Marshall TSL100 Review

  • Ersteller punkbeatle
  • Erstellt am
Dann ruf mal nen Elektroniker an und frag, wieviel der Umbau kosten wird...

Hat hier im Forum schonma einer gemacht, der E-Techniker hat gesagt das ist fast nicht möglich.
 
LoneLobo schrieb:
Dann ruf mal nen Elektroniker an und frag, wieviel der Umbau kosten wird...

Hat hier im Forum schonma einer gemacht, der E-Techniker hat gesagt das ist fast nicht möglich.
jo ich hab mir nen seriellen loop einbauen lassen bei meinem TSL60!
hat mich 80,- gekostet, verbaut wurden zwei klinkenbuchsen zwischen vor und endstufe (abgzewickt nach dem asmter volume regler, wenn ich mich richtig erinnere)

den bestehenden loop umzubauen is praktisch unmöglich meinte mein techniker, weil das ganze so doof verlötet ist auf der platine anscheinend...
es würd schon gehn, nur saukompliziert und verdammt viel aufwand!

naja, so bin ich aber äusserst zufrieden, denn ich hab nun meinen seriellen loop, udn zusätzlich kann ich den FX schalter als BOOST knopf verwenden :redface:
 
Wunderbar, genau auf dich hab ich gewartet =)

Hab deine Posts zu dem Thema gesehn, als ich mich mit der Suchfunktion eben übers umbauen des Loops informiern wollte.
 
Ich hatte nur im Laden(die reparieren auch amps) gefragt bevor ich den tsl gekauft habe und er meinte das können sie machen und es kostet nicht soo viel.
 
punkbeatle schrieb:
Ich hatte nur im Laden(die reparieren auch amps) gefragt bevor ich den tsl gekauft habe und er meinte das können sie machen und es kostet nicht soo viel.
naja ich nehm an er meinte damit, dass sie wie bei mir einfach nen seriellen loop zusätzlich einbaut! dennd as is wirklich nicht viel arbeit (kann auch jeder getrost selbst machen, der schon mal gelötet hat...

ich hab mir selbst die schaltpläne und platine des amps angeschaut, und ich muss sagen ich seh mich da ganz und gar nicht raus, ebenso mein techniker nicht... die signalwege sin so komisch aufgebaut, und einige lötstelen eifnach sehr unzugänglich!

also er sagte nicht es wäre UNMÖGLICH, aber eben nur mit großem zeitaufwand, weils kleinstarbeit ist...
aber vl könntest du dort mal genauer nachfragen, wär super! vl hamd ie nen profi dort ders billig macht.. wäre vl für viele hier im forum hilfreich zu wissen!

lg/alex
 
Ich frag ihn demnächst mal aber ich weiß shcon, dass die ahnung haben die haben oft genug JCM800/900 AC30 amps da stehen.
Sonst gibts auch noch finkenhäuser;)
 
Warum denn nicht einfach nen zusätzlichen seriellen Loop einsetzen? Dann hat man beide. Steht sich doch nicht im Wege.
 
Zusätzlicher Kabelsalat...
Und wo is der zusätzliche serielle loop? vor den beiden parallelen? dahinter? zwischendrin? Und wenn, warum? wärs nicht anders besser?

Und was macht man dann, verwendet man die beiden parallelen dann überhaupt noch?
Oder schiesst man einfach nen Teil der Funktionen von nem 1200€ Verstärker in den Wind?

Außerdem braucht man dann noch nen zusätzlichen Fußschalter für den extra loop.
Dazu muss man dann dran denken, dass man nicht auf den "alten" loop treten darf, weil der ja nicht verwendet wird oder was ganz was anderes macht.

Also mir wär das schon lieber, wenn ich einfach das hab, was in der Betriebsanleitung steht ;)

Aber ich denk, mit meinem Ding kann ich halbwegs leben.
 
beatzstruck schrieb:
Welches Lied spielst du?

erinnert partiell etwas an scar tissue, wenn ich das gerade richtig im ohr habe ;)
 
LoneLobo schrieb:
Zusätzlicher Kabelsalat...
Und wo is der zusätzliche serielle loop? vor den beiden parallelen? dahinter? zwischendrin? Und wenn, warum? wärs nicht anders besser?
hmdas is ne gute frage... das werd ich demnächst mal ausprobieren, ich nehme jedoch an, dass er sich NACH dem loop befindet!
ich denke zumindest dass ich mich erinnere, dass mein techniker gemeint hat, dass der MASTER regler ja direkt vor der endstufe sitzt.
und erhat das kabel VOR dem regler abgezwickt (damit der eingangs pegel für die effekte immer gleichbleibt)
der parallele loop bfeindet sich irgendwo in der vorstufen-platine, und somit wurde mein neuer loop NACH dem standardmässigen parallelen loop eingebaut.
kann es dir jetzt aber nicht 100% versichern, ich seh mal bei gelegenheit nach!
Und was macht man dann, verwendet man die beiden parallelen dann überhaupt noch?
Oder schiesst man einfach nen Teil der Funktionen von nem 1200€ Verstärker in den Wind?
Außerdem braucht man dann noch nen zusätzlichen Fußschalter für den extra loop.
Dazu muss man dann dran denken, dass man nicht auf den "alten" loop treten darf, weil der ja nicht verwendet wird oder was ganz was anderes macht.
ich verwend den parallelen loop wie gesagt einfach nur mehr als BOOST (per FX-knopf am fusschalter, durch überbrücken des loops tmi nem patchkabel)
der neue seriellen loop läst sich nicht per fuss ein und ausschalten, (wäre aber natürlich möglich...), jedoch ich sehe für mich keinen nutzen darin!

es hätte ja nur den vorteil, dass man bei nem songs schon während (zB) der strophe die effekte einschaltet, die man dann nacher für den refrain benötigt, und dann punktgenau den FXloop schalter am anfang des refrains betätigt...
aber in wirlchikeit brauch idh das nicht... mehr als 3 effekte gleichzeitig verwende ich nicht, und daher is mir einzeln treten lieber.. (sonst hätt ich mri ja gleihc ein multieffekt geholt :redface:)


die FXsend buchse des neuen loops is eine schaltbuchse, dH wenn kein kabel dranhängt, läuft das signal direkt weiter zur endstufe... (man benötigt also kein patchkabel, wenn man den loop nicht braucht!):great:


ich muss jedoch dazu sagen, dass für mich der parallele 60%-loop auch schon vor dem umbau völlig unbrauchbar war! denn auch bei voller reglereinstellung (am amp und bei den effekten), konnte sich der effekt einfach nicht durchsetzen... ganz grob gesagt hörte sich zB mein flanger an, als wäre er verschluckt vom "trockenen" signal.
im clean-kanal wars jedoch kein problem, aber in dem fall merkte ich auch keinen unterschied ob der effekt nun VORM amp oder im LOOP hängt.. daher hab ich mir dann aber die 2 zusätzlichen 6m kabel erspart, und den loop einfach gar nicht verwendet!
sprich: alle effekte VORm amp reingehängt!:p
-> trotzdem warn die €1100,- nicht fehlinvestiert, denn der amp ist für mich trotzdem perfekt! auch ohne FX loop

jetz mit dem neuen loop (also hat mir der amp insgesamt €1180,- gekostet, was also ein vernachlässigbarer aufpreis ist), gibts für mich keine alternative mehr ;) tremolo, flanger und delay MÜSSEN einfach in nen 100%seriellen loop :D
 
KillerEngine schrieb:
erinnert partiell etwas an scar tissue, wenn ich das gerade richtig im ohr habe ;)

noch nie was von dem lied gehört;)
mal echt habe ich mir ausgedacht.:)
 
wollte ich auch gar nicht bezweifeln damit, ehrlich ;)
erinnerte mich nur sofort daran und oben fragte jemand, ob wer nen ähnlichen song kennt ;>
 
meinte übrigens road trippin und nicht scar tissue ;)
 
Sagt mir ebenfalls ncith aber wenn ihr wollt kann ich nochn par soundsamples in Zimmerlautstärke machen. Leider habe ich im Proberaum keien aufnahme geräte und momentan muss es noch zuhause bleiben ändert sich aber in 3 wochen.
 
Ja mach nochmal paar Samples!
Ich hab mich noch nicht so wirklich über den TSL 100 informiert und wollte mal wissen ob der eingebaute Effekte hat? Wenn ja welche?
 
der thread schlummerte aber doch schon ein weilchen...

zu deiner frage, außer hall besitzt der tsl keine eingebauten effekte.
 
Hi Leute,

hab mir auch vor nen paar Monaten den TSL 100 geholt. Bin auch sehr zufrieden mit dem Sound, nur ist mir kürzlich beim Channel Umschalten aufgefallen das er da immer 1-2 Sekunden brauch bis der Klang komplett so ist, wie er in dem jeweiligem channel eingestellt ist. Aber das ist allerdings auch nicht bei jedem Channelsprung. Ein Beispiel:

CLEAN -> LEAD = Klappt sofort, man drückt mit dem Fuß den Umschalter, und hat sofort volle lautstärke und komplette Zerre, beim zurück Schalten ebenfalls.
CRUNCH -> LEAD = Brauch 1-2 Sekunden bis die volle Zerre & Lautstärke zuhören ist.

Das find ich ziemlich schade, ist das zufällig bei euch auch so? oder ist das allgemein normal? Oder sollte ich das Ding umtauschen lassen, hab ja noch Garantie.
 
kenn ich!!
is bei mir auch so!
 
Hast du den Reverb beim schalten drin? Wenn ja dann ist das Normal. Sonst hab ich eigentlich keine Verzögerung. Guck sonst auch nochmal ob der Stecker bzw das Kabel des Fußschalters in Ordnung ist bzw ob der Stecker richtig drin steckt und nicht rausguckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben