Ist Röhre lauter ?

  • Ersteller gunnarli
  • Erstellt am
Hallo!

Mit den Boxen ist es folgendermaßen: Für jede gibt es einen Kennwert, die sogenannte Sensitivität. Sie gibt an, welche Lautstärke die Box in 1m Entfernung bei 1W abgibt. Typische Werte sind 80-100 dB/Wm. Hier sieht man schon, dass eine schlechte Box alle Leistung zunichte machen kann, da 3dB jeweils einer Leistungsverdopplung entsprechen. Haben wir z.B. eine 100 dB/Wm-Box an einem 10W Verstärker, müsste man bei einer Box mit 79 db/Wm-Box einen 1280 W-Verstärker anschließen, um auf diesselbe Lautstärke zu kommen.

Die Frage des Ursprungsposters war aber, warum bei ansonsten exakt gleichem Equipment Röhrenverstärker lauter sind als Transistorverstärker.
das liegt daran, dass das Leistungsmessverfahren auf ein cleanes Signal genormt ist. Die Leistung, die gemessen wird, ist die, bei der ein Klirrfaktor von 1% messbar ist, die Verzerrung also für ein ungeschultes Ohr kaum hörbar. -> Ein cleanes Signal ist also auch mit beiden Verstärkertypen gleich laut.
Dreht man jetzt die Verstärker noch weiter auf, so kommt der Transistorverstärker sehr schnell ins Clipping, hat also nur einen kurzen Bereich in dem man die Verszerrung nutzen kann, bevor sie sich grauslig anhört und dann die Boxen schießt.
Der Röhrenverstärker hingegen kommt oberhalb dieser Leistung ja gerade erst in den Bereich, in dem er die Signalspitzen abrundet und damit erst den "typischen" Röhrenklang entwickelt. Daher müssen sie auch entsprechen ihrer angegebenen Leistung darüber hinaus aufgedreht werden, wenn man den guten Röhrenklang will und sie entsprechend laut spielen. Der Verzerrungsgard steigt bei Röhren mit Leistungen über der angegebenen wesentlich schwächer an, als bei Transistoren, deswegen kann man sie wesentlich weiter aufdrehen -> Es geht mehr Leistung an die Boxen als bei einem gleich stark verzerrenden Transistorverstärker -> Es wird entsprechend lauter.

Ich hoffe, das ganze wird jetzt klarer.
 
@Flocki

netter Versuch aber die Röhrenfetischisten wollen das nicht wahrhaben....

Ansonsten viel Spaß hier im Forum... ;)

RAGMAN
(ich nix Röhrenfetischist!)
 
@ ragman: ich röhrenfetischist. aber ich will das trotzdem wahrhaben. weils einfach so ist, wie es flocki erklärt hat!!
 
Ausnahmen bestätigen die Regel! ;)
 
hi
also glaub, auch, dass röhrenfetichisten kein problem mit der aussage haben, weils nunmal so ist. (wurde ausserdem schon im alten forum mehrmals behandelt)

denke eher, dass die leute die keine haben eher an die überpotenz der röhre glauben, ohne zu wissen warum.

gruss
eep

PS: es geht ja hier lediglich um lautstärke ;)
 
Ich kann nur sagen, dass mein VOX AD-30 VT alles wackeln lassen hat im Musikladen (Alle Gitarren haben noch nachgeklungen), während der z.B der Cube 60 nichtmal annährend so laut war (Meiner Meinung nach)...

Beide natürlich voll aufgedreht, wobei der Cube sich schon nach einem Nahtod angehört hatte, während der VOX locker mitlief und immer besser klag je lauter er wurde. War aber auch nur ne Ausnahme von meinem Musikbuddy, dass ich mal aufdrehen durfte, weil niemand im Laden war...

War ne geile Erfahrung...Jetzt brauch ich den nicht mehr voll aufdrehen, ich die Wattzahl zwischen 1 und 30 per Poti regulieren kann, was für den Sound sehr wichtig ist, da Röhrenamps ja erst den feinen Klang ab einer bestimmten Lautstärke bekommen. Ich habe ihn bei Schlafzimmerlautstärke :)
 
eep schrieb:
denke eher, dass die leute die keine haben eher an die überpotenz der röhre glauben, ohne zu wissen warum.
Lest die FAQ auf meiner HP.
 
Metallic schrieb:
Ich kann nur sagen, dass mein VOX AD-30 VT alles wackeln lassen hat im Musikladen (Alle Gitarren haben noch nachgeklungen), während der z.B der Cube 60 nichtmal annährend so laut war (Meiner Meinung nach)...

War ne geile Erfahrung...Jetzt brauch ich den nicht mehr voll aufdrehen, ich die Wattzahl zwischen 1 und 30 per Poti regulieren kann, was für den Sound sehr wichtig ist, da Röhrenamps ja erst den feinen Klang ab einer bestimmten Lautstärke bekommen. Ich habe ihn bei Schlafzimmerlautstärke :)

Der VOX AD-30 VT ist kein Röhrenverstärker. Er simuliert Röhrenverstärker. Die eingebaute Röhre ist zur besseren Darstellung des Charakters einer richtigen echten Röhrenendstufe. Die eigentliche Endstufe sollte eine Transistorendstufe sein (mit der kleinen Röhre, die eingebaut ist, erreicht man keine 30 W Leistung (oder wie bei den größeren Modellen 120 W).
 
Metallic schrieb:
Ich kann nur sagen, dass mein VOX AD-30 VT alles wackeln lassen hat im Musikladen (Alle Gitarren haben noch nachgeklungen), während der z.B der Cube 60 nichtmal annährend so laut war (Meiner Meinung nach)...

Beide natürlich voll aufgedreht, wobei der Cube sich schon nach einem Nahtod angehört hatte, während der VOX locker mitlief und immer besser klag je lauter er wurde. War aber auch nur ne Ausnahme von meinem Musikbuddy, dass ich mal aufdrehen durfte, weil niemand im Laden war...

War ne geile Erfahrung...Jetzt brauch ich den nicht mehr voll aufdrehen, ich die Wattzahl zwischen 1 und 30 per Poti regulieren kann, was für den Sound sehr wichtig ist, da Röhrenamps ja erst den feinen Klang ab einer bestimmten Lautstärke bekommen. Ich habe ihn bei Schlafzimmerlautstärke :)

Und um uns das mitzuteilen buddelst Du einen Thread aus dem Januar wieder aus? Das hätte mich jetzt nicht so brennend interessiert, v.a. da Dein Amp wie schon erwähnt kein Röhrenverstärker ist.
 
hoss33 schrieb:
Lest die FAQ auf meiner HP.

hoss33, schöne informative Seite, danke!! Doch etwas zu viel Info für so früh am Morgen... :D

P.S. Du Sau hast nen Bassman!!!!! :) DEN will ich mir auch mal kaufen, wen ich Geld habe!!!! :great:
 
miles schrieb:
P.S. Du Sau hast nen Bassman!!!!! :) DEN will ich mir auch mal kaufen, wen ich Geld habe!!!! :great:
Und wenn Du wüßtest, was das kleine Hossischweindi dafür bezahlt hat, gnihihihi...

Es ist nicht "ein Bassman", es ist ein Blackface, Pre-CBS, als Leo noch der Boss war.
 
hoss33 schrieb:
Und wenn Du wüßtest, was das kleine Hossischweindi dafür bezahlt hat, gnihihihi...

Es ist nicht "ein Bassman", es ist ein Blackface, Pre-CBS, als Leo noch der Boss war.

WOW!!!
Und wieviel hast zu dafür bezahlt, wenn ich fragen darf????
ISt klanglich überhaupt ein grosser unterschied zwischen dem neuen und dem "Original"??
 
miles schrieb:
WOW!!!
Und wieviel hast zu dafür bezahlt, wenn ich fragen darf????
ISt klanglich überhaupt ein grosser unterschied zwischen dem neuen und dem "Original"??
Nein, da ist nicht viel Unterschied. Aber einen echten, nochdazu handverlöteten zu besitzen, wo man weiß dass die Trafos 40 Jahre alt sind und so "over built", dass sie locker nochmal so lange halten, das ist schon was besonderes.

Gekauft habe ich ihn bei einem öster. Online Auktionshaus. Er gehörte einem DJ, der altes Disco und PA Equipment zusammengekauft hatte.
Er wußte NICHT was er da hat, der Amp war ohne Foto und schlecht beschrieben unter "HiFi Amps" eingestellt. Ich habe ihn zufällig gefunden weil ich nach "Fender Bass" gesucht habe.
Dann habe ich mit ihm hin und hergemailt und er meinte, "er kenne sich nicht aus und ich wäre schon der 10. der fragt", also habe ich mit Sofortkauf um 199,- zugeschlagen.
 
hoss33 schrieb:
Nein, da ist nicht viel Unterschied. Aber einen echten, nochdazu handverlöteten zu besitzen, wo man weiß dass die Trafos 40 Jahre alt sind und so "over built", dass sie locker nochmal so lange halten, das ist schon was besonderes.

Gekauft habe ich ihn bei einem öster. Online Auktionshaus. Er gehörte einem DJ, der altes Disco und PA Equipment zusammengekauft hatte.
Er wußte NICHT was er da hat, der Amp war ohne Foto und schlecht beschrieben unter "HiFi Amps" eingestellt. Ich habe ihn zufällig gefunden weil ich nach "Fender Bass" gesucht habe.
Dann habe ich mit ihm hin und hergemailt und er meinte, "er kenne sich nicht aus und ich wäre schon der 10. der fragt", also habe ich mit Sofortkauf um 199,- zugeschlagen.

Danke!!
:D :D :D
200Euro!! Du Glückspilz!!! :great:
 
miles schrieb:
200Euro!! Du Glückspilz!!! :great:
Habe mich sofort ins Auto gesetzt und bin 150km hingefahren.
Zu dem Zeitpunkt wußte ich noch nicht ob es ein Blackface, ein CBS Blackface oder ein 70er Silverface ist. 200,- wäre in jedem Fall ein Schnäppchen gewesen.
Als er mir den '64er in die Hand drückt, habe ich mir den Grinser nur mit Mühe unterdrücken können und mich schnell zum Auto davon gemacht.
 
Wobei der Nachbau schon alleine 1300Euro kostet!!
Und um viel könntst du deinen nun verkaufen??? Hoher Sammlerwert schätz ich mal... :redface:
 
miles schrieb:
Wobei der Nachbau schon alleine 1300Euro kostet!!
Und um viel könntst du deinen nun verkaufen??? Hoher Sammlerwert schätz ich mal... :redface:
Leider nicht so arg. Ich schätze 800,- bis 1.000,-
Bei Fender sind "nur" die Combos wirklich viel wert. Ein Deluxe Reverb von 1964 geht an die 2.000,-
Im Unterschied zu Marshall, wo die Tops viel mehr als die Combos bringen (JCM800!)
 
hoss33 schrieb:
Leider nicht so arg. Ich schätze 800,- bis 1.000,-
Bei Fender sind "nur" die Combos wirklich viel wert. Ein Deluxe Reverb von 1964 geht an die 2.000,-
Im Unterschied zu Marshall, wo die Tops viel mehr als die Combos bringen (JCM800!)

Schade für dich... :)
danke, alle Fragen beantwortet!!! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben