Cooles, kostenloses Gitarren-VSTi

kosh
kosh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.21
Registriert
09.10.03
Beiträge
603
Kekse
1.686
Normalerweise mach ich nicht so schnell nen Thread auf, aber dieses Tool ist echt empfehlenswert:

SimulAnalog ist wohl ein kleiner Betrieb, der Studien und Projekte im Bereich digital-modelling anstellt.

Auf deren Seite gibt es unter Guitar Suite 6 kleine, aber feine VSTis, die nen JCM 900, einen Fender Twin und mehrere Stompboxes recht gelungen simulieren. Das File ist nur um die 300Kb gross, lohnt sich echt.

Viel Spass...
 
Eigenschaft
 
Post ich ja schon seit Wochen immer wieder :rolleyes:

Soweit ich weiß ist das aber kein Betrieb, sondern ein Forschungsprojekt.

Wie dem auch sei: ja, ich find die Dinger auch gut.
 
Hörprobe dazu gibts im Hörproben-Thread...

oder hier...
 
Häääääääää? Moment mal, versteh ich das jetzt richtig? Diese Hörprobe Trasher.mp3, das is der Sound von so einer .dll in dem Zipfile??
Das gibts doch nicht! :eek:
 
Shadow schrieb:
Diese Hörprobe Trasher.mp3, das is der Sound von so einer .dll in dem Zipfile??

Sehr richtig! Genauergesagt, vier JCM 900 mit vorgeschaltetem Tube Screamern. Also jeweils zwei gedoppelt, wobei die Doppel-Spur etwas weniger Zerre hat, damit man den Anschlag noch schön hören kann.

Hab mich auch gewundert. Das VSTis nicht so gross sein müssen ist klar, aber die sind echt klein. Laufen also problemlos in mehreren (bis vielen) Instanzen. Ich find is ne echte Alternative zum "echten" Gitarrenabnehmen. Vor Allem, wenn man zu Hause nicht so laut drehen kann und vielleicht nach dem recorden den Sound vom Amp (oder den Amp selbst) noch ändern möchte.

Die Teile sind jetzt zwar nicht so vielseitig wie ein Amplitube, Revalver, oder Ampfarm, können soundtechnisch aber echt mithalten, und sind umsonst.
 
Unglaublich!
Das muss ich heut nach der Arbeit sofort ausprobieren, ich kann mir das echt nicht vorstellen...
unglaub.gif


Vielen Dank für den Link!
bowdown.gif
:D
 
Waas?? Ich hab damit nicht annähernd so nen Sound hinbekommen. Muss das gleich nochmal ausprobieren. :)

EDIT: ahh, doch, das ist ja geil :D hatte vergessen die JCM900 dll mitreinzukopieren (wie konnte mir das passieren??).
Echt ein geniales Programm!! Danke!
 
Hmmm, ich hatte gestern leider nur kurz Zeit, ein wenig damit rumzuspielen, hörte sich aber nicht soo toll an...
Was verwendet ihr denn für Settings/Kombinationen?
 
kosh schrieb:
Normalerweise mach ich nicht so schnell nen Thread auf, aber dieses Tool ist echt empfehlenswert:

SimulAnalog ist wohl ein kleiner Betrieb, der Studien und Projekte im Bereich digital-modelling anstellt.

Auf deren Seite gibt es unter Guitar Suite 6 kleine, aber feine VSTis, die nen JCM 900, einen Fender Twin und mehrere Stompboxes recht gelungen simulieren. Das File ist nur um die 300Kb gross, lohnt sich echt.

Viel Spass...

in welches programm bindest du die vst's ein? ich habe da zwar schon verschiedene ausprobiert, aber noch kein brauchbares gefunden.

die einen programme haben eine laufzeitverzögerung von bis zu eier sekunde, die nächsten einen sehr schlechten ton und wieder andere schließen sich automatisch nach wenigen minuten.

ich suche freeware. für teure software habe ich kein geld. und wenn ich es hätte, das würde ich dann lieber für einen richtigen amp ausgeben.
 
kosh schrieb:
Sehr richtig! Genauergesagt, vier JCM 900 mit vorgeschaltetem Tube Screamern


Kosh, woher weisst du das eigentlich so genau?
Und was meinst du mit vier JCM 900, meinst du vier Gitarrenspuren oder vier JCM 900-Effekte auf einer Spur?

blueblues schrieb:
in welches programm bindest du die vst's ein? ich habe da zwar schon verschiedene ausprobiert, aber noch kein brauchbares gefunden.

die einen programme haben eine laufzeitverzögerung von bis zu eier sekunde, die nächsten einen sehr schlechten ton und wieder andere schließen sich automatisch nach wenigen minuten.

Also ich habs gestern mit Wavelab kurz angetestet, die sind absolut stabil gelaufen...
 
Shadow schrieb:
Kosh, woher weisst du das eigentlich so genau?
Und was meinst du mit vier JCM 900, meinst du vier Gitarrenspuren oder vier JCM 900-Effekte auf einer Spur?

Was weiss ich genau?
Mit vier JCM 900 meine ich vier Spuren. Hab um den Dingern mehr Dampf zu geben vor jeden noch nen Tubescreamer geschaltet. Ich denke zwei JCM auf einer Spur hintereinander ist etwas übertrieben

@blueblues: Ich benutze Logic Platinum, da können sehr viele Instanzen dieser VSTis nebeneinanderlaufen, ohne Probleme. Allerdings ist das Programm nicht ganz günstig.
Vielleiucht kannst Du es mal mit der Freeware Version Logic Fun probieren, obwohl ich jetzt nicht genau weiss, inwieweit die VST Standard, bzw. ASIO unterstützt. Ansonsten könnstest Du auch mal nach Cubasis AV Ausschau halten. Is normla auch Freeware.

Diese Latenzen, die bei Dir auftreten, müssen nicht unbedingt mit dem verwendeten Programm zusammenhängen. Das kann auch an der Soundkarte, bzw. deren Einstellung liegen. Ein durschnittlicher Soundblaster läuft aber nornmalerweise schon ganz gut, das man auch fast in Echtzeit spielen/recorden kann.
 
Ach, die Thrasher.mp3 iss von dir?
Sorry, das wusst ich nicht :D
Find ich extrem geil!
bang.gif
 
:D Dankesehr.
 
Kosh, you've got PM! :D
 
Hier sind die Settings für den JCM900 und den Tube Screamer, wie ich sie im "Thrasher" verwendet habe. nur so als Beispiel. Bei höheren Zerrwerten neigen die Dinger aber etwas zum rauschen/brummen. Ein kleines Noise Gate kommt da vielleicht net schlecht.
 

Anhänge

  • JCM900.zip
    714 Bytes · Aufrufe: 425
  • Tube Screamer.zip
    262 Bytes · Aufrufe: 413
Suuuper!
Vielen Dank Kosh!
bowdown.gif
:D
 
Kosh, was ist denn das für ein Format?
Mit wlechem Programm krieg ich das auf?
 
N Programm brauchst Du nicht dafür. Die Files in dem Zip-Archiv kommen in den entsprechenden Ordner unter "Plug-In Settings". Bzw. kannst Du die Presets über die Plug-Ins auch laden.

Sorry, genauer gehts grad nicht, denn Deutschland hat gegen Holland unentschieden gespielt und ich bin ordentlich angetrunken.

OT: Der Ballack hätte das Zünglein an der Waage sein können.
 
Das scheint aber ein Logic-eigenes Format zu sein denn Wavelab kann das nicht lesen, da werden die Effektpresents in *.fxp Dateien abgespeichert...

Auch auf die Gefahr hin dass ich dich nerve, aber könntest du hier bitte die Settings im Klartext reinschreiben? :D
Mit den Files kann ich leider nix anfangen... :(
 
:rolleyes: Ja klar!

TUBE SCREAMER I:

gain: 8,11...
tone: 2,91...
level: 7,55...


JCM 900 I:

channel: B
Drive Channel B: 10,07...
Low: 2,59...
Mid: 7,95...
High: 5,82...
Presence: 5,03...
Volume: 8,81...
Reverb: 0,0

Tube Screamer muss in der Kette logischerweise vor den Amp. Das sind jetzt aber jeweils nur eine Einstellung von vier, die ich auf den verschiedenen Spuren verwendet hab. Sollte als Ausgangsposition aber schonmal helfen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben