann immer neue Fragen finden. Ein FAQ ist da sicherlich eine sehr gute Idee denk ich.
 
Martman, ich frage mich ernsthaft, ob du überhaupt gelesen hast, was hier an Antworten kam.
Habe ich, tu ich wieder, und hiermit werde ich sie sezieren.

Wir haben uns seinerzeit auf diese Formulierung geeinigt, weil sie gerade eben keine Fachbegriffe verwendet. Mir hat das "Hardware-Klangerzeuger" zwar noch nie gefallen, weil es ein wenig kryptisch wirkt, aber was Hardware und Software ist, sollte jeder zumindest im Ansatz wissen, der es fertigbringt, seinen Computer einzuschalten und auf diese Seite zu surfen. Was eine Tastatur ist, sollte man als Keyboarder oder Keyboard-Anwärter auch wissen.
Sollte, ja. Aber dann kommt der Vollnoob, der sich nicht vorstellen kann, daß es elektronische Musikinstrumente gibt ohne Klaviatur. Oder ohne Klangerzeuger.

Meiner Ansicht nach hast du die Antwortmöglichkeiten nicht vereinfacht, sondern genau das Gegenteil gemacht:
Wo ist der Unterschied zwischen "Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur" und "Keyboard (Klangerzeugung + Tastatur)", bzw. "Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur" und "Expander, 19''-Soundmodul (Klangerzeugung ohne Tastatur)"?
Genau, in dem, was vor der Klammer steht.
Ich habe es etwas anschaulicher gestaltet. Das eine hat eine Tastatur, und es erzeugt Klänge. Das andere erzeugt Klänge, hat aber keine Tastatur. Das dritte hat eine Tastatur, erzeugt aber – oh Wunder – keine Klänge.

Abgesehen davon, dass du den Wortteil "Hardware-" bei dem Teil in der Klammer weggelassen hast, hast du doch jeweils nur Fachbegriffe davor gesetzt, die ein Anfänger noch viel weniger kennt, als den Begriff "Hardware".
Damit wollte ich den Noob schon mal auf die große weite Welt da draußen vorbereiten und ihm die ersten wichtigen Fachbegriffe beibringen. Es ist eine Sache, sich in Fachbegriffen auszudrücken. Es ist eine andere, Fachbegriffe komplett zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Klar, das ist neulingsfreundlich. Aber es ist wieder eine andere, den Noob mit Fachbegriffen zu konfrontieren und sie stante pede auch gleich zu erklären, so daß er vielleicht weiß, was es heißt, wenn er es später mal hört.

Abgesehen davon habe ich mich am Wort "Hardware" gestört, das kaum ein Keyboarder/Synthesizerspieler wirklich benutzt, außer explizit zur Unterscheidung von Softsynths in Fachgesprächen. Den Neuling wird es allenfalls verwirren.

Dann zum Masterkeyboard: Wenn ein Anfänger nicht weiß, was das ist, sollte er es einfach nicht ankreuzen. Oder er liest tatsächlich erstmal irgendwo nach, was das eigentlich ist - diese Erklärung zu liefern ist aber nicht Aufgabe des Fragebogens.
Schön wär's. Aber viele machen sich nicht die Mühe, vorher nach dem Begriff zu googlen. Wenn sie überhaupt suchen, dann hier im Board, und da werden sie den Begriff zwar finden, aber keine Erklärung, weder was MIDI ist (nämlich kein Audio), noch daß Masterkeyboards überhaupt keine Klänge erzeugen können.

Naja, und bei der Softwarezeile hat sich ja wirklich garnichts verändert...
Die war ja auch in Ordnung. Da wollte ich mich nicht aufs Niveau der Computer Blind begeben.

Gibt es denn - wie im Gitarren-anfänger-Bereich - so etwas wie eine Aufstellung von wichtigen Begriffen mit kurzen Erklärungen?
Beim Fragebogen könnte man ja darauf verlinken.
Nope, nicht im Suchbereich des Boards.

Mal was von einem Supernewbie, was Keys betrifft: Ein schöner knackiger Anfänger Faq würde das Key forum wirklich verschönern. Der so grundlegendes erklärt, und ein paar Links auf weiterführende FAQs und Themen hat, die einem helfen sich zu infomieren.
Das Problem ist, wie schon einer geschrieben hat, dass sich dann immer neue Fragen finden. Ein FAQ ist da sicherlich eine sehr gute Idee denk ich.
Hab da was in der Mache. Das soll aber in mein Blog gehen und euch nicht davon abhalten, eine "offizielle" Lösung zu finden.


Martman
 
Sollte, ja. Aber dann kommt der Vollnoob, der sich nicht vorstellen kann, daß es elektronische Musikinstrumente gibt ohne Klaviatur. Oder ohne Klangerzeuger.
Ich glaube, dir ist nicht ganz klar, wozu der Fragebogen dient:
Es geht darum, eine Beratung zu beschleunigen. Ein User möchte sich ein Gerät zulegen für einen gewissen Zweck. Der Fragebogen dient dazu, möglichst viele Informationen in einem Stück einzuholen, statt die ersten zwei Threadseiten mit "dann müsstest du uns noch sagen, ..." zu füllen.
Wenn der Vollnoob kommt und wirklich gar keine Ahnung hat, dann soll er den Fragebogen nicht benutzen. Wozu auch? Er versteht ja kein Wort davon. Stattdessen sollte er sich lieber erstmal informieren, gerne auch dazu einen Fragethread erstellen, denn auch dazu ist das Forum natürlich da. Wenn er aber direkt trotz seiner Unwissenheit den Fragebogen benutzt und dabei nicht merkt, dass er ihn nicht wirklich ausfüllen kann, dann kann ich daran nichts ändern und ich sehe es auch nicht als meine Pflicht (oder die des Fragebogens), ihm zu erklären, dass man, um Fragen beantworten zu können, erstmal die Frage selbst verstanden haben sollte.

Ich habe es etwas anschaulicher gestaltet. Das eine hat eine Tastatur, und es erzeugt Klänge. Das andere erzeugt Klänge, hat aber keine Tastatur. Das dritte hat eine Tastatur, erzeugt aber - oh Wunder - keine Klänge.
"Klangerzeuger mit Tastatur" ist für dich also was anderes als "Tastatur + Klangerzeugung?" oder "Klangerzeuger ohne Tastatur" was anderes als "Klangerzeugung ohne Tastatur"?
Einzig beim Masterkeyboard sehe ich da einen Unterschied und eine mögliche Ergänzung (z.B: "(ohne Klangerzeugung!)"), auch wenn ich weiterhin der Meinung bin, dass dein Vollnoob es einfach nicht ankreuzen sollte, wenn er nicht weiß was es ist, womit wir wieder beim ersten Teil meines Posts wären.

Damit wollte ich den Noob schon mal auf die große weite Welt da draußen vorbereiten und ihm die ersten wichtigen Fachbegriffe beibringen. Es ist eine Sache, sich in Fachbegriffen auszudrücken. Es ist eine andere, Fachbegriffe komplett zu meiden wie der Teufel das Weihwasser. Klar, das ist neulingsfreundlich. Aber es ist wieder eine andere, den Noob mit Fachbegriffen zu konfrontieren und sie stante pede auch gleich zu erklären, so daß er vielleicht weiß, was es heißt, wenn er es später mal hört.
Lemme get this straight: Wenn ich Fachbegriffe verwende (das hast du mir in deinem Eingangspost nämlich noch vorgeworfen), dann ist das Vollnoob-inkompatibel, aber wenn du Fachbegriffe verwendest, bereitest du sie auf die große weite Welt vor?
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich ja eigentlich gerade KEINE Fachbegriffe verwendet habe, sondern fast genau das, was du als Erklärung benutzt.
Und, zum wiederholten Male: Der Fragebogen dient der schnelleren Beratung und NICHT der Erläuterung von Fachbegriffen - das könnten FAQ tun, auch wenn es derzeit keine gibt.

Abgesehen davon habe ich mich am Wort "Hardware" gestört, das kaum ein Keyboarder/Synthesizerspieler wirklich benutzt, außer explizit zur Unterscheidung von Softsynths in Fachgesprächen. Den Neuling wird es allenfalls verwirren.
Wie gesagt, es hat mir noch nie so gefallen, aber einfach weglassen wollte ich es auch nicht. Es klingt zugegebenermaßen ein wenig kryptisch, ist aber korrekt, und meiner Ansicht nach auch für einen Anfänger problemlos zu verstehen. Einfach, weil der Begriff schon aus dem Computerbereich so bekannt ist.

Schön wär's. Aber viele machen sich nicht die Mühe, vorher nach dem Begriff zu googlen. Wenn sie überhaupt suchen, dann hier im Board, und da werden sie den Begriff zwar finden, aber keine Erklärung, weder was MIDI ist (nämlich kein Audio), noch daß Masterkeyboards überhaupt keine Klänge erzeugen können.
Ganz im Ernst: Ist das mein Problem?
Ich versuche hier, Leuten zu helfen, wenn sie sich für Keyboards interessieren. Und ich versuche, nach bestem Wissen zu beraten. Dass ich deshalb aber den Leuten aber jeden einzelnen Schritt abnehmen soll, weil sie zu faul sind zu googlen, sehe ich irgendwo nicht ein. Ich will hier nichts verkaufen, ich mach das alles nur zum Spass. Wenn jemand nicht bereit ist, sich zu informieren, dann bekommt er halt von mir keine Antwort. Das ist dann sein Pech, nicht meins, denn ich weiß die Dinge im Normalfall schon, die er wissen will. Das heißt, wahrscheinlich will er sie garnicht wissen, sondern gleich die für ihn maßgeschneiderte Version fertig und auf dem Silbertablett geliefert bekommen. Das sagt meiner Meinung nach schon einiges über eine solche Person aus und ich habe da eine ganz einfache Meinung zu.
Kurzum: Jemand, der ernsthaft beraten werden möchte und auch selbst den Wunsch hegt, nicht nur das Ergebniss präsentiert zu kriegen, sondern die Inhalte zu verstehen, der sollte auch gewillt sein, sich selbst und selbsständig zu informieren. Ich bin dabei gern behilflich, sofern das gewünscht wird, aber wenn ihm diese Bereitschaft fehlt, dann fehlt ganz einfach auch meine.

Hab da was in der Mache. Das soll aber in mein Blog gehen und euch nicht davon abhalten, eine "offizielle" Lösung zu finden.
Da würde mich dann ja mal interessieren, wie du zu diesem Standpunkt kommst.
Du machst was, das soll auf dein Blog kommen, aber nicht hier ins Board. Zu deutsch, du bist nicht bereit, deine Arbeit dem Forum zugänglich zu machen. Dafür sind schließlich wir zuständig.
Moment. Warum eigentlich? Was macht "uns" so anders?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben