Welchen Keyboardständer nutzt ihr

A
Arndti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
01.06.06
Beiträge
33
Kekse
0
Moin,

mich würde mal interessieren welche Keyboardständer ihr so nutzt.

Ich brauche als untere Tastatur eine Klavierähnliche Tastatur und darüber dann möglichst kurz (also quasi wie zweimanualig) eine Keyboardtastatur (Tyros oder Nord Electro, je nach Musikrichtung *hust*)

Das Optimum habe ich noch nicht gefunden, ihr vielleicht?

Danke und liebe Grüße,

Arndti
 
Eigenschaft
 
Eine ganze Reihe Gedanken zu diesem Thema gibt es z.B. hier.
 
Die Empfehlung, die du hier wahrscheinlich von jedem bestätigt bekommst, ist:

K+M Klapptisch (18950) + Aufsatz (18952)
 
Also ich hab den Apex Ultimate, für meine Keys (TR und E50) stabil genug.
 
JASPERS 3S-150S, wird allerdings nicht bewegt. Verarbeitung und Funktionalität hervoragend, allerdings bezahlt man das auch. Ziehe ich jedem X Ständer mit Aufsatz vor.
 
Spider, 18950 Tisch, V-Stand, Jaspers 4S-150S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultimate V-Stand mit zusätzlicher zweiter Auflage. Unten hab ich ein Kurzweil PC3x, darüber einen Nord Electro. Ich bin zum ersten Mal richtig zufrieden mit Stabilität, Variabilität, Kompaktheit, Aufbauzeit und -aufwand und vor allem dem Aussehen.

Hatte vorher Ultimate Deltex und Jaspers KSV-Ständer im Einsatz.
 
Du solltest neben Stabilität und Kosten auch noch Transportabilität, Auf- und Abbauzeit, in Erwägung ziehen, sowie Dir überlegen, was Du an Beinfreiheit für Pedale, Effekte etc. brauchst.
Ich zähl mal n paar Vor- und Nachteile auf:
Scheren-/X-Stative:Beinfreiheit, Kosten und Transportabilität ok, zusätzliche Schrauberei für den zweiten Aufsatz; Stabilität spätestens ab dem zweiten Keyboard eingeschränkt. Es sollte dann wenigstens ein Doppelstrebiger Ständer sein. Ausnahme Jasper KSV.
Säulenstative (wie z.B. Apex/Deltex/Spider):eingeschränkte Beinfreiheit (etwas besser beim Spider), Kosten so um 100EUR, Spider 175EUR, Transportabilität und Aufbauzeit sehr gut, Auflagefläche für längere Keyboards (88Tasten) zu kurz durch den geringen Abstand der Arme zueinander.
V-Stative: etwas bessere Beinfreiheit als beim Säulenstativ, Preis bei zwei Auflagen etwa wie Spider, Transportabilität und Aufbauzeit sehr gut, Stabilität soll sehr gut sein
Z-Stative (z.B. Quiklok):gute Beinfreiheit, Preise abhängig von der Transportabilität zwischen 100 und 250EUR, für den Transport etwas sperrig, Aufbauzeit je nachdem ob klappbar oder zusammenzuschrauben, beste Stabilität überhaupt.
Keyboard-Tisch (z.B. K&M18950):gute Beinfreiheit, Preis um die 150EUR incl. zweiter Auflage, schnell aufgebaut, aber ähnlich sperrig für den Transport wie ein Z-Stativ, sehr gute Stabilität

Ich hoffe, das war objektiv genug :)
 
Klapptisch 18950 und Stagg-Kopie. Den Rest verkaufe ich jetzt nach und nach.
 
Zu Hause: Jaspers KSV3 + Monitorauflage für die aus Platzgründen in die Höhe gebaute Burg, 18950-Clone von Stagg für Rack und andere Expandergeschichten, weil für Keyboards nicht stabil genug, No Name-Schere (Quik Lok-Clone) als Reserve.

In der Band: Ultimate Apex AX-48B mit nachgerüstetem Mikroarm für die Keyboards, K&M 18950 für die Racks (15HE-Türmchen von EMS für eine ganze Menge Zeugs - was wär eine Burg ohne Turm, 4HE-Pultrack für den Virus).
 
Die Billigvariante: Millenium KS-2010 + KS-2010 EX (Thomann). Steht stabil, allerdings lässt sich, wenn das EX dran ist, die Höhe nur begrenzt variieren. Die Auflagen von meinem EX sind nicht genau parallel, d.h. ich muss was unterlegen, damit das Nord Electro oben nicht kippelt. Die Mikrofonhalterung, die's noch dazu gibt, war ständig im Weg, hab jetzt wieder einen extra Mikrofonständer.

Grüße
Inge
 
Ich habe zwei Stück Hercules Z-Style Autolok mit je zwei Ebenen und bin sehr zufrieden damit. Da die Teile nicht bewegt werden, war der Platzbedarf im eingeklappten Zustand für mich nicht relevant.

Wenn einem die Sperrigkeit aber nicht stört, erhält man mit ein par Handgriffen einen sehr soliden, belastbaren und stabilen Ständer.
Die Stabilität der Zweiten Etagen ist auch recht gut, ich muss allerdings dazu erwähnen, dass diese bei mir nur mit Etwa 5 kg belastet werden.

Gruß. Tom
 
Zwei Bikinimädchen die links und rechts halten!!! :D
 
Zwei Bikinimädchen die links und rechts halten!!! :D

:D:D:D Mike for President!!! :D:D:D

Frag mich nur, ob ich da noch spielen kann. Hatte schon mehrfach so meine Probleme wenn wir Tänzerinnen auf der Bühne hatten, was von Zeit zu Zeit mal vorkommt.
Ich erinnere mich gerade an "You can leave your hat on" als 5 nette Mädels zu dem Song in Strapsen vor mir auf Stühlen rumturnten... :redface:
 
Hatten auch mal einen Auftritt mit einer Burlesque-Mieze...selten von der Band so viele falsche Töne gehört... :D
 
Zwei Bikinimädchen die links und rechts halten!!! :D
Bei einem X50 geht das noch, alleine schon wegen der Griffe, aber für einen CS80 brauchst du zwei Walküren, die das Ding sogar dann noch oben halten, wenn du dich in den polyphonen Aftertouch lehnst.

Obwohl, Wagner auf'm CS80 spielen... hm...


Martman
 
... ist doch super :eek: :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben