Suche gutes Live Vocal Mikro!!!!

  • Ersteller Finn_bo
  • Erstellt am
sers leute..........ich wollt wissen ob ein schalter beim live vocal mic besonders wichtig ist bzw. welche vor- und nachteile dadurch entstehen wenn ich keinen schalter habe außer, dass es die ganze zeit an ist!!!
Beim tgx-80 is ohne schalter und kostet 169 € ohne schalter
des tgx-81 mit schalter kostet gleich mal 20 € mehr also 189 €
...zu welchem würdet ihr mir raten!!!!!!
 
ohne schalter! mit kommt nur zu komplikation, machst es aus versehen aus, ist aus und du merkst es nicht usw und am gig regelts ja der foh mann. man braucht ihn nur wenn man nicht schnell irg wo runterdrehen kann bzw runterdrehen lässt wenns mal zu feedback kommen sollte.
 
pennyroyal_tea schrieb:
ohne schalter! mit kommt nur zu komplikation, machst es aus versehen aus, ist aus und du merkst es nicht usw und am gig regelts ja der foh mann. man braucht ihn nur wenn man nicht schnell irg wo runterdrehen kann bzw runterdrehen lässt wenns mal zu feedback kommen sollte.
deswegen kann man schalter auch meist blockieren.

am sm58 dieuntere schraube lösen und andersrum die metallplatte anschrauben, am tgx58 einfach mit nem kleinen schraubenzieher die kleine schraube IM schlaterchen umlegen :great:
 
Hallo,

ich vote auch gegen Schalter. Es kommt zu oft vor, daß ein Sänger denkt er müsse sein Mic ausschalten und vergisst es dann wieder anzumachen. Kommt nicht gut bei größeren Konzerten! Es wird dann immer auf den lieben Mischermann geschoben.

So long...
 
ohne Mann am Mischpult: mit Schalter
mit Mann am Mischpult: ohne Schalter
 
Schalter sind unnötig und bloss eine mögliche Fehlerquelle.
 
Sammy23 schrieb:
Schalter sind unnötig und bloss eine mögliche Fehlerquelle.
und was machst du auf die Schnelle, wenn du keinen Mann am Mischpult hast und dein Mikrofon pfeift?
(ich spreche jetzt von den unzählig vielen kleinen Bands, die sich selber von der Bühne aus mischen)

Wenn es keinen Bedarf für Mikrofone mit Schalter geben würde, so würden sie nicht produziert. So einfach ist das mit Bedarf und Produktion.
Ausserdem gehen wir langsam OT - das wäre schon Thema für einen neuen Thread.
 
niethitwo schrieb:
deswegen kann man schalter auch meist blockieren.

am sm58 dieuntere schraube lösen und andersrum die metallplatte anschrauben, am tgx58 einfach mit nem kleinen schraubenzieher die kleine schraube IM schlaterchen umlegen :great:
wozu den schalter blockieren wenn man auch gleich die variante ohne schalter nehmen kann.
 
Harry schrieb:
ohne Mann am Mischpult: mit Schalter
mit Mann am Mischpult: ohne Schalter
hm naja ganz so nicht, ich sag mal eher: keine andere möglichkeit schnell runterzuregeln: mit schalter

sonst ohne

wie gesagt wenn man zb von der bühne aus in irgend einer form level control hat wird der schalter überflüssig bzw man is auch nicht mehr auf den mann am pult angewiesen.
 
sers leute vielen dank für eure tips......wir haben zum glück nen mann am mixer ........also spar ich 20€ und nehm des tgx-80
...nochmals danke jungs

mfg Finn_bo
 
muss euch leider nochmal stören ........ was haltet ihr für das bessere des tgx-80 oder des tgx-60 (beide ohne schalter), oder habt ihr noch andere vorschlage in der preisklasse so um die 150€?????
mfg Finn_bo
 
Finn_bo schrieb:
muss euch leider nochmal stören ........ was haltet ihr für das bessere des tgx-80 oder des tgx-60 (beide ohne schalter), oder habt ihr noch andere vorschlage in der preisklasse so um die 150€?????
mfg Finn_bo
Das TGX-80 besitzt eine etwas leichtere Membran als das TGX-60 und kommt etwas tiefer runter. Es ist daher für Instrumentalabnahme besser geeignet. Für Stimme nahezu unerheblich. Du kannst also bedenklos das TGX-60 zum Singen nehmen.
bzw. gleich den Nachfolger - das neue Opus 89:
http://www.musik-service.de/beyerdynamic-opus-89-vocalist-microphone-prx395753329de.aspx
 
joe-gando schrieb:
genau diese liste hätte ich jetzt auch gesetz. das sind so die standard top mics im dynamischen bereich. es ist aber sehr geschmackssache, besonders das shure polarisiert. deswegen am besten antesten. ich kann noch eins hinzufügen

https://www.thomann.de/audix_om3_dynamisches_vocalmikro_prodinfo.html
 
ok .......nochmal danke für die neuen links ..........jetzt hab ich ja reichlich auswahl zum testen
ohne des forum bzw. ohne eure Hilfe hätte ich bestimmt irgendein ein scheiss mic gekauft

------------>DANKE

mfg Finn_bo
 
und wir freun uns dann über ein review ;)
 
niethitwo schrieb:
das wage ich zu bezweifeln.

das sm58 is n solides mikro, aber einfach überholt.

Also für die dutzenden Vollprofis die jedes Jahr inner Zeche spielen geht das Teil völlig in Ordnung.

Dagegen neigen gerade Gurkentruppen aus Erwachsenen mit zuviel Geld häufig zu exorbitantem Equipment. Naja, andere Diskussion.

Ich werd mir demnächst ein SM57 für den Gesang holen, weil ich damit besser die unterschiedlichen Lautstärken zwischen grunzen/kreischen ausgleichen kann.

Und was für Pro Pain gut ist kann für mich nicht schlecht sein :D
 
TechN schrieb:
Also für die dutzenden Vollprofis die jedes Jahr inner Zeche spielen geht das Teil völlig in Ordnung.
Dagegen neigen gerade Gurkentruppen aus Erwachsenen mit zuviel Geld häufig zu exorbitantem Equipment.
deine Argumentation hast du jetzt wohl aus dem Clo gezogen - oder? :eek: :evil:

TechN schrieb:
Ich werd mir demnächst ein SM57 für den Gesang holen, weil ich damit besser die unterschiedlichen Lautstärken zwischen grunzen/kreischen ausgleichen kann.
das SM57 ist definitiv nicht für Gesang gemacht, aber für scheinbar hoffnungslose Fälle wie dich auch durchaus einsetzbar
 
Also wenn ein pedantischer Akerfeldt von Opeth mit dem SM58 kein Problem hat, warum sollte es irgendwer anders haben?

Von ganz stillen Voice & Klavier oder ähnlichen Produktionen mal abgesehen.

Das ich mir ein SM 57 kaufe hab ich letzte Probe beschlossen, da hab ich von meinem E835 den Korb abgeschraubt (so das man an die Kapsel etwa so nah wie beim 57 kommt) und ich hatte keine Probs mehr mit der Lautstärke bei tiefen Passagen. Da ich das 58 auch ok finde und der einzige Unterschied beim 57 die Form des Korbes ist, der halt nun eher meinen Vorstellungen entspricht, werd ich mir kaufen.

Kloargumente findet man hier übrigens häufig, aber ist es nicht letzendlich eher ne Geschmacksfrage?

Abgesehen davon hab ich weder im Publikum noch bei Soundtechnikern gehört "Der Gesang klingt komisch, mit nem anderen Mikro wärs bestimmt besser. :rolleyes:


ps:
... Lässt sich neben der High Input Verstärkerabnahme auch der Gesang einwandfrei übertragen ( siehe Metallica ; James Hettfield singt immer über ein SM57 ) . ...
www.dooyoo.de/archiv/musik/shure_sm57/ - 51k - Zusätzliches Ergebnis -

Dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik zur Abnahme von Instrumenten und Gesang. Lieferung inkl. Mikrofonklemme und -tasche. Das Shure SM57 ist ein ...
www.kelkoo.de/b/a/ss_shure_sm57.html

Das Shure SM57 ist ein dynamisches Mikrofon mit Nierencharakteristik, das speziell für die Abnahme von Instrumenten und Gesang konstruiert wurde. ...
www.musicplace.ch/shop/

... Mache nämlich selbst zur Zeit Studioaufnahmen in meinem kleinen Homestudio und muß feststellen, dass mir mein SM57 beim Gesang wesentlich besser gefällt als ...
www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?p=54832

... Mit seinem trans- parenten Klang und sorgfältig konturierten Prä- senzanstieg ist das SM57 ideal für die Abnahme von Musikinstrumenten oder Gesang geeignet. ...
www.musik-produktiv.at/download/002/2849/Datenblatt.pdf

Gibt scheinbar noch mehr hoffnungslose Fälle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben