Überarbeitung des Fragebogens

  • Ersteller Distance
  • Erstellt am
Distance
Distance
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
13.03.15
Registriert
22.07.05
Beiträge
9.015
Kekse
20.844
"Na ENDLICH" - das werden wohl manche von euch beim Lesen des Titels gedacht haben. Ja, ich habe gerade mal ein paar kleine Änderungen vorgenommen, die ich für ganz sinnvoll erachte, und jetzt möchte ich eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge.
Eins vorweg: Wenn ihr zu einem Abschnitt einen Vorschlag machen wollt, zitiert doch bitte die entsprechende Frage heraus, markiert den geänderten Text als fett und schreibt Kommentare unter das Zitat.

Okay, also die Grundüberlegung war zunächst mal, dass der Fragebogen ja fast nur von Anfängern (im technischen Sinne, nicht im musikalischen) benutzt wird, die nicht wissen, was sie wollen. Dementsprechend habe ich Antwortmöglichkeiten wie "Orgel-Drawbars" rausgenommen - wer sowas will, der weiß worum es geht und braucht den Fragebogen nicht. Außerdem habe ich versucht, die Antworten etwas deutlicher zu formulieren und habe bei einigen kleine Anmerkungen dran geschrieben (die man ggf. noch auf entsprechende FAQ verlinken könnte, so vorhanden). Außerdem sind noch einige Dinge eingeflossen, die mir in letzter Zeit aufgefallen sind, z.B. der Hinweis beim Budget (manche Fragesteller schreiben da nur Dinge wie "so viel wie nötig" - das hilft ja nicht).
Wie gesagt, es sollen nicht alle Möglichkeiten da sein, sondern nur die, die ein unbedarfter Fragesteller auch möglichst alle beantworten kann. Ich hoffe, das ist mir Halbwegs gelungen.

So, und jetzt viel Spass:
--------------------------------------------------
Dieser Fragebogen richtet sich an alle, die eine Kaufberatung zu (elektronischen) Tasteninstrumenten suchen, aber noch nicht die Erfahrung haben, ihre Anforderungen an das Instrument selbst zu benennen. Er dient dazu, die allgemeinen Fragen "in einem Rutsch" zu beantworten, um möglichst wenig Zeit mit Rückfragen zu verschwenden. Seine Benutzung ist jedoch ausdrücklich nicht verpflichtend, sondern lediglich als Angebot zu verstehen.
Da sich der Fragebogen vor allem an Anfänger richtet, sind nicht alle denkbaren Spezialanforderungen als Antwort vorgesehen, sodass er sich für erfahrene Nutzer möglicherweise weniger eignet.

Um den Fragebogen zu benutzen kopiere einfach den unten stehenden Text in deinen Beitrag und beantworte die Fragen. Die mit [ ] markierten Optionen können z.B. mit einem "x" angekreuzt werden. Bitte verändere bei der Beantwortung nicht die Struktur des Bogens (z.B. durch Löschen oder Hinzufügen von Antwortmöglichkeiten), sondern nutze nur die angegebenen Felder. Falls du eine Frage nicht beantworten kannst, lass die Felder einfach leer.


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
___ bis ___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo wirst du das Instrument einsetzen? (nur zuhause, auf der Bühne, im Proberaum/Studio, ...) Wie oft wirst du es bewegen? Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
__________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] gewichtet mit Hammermechanik (wie Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: __________________________________________________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
__________________________________________________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Nur eine kleine Frage:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
___ bis ___ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

Wozu überhaupt eine untere Grenze angeben? Das heißt ja "Ich will mindestens so und so viel umsetzen", das macht für mich wenig Sinn, wer will denn nicht sparen?
 
Wenn ich eine bestimmte Summe für meinen Musikkram zur Verfügung habe, will ich die eigentlich immer los werden :)

(3) Wie schätzt du deine Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

Ist das mit dem Profi schon irgendwie amüsant, wenn man bedenkt, dass der Fragenbogen eher für Einsteiger ist :)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] gewichtet mit Hammermechanik (wie Klavier)
Hat das n Grund, dass du Waterfall raus gelassen hast?

Ansonsten finde ich das schon ok.
 
Wenn ich eine bestimmte Summe für meinen Musikkram zur Verfügung habe, will ich die eigentlich immer los werden :)
Naja, grundsätzlich hat Leef ja schon Recht: Ne Untergrenze setze ich mir normalerweise nicht, außer ich weiß schon, dass ich unter einem bestimmten Wert nur noch Schrott kriege. Das trifft auf die Anfänger natürlich nicht zu.
Ich weiß aber auch irgendwie nicht recht, eigentlich ist es mir Wurscht ;)

Ist das mit dem Profi schon irgendwie amüsant, wenn man bedenkt, dass der Fragenbogen eher für Einsteiger ist :)
Jain. Man müsste vielleicht noch betonen, dass es um die Spielerfahrung geht, und nicht um die technische. Es kann ja durchaus sein, dass ein langjähriger Pianist plötzlich ein Digitalpiano kaufen will. Der kann dann spielerisch richtig gut sein, aber technisch (auf elektronische Instrumente bezogen) trotzdem ein totaler Anfänger.
Früher stand bei dieser Frage "Wie schätzt du dich spieltechnisch ein", aber ich erinnere mich, dass einigen Leuten nicht klar war, was mit "spieltechnisch" gemeint sein soll...

Hat das n Grund, dass du Waterfall raus gelassen hast?
Ja, genau den selben wie auch Drawbars und Lesliesimulation: Wenn jemand das will, dann weiß er doch quasi vorher schon, dass er ne Orgel will und braucht den Fragebogen eigentlich garnicht mehr zu benutzen. Und falls er es doch tut und trotzdem unbedingt Waterfall haben will, kann er das ja auch von sich aus bei den Features unter "sonstiges" oder bei "Noch was?" eintragen.
Das halte ich jedenfalls für sinnvoller, als den User damit zuzuwerfen, insbesondere weil ich auch noch weiß, dass manche einfach Waterfall angekreuzt haben, ohne überhaupt zu wissen, was das sein soll.
Das ist übrigens auch der Grund, warum die Option "reines Masterkeyboard" fehlt.
 
Kann wegen mir so bleiben. Und ich geh mal davon aus, daß damit auch Noobs umgehen können werden.


Martman
 
Sorry, wenn ich hier mal in einem Ufo unterwegs bin, von dem ich keine Ahnung habe, aber:

So einen Fragebogen gab es schon mal in der Bassistenecke, aus genau den gleichen Gründen. Wurde sehr gerne benutzt und hatte sich eigentlich auch ganz gut bewährt als "guidance" für Anfänger-Informationsbedarf.

Nur: Der exzessive Gebrauch dieses Fragebogens machte leider die Suchfunktion des Boards unbrauchbar, da diese kaum noch zwischen den einzelnen Threads unterscheiden konnte.

Der Fragebogen wurde daher wieder abgeschafft. Nur so als Hinweis ...
 
Deswegen such ich immer nach Titeln ;)

Aber guter Hinweis!!
 
Da bei uns eh niemand die Suchfunktion nutzt... :rolleyes: ;)
 
War das echt schon alles? :eek:

Wenns keine weiteren Meldungen gibt würd ich das sonst einfach übernehmen... aber wär schön, wenn sich noch der ein oder andere mal äußern würde. Von mir aus auch nur mit einem "Für mich ist das okay so" wie Mart. Ich will ja hier nix durchsetzen, wo ihr nicht auch hintersteht ;)
 
Also erstmal: Gute Arbeit! Mir gefällt das Ding schon ganz gut :)

Wärs vielleicht sinnvoll, bei den Tastaturtypen noch ein "sonstiges..." Feld einzufügen - einfach als Hinweis "Da gibts noch was anderes"?

Also so in der Art:

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] gewichtet mit Hammermechanik (wie Klavier)
[ ] sonstiges: __________________________________________________

Gruß,
Achim
 
Ich fände es ganz gut den Punkt 4 evtl nochmal zu unterteilen - ich finde, das macht das übersichtlicher:

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
__________________________________________________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
__________________________________________________
 
Wärs vielleicht sinnvoll, bei den Tastaturtypen noch ein "sonstiges..." Feld einzufügen - einfach als Hinweis "Da gibts noch was anderes"?
Die Frage der Gewichtung der Tastatur ist m.E. kaum aussagekräftig, da es dort keine wirklichen Standards gibt.

Im Analogorgelforum gab es da jüngst eine Diskussion.
In der Bauanleitung für eine Tastatur konnte man lesen: "Ein Gewicht oder eine beim Apotheker gekaufte kleine Arzneiflasche, in die man soviel Wasser einwiegen läßt, daß das Gesamtgewicht je nach Wunsch 70-90 gr (normal sind 80 gr) beträgt, wird vorn auf die Taste gesetzt. Diese soll sich dann gerade etwas senken. Die Federn werden von uns maschinell stark vorgebogen geliefert, jedoch etwas stärker als normal, damit man den Druck persönlichenWünschen anpassen kann. Es ist leichter, die Federn im eingebauten Zustand zu lockern als sie strammer zu machen....."

Nun hat mal jemand mit einer solchen (Flaschen)Wasserwage, verschiedene Tastaturen "ausgewogen". Das Ergebnis war.
Klavier: 77g
Böhm Professional 2000: 68g
Wersi Helios: 62g
Wersi Beta (altes Gehäuse): 48g
Wersi Beta (neues Gehäuse): 38g

Was ist davon nun "ungewichtet" und was "leicht gewichtet"?

Vielleicht sollte man besser so schreiben:
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln/-Keyboards)
[ ] Hammermechanik (wie beim mechanischen Klavier)
 
Den kommentar zu Punkt 4 finde ich sehr gut. Das würde ich auch so ändern.

Punkt 9 ebenfalls. Ungewichtete und leichtgewichtet ist wirklich nicht so geschickt. Leicht gewichtet ist doch heute fast alles, wenn man die Technischen Daten so liest.

Und für mich als Anfänger macht leicht und ungewichtet irgendwie noch nicht so den Unterschied. Ist also nicht so ein gutes Kriterium.
 
Frage 4 übernehm ich auf jeden Fall so, danke!

Zu den Tastaturen finde ich auch, dass ein "sonstiges"-Feld nicht so viel Sinn macht, denn was sollte da noch groß hin? Im Prinzip geht es ja tatsächlich erstmal nur um die Gewichtung, weil die Tastenform da normalerweise dran gekoppelt ist (ungewichtet -> Synth-Tasten, gewichtet -> Klaviertasten) und die "besonderen" Formen wie Waterfall oder Surfbrett ja nur in ebenso besonderen Instrumentengattungen auftreten.
Was ungewichtet und leicht gewichtet angeht, würde ich die beiden Begriffe gerne stehenlassen (weil sie beide in den Specs so oft vorkommen), aber eine Zusammenlegung zu einem Punkt finde ich okay.
Allerdings bleibt dann die Frage, ob wir noch einen Punkt für gewichtet ohne Hammermechanik brauchen, denn sowas gibts ja auch hin und wieder mal. Andererseits nicht wirklich bei Einsteigergeräten, also weg damit?
Und dann würde mich noch interessieren, was ich mit unter "Druckpunkttastatur" vorstellen soll. Klingt für mich irgendwie ein wenig nach Schalter (klick-an, klick-aus) ;) Aber ne, ist schon ne ernst gemeinte Frage.
 
Morgen, tut mir leid, ich habe ganz vergessen, hier noch zu antworten.
Also ich finde die Idee sehr gut. Eine Druckpunkttastatur werden vermutlich recht wenige Leute verlangen, aber die Aufteilung ist so eindeutiger als vorher.
 
Nur: Der exzessive Gebrauch dieses Fragebogens machte leider die Suchfunktion des Boards unbrauchbar, da diese kaum noch zwischen den einzelnen Threads unterscheiden konnte.

Der Fragebogen wurde daher wieder abgeschafft. Nur so als Hinweis ...
Das könnten wir uns nicht erlauben. Die Sache ist nämlich die, daß es meines Erachtens bei elektronischen Klangerzeugern, gemeinhin als "Keyboards" verallgemeinert, um ein Vielfaches mehr zu beachten gibt als bei einem Baß, zumal es auch extremere Unterschiede zwischen den Untergattungen gibt (Stagepiano, Homepiano, Anfängerarranger, Entertainerkeyboard, Budgetworkstation, Fullsize-Workstation, Hammond-Clone, reiner Rompler, Analogsynthesizer, VA-Synthesizer, Synthesizer mit anderen, exotischen Klangerzeugungen usw. usf.). Viele kommen hier her von ganz anderen Instrumenten, kennen Keyboards nur aus der Tischhupenecke ihres lokalen/regionalen Musikinstrumentenladens (70 m² Ladenfläche für alles) oder von eBay (ich sag nur Medeli) und wissen folglich nicht, was sie überhaupt haben können, geschweige denn welches Gerät ihnen was bietet.

Da bei uns eh niemand die Suchfunktion nutzt... :rolleyes: ;)
Das kommt eindeutig noch hinzu, ja.


Martman
 
Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass eben genau ALLE möglichen Suchbegriffe zum Thema "Instrumentensuche" eben auch in JEDEM Fragebogen auftauchen, so dass diese Suchbegriffe sich dann nicht mehr für die SuFu eignen, eben weil jeder Thread mit Fragebogen dann als Ergebnis geliefert wird.

So wird die Suchfunktion de facto unbrauchbar gemacht, völlig unabhängig von Instrument und Beratungsbedarf. Wenn das in diesem Ufo keine Gefahr ist, ist doch alles gut. :)
 
Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass eben genau ALLE möglichen Suchbegriffe zum Thema "Instrumentensuche" eben auch in JEDEM Fragebogen auftauchen, so dass diese Suchbegriffe sich dann nicht mehr für die SuFu eignen, eben weil jeder Thread mit Fragebogen dann als Ergebnis geliefert wird.

So wird die Suchfunktion de facto unbrauchbar gemacht, völlig unabhängig von Instrument und Beratungsbedarf. Wenn das in diesem Ufo keine Gefahr ist, ist doch alles gut. :)
Du hast natürlich grundsätzlich Recht. Ich würde aber auch mal vermuten, dass ein Großteil der Begriffe, die im Fragebogen stehen, ohnehin in fast jedem Thread irgendwo auftaucht. Allein schon wegen Posts der Art "Ja, sowas wie XYZ brauchst du dann ja nicht".
Deshalb finde ich es eigentlich auch sinnvoller, Titel zu durchsuchen statt Beiträge - was natürlich wieder voraussetzt, dass die Titel ordentlich gewählt werden :D
 
... was natürlich wieder voraussetzt, dass die Titel ordentlich gewählt werden :D
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Schaut Euch mal die Thread-Titel der Anfragen nach Kaufberatung im DigiPi-Forum an. Katastrophal. Da fördert selbst die beste Board-Suchmaschine nichts taugliches zu Tage.
 
Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Schaut Euch mal die Thread-Titel der Anfragen nach Kaufberatung im DigiPi-Forum an. Katastrophal. Da fördert selbst die beste Board-Suchmaschine nichts taugliches zu Tage.
Das schlimme ist: Ich seh das häufig einfach garnicht mehr. Grundsätzlich würde ich ja sonst in so einem Falle schließen und einen vernünftigen Titel verlangen, aber ich merke immer wieder wie das total an mir vorbei geht... ich merke das dann immer erst, wenn schon 20 Posts stehen, und dann ist es mir auch zu doof, da noch so 'nen Terz zu machen... :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben