Umfrage: Karma-/Reputationspunktesystem - Pro und Contra

Das Karma-/Reputationspunktesystem...


  • Umfrageteilnehmer
    295
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe mich grade mal eine bisschen schlau gemacht über dieses "Karmasystem" also ich finde das eine gute Idee. Warum sind denn einige so wehement dagegen?
 
Ich find es auch ganz OK... es gibt einen Eindruck darüber, wie engagiert und kompetent jemand hier engagiert ist. Nicht als höchstem Bewertungsmaßstab, sondern als Orientierungshilfe.
 
antipasti schrieb:
Ich find es auch ganz OK... es gibt einen Eindruck darüber, wie engagiert und kompetent jemand hier engagiert ist. Nicht als höchstem Bewertungsmaßstab, sondern als Orientierungshilfe.

Ich sehe das genauso. Vorallem für einen neuen User der etwas wissen will, dient es als grobe Orientierugshilfe, ob er einer Aussage vertrauen kann oder nicht. Schließlich kann er davon ausgehen, daß jemand mit vielen Punkten auch anderen öfters geholfen hat.

@neue User und nicht bewerten können: Kann man das ganze nicht so lösen, daß sie einen Beitrag bewerten können (immer noch mit 0 Punkten) und wenn er die 50 Post Grenze erreicht hat, dann einen Punkt im Nachhinein dazurechnen. So bleibt die "Sicherungs-Grenze" erhalten und der Helfer hat einen Punkt mehr. Ein weiterer Vorteil ist, daß neue User von Beginn an mit dem Karma-System vertraut gemacht werden. Viele wissen ja nicht einmal daß sie nach den 50 Posts bewerten können.
 
bassterix schrieb:
... @neue User und nicht bewerten können: Kann man das ganze nicht so lösen, daß sie einen Beitrag bewerten können (immer noch mit 0 Punkten) und wenn er die 50 Post Grenze erreicht hat, dann einen Punkt im Nachhinein dazurechnen....
Oder einfach nachträglich bewerten, wenn die Schwelle überschritten ist (machen ich doch auch, wenn ein user(-beitrag) noch nicht wieder bewertet werden kann).
 
d'Averc schrieb:
Oder einfach nachträglich bewerten, wenn die Schwelle überschritten ist (machen ich doch auch, wenn ein user(-beitrag) noch nicht wieder bewertet werden kann).

Machen aber die wenigsten Leute.;)
 
antipasti schrieb:
Ich find es auch ganz OK... es gibt einen Eindruck darüber, wie engagiert und kompetent jemand hier engagiert ist. Nicht als höchstem Bewertungsmaßstab, sondern als Orientierungshilfe.

Was hab ich denn da verzapft: wie engagiert...jemand engagiert ist....Als höchstem Bewertungsmaßstab

Ich wisst ja zum Glück, was ich gemeint habe...was nichts entschuldigt:)
 
habe mich grade gefragt wie diese ich sag mal "alteingesessenen musik boarder" sich bei ihrem status "Rep power" (was ist das ???) und das Karma nach oben geschraubt haben und ob diese person irgendwelche vorteile haben gegenüber normalen usern der musiker boards ? gruß sicrain
 
SicraiN schrieb:
"Rep power" (was ist das ???)
Also nimms mir nicht übel, aber genau das steht (aktuell) einen Beitrag über dem hier. Augen auf! :rolleyes: ... https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=46679

Der Vorteil der alteingesessenen User mit vielen Karmapunkten ist der, dass wir (ich zähl mich mal auch dazu ...) den größten Mist erzählen können, trotzdem wird der mit Begeisterung als bare Münze genommen und wir werden gehuldigt wie Götter. Ein neuer User dagegen wird selbst bei kompetenten Beiträgen nicht mal ansatzweise ernst genommen, verhönt und als Möchtegern abgeurteilt. ;)

gruß,
Jay
 
Der Vorteil der alteingesessenen User mit vielen Karmapunkten ist der, dass wir (ich zähl mich mal auch dazu ...) den größten Mist erzählen können, trotzdem wird der mit Begeisterung als bare Münze genommen und wir werden gehuldigt wie Götter. Ein neuer User dagegen wird selbst bei kompetenten Beiträgen nicht mal ansatzweise ernst genommen, verhönt und als Möchtegern abgeurteilt. ;)

Scheisse, das trifft den Nagel auf den Kopf!

....als neuer bzw. als User mit wenig Karmapunkten nimmt keiner deine Beiträge ernst.
Und wenn man sich z.T. Beiträge von Usern mit viel Karmapunkten liest fragt man sich woher die kommen.
 
wenn man sich z.T. Beiträge von Usern mit viel Karmapunkten liest fragt man sich woher die kommen.

:twisted: ..tatsächlich? So was liest du? ;)
Abgesehen davon: Wer sagt denn, dass die überhaupt noch "kommen" (können)? :p

Jinn
 
Bierschinken schrieb:
....als neuer bzw. als User mit wenig Karmapunkten nimmt keiner deine Beiträge ernst.
Das ist doch mal wieder völliger Schwachsinn! :screwy:
Es gibt eine Menge User, deren Meinung ich und Andere sehr schätzen, auch wenn sie nicht oft im Board unterwegs sind, deren Posts aber Hand und Fuss haben.
 
Bierschinken schrieb:
....als neuer bzw. als User mit wenig Karmapunkten nimmt keiner deine Beiträge ernst.
Und wenn man sich z.T. Beiträge von Usern mit viel Karmapunkten liest fragt man sich woher die kommen.
Poste mal im OT! Je weiter OT ein Thread, desto mehr wird bewertet. Karma hat oft wenig mit Kompetenz zu tun.

Ehrlich gesagt halte ich die ganze Geschichte für wertlos, weil die Punkte einen Mischmasch aus Sympathie, Kompetenz und Hilfsbereitschaft (und manchmal wohl auch nur Grüppchen die sich gegenseitig bewerten) repräsentieren, so daß man gar nicht weiß wofür sie stehen bzw. was sie aussagen.

Das einzig gute ist das Geschenkpaket von MS bei 500 Punkten. :)
 
Hey, was für ein Geschenk Paket <Die Ohren Spitzt>
 
zuletzt gab´s ne luftgitarre ...
 
Trotzdem werden vor allem die mit wenigen Posts eher wie "Neueinsteiger in allem Musikalischen" gesehen, auch wenn sie länger Musik machen, als einige User zusammen alt sind. Nicht alle werden so behandelt und vor allem auch nicht in allen Subforen, aber es fällt mir doch schon deutlich auf. Vor allem bei Neuankömmlingen werden gerne so Dinge wie "GOOOOOGLE!!!!!" oder "SuFu!" geschrieben, selbst wenn der User schon schrieb: Ich habe schon bei Google und mit der SuFu gesucht. Bei meinem ersten Post wurde auch geschrieben: "Guck doch mal in den Thread XY!", obwohl ich ausdrücklich geschrieben habe, dass ich dort schon nachgesehen habe und gerne tiefer gehende Tips bekommen würde. Allerdings habe ich das Gefühl,dass gerade in populäreren Sub-Foren die neuregistrierten wie Kücken behandelt werden. Je populärer desto Kückiger oder so ähnlich. Ich habe mal genau nachgeguckt, wie meine Karma-Punkte zusammengekommen sind: Anfangs (als die Karmapunkte noch eine Boardneuheit waren) habe ich vor allem in OT-Diskussionen, wenn ich mich über jemanden aufgeregt habe und trotzdem sachlich blieb Punkte bekommen. Nichts, was mich sonderlich erfreut hat, geärgert aber auch nicht. Die Punkte waren halt da, aber ich war mir bewusst, dass sie nur für kleinere Aufregereien vergeben wurden. :screwy: Jetzt, nachdem sich das Karmasystem eingebürgert hat, bekomme ich fast nur noch für Dinge Karma-Punkte, in denen ich etwas erklärt habe. &#220;ber die freue ich mich, weil ich weiß, dass ich jemandem geholfen habe. Ich weiß allerdings nicht, wie es in dem größten Forum mit den Karmastärksten Usern zugeht, wie dort bewertet wird (genau, ich rede von der Gitarrenecke).
Abschließend wollte ich noch sagen, dass die Leute, die schon Karmapunkte gesammelt haben, natürlich leichter wieder bewertet werden. Aus dem gleichen Grund, wie die Vielposter. Es kann noch so großer Schwachsinn sein, aber der Mensch denkt sich: "Der hat viele Karma-Punkte/Posts, der weiß etwas! Danke ich dem für die Infos *Button für Karmapunkte such*."


edit: @d'Averc: Was macht eigentlich das imaginäre Bass-Fullstack, dass MS dir zur Hälfte der 500 Punkte geschenkt hat? Läuft es immer noch mit den Originalröhren? :D
 
SicraiN schrieb:
habe mich grade gefragt wie diese ich sag mal "alteingesessenen musik boarder" sich bei ihrem status "Rep power" (was ist das ???) und das Karma nach oben geschraubt haben

Frag das nicht die, sondern frag das jene, die bewerten. Kein Mensch kann selber was hochschrauben.

und ob diese person irgendwelche vorteile haben gegenüber normalen usern der musiker boards ?

Ab 10.000 Punkte darfst du die Welt beherrschen......

Diese Diskussion wird immer mehr :screwy:, deshalb verweise ich erneut auf

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=694781&postcount=41

Achja, so nebenbei: das ist einfach ein Gimmick, wie 1000 andere Gimmicks im Board auch. Und es hat weniger mit Kompetenz oder sowas zu tun. Deshalb sinds ja auch keine Kompetenzpunkte.

Um mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung zu geben: Da ich grade auf MIDI umsteige und davon nicht die GERINGSTE Ahnung hatte (trotz des Versuchs, mich vorher literaturmässig zu "bilden"), hab ich einfach mal eine gewisse Person angequatscht und mir Privatnachhilfe geben lassen. Und diese Person hat sich dann wirklich Mühe gegeben und mir alles 5 mal erklärt (ich wäre an seiner Stelle schon wahnsinnig geworden ;) ).

Die Fragen, die ich gestellt habe, waren sicher nicht der Art, dass man allzuviel Fachwissen braucht, da gings hauptsächlich um elementares. Schliesslich bin ich da völliger Newbie.

Folglich hab ich dem Betreffenden paar Pünktchen reingedrückt, weil er eben verdammt hilfsbereit war und dafür ja auch zeit geopfert hat. Wenn man dauernd ne Menge Zeug tippen muss, ist das ja nicht selbstverständlich. V.a. wenn es dann auch noch so stupider Anfänger-Krempel ist.

Und wenn jemand insgesamt was weiss ich wieviele hundert Zeilen tippt, nur für dich, dann kannste das doch anerkennen...

Dass man dafür keine Punkteleiste braucht, liegt natürlich auf der hand. Ich bedank mich bei sowas eh extra.

Es lebe das Puristenboard. Ohne Punkte, ohne OT, ohne Avatare, ohne blinkende wackeldne zappelnde Smileys, ohne Spielhalle......einfach nur ein Board mit Inhalt.
 
Ray schrieb:
Diese Diskussion wird immer mehr :screwy:,
Die Diskussion schon - nicht aber das bisherige Ergebnis. Immerhin bekennen sich mehr als drei Viertel der Befragten zum Karma-/Rep-System bzw. können damit leben.

:D Ein Hoch auf die deutsche Dienstmütze :D
 
Sticks schrieb:
Die Diskussion schon - nicht aber das bisherige Ergebnis. Immerhin bekennen sich knapp drei Viertel der Befragten zum Karma-/Rep-System bzw. können damit leben.

Ich net. Ich war schon vor Einführung des systems skeptisch und hab mich hintenrum dagegen ausgesprochen, und mittlerweile hat sich das alles bestätigt.

Alle naselang muss man sich bei irgendwem rechtfertigen, wie man denn nur so dreist sein könne, sich selber soviele Punkte zu geben und bla bla Verschwörung bla bla Klüngelei und bla blubb Sauerei und bla bla bla blubb die Mods sind auch noch schuld und punkten sich gegenseitig hoch und bla bla fasel die Illuminaten beherrschen das Board.....

Statt all dem Quatsch lieber mehr gescheite Antworten schreiben und Leuten helfen. Oder sich auch nur helfen lassen ;) Aber es ist anscheinend nach wie vor interessanter, sich stundenlang über so Zeugs zu unterhalten. Das ist genauso wie mit den Anti-Mods-Threads. Davon wimmelt es in letzer Zeit auch wieder enorm.

Würde man die Energie ins Schreiben einer FAQ inverstieren, hätten alle mehr davon.

Hey Lenny"eyeore"nero, was hälst du davon, wenn ich eine Midi-Faq schreiben würde? :D


Back to the Puristen-Board!

Ich bin hier nicht wegen irgendwelcher Punkte (die gabs gar nicht, als ich mich angemeldet hab), auch nicht für irgendwelche Awards (von denen wusste ich nix), nicht wegen irgendwelcher tollen Boardfunktionen (die gabs damals auch net), nicht wegen jeder Menge Spielerei von Avataren bis hin zu mega-animierten Smileys, nicht wegen der Spielhalle (die gabs auch net) und auch nicht wegen OT oder wegen des Chats (den gabs auch net). Ich bin hier wegen des Thema des Boards, weil ich ein hoffnungsloser Gitarrenfetischist bin. Punkt.

...obwohl ich den Chat natürlich trotzdem mag ;)
 
Ray schrieb:
...... Diese Diskussion wird immer mehr :screwy:, ... das ist einfach ein Gimmick, wie 1000 andere Gimmicks im Board auch....
Es lebe das Puristenboard. Ohne Punkte, ohne OT, ohne Avatare, ohne blinkende wackeldne zappelnde Smileys, ohne Spielhalle......einfach nur ein Board mit Inhalt.
Hast ja irgendwie recht, Ray - kann man das Ganze jedoch nicht einfach als "Fun-Faktor" mit fragwürdiger Aussagekraft akzeptieren (die meisten user haben sich an diese Art der Internet-Kultur gewöhnt und erwarten es vielleicht sogar. Ob´s nun gut ist oder schlecht, da kann auch MS nicht querschießen)?

@Chaos: Bei 250 Punkten habe ich nur den Virtu-Amp bekommen. Die Lu-FT Röhren sind echt sch***. Total leerer Klang an meinen 15" Yorkville (naja- geschenkt, war China-Fertigung. Hat auch mit Innenverspiegelung nichts gebracht). Habe jetzt bei Tube Town Philips NOS in´s Auge gefasst, warte jedoch bis ich nach den 500 Punkten den Rest bekomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben