ich find stefans vorschlag schonmal sehr gut!
mein ansatzpunkt wäre, ob die frage, wie lange man übt/probt, in einem kaufberatungsfragebogen überhaupt auftauchen sollte...
ich glaube, da würden wir eher ein "du solltest echt mehr üben" oder "boah SOO viel übst du am tag? :screwy:"-geposte mit auslösen, als eine große hilfe bei der kaufberatung...
also ich denke, dass es mit den unterrichts- und bandjahren getan sein sollte...
den teil weggedacht find ichs wirklich gut!
Böhmorgler;2189812 schrieb:
Über Punkt 9 könnte man ggf auch nochmals nachdenken
Code:
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Wirkliche "Hardware-Klangerzeugung" gibt es eigentlich nur bei alten analogen Geräten; heutzutage hat man es doch mehr oder weniger überall mit Formen von "Software-Klangerzeugung" zu tun. Teils kann man per Software Klänge nachinstallieren. Wo will man z.B. Wersi-Instrumente mit OAS-System einordnen? Das werkelt ein Windows-PC im Inneren und man kann auch z.b. NI-B4 nutzen.
also an sich finde ich das schon richtig so, denn mit hardware-klangerzeuger ist ja einfach nur gemeint, dass du ein gerät in der hand hast, das eine interne klangerzeugung hat.
mit software ist wirklich NUR das reine plugin gemeint...
sprich, deine wersi ist ein hardware-klangerzeuger (auch wenn man plugins fahren kann)
die b4 ist ein software-klangerzeuger, unabhängig davon, ob er auf nem pc, mac, receptor oder ner wersi läuft
allerdings könnte man das vielleicht von der formulierung her etwas klarer machen, mir ist schon öfter aufgefallen dass die leute über diese frage stolpern, doch bisher ist mir keine vernünftige verbesserung eingefallen...