Forumstreffen 2005 - Nachlese

  • Ersteller FranceArno
  • Erstellt am
War der kleine 12er Ciare Sub wirklich so gut? Kann mir das ja fast garnicht vorstellen. Ich mein 1000W ist schon ne beachtliche Belastbarkeit, aber wie sah das denn im direkten Vergleich zu 15er oder gar 18er Subs aus? Packt der 12er Ciare z.B. den doch sehr günstigen Eminence 15LF? Ich habe selbst zwei Subs mit B&C 18ern drin, aber für kleine Veranstaltungen wären so 2-4 kleine Subs schon was sehr feines.
 
Vom Frequenzumfang steckt der 12er so manchen 18er in die Tasche. Durch die relativ weiche Aufhängung kommt der bis ca. 40Hz (-3dB) runter. Ein normaler 18er kommt auch nicht tiefer. Die weichere Aufhängung sorgt allerdins auch für ein etwas weicheres Klangbild. Klingt halt eher nach 18er als nach 15er. Vom Schalldruck her kann er leider nicht ganz mithalten, muß er meiner Meinung nach allerdings auch nicht. Für größere Einsätze hab ich ja auch das entsprechende Material im Lager.

Zum Vergleich Ciare - Eminence kann ich leider nichts sagen, da ich den Emi noch nicht gehört habe. Allerdings spricht das Volumenverhältnis (40l zu 140l) schon zu gunsten des Ciare. Der Ciare ist halt ein echtes Nischenprodukt.
 
Ok, aber sollte ein 12er selbst mit weicher Aufhängung nicht schneller sein als ein 18er? Weil meine 18er sind für tiefbasslastige Musik zwar schön und gut, aber bei ner Kickdrum fehlt denen einiges! Die Ciare fände ich für kleinere Live Gigs richtig klasse, wenn man damit den Kick der Base sowie einen 5Saiter Bass ordentlich übetragen bekommt. Das sollte doch normal mit 2 der Dinger pro Seite ganz gut gehn, oder ist der Schalldruck so niedrig? Hast du da ungefähre Messungen?
 
Also in meinen ohren klang das warfedale set mit dem ciare sub ganz vernünftig.
Der sub betonte den hohen kickbereich recht deutlich, es fehlte mir jedoch etwas der tiefere sub bereich unter 80hz. ich meine aber auch nicht, dass da was am eq gedreht wurde und vielleicht war es einfach das lied, dass einem schon ausm hals heraus hing. Für die grösse war der aber sehr beachtlich!!!

Etwas besser hat mir da der obertonsub geafllen, denn der machte richtig schön druck über das im gesammten verlauf. Klang sehr ausgewogen und brachte sehr präzise bässe. Und mit den kleinen änderungen (ausbesserungen) wird der noch "bässer" klingen
 
Tallica0815 schrieb:
... oder ist der Schalldruck so niedrig? Hast du da ungefähre Messungen?
Hi,
wenn das der Ciare Bass 12.00SW-dc ist, sehen die technischen so aus:

2x4Ohm,
1000W,
91dB/W/m,
40-200Hz,
100mm Schwingsp.,
11,5mm Xmax

Eins geht nur, entweder tiefer Bass, oder hoher SPL !
 
Mit zwei der Ciare pro Seite kann man bei kleinen Auftritten sicherlich ganz ordentlich was veranstalten.
Die Schnelligkeit eines Lautsprechers hängt ja nich nur von der Aufhängung ab, sodern auch vom Membrangewicht und da ist der Ciare schon ein ganz schönes Schwergewicht. Dadurch kickt er nicht ganz so heftig wie ein hart aufgehängter und mit leichter Membrane versehener Baß, kommt aber eben auch um einiges tiefer und klingt voluminöser. (Eben so richtig nach Groß :D )

@ Paul: Es ist die Neodymversion! (12.00SWdcNdw)
 
Hmm, wenn ich das so lese... ärgere ich mich doch ein bissel nicht teilgenommen zu haben, zumal ich meine Yahama-Komponenten gern mal im Vergleich gehört hätte. Der Ossi-Quote hätte es ebenfalls gut getan. :) Ich hab auch erst drüber nachgedacht, bin dann aber zu dem Schluss gekommen "Die sind alle Vollprofis, rennen mit Meßgeräten rum, Du checkst nichts, dann kommt King Paul und bläst mit seinen LDs und AZs sowieso alles weg". Wie man doch irren kann...

Beim nächsten mal hätte ich direkt Lust dabei zu sein. Hat eigentlich jemand gemuggt oder habt ihr "nur" aus der Konserve getestet? Vielleicht könnte man ja ein Folgetreffen mit einem kleinen Jamming verbinden... ne PA muss doch schließlich mit Live-Instrumenten getestet werden :great:

Nunja, es ist ja nicht aus der Welt. Zu Pfingsten hat´s hier wie aus Kannen gegossen und gehagelt, da war ich dann doch froh nicht im Zelt nächtigen zu müssen. Tausende Gruftis (in Leipzig war das Wave-Gothic-Treffen) waren nicht zu beneiden.

Vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr. Einen Vorschlag hätte ich: Hörtetst und Notenvergabe mit Augenklappen. Ich meine was geht über die kompetenten Ohren einer nicht durch Werbekunden beeinflussten, neutralen Jury? Das wär´s doch, oder?

So long
sniper09
 
Ja, es war Geil und wird sicher wieder Geil :)

mfG
Der Redner
 
Hi sniper09,

vom Profi über Gelegenheitsanwender bis zu Leuten, die sich selbst als relative Laien bezeichnet haben, war die ganze Bandbreite vorhanden. Schlimm war's nicht, es wurde jeder akzeptiert und keiner niedergemacht. :great:
Geregenet hat's teilweise auch wie aus Kübeln, aber es musste keiner im Zelt schlafen, und die meiste Zeit waren wir eh drin und mit Testen beschäftigt.
Livemukke? Ich habe mich für kurze Zeit an der Gitarre versucht, aber es wurde irgendwie nicht so richtig angenommen. Ich kann mit auch nicht erklären, wieso. :rolleyes:
Für nächstes Jahr ist das sicher eine Überlegung wert. Ich würde gerne mit meinem Schlagzeug anrücken, dann aber statt PA.
 
wenn nochmal sowas stattfindet, dann reise ich mit meinem (dann hoffentlich fertigen) selbstbau an!

wäre ne anlage mit 18er hörnern und doppel 12/1,4" top
 
Werner schrieb:
Livemukke? Ich habe mich für kurze Zeit an der Gitarre versucht, aber es wurde irgendwie nicht so richtig angenommen. Ich kann mit auch nicht erklären, wieso. :rolleyes:
Für nächstes Jahr ist das sicher eine Überlegung wert. Ich würde gerne mit meinem Schlagzeug anrücken, dann aber statt PA.

Ich bezweifle, dass es am gitarrenspiel gelegen hat... wo wir wieder bei unserem gesangsduoprojekt währen...
Wo sind denn all die leute auf einmal hin??? Lass mal lauter machen... :D
 
Mach mal richtig Krach da drauf!
 
HI, kennt ihr mich noch alle? Bin der Sohn vom Werner
 
Na klar,aber wo ist dein Kumpel der wandelnde Musik-Producktiv Katalog. ;) ;)
Ich dachte wir bekommen hier mal kompetente Unterstützung.
 
Und willkommen im board...
 
Willkommen der Herr :)
 
hallo kennt ihr mich noch, jan vom Treffen.
 
toeti wollte die Daten von den Endstufen wissen:
Q4 hat 2 mal 800 Watt an 4 Ohm
Crown XLS 602 hat 2 mal 600 Watt an 4 Ohm
QSC 1850 hat 2 mal 600 Watt an 4 Ohm
Yamaha hat 2 mal 720 Watt an 4 Ohm
t-amp hat 2 mal 1200 Watt an 4 Ohm
LD hat 2 mal 800 Watt an 4 Ohm

Gruß Jan
 
Ahh,
das sieht doch mal nett aus. Jetzt könnt ihr nochmal lesen und dann zu den Leistungen und dem gesagten mal ne Verbindung herstellen.

mfG
 
was, der hat noch gar keinen hca???

willkommen im board
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben