Der Zoom GFX-8 Thread-Versuch

K
kox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.06
Registriert
24.11.03
Beiträge
284
Kekse
29
Hi,

mit neidischem Blick auf den prallen Korg-Thread möchte ich gern
versuchen, die (wohl etwas rareren) GFX-8 Benutzer unter ihren
Steinen vorzulocken, um sie zum Schreiben und Posten zu animieren.
Was natürlich besonders interessant wäre, sind hausgemachte und
gut abgehangene User-Presets, aber auch spezielle Erfahrungen,
Tipps oder sonstwas.
Als Einstiegsschmankerl gibts den Link zu DER GFX-8-Seite im Netz,
wenn jemand noch andere kennt, auch das wäre schön. :)

http://www.fineclaymatrix.co.uk/gfx8/index.php

Also meine Erfahrungen mit dem Gerät sind bisher eigentlich ganz gut,
ich habe von diversen Liedern (Muse, Creed, RHCP) gut die Sounds nachmachen können, was mir noch ein bißchen fehlt, sind so ein paar schöne, warme Standardsounds, leicht knurrig, aber nicht so dreckig, da habe ich bisher nix gefunden.
Irgendwann ging auch mal die Kommunikation mit dem PC über MIDI,
seit dem neuem (PC-) System klappt das nicht mehr.
Und ein gutes Wah habe ich bisher auch noch nicht hingekriegt.
So, Fans und Besitzer, legt los, zeigt diesen Korgen, was ein Userthread ist ;)

Kox
 
Eigenschaft
 
hab grad nich viel zeit, kann nachher noch mehr schreiben!!!

also, ich hab das dingen jetze schon recht un auch imma schön in allen multi-fx threads groß für geworben!!!! find das dingen absolut hammer!!! die soundss sin super, die einstellmöglichkeiten übertreffen die meisten annern multis sowieso!!!! außerdem iss das dingen super bühnentauglich.... stabiles metallgehäuse un unkaputtbare kunststoffpedale!!

mfg heiko
 
ich habe das teil auch mein erster kritikpunkt sind die grossen plastik knöpfe

1. manchmal trete ich mit auf ein anderen ...falsches preset
2. sie gehen schnell kaputt, bei mir sin alle gebrochen , sie liegen jetzt nur noch lose in der führung und beim transportieren kanns vorkommen das sie rausfallen


naja trotz allem bin ich sehr zufrieden
aber werde in geraumer zeit sowiso auf 19" umsteigen und die kiste zu verkaufen lohnt sich nicht, da ich noch 1000DM bezahlt habe ...ich denke es wird dann weiter seinen einsatz im homerecording einnehmen
 
Ich hab auch schon versucht hier einen aufrecht zu erhalten, aber wird wohl nix. Ich hab zu dem Thema 2 Threads aufgemacht. Der eine dürfte noch im alten Forum rumgeistern. Hier hilft die

-> SUFU!!!
 
mnemo schrieb:
Ich hab auch schon versucht hier einen aufrecht zu erhalten, aber wird wohl nix. Ich hab zu dem Thema 2 Threads aufgemacht. Der eine dürfte noch im alten Forum rumgeistern. Hier hilft die

-> SUFU!!!

iss echt kacke, dass die meisten hier, die tollen ZOOM-teile ignorieren ;);););)!!!! denne die sin einfach klasse :D :D :D :D :D

nein scherz... auch die sufu sollte genug ans tageslicht führn!!

mfg heiko
 
verdammt, wir können doch nich gegen diese ollen korg-user verliern!!!

hat denne keiner fragen zu dem ding oda anregungen für neue sounds???

mfg heiko

p.s. suche noch nen guten cleansound... der nich besonders bassig klingt!!!
 
Entspann dich.
Ich hab auch nen GFX-8. Aber ich vertrete die Meinung, dass wir eher die stillschweigende Genießer-Fraktion sind, die halt wissen wie geil ihre Boards sind und net darüber quatschen müssen. :D
 
Naja wie man die Knöpfe am GFX kaputt kriegt, verstehe ich nicht...das Ding is doch absolut stabil gebaut und wer nich gerade drauf rumtrampelt sollte eigentlich kein Problem kriegen...

Also ich finde man muss eine Weile rumprobieren bis man einen wirklich guten Sound rausbekommt...z.b. muss man bei Verzerrungen mit dem Presence-Regler vorsichtig umgehen sonst kriegt man schnell einen kratzigen übersteuerten Sound...
 
DEADdy schrieb:
hat denne keiner fragen zu dem ding oda anregungen für neue sounds???
kann man bei dem gerät eigentlich die amp-sim umgehen? das ziel ist es halt nur die effekte zu nutzen (modulationen, delays, wahwah und EQ), amp-simulationen zu ignorieren und amp-zerre zu benutzen.
geht das ??
-¥osh
 
jo, du kannst sie einfach ausschalten
 
derYosh schrieb:
kann man bei dem gerät eigentlich die amp-sim umgehen? das ziel ist es halt nur die effekte zu nutzen (modulationen, delays, wahwah und EQ), amp-simulationen zu ignorieren und amp-zerre zu benutzen.
geht das ??
-¥osh

um dir einfach ma etwas ausführlicher zu antworten:

die amp sim iss zwar "global" wirksam, kann aba nach belieben ein/aus-geschaltet werden!!! macht auch sinn, da man die eigentlich nur nutzen sollte, wenn man in den effekteinschleifweg des amps geht, da ansonsten der sound doh seeeehr stark in mitleidenschaft gezogen wird!!!

sehr nützlich iss die allerdings, wenn man nur ne aktive box zur verfügung, so musste ich auch letztens feststellen!!!! klingt aba echt fett, man muss halt nen bissl mit dem dingen rumspielen bis man nen guten sound kriegt, der hats denne aba auch in sich....

mfg heiko
 
also verstehe ich es richtig wenn ich sage das es mehr oder weniger eine Ampsimulation von wegen "Bypass" (so heisst es bei Line6) gibt?
-¥osh
 
Hallo!
Meine Frage bezieht sich zwar auf das gfx5, aber ich wollt keinen neuen Thread aufmachen. Und zwar hab ich bei meiner Ibanez mit Tremolo das Problem, dass sich beim runterstimmen die ganze Tremolokacke verschiebt(ich denke das brauch ich euch nicht erklären). Jetz wollt ich wissen, ob im gfx5 oder gfx8 ein Detuner drinne is (wie bei de Digitech), dass die Gitarre automatisch runterstimmt (ich glaub auf D)?
 
Kann man eigentlich Teile nach kaufen? Und wenn ja wo? Hab letzte Woche einen der Treter geschrottet(auch toll; alles aus Metall, aber da wo man die ganze Zeit drauf tritt, da ists aus Plastik :screwy: ). Habs schon versucht zu reparieren aber das klappt net so richtig.
 
nu kann ich endlich mitreden *nu auch n gfx-8 gekriegt hat* ich hab schon fürn kumpel die schalter gesucht aber nix gefunden... zum glück gibts wenigstens die netzteile (tolle spezialdinger mit riesen stecker und 12v ad :screwy: ) nach zu kaufen.

mich nervt an dem teil allgemein die recht komplizierte handhabung (man muss wirklich jeden scheiss für jedes preset neu einstellen) und die störenden eigengeräusche. die nehmen ganz schön was an sound weg. ausserdem sind die zerrer irgendwie nich wirklich mein fall... dafür sind aber fat alle anderen effekte klanglich saugut :)

edit:
Pandabär schrieb:
Jetz wollt ich wissen, ob im gfx5 oder gfx8 ein Detuner drinne is (wie bei de Digitech), dass die Gitarre automatisch runterstimmt (ich glaub auf D)?

zwar komisch geschrieben aber das wüsst ich auch gerne. mitm flat tune preset kann man ja (meinen ohren nach zu urteilen) nen ganzton runter. is das so oder kommts mir nur so vor ? wenns so is, gehn auch mehrere töne irgendwie ?
 
du hast doch nen pitch shifter in dem teil... den musste nur noch auf dein pedal legen un denne kannste deine klampfe dahin pitchen wo se hin soll!!!

habs noch nich gemacht, weil ich das nich brauch, bin aba ein aufmerksamer leser der bedienungnleitung ;);)

mfg heiko
 
Pandabär schrieb:
Hallo!
Meine Frage bezieht sich zwar auf das gfx5, aber ich wollt keinen neuen Thread aufmachen. Und zwar hab ich bei meiner Ibanez mit Tremolo das Problem, dass sich beim runterstimmen die ganze Tremolokacke verschiebt(ich denke das brauch ich euch nicht erklären). Jetz wollt ich wissen, ob im gfx5 oder gfx8 ein Detuner drinne is (wie bei de Digitech), dass die Gitarre automatisch runterstimmt (ich glaub auf D)?

Hi.
Ich bestize werder ein GFX-8 noch ein 5er aber soweit ich informiert bin gibt es bei den beiden keinen Detuner in diesem Sinne. Beide haben einen Pitch Shifter mit dem du die Gitarrentonhöhe in Regionen bewegen kannst wo du gar nicht hinwillst aber sind wir ehrlich:
Eine gedroppte Gitarre wird das auf keinen Fall ersetzen, meißt können die Teile keine ganzen Chords verarbeiten und es klingt dann einfach......bescheiden :D
Erst bei Effektgeräten der wirklich teuren Kategorie könnte ein brauchbarer "Detuner" vorhanden sein, bin da aber nicht richtig informiert.
Die Variax von Line6 hat ja unteranderem die Funktion, dass man alle Saiten "digital stimmen" kann und es sich auch recht ordentlich anhört.
Gruß
PoD
 
*den thread wieder hoch schubs* kann doch nich angehn dass wir von korg und boss usern fertig gemacht werden... hat denn nich irgendwer was zu erzählen ? ich hab das ding noch nich so lange postet doch mal eure besten einstellungen (vor allem zerre) :)
 
Ich hatte das GFX 8 mal und es war sehr geil.
Ich habe allerdings immer meinen Metalzone über die Ext. Dist Buchsen rauschfrei eingeschliffen.
War genial und ich konne dann aud den Tastern 2-4 noch die Effekte drauf sampeln.

ein sehr geiles Teil, find eich besser wie GT6 / 8 oder Pod LIVE XT


Ist echt jeden Cent wert !!!
 
hm... wo du das grade mit der externen zerre sagst... so langsam fang ich auch an ma an noch ne externe zerre zu denken!!!!
hab nix gegen meine gfx-8 zerre, brauch aba irgendwie ma abwechslung!!!

ansonsten, ich könnt auch noch nen paar anregungen gebrauchen!!!! muss meinen sound nämlich ma nen bissl bandtauglicher machen, meinen zumindest meine bandkollegen, seitdem ich die marshall box hab!!!

mfg heiko
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben