AMP-Bau für Dummies

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
Icewolf schrieb:
Was hast du denn für einen Lautsprecher verwendet? In den anderen Foren in denen ich nachgefragt habe, sagen alle dass es daran liegen muss, obwohl ich es irgendwie nicht so wirklich glauben kann...
Du warst das doch, der im Musik-Ding-Forum nachgefragt hat, oder? Also: Bei mir hats am Anfang nur Knacken gegeben - das Problem war eine leere Batterie.
Bei Reichelt.de nach "VIS FR 87-4" suchen, den hab ich. Der hat 4R@1kHz.
 
Ich hab mal ein Layout gebastelt, hier der Screen:


Wenns wer braucht, kriegt er auch gerne ein ätzbares PDF...

Eagle-Files gibts auch

EDIT:
Warum eigentlich nicht gleich? ;)
PDF

EDIT2: Die Schaltung ist leicht modifiziert! Kein Volume-Poti (Dafür kleinere Platine) und ein zweiter Kondensator nach Geschmack neben dem 220uF, um die Bässe zu verstärken - mein Test-Aufbau klingt ziemlich höhenlastig. Nächste Stufe wäre latürnich ein 3-Weg-EQ ;)

EDIT3: Platine wird geätzt... Spätestens morgen soll sie fertig sein.
 
Fertig gelötet und aufgebaut fast fertig. Buchse und Lautsprecher müssen noch drauf, dann sollte er funktionieren :D

EDIT: ein super Fotograf bin ich, oder? ;)
 

Anhänge

  • DSCN3936.JPG
    DSCN3936.JPG
    90 KB · Aufrufe: 246
  • DSCN3942.JPG
    DSCN3942.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 198
  • DSCN3938.JPG
    DSCN3938.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 185
  • DSCN3940.JPG
    DSCN3940.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 210
Niedlich! :)
Schicke Platine!
 
cool!

leider hab ich von ampbau keine ahnung :redface: :D

sonst hättet ihr schon längst nen microjcm800 gesehen :rolleyes: :twisted:
 
Und er geht sogar ;)
Klang ist nicht schlecht, mich würde interessieren, wies mit einem "richtigen" Speaker wäre. Die Zerre ist logischerweise nicht die beste, aber für Lagerfeuer u.ä. reichts. Meine Sportwoche am Gardasee dürfte gerettet sein (Wie war das mit "Frauen und Gitarristen - Was finden die nur an uns?"? :D)
Fazit: Klang nicht schlecht, auch nicht spitze, zum Aufbau aber auf jeden Fall zu empfehlen.

Nochwas: Das Gain-Pot muss linear sein, ich hatte am Anfang ein log() drinnen.

Beim ersten Aufbau (auf der Lochrasterplatine) musste man die Blockbatterie noch abhängen, bei dem ist schon das Feature mit der Stereobuchse (Strom fließt nur, wenn Kabel eingesteckt) dabei. Der Klinkenstecker hängt bei dem Aufbau an drei Kabel-Stückchen - ein kleiner Schönheitsfehler, nützt aber nichts, der Klinkenstecker lässt sich nicht anschrauben o.ä.
Eine neuere Version hätte also verm. ein Fläche, um die Buchse mit einer Heißklebepistole anzukleben.

EDIT: Ich hab parallel zum 220µF noch einen 100µF geschaltet, der Klang ist subjektiv besser, voller. Kann man empfehlen.

EDIT: Ich les grad, dass der Klang mit einem Gitarrenlautsprecher "klasse" sein soll - na dann wirds mal meinem Frontman an die Wäsche gehen :eek:
 
Ich hab den Amp jetzt in eine Zigarettenschachtel eingebaut - boah, ist der geil geworden. Leider passt die 9VBatterie ums A****lecken nicht rein - die ist ca. 1.5mm zu hoch für die Schachtel. Ich hab Sie vorerst mal an den LS-Magneten drangepappt ;)
Das ganze hat auch einen Vorteil: Ich konnte die Schachtel jetzt zukleben, damit das Teil nicht irgendwann wieder rauskommt - ist ziemlich lästig, das Ganze mal reinzubekommen, drum macht mir ein- und ausstecken auch ein wenig Sorgen - wie lange der Karton das durchhalten wird?

Jo, soweit so gut, Fotos gibts bei Gelegenheit.
 
@ Icewolf: Welcher amp ist das jetzt genau? was ist das für ein Speaker den du da hast?
 
jukexyz schrieb:
@ Icewolf: Welcher amp ist das jetzt genau? was ist das für ein Speaker den du da hast?
Icewolf:
Als erstes fällt mir mal auf: deine beiden Kondensatoren sind (von den Abmessungen her) gleich groß. Welche Werte haben die denn? 2x100µF? Wenn du statt einem 220µF einen 100µF eingebaut hast, würde das den Bässen nicht gut tun. Wäre also eine Erklärung für dein Rauschen.
 
Nein die Kondensatoren sind nicht gleich groß, es schaut nur von oben so aus. Sind schon 220 und 100.


@jukexyz: Es is dieser Amp, gleich der erste: http://runoffgroove.com/littlegem.html
Speaker hab ich den LSM-77A von Conrad (8Ohm, 1/2 Watt)
 
So, hab mir jetzt die Kamera von meinem Bruder ausgeliehen. (Warum verwackeln bei mir Digital-Kamera-Fotos prinzipiell? Gibts da einen Trick, den ich nicht kenne? :screwy: )

8 Bilder, 1024x768, 637kB
 
am_i_jesus? schrieb:
So, hab mir jetzt die Kamera von meinem Bruder ausgeliehen. (Warum verwackeln bei mir Digital-Kamera-Fotos prinzipiell? Gibts da einen Trick, den ich nicht kenne? :screwy: )

8 Bilder, 1024x768, 637kB

[OT]
1. zurest halb runter drücken, und dann so bleiben, und dann noch ganz runter drücken. da die camera zuerst scharfstellen muss....
2. still halten!
3. das ist zu kompliziert ,-)
[/OT]
 
So, schön langsam mach ich fortschritte: Ich hab mal eine neue 9V-Batterie gekauft, weil die die ich vorher drinhatte schon einige Jahre am Buckel (zwar aufladbar aber naja).
Und siehe da, aus dem verzerrten Soundbrei is jetzt ein normales Overdrive geworden :D:rolleyes:.
Naja es klingt trotzdem noch scheiße, bei euch isses doch clean oder?
 
Naja, es haben ihn hier schon einige nachgebaut, bei den meisten geht er bei mir (noch immer) nicht. Falls du es riskieren willst, da findest du die Anleitung.

Ich hab jetzt übrigens was aufgenommen, vielleicht hilft das ja in irgendeiner Weise weiter. [font=Verdana,Arial,Helvetica][size=-2]http://www.speedsurf.to/icewolf/little_gem.wav[/size][/font]
 
Yeah The white stripes!
 
:'( ich weiss ned wie :( die anleitung ist auf englisch)
 
Falls du den Little Gem meinst, das ist gar keine Anleitung, sondern eher so ein Kommentar zum Amp, bringt dich also auch nicht weiter.

Bau doch einfach den Amp nach dem Schaltplan auf, dazu brauchst du nicht wirklich Englisch können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben