Korrekte Aussprache von Gitarrennamen

  • Ersteller EvolutionVII
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EvolutionVII
EvolutionVII
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
09.12.04
Beiträge
9.579
Kekse
32.856
Ort
Oberwart/Burgenland/Österreich
Angefangen hat alles mit Les Paul ...
WIE ZUR HÖLLE SPRECHE ICH DAS AUS ?

Ich sag ja immer Le Pol (französisch) aber andere sagen echt Les Paul (deutsche aussprache)

Da der Typ ein Ami war glaube ich aber, dass es Les Paul heißt ...
Oder war Le Pol doch richtig ??

Und dann Gibson.
Ich sag ja immer Gibsn (deutsch ausgesprochen) aber ein Heini von den Sportfreunden sagt immer Tschipson (englisch aber brachial)

Komischer Thread, mit viel Sinn


Achja, Fender Ibanes (ausgesprochen) und Yamaha stellen kein Prob dar
 
Eigenschaft
 
deswegen spiel ich ja fender da weiß ich wenigstenms wies ausgesprochn wird xD ne kleiner scherz am rande ^^.
das ist echt ma ne interessante frage, aber ich kenne auch mehr die "Tschibson" und "Les Paul" sagen, obwohl "le pol" ;) ja doch irgendwie korrekter wäre.. kann da wohl jemand ganauer Auskunft drüber geben?
 
EvolutionVII schrieb:
Achja, Fender Ibanes (ausgesprochen) und Yamaha stellen kein Prob dar
Na hast du eine Ahnung, da hört man genauso 2 Arten:p Eibanes ist sehr populär, ich würde fast sagen, es sagen mehr Leute Eibanes als Ibanez... Für Eibanez spricht, dass das alles amerikanisch ist (amerikanische Endorser sagen ja zB Eibanez), für Ibanes, dass der Name vom damaligen Trend zu spanischen Gitarren kommt...

Les Paul müsste zu 99% nicht französisch, sondern amerikanisch ausgesprochen werden, war ja Amerikaner. In wievielter Generation weiß ich nicht:D Ehrlichgesagt hab ich auch noch nie jemanden Lö Pohl sagen gehört.

Zu Gibson sagen die Amis Gibson, das ist glaubwürdig, wie ich finde.
 
EvolutionVII schrieb:
Und dann Gibson.
Ich sag ja immer Gibsn (deutsch ausgesprochen) aber ein Heini von den Sportfreunden sagt immer Tschipson (englisch aber brachial)

Nein, ein normales "G" wie in Girl, oder wie in Mel Gibson, also nix mit Dsch

EvolutionVII schrieb:
Komischer Thread, mit viel Sinn

Nee, sowas gab es schon... und zwar fuer die verschiedenen NAmen :)

EvolutionVII schrieb:
Achja, Fender Ibanes (ausgesprochen) und Yamaha stellen kein Prob dar

So... Ibanez, Eibenez, Eibanez oder Ibaneth.... (stell dir das ganze einfach spansich ausgesprochen vor)... das haben wir mal auf Jemsite diskutiert... zu einem Ergebnis sind wir damals nicht gekommen ;)
 
diesen thread gabs schon 1000 mal...:(

--->sufu

zu ibanez:

es ist spanisch und heißt Ibanes, aber z.B. andy timmons sagt immer Eibanes..naja, hauptsache man weiß was gemeint ist....
 
pim schrieb:
Les Paul müsste zu 99% nicht französisch, sondern amerikanisch ausgesprochen werden, war ja Amerikaner. In wievielter Generation weiß ich nicht:D Ehrlichgesagt hab ich auch noch nie jemanden Lö Pohl sagen gehört.

Nun faellt mir dazu noch was ein: Les Paul kommt ja von Lester Pollfus.... also ein Les Pohl, oder gar Le Pohl ist gar nicht so unwahrscheinlich (noch einfacher: lasst uns einfach Paula sagen :) )
 
lennynero schrieb:
So... Ibanez, Eibenez, Eibanez oder Ibaneth.... (stell dir das ganze einfach spansich ausgesprochen vor)... das haben wir mal auf Jemsite diskutiert... zu einem Ergebnis sind wir damals nicht gekommen ;)


Ich bin für "Ihbaness". So sprech ichs immer aus....klingt für mich natürlicher, irgendwie hab ich, wenn ich mit "eiba..." anfang, im Englischen eher das Gefühl, den Rest "...iehs" aussprechen zu müssen. Also "Eibaniehs". Und das klingt kacke :D

Les Paul nenn ich "Les Pohl" und Gibson wird "Gibsn" ausgesprochen, da besteht relativ wenig Zweifel.
 
Und die Betonung bei Ibanez? Ich glaub in korrektem Spanisch wärs auf der letzten Silbe, aber das klingt komisch.
 
Betonung hab ich aufm I ... bringt sich besser in die allgemeinsprache mit ein, wir ham im Deutschen auch mehr Betonungen auf der ersten Silbe ;)
 
niethitwo schrieb:
genau:

paula
Strat
Tele
mesa
recto
plexi
major

:great:

genau :>
also ich sag gibsn (total deutsch) und läs paul (wobei paul total amimäßig). eibanez hab ich noch nie gehört und würd ich auch nie sagen.
 
Ich kenne einen Spanier der sagt immer "Ibanjes" (das "jes" stark betont). Aber ist Ibanez wirklich Spanisch? Ich denke die Dinger kommen aus Fernost? :)
 
Wie spricht man denn ENGL aus??
Etwa so wie das deutsche Wort "Engel" oder anders?
 
buzzdriver schrieb:
Ich kenne einen Spanier der sagt immer "Ibanjes" (das "jes" stark betont). Aber ist Ibanez wirklich Spanisch? Ich denke die Dinger kommen aus Fernost? :)

Ibanes mit einem ~ über dem n... mal was neues! Ibanez ist japanisch, der Name wurde aber spanisch inspiriert, wohl um die Marktchancen zu erhöhen.
 
buzzdriver schrieb:
Ich kenne einen Spanier der sagt immer "Ibanjes" (das "jes" stark betont). Aber ist Ibanez wirklich Spanisch? Ich denke die Dinger kommen aus Fernost? :)

Es gibt den spanischen Namen Ibáñez, also auf dem a betont. Den findet man jedenfalls ziemlich oft wenn man nach "ibanez pronunciation" googelt. "Ibanez" ist wohl nur Fake-Spanisch ;)
 
Also ich sage Ibanez, oder eher Ibanäz mit Betonung auf dem I, nix Eibanez.
Meine ist übrigens Made in Korea, aber das ist doch alles das gleiche! :D

Les Paul, sage ich, als wäre es Französisch, von einem Ami ausgesprochen, wird dann also: Lä Paul, das s bei Les spreche ich nicht aus. Aber wäre es auf Armirekanisch :)D) nicht Liz Paul?
 
Kurz nebenher: Wie wird denn eigentlich "vintage" ausgesprochen ?? Das würde mich brennend interessieren.
 
Les Paul = "Less Paul" lezteres Wort wie der ENGLISCHE Name

Ibanez, im deutschen wie's da steht, die Amis sagen aber Eibanies
 
ich sag immer Less Paul (wie der englische name). also ne mischung aus beiden varianten, klingt meiner meinung nach am besten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben