Die schönsten Jazz-Standards

  • Ersteller iron_net
  • Erstellt am
iron_net
iron_net
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.23
Registriert
17.07.04
Beiträge
1.654
Kekse
1.555
Ort
Offenbach
Gesucht sind die schönsten Jazz-Standards, egal, ob 30er Swing, Bebop oder Modern Jazz. Wäre schön, wenn Ihr auch kurz was zu den einzelnen Titeln schreiben könntet.

Das soll keine Abstimmung sein sondern eher ein Austausch von Tipps, um mal was neues kennenzulernen.
 
Eigenschaft
 
Mpf...noch keine Antworten? Naja, dann fang ich mal an:

Also ziemlich cool ist die Ballade "Alice in Wonderland", findet Ihr im ersten Realbook. Ich hab den Song noch nie gehört, hab auch keine Ahnung, wie er zu seinem Namen kommt (Filmmusik?).
 
Ja, Alice in Wonderland ist die Musik des gleichnamigen Films. Aber das als Ballade? Ich kenne es nur als schnellen Dreier.

Viele der alten Standards sind Filmmusiken - wie auch z.B. "The days of Wine and Roses" (tragisches Geschwisterdrama).

Meine aktuellen Favoriten unter den Realbook-Standards sind "Nica's Dream" - "Nardis" (gibts super Aufnahmen von Bill Evans) - und da ich grad in der Bebop-Phase bin liebe ich die ganzen Parker-Stücke wie "Blues for Alice", "Scrapple from the Apple", "Donna Lee" und üb sie hoch und runter...

Und natürlich die Chick Corea-Sachen - "Spain", "La Fiesta" - hör Dir mal die Version auf Return to Forever an! und natürlich die fantastische "Sea Journey"

An Hardbop (naja, kann man auch anders spielen) sind die Art Blakey,Charles Mingus und z.T. die Monk-Stückleins sehr sehr schön 'Round Midnight etc.

ciao,
Stefan
 
Days of wine and roses ist für mich auch eins der schönsten Standards.

Naja, wie gesagt: Ich kenne AiW nicht vom Hören, tempomäßig steht auf dem Lead Sheet nix drauf.
 
Kennt jemand den Film "Fahrstuhl zum Schaffott"? Der original Titel ist in französich, weiss ich jetzt nicht. Die Filmmusik ist von Miles Davis und überwiegend sehr ruhig gehalten. Sehr atmosphärisch. Ich glaube, der ist mitte der 60er Jahre entstanden.
 
Hier mal meine Favourits:
Lullaby of Birdland
Blue in Green
Blues for Alice
Well you needn't
Someday my Prince will come
Bossa Nova USA
 
Höeren Django Reinhardt hilft !!
 
ALL BLUES (Miles Davis)

Erstaunlich, dazu kann man wirklich stundenlang Chorus machen, der Titel baut sich immer mehr auf, wird nie langweilig, einfach genial (genial einfach)!!

Michael Koeppen
 
St. Thomas und Cantaloupe Island find ich aktuell ziemlich cool. Das ändert sich aber von Zeit zu Zeit, je nachdem, worauf man grade Lust hat.

Gruß,
Jay
 
Die Mucke zu "Fahrstuhl zum Schafott" ist echt der Knaller...

"Autumn Leaves" finde ich super!!!

Habe mal eine superlustige Version gehört, waren Bobby MyFerrin (schreibt der sich so) und Chick Korea...köstlich!!!
 
Ganz eindeutig ist Misty der geilste Standard.
 
Nardis

Girl from Ibanema (und all seine anderen Sachen)

Summertime

Blue Bossa

500 Miles High
 
Sehr geil auch:

-Days of wine and roses
-Caravan (besonders empfehlenswert in der Version von Wes Montgomery)
-Take The A-Train
-My Funny Valentine
 
this masquerade
satin doll
 
- Maiden Voyage (Hancock)
- Tune Up (Davis)
- Spain (Corea)
- Solar (Davis)
- Take Five (Paul Desmond)
 
Orgelmensch schrieb:
Die Mucke zu "Fahrstuhl zum Schafott" ist echt der Knaller...

"Autumn Leaves" finde ich super!!!

Habe mal eine superlustige Version gehört, waren Bobby MyFerrin (schreibt der sich so) und Chick Korea...köstlich!!!


Bobby McFerrin heißt der gute Mensch(denk das wa wohl ein Tippfehler von Dir). Dieses Album von Chick Corea & Bobby McFerrin mit Autumn Leaves "Play" ist übrigens sehr empfehlenswert!
 
Hey...danke!
Guter Tipp...ich finde so lustig wie er anfängt

"The......(ewig lange).....Thank you!"
Der Lacher :great:
 
Vor McFerrin hab ich großen Respekt. Bin zwa kein Sänger, aber was der (im Duo mit Corea) so alles abzieht...GRANDIOS
 
- Autumn leaves
- Blues for Alice

und supergeil ist:

- Take Five :)
 
dann aber auch "Night in Tunisia"

Ich weiss nicht ob "Groovin' High" von Gillespie als Standard einzustufen ist, aber das geht immer gut ab.
Auch die bekannteren Horace Silver-Stücke find ich Klasse.

Weil oben Django Reinhardt erwähnt wurde, in dem Stil finde ich immer
Sweet Georgia Brown und All of me ziemlich cool.

btw, gibts die Musik von "Fahrstuhl zum Schafott" irgendwo anzuhören?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben