Harley Benton Pickups

Aqua
Aqua
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
28.07.06
Registriert
22.08.03
Beiträge
3.296
Kekse
851
Ort
Berlin
Ein Kumpel von mir will seine häßliche Stagggitarre aufwerten.
Nagut, sie klingt nicht schlecht, aber die Pickups pfeifen so sehr bei ihm im Proberaum (bei anderen Gitarren passiert das nicht, z.B. Yamaha Pacifica 112) das es nicht erträglich ist.
Deshalb will er die Pickups austauschen, ich konnte ihn als Bassist keine befriedigende Antwort drauf geben, nur das ich z.B. nen Fender oder nen Dimarzio oder EMG Pickupset für Verschwendung halte für ne Stagg die gerade mal 200 Euro gekostet hat.
Ich hab ihn also als Alternative die Harley Benton Dinger vorgeschlagen:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153922.html

Was ist eure Meinung dazu?

Liebste Grüße,
Aqua
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Also ich hab selber ne Flying V von Harley Benton mit 2 Humbuckern, also gut, sie sind nicht schlecht, aber immer wenn man den Volumen-Poti ganz wech dreht brummt es immernoch ganz doll, und das nerft wirklich!

Kauf dir doch lieber nen Singlebucker (das heißt ein Humbucker im Singlecoil Format) von Shadow, kosten zwar 40 Euro oder so, aber da hast du schon was besseres...

Grüße, Slider

Ps:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-126431.html
 
also ich fände es nicht schlecht etwas mehr für die pickups auszugeben. Wenn du ne neue Gitarre hast kannst du ja die 'guten' aus der stagg ausbauen und in die neue einbauen.
Eine Alternative zum neukauf wäre das tauchen in Wachs. entweder selber machen (gefährlich, Brandgefahr!) oder beim Gitarrenbauer machen lassen (40-50€).
Ein Wachsbad verringert die Rückkopplungen enorm :)
 
Also ich hab so ein Wachbad gemacht das bringts natürlich nur wenn der PU nicht schon gewachst oder sogar mit Epoxy vergossen ist.
Bei mit hats nix gebracht, alle meine PUs, die aus der Ibanez und die aus ner billigen Career Strat waren schon vergossen.
Das da was brennen kann halt ich für nen gerücht man hält das wachs auf 50°C da kann nix brennen.
Der Shadow HB ist wirklich nicht schlecht aber nur für die Bridge zu empfeheln am Hals klingt er etwas dumpf.
Aber er brummt nicht und Rückkopplungen hab ich auch nicht.
Wenn es ein SC sein soll, den gibts natürlich auch von original Shadow und kostet auch 40€ es gibt sogar einmal eine Variante wie die von H.B. mit mehr Output oder eine wo noch ne Antibrummspule eingearbeitet ist, de wie gesagt das brummen verhindert den SC aber immer noch wie nen SC klingen lässt. :D
 
Killigrew schrieb:
Das da was brennen kann halt ich für nen gerücht man hält das wachs auf 50°C da kann nix brennen.

auf jeden fall ist paraffin hochentzündlich und wenn man scheisse baut will ich nicht dabei stehen :)
 
BlackZ schrieb:
also ich fände es nicht schlecht etwas mehr für die pickups auszugeben. Wenn du ne neue Gitarre hast kannst du ja die 'guten' aus der stagg ausbauen und in die neue einbauen.
Eine Alternative zum neukauf wäre das tauchen in Wachs. entweder selber machen (gefährlich, Brandgefahr!) oder beim Gitarrenbauer machen lassen (40-50€).

Bisschen teuer. da kann ich ja gleich nen Dimarzio im Angebot kaufen :)

Ein Wachsbad verringert die Rückkopplungen enorm :)

Noch einfacher: Mit Epoxy ausgiessen. Hält besser und unkaputtbar. Nur halt nicht rückgängig zu machen bei PUs mit Kappe. Die geht dann nimmer runter.
 
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-126431.html

Klingt nicht schlecht, aber letztendlich spreche ich nur ne Empfehlung aus für meinen Kumpel.
Aber er wollte eh nur maximal 150 € ausgeben, von daher ist die Idee mit den drei Shadow "Singlebucker" eine gute Idee.

Ach ja, ich bin technisch sehr interessiert, darum hätte ich gerne noch gewusst warum das eintauchen der Spule in Wachs das resonieren/rückkoppeln verhindern kann.
Habt ihr vielleicht nen Link oder ne Erklärung?
Wäre sehr dankbar.

grüße,
Aqua
 
wieso denn gleich alle drei austauschen ?
naja, kommt halt drauf an ob dein kumpel wirklich alle drei positionen braucht...
also, ich spiele die meiste zeit mit dem bridge-pu.
Gruß, Rouven
 
Durch das vergießen der Spulen mit Wachs, können sie nicht mehr gegenseitig Schwingen, also die eizelnen Windungen, was dann zu Rückkopplungen führt. Ich hatte mal ne Seite die das genau beschrieben hat, aber leider funct die netmehr. :(
 
Killigrew schrieb:
Durch das vergießen der Spulen mit Wachs, können sie nicht mehr gegenseitig Schwingen, also die eizelnen Windungen, was dann zu Rückkopplungen führt. Ich hatte mal ne Seite die das genau beschrieben hat, aber leider funct die netmehr. :(

Reden wir von einen reinen mechanischen Schwingen?
Wenn ja, wie soll das vibrieren der Windungen eine Rückkopplung hervorrufen?
 
Killigrew schrieb:
Durch das vergießen der Spulen mit Wachs, können sie nicht mehr gegenseitig Schwingen, also die eizelnen Windungen, was dann zu Rückkopplungen führt. Ich hatte mal ne Seite die das genau beschrieben hat, aber leider funct die netmehr. :(

http://www.guitarnuts.com/technical/electrical/index.php
 
bei guitar-village in hamburg auf der reeperbahn kostet wachsen 20€...kann sich echt lohnen wenn der eigentliche sound des PUs einem gefällt!

www.guitar-village.de
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben