Praktika für Musiker

  • Ersteller Rookie Of The Year
  • Erstellt am
Rookie Of The Year
Rookie Of The Year
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
22.11.03
Beiträge
129
Kekse
19
Ort
Hamburg Westside
Hey folks,

'ne freundin (ambitionierte Sängerin) macht demnächst ihr ein-wöchiges Berufsorientierungspraktikum für die Schule. Kennen bestimmt ganz viele noch... :p Nun die Frage: Wo kann man ein für interessierte Musiker sinnvolles Praktikum machen? Irgendwelche Vorschläge? Würde mich auch mal brennend interessieren :rolleyes:

so long,
roook
 
Eigenschaft
 
ich hab beim örtlichen musikladen gemacht, hab viel wichtiges gelernt
 
ich kenn jdm der hat bei nem alternativen regionalen radio sender eins gemacht. dem hats so gefallen dass der da ja ehrenamtlich schafft!
 
Ich hab 3 Wochen praktikum im Musikladen gemacht.
>Hab da auch einiges gelernt. :great:
 
Ich will nächtes Jahr auch ein Praktikum beim lokalen Musikladen machen, obwohl der Laden sooooooo dermaßen Scheiße ist und die ham von Tuten und Blasen keine Ahnung! :rolleyes:
 
Ich will euch jetzt nicht wiedersprechen, doch die Leute die in einem Musikladen ihr Berufspraktikum gemacht haben, erzählen mir immer wieder das es ihnen eigentlich nix gebracht hat. Sie haben nicht viel neues gelernt, haben nur Gitarren geputzt, Saiten gewechselt und Anrufe getätigt. Großartig beraten durften sie nicht und hinter der Kasse stehen war auch tabu.
Das einzige positive was sie aus ihrem Praktikum zogen, war unendlich langes antesten der verschiedensten Gitarren (weil es sonst kaum was zu tun gab) und zum Abschluss evtl. n Gutschein und kleine Rabatte bei jedem Kauf den sie demnaächst in diesem Musikladen tätigen. Natürlich ist es relativ reizvoll für einen Musiker(hier speziell Gitarristen) so viele Gitarren so lang sie wollen anzutesten. Das ist bestimmt ein kleines Schlaraffenland. Und auch sind die zukünftigen Rabatte ein angenehmer Nebeneffekt. Doch bringt euch das wirklich etwas im späterem Berufsleben (ich weiß, wir werden alle mal Rockstars und sehen uns auf der Bühne wieder, aber bis dahin)? So was wieRadio (oben ja erwähnt) find ich sehr viel sinvoller. Evtl. kann man den Bereich Musik auch auf Kunst ausweiten. Schlag mal Kunstmuseum vor (da war ich zum Bleistift). Ich hatte wohl eins der besten Praktika der ganzen Klasse. Das war genial.
Gruß
Peddler of Death
 
aloha!

ich hab mein praktikum vor kurzem beim gitarrenbaumeister kraushaar gemacht. war sehr lehrreich und wirklich ne tolle zeit! hätte ich mehr als 2 wochen praktikum gehabt, hätte ich auch etwas bauen können. also instrumentenbauer allgemein sind immer sehr interessant und das kommt auch besser, als läden,wo man kartons sortieren muss...
 
Ich sitz grad im Musikladen und mach mein Praktikum :D
Stimmt schon das man da nich so viel machen kann aber es macht irgendwie saubock :)
Find ich jedenfalls besser als irgendwas nützliches das aber kein Spaß macht.
 
Servus,

bei mir in der Schule stand vor ca. 4 Jahren auch dieses berühmtberüchtigte 1 wöchige Berufspraktikum an (bei manchen Schulen isses länger, bei mir wars eine Woche in der man meist nicht sehr viel mitbekommt, egal wo man's macht). Auf jedenfall hab ich das damals in einem kleinen örtlichen Tonstudio absoliviert und muss sagen, dass es wirklich ne feine Sache war, viele Sachen kommen mir heutzutage beim Homerecording auch immer wieder zu gute. Hab damals gelernt wie man Bänder schneidet (macht man ja heutzutage kaum noch), Harddisc Recording via PC, hab mir beim Mikrofonieren einiges abschauen können, Kompressor/Limiter usw einstellen und einiges mehr. Überall natürlich nur das grundlegende, in ner Woche kann man ja keine komplette Audio-Engineering bekommen.
Daher Tipp von mir: such dir n Tonstudio, evtl lernst ja auch regional-bekannte Musiker kennen und kannst Kontakte knüpfen.

Gruß
heritag(e)user
 
Lost Prophet schrieb:
ich hab beim örtlichen musikladen gemacht, hab viel wichtiges gelernt

Piano Sprenger? :D

Naja, ich würde entweder in ein Tonstudio oder ein (kleines) Plattenlabel gehen.
 
mal ne (blöde :rolleyes: ) frage zwischedurch :

wie seid ihr zu dem Praktikum gekommen ?
einfach angerufen und gefragt "servus kann i bei eich a praktikum macha ?"
oder wie ?
und kann man da wirklich gitarren anspielen ?
ich dacht man soll da arbeiten ?

ich bin auf ner realschule und will auch mal in musikladen ;)
 
Jimmy Pop schrieb:
mal ne (blöde :rolleyes: ) frage zwischedurch :

wie seid ihr zu dem Praktikum gekommen ?
einfach angerufen und gefragt "servus kann i bei eich a praktikum macha ?"
oder wie ?
und kann man da wirklich gitarren anspielen ?
ich dacht man soll da arbeiten ?

ich bin auf ner realschule und will auch mal in musikladen ;)


Einfach Tür rein und gefragt :great:
Gitarren anspielen ? Ja, wenn du sie stimmst ! :D
Arbeit gabs bei mir viel, sehr viel ! Vorallem weil der Laden viel übers Internet verkauft (Gitarre ausm Lager holen, gut einpacken, usw.).
Bei nem kleineren Laden hat man wohl mehr Zeit um sich mit den Gitarren zu beschäftigen :p :D
 
hach dann freu ich mich schon !!!! :D
ich meine, sie werden schon nix dagegen haben wenn ich in der zeit wo keine arbeit da ist ein paar Gibsons und ESP's anspiele .... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben