Ton-Zusammenhaenge

D
domek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
05.07.05
Beiträge
158
Kekse
0
Hey, also:
Ich spiel inner band (die verdammt gut is :D) und will eigene riffs usw machn.. aber ich hab ein problem, ich kenn die notenzusammenhaenge net.
Was ich damit mein is, zB wenn ich auf der E-saite 2ter Bund was spiel, also fis, welche töne haengen dann damit mit denen ich auch nen abwechslungsreiches riff machn kann... da gibts zB die akkorde auf der gitarre, des sind ja 3 töne die ich aufm bass einzeln so als riff verpackn kann....nur ich hab halt als bsp kein plan welche des sind bei Moll und Dur...
THX im Vorraus
(plz als tabs angeben KEINE noten ^^)
 
Eigenschaft
 
Das Ganze nennt sich Harmonielehre. Fürchte, du wirst um ein paar Basics wie Tonleitern und Intervalle nicht umherkommen. Aber soo schwer ist das auch nicht und wenn du Pentatonik, Dur- und Molltonleiter drauf hast, kannst du schon ne ganze Menge reißen. Mit der Zeit merkt man dann auch, welcher Ton sich wo und mit welcher Wirkung einfügt. Zumindest wars bei mir so ;)
 
domek schrieb:
Hey, also:
Ich spiel inner band (die verdammt gut is :D) und will eigene riffs usw machn.. aber ich hab ein problem, ich kenn die notenzusammenhaenge net.
Was ich damit mein is, zB wenn ich auf der E-saite 2ter Bund was spiel, also fis, welche töne haengen dann damit mit denen ich auch nen abwechslungsreiches riff machn kann... da gibts zB die akkorde auf der gitarre, des sind ja 3 töne die ich aufm bass einzeln so als riff verpackn kann....nur ich hab halt als bsp kein plan welche des sind bei Moll und Dur...
THX im Vorraus
(plz als tabs angeben KEINE noten ^^)

Typisches Problem: Du willst etwas lernen, hast aber nicht mal die noetigen Grundlagen. Also ist halt deine Entscheidung, aber ich bin fest der Meinung man MUSS Noten lesen koennen, wenn man sich professionell mit Musik auseinandersetzten. Und nebenbei: Noten sind deutlich einfacher zu lesen, wenn man es kann, weil viel mehr Informationen ehaelt.
 
xnihilo, ich geb dir voll und ganz recht, und muss dazu sagen: gar net is ein wenig übertriebn. Ich kanns schon ein wenig aber mit tabs geht es nunmal besser... zZ wenigstens noch : ) naja trotzdem danke an die bisherigen antworten
 
xnihilo schrieb:
Typisches Problem: Du willst etwas lernen, hast aber nicht mal die noetigen Grundlagen. Also ist halt deine Entscheidung, aber ich bin fest der Meinung man MUSS Noten lesen koennen, wenn man sich professionell mit Musik auseinandersetzten. Und nebenbei: Noten sind deutlich einfacher zu lesen, wenn man es kann, weil viel mehr Informationen ehaelt.
Nu jaaaa, Noten sind schon ganz nett...

Aber: Erstens glaube ich, nicht jeder möchte sich mit Musik gleich professionell auseinandersetzen (auch solche Bassisten haben eine Daseinsberechtigung :p ), und zweitens kann man die gesamte Harmonielehre verstehen, ohne eine einzige Note im klassischen 5-Linien-System lesen zu können.

Noten sind nur ein Weg, Tonhöhen und -längen sehr zweckmäßig aufzuschreiben, die Zusammenhänge dahinter haben aber streng genommen mit der Darstellungsform nichts zu tun.

Worum man aber auf keinen Fall herumkommt, ist, sich wenigstens mit den Grundlagen der Harmonielehre zu beschäftigen, wenn man ein bisschen weiter kommen will. Ist aber gar nicht so schlimm, ich weiß gar nicht, warum alle immer in Panik verfallen, wenn es um Harmonielehre geht.

Für den Anfang würde ich dir folgende Themen (in angegebener Reihenfolge) empfehlen:

Intervalle
Aufbau der Dur-Tonleiter
Dreiklänge (Aufbau, Stufendreiklänge, Umkehrungen)
Vierklänge (Dreiklänge)
Ionisches System ("Kirchentonleitern"), von Ionisch bis Lokrisch

Von da aus nach Gusto weiter. Damit hast du dann schon mal ein solides Fundament, mit dem du in den meisten Bands gut mithalten kannst.

LeGato
 
Hat jemand mal ne Abbildung eines Griffbrettes in s/w zum Ausdrucken, auf dem die einzelnen Töne in jedem Bund stehen? (4-Saiter -> EADG)
 
Oliver_G schrieb:
Hat jemand mal ne Abbildung eines Griffbrettes in s/w zum Ausdrucken, auf dem die einzelnen Töne in jedem Bund stehen? (4-Saiter -> EADG)

In Post #2, der erste Link, findest du zwei entsprechende Abbildungen (bis zum 12. Bund). Einfach auf "Bild speichern" gehen und ausdrucken.:great:
 
Sind diese schwarz-weiß?
 
Verschmiert alles bei meinem Drucker :/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben