Umfrage: Karma-/Reputationspunktesystem - Pro und Contra

Das Karma-/Reputationspunktesystem...


  • Umfrageteilnehmer
    295
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ray schrieb:
Es lebe das Puristenboard. Ohne Punkte, ohne OT, ohne Avatare, ohne blinkende wackeldne zappelnde Smileys, ohne Spielhalle......einfach nur ein Board mit Inhalt.
Klingt ziemlich langweilig.
Es liegt nun mal in der Natur des Menschen, sich über alles Mögliche auszutauschen.

Ich weiß auch nicht so recht, was ich vom Karmasystem halten soll. Einerseits stehen sehr nette Sachen in den Bewertungen und es ist auch schön zu wissen, wenn man jemandem geholfen hat (auch wenn es nicht ausschließlich solche Bewertungen sind), aber andererseits ruft es auch Neid und Missgunst bei denen hervor, die nicht so viele Punkte haben.
Ich muss mich auch des Öfteren erklären, wie ich zu meinen Punkten gekommen bin, weil ich doch in diesem Musikerboard so überflüssig wie ein Kropf bin (weil unmusikalisch) und für ein Musikerboard nur belanglosen Kram von mir gebe (das sind meine Worte und meine Sicht der Dinge und sollen keinesfalls zu Proteststürmen verleiten ;) :D ). Also im Grunde sagen diese Punkte nichts über mein Musikverständnis aus, aber nur darum soll es ja wohl auch nicht gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.

(Ich hätte gerne ne Scrollleiste bei den Bewertungen, damit man sich auch die alten nochmal anssehen kann, denn da sind sie ja noch, nur in diesem Feld nicht sichbar) :rolleyes: :D
 
@Antje: Hab gerade mal kurz Deine Beiträge überflogen. Das ist ja wirklich nix zum Thema Msuik bei, dachte erst das sollte ein Joke sein...
Hey ich will nicht nerven, aber das mit den Punkten würde mich schonmal interessieren. Biste mit einem Mod verheiratet?! :D
Gruß
 
Lance85 schrieb:
@Antje: Hab gerade mal kurz Deine Beiträge überflogen. Das ist ja wirklich nix zum Thema Msuik bei, dachte erst das sollte ein Joke sein...
Die Postings werden im OT auch nicht gezählt. Deshalb meine Titelidee.

OT @Antje: Dein neuer Avatar könnte auch ´mal ´ne Haarbürste gebrauchen.
Oder einfach ´mal auf´m Kamm blasen ...

;)
 
Antje :) schrieb:
... weil ich doch in diesem Musikerboard so überflüssig wie ein Kropf bin (weil unmusikalisch)
Na,na, nicht so bescheiden.

Zumindest im PA-Bereich könntest Du dem Begriff "BOXENLUDER" eine völlig neue Bedeutung verleihen :D
 
Sticks schrieb:
Na,na, nicht so bescheiden.

Zumindest im PA-Bereich könntest Du dem Begriff "BOXENLUDER" eine völlig neue Bedeutung verleihen :D
OT: MB-Groupie-Award-Anwärterin wäre in diesem Zusammenhang auch passend ;)
 
Antje :) schrieb:
Klingt ziemlich langweilig.
Es liegt nun mal in der Natur des Menschen, sich über alles Mögliche auszutauschen.

Korrekt. Aber dafür gibts ja Fachforen. Im Anglerforum kann man halt nach Haken fragen, bei den Pfeifenfreaks nach Tabak....und im Gitarrenboard nach Gitarren. Ein Board für alles auf einmal wäre etwas voll...

Da Menschen Menschen sind und keine Maschinen, isses natürlich klar, dass auch in einem Fachforum mal was OT läuft. Meistens wandelt sich ein Fachthread langsam in einen gesellschaftspolitischen :). Und sowas kann man dann ins OT-Unterforum verschieben, damits nicht stört. (ich schreib ja auch selber oft genug OT, bin also keineswegs dagegen).

Aber manchmal nimmt sowas überhand und die Leute eröffnen BEWUSST und wahllos einen OT nach dem anderen. Und das ist kaum Sinn eines Fachforums. Schon gar nicht, wenn das Forum an einem riesigen Geschäft dranhängt....und jeder potentielle "Ausrutscher" im OT auf die Betreiber zurückfällt.

Imho sollte man sich bewusst sein, dass der ganze Schnickschnack nur nette Gimmicks sind, die das Board hübscher, netter, bunter und vielseitiger machen. Aber es ist nicht der primärzweck. Genausowenig wie ein Autoradio Primärzweck des Autos ist.

"Verkaufe Auto, hat Radio, CD, MP3, Standheizung, Sportsitze, Klimaanlage, Minibar. Motor fehlt leider" :)


Deshalb wundere ich mich immer, wie alle diese Gimmicks hier so einen Wirbel veranstalten und dass man sich endlos drüber auslassen kann. Oder sagen wir es anders: ich wundere mich, wie man es so WICHTIG und ernst nehmen kann. ;)
 
Sticks schrieb:
Na,na, nicht so bescheiden.
Zumindest im PA-Bereich könntest Du dem Begriff "BOXENLUDER" eine völlig neue Bedeutung verleihen :D
Japp, und Du bekommst den "Schlechtestes-Wortspiel"-Award! Da klappen sich ja die Fußnägel hoch! :D :D :D :D :D

Ansonsten war ich vor kurzem auch schon drauf und dran, die Idee von d'Averc vorzuschlagen... Halte das für garnicht so blöde...
Denn wenn sich jemand hier im Forum gegen die Bewertungsfunktion ausspricht kommt immer mindestens ein "nee, das hat schon den Sinn, dass man dann sehen kann wie hilfreich die Beiträge zum Thema sind". Ist ja auch verständlich und nix gegen zu sagen, dann sollte man aber auch was dafür tun, sprich zu unterbinden dass jemand Punkte bekommt, weil er in irgendeinem Forum ein lustiges Bild oder weiss der Geier was gepostet hat :)
Gruß
 
Lance85 schrieb:
@Antje:
Hey ich will nicht nerven, aber das mit den Punkten würde mich schonmal interessieren. Biste mit einem Mod verheiratet?! :D
Gruß
Siehste, da geht es schon wieder los. :rolleyes: :D Ich helfe den Leuten hier halt auf anderem Gebiet weiter und ein Teil sind Sympathiepunkte, und kein einziger ist "erbettelt", oder weil ich mit nem Mod verheiratet bin. Obwohl, ne gute Idee :idea: :D .

Und ich bin kein Groupie und auch kein Boxenluder, ich wäre da eine völlige Fehlbesetzung :D

Ray schrieb:
Deshalb wundere ich mich immer, wie alle diese Gimmicks hier so einen Wirbel veranstalten und dass man sich endlos drüber auslassen kann. Oder sagen wir es anders: ich wundere mich, wie man es so WICHTIG und ernst nehmen kann.
Nun, wenn bestimmte Sachen aber immer da waren und man sich dran gewöhnt hat, dann fühlt man sich irgendwie wie amputiert, wenn es plötzlich nicht mehr da ist. Und sei ehrlich, der Chat hat dir bestimmt auch gefehlt, als er kurz weg war. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, so ist das halt.
Das soll natürlich nicht heißen, dass es hier niveaulos zugehen kann, soll, darf, wie auch immer.

d'Averc schrieb:
OT @Antje: Dein neuer Avatar könnte auch ´mal ´ne Haarbürste gebrauchen.
Oder einfach ´mal auf´m Kamm blasen ...
Der ist ja wohl süß oder, ich muss immer wieder lachen, wenn ich ihn sehe :D
 
Antje :) schrieb:
Der ist ja wohl süß oder, ich muss immer wieder lachen, wenn ich ihn sehe :D
heut morgen hätt man bei mir denken können, dein avatar sei ein spiegel. :redface:

@antje: was suchst du eigentlich im musiker-board wenn du dich nicht fachsimpeln willst? wie hast du hier hergefunden? doch mod geheiratet? da istd er groupieverdacht doch berechtigt :rolleyes: :rolleyes:


naja. ich würd mal sagen: das gnaze wird OT.

also OnTopic: die karma punkte sind zwar n netter versuch, aber funzen tut das leider auch nicht. zahlen bleiben zahlen, is mir also sch...on 100% egal.
 
warum ist RAY kein Admin?
 
X-X-X-X schrieb:
warum ist RAY kein Admin?

Vielleicht, weil ich von Computern, Netzwerken, Forums-Software und dem ganzen Pi P Po NULL Ahnung habe? :D

Administratoren in so einem Board sind sowas wie Mischer beim Konzert: sie sind fürs Grundgerüst zuständig, damit's läuft. Nicht für die Musik.
 
wie sieht das eigentlich aus ray, bist du überhaupt smod?? :confused:

(ich merke übrigens gerade dass du viel zu viele beiträge schreibst! jetzt muss ich mich schon wieder anstrengen dass du mich nicht vom ersten platz verdrängst... bin mal kurz ne runde spammen :D)
 
BlackZ schrieb:
wie sieht das eigentlich aus ray, bist du überhaupt smod?? :confused:

Ich bin der heimliche Illuminatenmod, bei dem das nicht mal dabeisteht....

Leuts, wenn da links nix von Mod, Admin oder Gott steht, dann steht da nix, und dann ist mans nicht. :)

(ich bin der rechts in meinem Avatar. Kan so jemand Mod sein?) :D
 
Ray schrieb:
(ich bin der rechts in meinem Avatar. Kan so jemand Mod sein?) :D
Ja sicher, Knuddelmod :D

(Ach verdammt, das ist ja Phili schon.... ;) )
 
Ray schrieb:
Leuts, wenn da links nix von Mod, Admin oder Gott steht, dann steht da nix, und dann ist mans nicht. :)

doch doch, kann schon sein... glaube ich zumindest. ich meine ja dass der HCA einfach ne größere bedeutung hat als ein mod-posten (zumindest vom board-system her) und damit user, die beides besitzen immer nur den HCA angezeigt bekommen :) ich glaube bei heike ist das der fall (oder ist sie etwa kein mod mehr?), also kanns ja sein dass du auch so ein versteckter mod dings bist :D
 
Ray schrieb:
Vielleicht, weil ich von Computern, Netzwerken, Forums-Software und dem ganzen Pi P Po NULL Ahnung habe? :D

Administratoren in so einem Board sind sowas wie Mischer beim Konzert: sie sind fürs Grundgerüst zuständig, damit's läuft. Nicht für die Musik.
Die Rep-Power knackst du jetzt dann aber geleich mal! ;)

Zum Thema: Ist mir eigentlich egal, wie's weitergeht. Ich finde es momentan in Ordnung, dementsprechend nicht störend. Wieso also wieder eine Änderung in der Programmierung vornehmen? (Auch wenn es nichts Wesentliches wäre).

Limerick
 
BlackZ schrieb:
doch doch, kann schon sein... glaube ich zumindest. ich meine ja dass der HCA einfach ne größere bedeutung hat als ein mod-posten (zumindest vom board-system her) und damit user, die beides besitzen immer nur den HCA angezeigt bekommen :) ich glaube bei heike ist das der fall (oder ist sie etwa kein mod mehr?), also kanns ja sein dass du auch so ein versteckter mod dings bist :D

Umgekehrt das ist, junger Padawan. HCAler, die Mod werden, als Mod sie werden angezeigt.
 
Ray schrieb:
Umgekehrt das ist, junger Padawan. HCAler, die Mod werden, als Mod sie werden angezeigt.

ach, wat weiß ich :cool: ich bin doch nur ein kleiner dummer gitarrist der nix drauf hat und deutschlands größtes musiker-forum vollspammt :D ;) :redface:
 
Erst das:
Ray schrieb:
Alle naselang muss man sich bei irgendwem rechtfertigen, wie man denn nur so dreist sein könne, sich selber soviele Punkte zu geben und bla bla Verschwörung bla bla Klüngelei und bla blubb Sauerei und bla bla bla blubb die Mods sind auch noch schuld und punkten sich gegenseitig hoch und bla bla fasel die Illuminaten beherrschen das Board.....
und dann das:
Ray schrieb:
Ich bin der heimliche Illuminatenmod, bei dem das nicht mal dabeisteht....
bümbü, du bist raus! Wir haben dich schon oft genug gewarnt, dass du nicht immer allen erzählen sollst, dass wir sämtliche Organisationen und Foren untergraben! Es reicht. So kann das nicht weiter gehen. Noch einmal und du warst die längste Zeit bei den Illuminaten Mitglied. Weißt du, wie schwierig es für mich war, neben der Schule mal eben eine Deutschlandweite Loge aufzubauen? Und du: Machst alles zunichte!

BTT: Das Karma-System hat sowohl Vorteile, als auch Nachteile. Naja, eigentlich fällt mir nur ein Vorteil spontan ein: Wenn man sich für etwas Mühe gegeben hat, sieht man es auch und freut sich.
Nachteile: Häufig entsteht Missgunst, Eifersucht und Streit. Einige werden sich anstelle eines Sportwagens viele Karmapunkte zulegen wollen (zum Glück nur sehr wenige, aber einer hat sich sogar schon geoutet), viele Karmapunkte bekommt man einfach nur für recht merkwürdige Beiträge, dass sich die Mühe gelohnt hat, hat man auch schon vorher gesehen: Anhand von Posts mit Inhalten wie "Danke, hat mir echt geholfen!"

Und zum puristen Board:
Kann ich zustimmen, ist zwar optisch weniger ansprechend, aber es reicht vollkommen aus. Für meine Deutsch-Facharbeit habe ich mich im Chaos-Theorie Forum registriert gehabt. Wer es sich ansieht, wird sehen, das dort nichts überflüssiges ist. Zu dem Zeitpunkt meiner Facharbeit war es sogar noch nicht mal unterteilt in verschiedene Subforen. Die Fragen wurden trotzdem beantwortet. Sogar sehr direkt und ich habe nichts in Richtung Spam mitbekommen. Aber was ich hier trotzdem vermissen würde und auch vermisse: Unseren puristischen Schluckchat. Er hat zwar geschluckt, aber irgendwie war er trotzdem cool. Er hatte nichts überflüssiges (außer der Smileyleiste, die nicht immer korrekt funktioniert hat) und war schnell. Der neue Chat gefällt mir irgendwie nicht. Er ist optisch total überladen, hat (so empfand ich es zumindest) weniger Möglichkeiten als der alte, was das pure Chatten angeht (klar, die Optik kann man besser anpassen, aber die geht mir am Po vorbei) und noch dazu grottenlangsam. Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. Einige mögen sicher den neuen.
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
dass sich die Mühe gelohnt hat, hat man auch schon vorher gesehen: Anhand von Posts mit Inhalten wie "Danke, hat mir echt geholfen!"

Im Grunde richtig. Aber gerade im Vocal-Forum wird weit weniger gefachsimpelt als in Instrumeten/Technik-Foren und es wimmelt dort von 12-15jährigen, die gerne zum DSDS-Casting wollen und ihre mitm Handy aufgenommenen Gesangsbeispiele berurteilen lassen. Da man das vorher natürlich nicht weiss und sich als engagierter Forumsteilnehmer bemüht, jeden ernst zu nehmen und zu versuchen, auch dem hoffnungslosesten Fall noch ein paar sinnvolle Tipps zu geben, gibt man sich dennoch Mühe. In 9 von 10 Fällen gibt es überhaupt kein Reaktion. Ein "Danke" ist da die große Ausnahme. Die Bewertungen kommen meistens von Mods oder anderen engagierten Lesern, ganz selten von denen, die Hilfe wollten (zumal die meisten "Newbies" sind, die eh keine Bewerrtungen abgeben können)...

Ich find das zwar nicht total frustierend (ich machs ja schließlich freiwillig), aber wenn die Karmapunkte nicht wären, wüsste ich manchmal nicht, ob das überhaupt wer gelesen hat. So hab ich wenigstens diese Bestätigung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben