Effekte auf Effektboard befestigen...aber wie?

  • Ersteller Troublemaker
  • Erstellt am
Ich habs in de rneuen Gitarre und Bass gesehen, ich glaube sogar dass es Musik Produktiv war, welche es so krass reduziert haben.
 
weis jemand ne möglichkeit zB electro harmonix effekte zu montieren, weil die haben ja keine schrauben unten... ich steig grad von klettverschluss auf fahrradkette um weil meir die klettverschluss dinger nich stabil genug sind.. wenn der koffer mal ne weile hochkant stand, sind grad die schwereren effekte immer rumgerutscht
 
CobY schrieb:
weis jemand ne möglichkeit zB electro harmonix effekte zu montieren, weil die haben ja keine schrauben unten... ich steig grad von klettverschluss auf fahrradkette um weil meir die klettverschluss dinger nich stabil genug sind.. wenn der koffer mal ne weile hochkant stand, sind grad die schwereren effekte immer rumgerutscht

Was ist Fahradkette?
 
jimi² schrieb:
Was ist Fahradkette?
is das ne ernst gemeinte frage? :D
er meint dami diese "doppelösen"..
also so ein metallplättchen, das zwei löcher hat.. sieht aus wie eine 8!
durch das eine loch schraubst du die gehäuse schraube des effekts, das andere loch verwendest du um den effekt nun am holz festzuschrauben!

wenn man keine fahrradkette lagernd hat, lässt sich auch genauso, oder sogar besser "lochband" verwenden (ist eben ein ca 1cm breites metallband, mit lauter löchern im abstand von glaub ich 5mm oder so...)

die beste methode find ichaber immer noch klettband.. verwend das jetz schon seit über einem jahr, fast zwei..
man muss halt die richtige technik finden...
denn wenn man nur ein großes breites stück klettband auf die rückseite des effekte klebt, fällt der nach zweimal effekt-umstellen sofort ab und hält nicht mehr!
besser daher: mehrere kleine schmale stücke/streifen auf den effekt kleben. das hält wirklich bombenfest!
 
jo wie gesagt ich such halt ne alternative fürn klettverschluss^^ weil aufm whammy hat der auch mit mehreren streifen nich ordentlich gehalten.
wo kricht ma denn so'n lochband her? weil dann versuch ichs mal an den oberen schrauben zu befestigen
 
Also bei Bosseffekten ist das mit dem Lochband- oder der Kettengliedvariante ja kein Problem, die haben ja dafür vorgesehene Buchten. Aber was tun mit etwas ausgefalleneren Effektgehäusen? Z.B. mein Sparkledrive würde schon ein paar kratzer abbekommen denke ich und die Schrauben sind auch nicht sehr lang. Bei Klebeband sehe ich das Problem, dass sich beim entfernen des Klettverschlusses der Schaumstoff vom Effktpedal mit abgerissen wird. Nennt mich penibel aber ich will Macken jeglicher Art vermeiden, sind ja schließlich teuer genug die Teile.
Was meint ihr?
 
CobY schrieb:
jo wie gesagt ich such halt ne alternative fürn klettverschluss^^ weil aufm whammy hat der auch mit mehreren streifen nich ordentlich gehalten.
wo kricht ma denn so'n lochband her? weil dann versuch ichs mal an den oberen schrauben zu befestigen

also mein whammy hält echt ziemlich gut damit!!
aber egal!
lochband kriegst du in jedem baumarkt!!!

Also bei Bosseffekten ist das mit dem Lochband- oder der Kettengliedvariante ja kein Problem, die haben ja dafür vorgesehene Buchten. Aber was tun mit etwas ausgefalleneren Effektgehäusen? Z.B. mein Sparkledrive würde schon ein paar kratzer abbekommen denke ich und die Schrauben sind auch nicht sehr lang. Bei Klebeband sehe ich das Problem, dass sich beim entfernen des Klettverschlusses der Schaumstoff vom Effktpedal mit abgerissen wird. Nennt mich penibel aber ich will Macken jeglicher Art vermeiden, sind ja schließlich teuer genug die Teile.
Was meint ihr?
wenn die schrauebn zu kurz sind: neue schrauben zulegen, die länger sind.. so einfach ist das... und wegen kratzer: n stück taschentuch drunter und gut is...

also zu den macken vom schaumstoff: also ja das nenn ich wirklich penibel *g* ich mein du trittst und hüpfst auf dem ding ja auch herum...:rock:
hm sonst wüsst ich nihct wirklich was du machen könntest, wenn du keine möglichkeit hast zu schrauben, und auch kein klettband drauftun willst...
du könntest ne art "schaumstoff-einfassung" machen, wo das ganze pedal von allen seiten etwas "eingeklemmt" wird....:redface:
 
Kann nichts dran ändern. Mein Equipment wird gehütet wie mein Augapfel;).
Das mit der Schaumstoffeinfassung hatte ich mir auch schon überlegt. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt und kann mir praktische Tipps geben? Die Dinger sollen ja nur nicht hin und her rutschen. Der Transport muss dann halt in der Waagerechten geschehen, das ist kein Problem.
 
bigsby schrieb:
Kann nichts dran ändern. Mein Equipment wird gehütet wie mein Augapfel;).
Das mit der Schaumstoffeinfassung hatte ich mir auch schon überlegt. Hat jemand Erfahrungen damit gesammelt und kann mir praktische Tipps geben? Die Dinger sollen ja nur nicht hin und her rutschen. Der Transport muss dann halt in der Waagerechten geschehen, das ist kein Problem.

Ich weiß ja nicht aber bei mir hält klett auch bombenfest...:D:great:
 
RAGMAN schrieb:
123188.jpg

MOUNTY-P

Das Lochband oder die Glieder einer Farradkette haben die gleiche Funktionsweise..
P7200031.jpg

jeweils die Einzelteile mit den 2 Löchern drin...



Lochband-verzinkt.jpg

oder hier passend abschneiden..

RAGMAN

Hi all!

Noch ne Möglichkeit die Effekte auf dem Board zu verschrauben: Mit zwei Gliedern einer solchen "Patenkette" (So heißts bei einem großen Baumarkt mit drei Buchstaben):
Kette.jpg

gerade für Marshall Effekte besonders gut geeignet, da hier auf der Unterseite nicht genug Platz für Lochband oder Teile einer Fahrradkette sind. Das Ganze wie gehabt: Schrauben aus dem Effekt rausdrehen, ein Glied wieder mit hinschrauben und das andere Glied dann mit dem Untergrund verschrauben. An vier oder zwei Ecken. Das sieht dann etwa so aus:
Effekte auf board.jpg

Hält bombenfest und ist auch recht günstig, der Meter so um die 3 €.
 
ist lochband aber nicht so stabil wie fahrradkette oder?
 
Da dürfte kein Unterschied sein
 
Ich würde doch eher sagen, dass die Kettenteile etwas besser sind:cool:
 
ich würde gern mal wissen, wie ihr den klettverschluss am effektgerät befestigt!
Ich benütze bei meinem effektboard auch klettverschluss, wüsste aber nicht wie man den anlleben sollte, das hält doch nie, der klettverschluss ist viel zu stark, wenn du das teil dann vom board runterziehst, bleiben die zwei klettverschlusskomponenten aneinander, und nix is mehr aufm bodentreter. Ich hab das klettverschlusszeug an die treter angeschraubt (v.a. boss teile --> schrauben raus -->löcher gestochen-->schrauben durch-->angeschraubt) weiss irgendwer ne einfachere methode? wie gesagt , es ging mit keinerlei klebstoff, das ging immer wieder runter...
 
das problem hab ich auch, aber vielleicht wenn man ne ganz große fläche (also das ganze board) mit klettband beklebt, so dass die fläche auf die man es draufsetzte (den effekt) viel größer ist als die fläche vom klettband unter dem effekt.
keine ahnung :D
 
ich hab die Fläche des Board komplett mit klett ausgelegt! Das habe ioch im "Stoffmarkt" bekommen und ist auf der Rückseite klebend! Das gegenstück kommt unten an den Effekt! und es funktioniert! Sehr gut sogar! auch das Klett bekommt man wieder vom Effekt ab, mit etwas Kraft .....
 
Bei mir wars auch so daß der Klett besser hält als der Kleber auf der anderen Seite, deshalb hab ich die Effekte aufs Board geschraubt, evtl. gibts da qualitative Unterschiede beim selbstklebenden Klett?!?
 
das beste und auch teuerste klett ist glaubich das von TESA ... teuer aber: HÄLT!!!
 
Ich habe mein Klett-Zeugs vom Conrad-Versand. Dort ist es in ca 10x40cm großen Streifen erhältlich, Klett- und Flauschmaterial wird separat angeboten. Beides ist selbstklebend (und das klebt echt wie die Hölle!) und auch die Klettwirkung ist überragend. Damit hält sogar mein Crybaby mit nur zwei 3x3cm-Klettstreifen bombenfest auf dem Pedalboard.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben