AMP-Bau für Dummies

  • Ersteller floisnuts
  • Erstellt am
@ am i jesus: mir würd das fürs erste mal reichen, einfach nur lautsprecher, batterieanschluss und klinkenbuchse dranzuhängen --> ist das dann wirklich schon alles und wie mach ich das?
 
go with the flow schrieb:
@ am i jesus: mir würd das fürs erste mal reichen, einfach nur lautsprecher, batterieanschluss und klinkenbuchse dranzuhängen --> ist das dann wirklich schon alles und wie mach ich das?
ich schau mir morgen mal die anleitung an, jetzt freuts mich aber nicht mehr ^^
 
am_i_jesus? schrieb:
ich schau mir morgen mal die anleitung an, jetzt freuts mich aber nicht mehr ^^


jungs, könntet ihr des evtl. in einem anderen thread besprechen , oder per pm oder ähnliches.

oder gibt es keine interessenten mehr für einen selbstgebauten miniamp?
 
Klar gibts die noch. Ich weiß aber immer noch nicht welche Folienkondensatoren ich nehmen soll (siehe mein Post auf Seite 5)
 
destroyer schrieb:
jungs, könntet ihr des evtl. in einem anderen thread besprechen , oder per pm oder ähnliches.

oder gibt es keine interessenten mehr für einen selbstgebauten miniamp?
Es geht hier um einen selbstgebauten Mini-Amp.

@go_with_the_flow:
Bin ich blöde, oder warum finde ich keine Bedienungs-Anleitung?
Im Prinzip hängst du nur einen Lautsprecher an den Ausgang, den Signal-Leiter vom Gitarrenkabel an den positiven Eingang und die Massen von Verstärker und Gitarre verbindest du. Ich hoffe, das hilft dir... ^^

Hab atm aber was anderes Zeit (neuronale Netze sind cool! Jee-Ha, Lernfähigkeit rules! ^^)
 
Icewolf schrieb:
Klar gibts die noch. Ich weiß aber immer noch nicht welche Folienkondensatoren ich nehmen soll (siehe mein Post auf Seite 5)
Meinst Du den:
Icewolf schrieb:
Ich glaub wir sollten uns vorerst aufs wesentliche beschränken, ich werd den Little Gem bauen.
Nur versteh ich einige Werte aus der Skizze nicht:

1. Bei den Kondensatoren sind mal Werte wie 100 und 220 und einmal solche wie 0.01 und 0.047. Sind das MikroFarad und Farad??

2. Das selbe bei den Widerständen: Was sind 5 kL, müssten die Wiederstände nicht in Ohm gegeben sein?

3. Was ist ein 25 Ohm Rheostat?? :confused:

Danke schonmal :)
1. Die Werte der Kondensatoren sind in uF angegeben. Siehe auch meinen Post im anderen Thread.
1uF = 1000nF (nano)
1nF = 1000pF (pico)
2. 5 kL ist kein einfacher Widerstand sondern ein Potentiometer, deswegen auch die drei Anschlüsse. 5K bedeutet 5.000 Ohm und L steht für linear.
3. Das ist ein 25 Ohm Poti. Rheostat ist wohl der Hersteller oder so (?). Anscheinend sind die ja nicht einfach zu finden, deswegen steht auf dem Plan mit drauf wo man die bekommt.
 
Eigentlich meinte ich das hier ^^

Icewolf schrieb:
Folgende Punkte sind noch unklar:

- Passen die Bauteile da oben?

- Was für Folienkondensatoren soll ich nehmen? Es gibt FKC-, FKP-, FKS- und MKS-Folienkondesatoren o_O

- Ich hab kein 25 Ohm Poti gefunden, was kann man da sonst noch nehmen?

- Welchen IC und welchen Lautsprecher?????


puuh, langer Post :p
 
hab mir heute den miniverstärker-bausatz gekauft, lautsprecher war leider nicht lagernd.....

@am i jesus: das mit dem lautsprecher sollte kein problem sein, batterie auch nicht, aber: "den Signal-Leiter vom Gitarrenkabel an den positiven Eingang und die Massen von Verstärker und Gitarre verbindest du." --> häääh? :confused: siganl-leiter=klinkenbuchse? und das ganze mit dem verstärker verbinden?

lg, Der Elektroexperte

ps: bedienungsanleitung ist eh auf der conrad-seite
 
die masse vom verstärker (also diese dreiecke oder drei linien im schaltplan) verbindest du mit der masse der gitarre, das heißt du lötest n kabel von dem ring der klinkenbuchse zur masse des verstärkers. diese "lasche" von der buchse verbindest du mit deinem eingang des verstärkers. wenn es zwei "laschen" gibt (stereobuchse) verbindest du die längere mit dem input.
 
muchas gracias...
 
hi

Kann ich wenn ich mir den "little gem 1" aufbauen will statt dem LM386 auch einen LM324 einbauen oder ist der nicht geeignet für sowas ?
Der hat keine gain-pins, aber zerre brauch ich eh net ( kommt vom treter ).

Ist es möglich den zu verwenden oder ist das ne ganz andere schaltung im inneren ?
 
*push*

niemand hier der sich da ein bissl auskennt ?
 
such bei google mal die datenblätter und vergleiche die daten!

ich bin aber ziemlcih sicher, dass der LM324 kein ersatztyp ist.....


mfg kusi
 
gammi schrieb:
hi

Kann ich wenn ich mir den "little gem 1" aufbauen will statt dem LM386 auch einen LM324 einbauen oder ist der nicht geeignet für sowas ?
Der hat keine gain-pins, aber zerre brauch ich eh net ( kommt vom treter ).

Ist es möglich den zu verwenden oder ist das ne ganz andere schaltung im inneren ?
nein, die sind nicht pin-kompatibel.
 
So, ein Kollege bestellt grad bei Reichelt...
Code:
Beschr.			Fkt.		Bestellnr.	Anzahl

LM386			no na?!		LM 386 DIP	3
5k Log Poti		Gain		P6M-LOG 4,7K	2
25 Ohm Lin Poti		Vol		P6M-LIN 100	2
10nF					FKS-2 10N	10
47nF					MKS-2 47N	10
100uF ELKO				RAD 100/63	10
220uF ELKO				RAD 220/100	10
Stereo-Buchse, 6.3mm	Ein-/Ausgang	EBSSV 63	3
Stereo-Buchse, 3.5mm	Ausgang 2	EB K4-35	3
9V-Blockstecker				CLIP 9V		3
der billigste
Breitbandlautsprecher			VIS FR 87-4	1
 
der little gem? :( bei mir im elektro laden hattn se den volume poti nich. hab ihn erstma wechgelassen... wenn ich jetz nur noch den fehler den ich beim bau gemacht hab finden würde :D
 
Sca schrieb:
der little gem? :( bei mir im elektro laden hattn se den volume poti nich. hab ihn erstma wechgelassen... wenn ich jetz nur noch den fehler den ich beim bau gemacht hab finden würde :D
Was macht der Amp denn? Fehlerbeschreibung, Fotos, blabla...
Ich hab auch ein 100R-Pot für Volume, müsste auch gehen.
 
am_i_jesus? schrieb:
So, ein Kollege bestellt grad bei Reichelt...
Code:
Beschr.			Fkt.		Bestellnr.	Anzahl

LM386			no na?!		LM 386 DIP	3
5k Log Poti		Gain		P6M-LOG 4,7K	2
25 Ohm Lin Poti		Vol		P6M-LIN 100	2
10nF					FKS-2 10N	10
47nF					MKS-2 47N	10
100uF ELKO				RAD 100/63	10
220uF ELKO				RAD 220/100	10
Stereo-Buchse, 6.3mm	Ein-/Ausgang	EBSSV 63	3
Stereo-Buchse, 3.5mm	Ausgang 2	EB K4-35	3
9V-Blockstecker				CLIP 9V		3
der billigste
Breitbandlautsprecher			VIS FR 87-4	1


hat er schon bestellt oder bestellt er gerade?
 
destroyer schrieb:
hat er schon bestellt oder bestellt er gerade?
Zum Zeitpunkt des Posts war er gerade am bestellen, im Moment hat er schon... Hatte eh Glück, hab fast einen Speaker vergessen...
Warum willst das wissen?

EDIT: SCH****!! Im Stress hab ich vergessen, auf die Impedanz zu achten... Argh!

EDIT2: Hmmm... Bei Reichelt gibts keine Angabe... Naja, im Schlimmstfall sind 5.64€ im Ars**...
Wird schon schiefgehn ;)
 
dacht, dass ich evtl. gerade mitbestellen können,... ,-)
weil die liefern erst ab 150 euronen ins ausland :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben