Der Zoom GFX-8 Thread-Versuch

Was heißt bei dir Bandtauglicher ?

Ich habe über 1 Jahr mit den internen Zerren gearbeitet, vorwiegend mit dme Metal.

Viel mit dem Computer programmiert, weil übern PC kannst du den Equilizer bei bestimmten Patches ausschalten (sehr geil, wenn du eine externe Zerre verwendest)

War echt ne tolle Zeit, doch dann ist unser Sänger bei nem Gig auf mein Netzstecker getreten, welcher ins gehäuse geht und die Platine ist gespliter wie eine Glasscheibe.

Das wars dann leider ...............
 
Dark Wire schrieb:
Was heißt bei dir Bandtauglicher ?

Ich habe über 1 Jahr mit den internen Zerren gearbeitet, vorwiegend mit dme Metal.

Viel mit dem Computer programmiert, weil übern PC kannst du den Equilizer bei bestimmten Patches ausschalten (sehr geil, wenn du eine externe Zerre verwendest)

War echt ne tolle Zeit, doch dann ist unser Sänger bei nem Gig auf mein Netzstecker getreten, welcher ins gehäuse geht und die Platine ist gespliter wie eine Glasscheibe.

Das wars dann leider ...............
Also wenn das während nem Gig passiert is doch echt sch**ße.
Was hast du dann gemacht?
 
Hat schonmal einer diese 4Kabel-Lösung mit dem GFX gemacht?
Falls das überhaupt geht, also
Gitarre->GFX->ext-Dist->Amp Input->Amp Effect Send->GFX->Amp Effect Return

würde mich mal sehr interessieren, ob und wie das klappt.

Ach ja, was gar nicht geht, ist noch ein zweites Multi davor,
ich hatte mal Kompressorwahn und hab noch eins davorgeschaltet,
nur mit Kompressor an, es war eine Rauschorgie! :)

Naja, und zu dem kaputten GFX: Du kannst doch alle Presets vom GFX abspeichern und somit sichern, dann hast du zwar das Ding kaputt, mit
nem anderen kannste aber deine Presets weiterbenutzen.

Kox
 
GAAAAAAAFFFFFAAAAAAAAAAAAAAAA..........................

Das war beim Linecheck, totaler Herzstillstand , hab dann mit Gaffa ne Stellung wie es den Auftritt über gehalten hat, und habs dann anschließend aber wegwerfen müssen, die Platine war an 2 Leiterbahnen total gesprungen und viele andere Leiterbahnen hats verbröselt.
Wahrscheinlich hats beim Transport dann alles schön durcheinander gewurstelt.

Unser (EX) Sänger hatte gut getrunken, ihm war das zum Zeitpunkt des Geschehnes egal.
Klar die Versicherung von ihm hats gezahlt, aber nur Anteilig ..............

Seit dem Suche ich ständig nach neun Equipment und bin hier auch sher aktiv, weil ich eben sehr viel getesteet habe die letzen 4 Monate über.
Och hatte fast den kompletten Gitarrenladen, bzw die Effektecke mit daheim.
POD XTL und Boss GT 8 erwießen sich als Nieten, und auch andere Multis fand ich nicht so pricklend.

Das GFX 8 ist wirklich ein Spitzengerät mit einer sehr zuverlässigen und gut arbeitenden Rauschunterdrückung.

ZNR RULES !!!!!

Ich teste heute Abend endlich das MXR Doubleshot, sollte dies nicht so zun wie ich das brauche, bin ich morgen wieder im Laden und habe ein GFX 8.

Das Gerät ist einfach zu bedienen und der Klang spricht für sich, soll mir keiner erzählen, er bekommt keine guten Sounds hin oder das Ding ist Scheiße.
Das GFX 8 packt so maches teures Multi locker in die Tasche ......
 
@übermir:

kannste vielleicht einfach ma deine einstellungen posten?? nur so als anregung, denne die fehlen mir im mom!!!

ach ja, mit bandtauglich mein ich, dass mein sound an sich scheiße klingt, aba im bandgefüge geil... bin auch kein verfechter dieser sache, aba ich hab regelmäßig die mischer bei unsern letzten auftritten zur verzweiflung getrieben, weil die noch die, meiner meinung nach, verquere meinung vertreten, dass doch der bass die tiefen macht un nich die gitarre...

mfg heiko
 
Einstellungen müßte ich mal auf dem PC im Proberaum sehen, dann poste ich es dir
 
Dark Wire schrieb:
Einstellungen müßte ich mal auf dem PC im Proberaum sehen, dann poste ich es dir

DANKE ;);););););)

mfg heiko
 
So hab emal nachgesehen, viel war abe rohne Gerät nich zu machen.

Genrell habe ich es so gemacht, das sich mir einen vernünftigen Clean - Sound gebastelt habe und eben diesen immer weiter kopiert.

auf diesen Celansound habe ich dann die Zerreinstellungen angepasst un dje nachdem Bass und Höhenn achgeregelt.......

Generell spiele ich aber mit Bass auf 7 (von 12) Mitten auf 0 (von 12) und Höhen auch auf 7 (von 12)
Presence habe ich vorsichtig geregelt mit -2 auch wieder von 12

Beim ersten gig mit meinem damaligen GFX 8 hatte ich auch viel zu viel Bass aufgedreht und es hat nur Probleme gegeben.
 
Push.

Ich würde mir das Teil evtl zulegen, um mich darüber zu informieren hab ich mir von der Homepage die Bedienungsanleitung geholt und bei mir sind fragen entstanden...

Ich würde von den Herren Zoom Besitzern gerne mal folgendes wissen:

- Hat das Teil gar keinen Kompressor?
- ist es wirklich nicht möglich nen Reverb mit nem Phaser oder So zu kombinieren? Seite 5 im Handbuch Diagramm Text "Wenn ein SFX-Effekt des Rev/DEl Moduls gewählt ist, wird das Mod-Modul automatisch ausgeschaltet".
oder Besser, was sind diese SFx-Effekt des REV-DEL-Moduls?
- Ich möchte als Externe Zerre meine JCM Vorstufe nutzen. Gitarre in input des zoom; FX send des zoom in den jcm input; jcm fx send in den zoom fx Return; zoom output in jcm fx return. Hat da wer Erfahrung mit gemacht?

Danke.
 
DEADdy schrieb:
verdammt, wir können doch nich gegen diese ollen korg-user verliern!!!

hat denne keiner fragen zu dem ding oda anregungen für neue sounds???

mfg heiko

p.s. suche noch nen guten cleansound... der nich besonders bassig klingt!!!
Wirst Du vergeblich suchen.
Leider sind auf dem Zoom nur gute Zerrsounds.
 
HertzschlagGit schrieb:
Push.

Ich würde mir das Teil evtl zulegen, um mich darüber zu informieren hab ich mir von der Homepage die Bedienungsanleitung geholt und bei mir sind fragen entstanden...

Ich würde von den Herren Zoom Besitzern gerne mal folgendes wissen:

- Hat das Teil gar keinen Kompressor?
- ist es wirklich nicht möglich nen Reverb mit nem Phaser oder So zu kombinieren? Seite 5 im Handbuch Diagramm Text "Wenn ein SFX-Effekt des Rev/DEl Moduls gewählt ist, wird das Mod-Modul automatisch ausgeschaltet".
oder Besser, was sind diese SFx-Effekt des REV-DEL-Moduls?
- Ich möchte als Externe Zerre meine JCM Vorstufe nutzen. Gitarre in input des zoom; FX send des zoom in den jcm input; jcm fx send in den zoom fx Return; zoom output in jcm fx return. Hat da wer Erfahrung mit gemacht?

Danke.
1.
Kompressor ist dabei, aber leider nur im Drivemodul, also statt einer Distortion.
Dafür gibt es kombinierte Effekte, Comp+Crunch, Distortion oder Overdrive, siehe Seite 19 im Manual.

2.
Phaser und Reverb gleichzeitig sind problemlos möglich, da keiner von beiden ein SFX-Effekt ist.
SFX-Effekte (S. 27ff. ;) ) sind entweder aufwändigere Effekte, die wahrscheinlich auch die DSPs vom Mod-Modul mitbenutzen, oder spezielle Sachen wie die Aufnahme- oder Jamfunktion.
Aber man kann schon viele verrückte Kombinationen machen, zumal in beiden Modulen (also Modulation und Delay/Reverb) auch Effekte der jeweils anderen Sorte gibt.

3.
Tja, das hatte ich auch schon gefragt, leider keine Antwort bekommen.
Eigentlich müßte es aber gehen, ich muß wohl doch mal alle meine Kabel zusammensuchen und es einfach probieren :)

Sonst noch Fragen? :)
Kox
 
Danke,


1.Das mit dem Kompressor wäre ja nicht weiter wild, da ich ja die Zerre Extern vom Marshall bekomme und somit den Komprssor vor dem Amp nutzen könnte.

2.Das Wah gehört doch auch vor den Verzerrer. Ist das bei dem Teil denn nicht so?

3.Die Verkabelung kann man ab dem Boss GT-3 auch machen, wobei der Boss Service meine Frage bezüglich des einschleifen eines Marshall Amps nicht beantworten konnte. Es kann hiebei wohl aber bei einigen Versärker Vorstufen zu Starkem Rauschen kommen. Bei Einen Seriell Fx-loop des Amps wäre es wohl kein Problem, da kein Signal von Der Vorstufe an die Endstufe weitergegeben wird. Bei Parrallelen Fx-Loops des Amps sollte man das Verhältnis auf 100% Loop einstellen, da es sonst zu Phasenverschiebungen kommen kann.
 
nu hab ich endlich mal n grund den thread wieder hoch zu holen...
aaalso ich hab n problem mit der verbindung zum rechner. die software findet das teil einfach nich. dachte zuerst es liegt am treiber, hab ich nen neuen drauf geknallt damit gehts aber auch nich. wenn ich den out stecker dran steck brummt die ganze sache auch wie sau (nich normal oder ?) also dacht ich vielleicht falsch rum dran... wenn ich in und out vertausche schmiert die software aber beim suchen ab... hat jemand n tip worans noch liegen könnte ?
 
kleiner nachtrag: ich hab jetz immerhin raus gefunden wie ich das teil anschliessen muss damit der rechner das findet :D
problem is allerdings dass die software abraucht sobald sie den kanal anwählt, den ich am gfx für RXCH eingestellt hab... ich denk allerdings dass das problem mehr oder weniger an windows liegt, hab windows 2000 mit sp4, hat jemand das gleiche problem ? neuen sound treiber hab ich mir extra gezogen und die software is die aktuellste von der zoom homepage... wenn ich die software von der original cd installieren will krieg ich ne sinnlose kernel fehlermeldung mit n paar fragezeichen drin, sieht also so aus als obs mit win2k nich so ganz will obwohl die neue version ja funktionieren müsste... irgendwer tips ? *verzweifel* :/

edit: manchmal schaff ichs dass ich statt nem absturz (genauer genommen "bla hat nen fehler verursacht und wird geschlossen" (ich hasse windows)) ne fehlermeldung kriege die da wäre "data failure". bringt mich zwar auch nich weiter aber wenigstens is das teil danach online. wenn ich jetz aber z.b. patches laden will schmierts wieder ab und ich bin wieder da wo ich vorher auch war... :(

edit2: wenn ich so weit online bin wies eben geht und n neues projekt machen will krieg ich ne sinnlose fehlermeldung mit ner menge fragezeichen und GFX-8ED.EXE drin aber was ich in die fragezeichen rein interpretieren soll is mir n rätsel... das prog wartet übrigens auf ne antwort vom gfx, wird aber nix kommen...
 
Servus,

Hab nen dickes Problem. Hatte mein GFX 8 ne Woche net benutzt, lag da von 2 Nächte im Auto (ja bin doof). Jedenfalls is nu der Sound für den Arsch. Das Signal das beim AMP ankommt ist leicht "crunchy" und voller Neben- und Störgeräusche, ich glaub dass während es im Auto lag etwas zu viel Luftfeuchtigkeit abbekommen hat. Habe die Buchsen schon gereinigt und mit Kontakspray bearbeitet, aufgeschraubt alle Anschlüsse überprüft...
Hilft alles nix.

Jemand von Euch nen Tipp für mich?

Danke schon mal.
 
als erstes mal checken ob es wirklich an dem gfx-8 liegt. kann auch am kabel oder so liegen. wenn net dann mal zum techniker gehen und durchschauen lassen.
 
besitze auch das gfx-8 .. gefällt mir eigentlich ziemlich gut


hab nur ein kleines problem...

ich hab das gerät über die input buchse an meinem valvestate angeschlossen

spiele über den clean channel vom amp.. wenn ich jetzt meine gitarre mehr oder weniger hart anschlage hör ich immer einen ziemlich lauten knall. wenn ich in den bypass im gfx anschalte bleibt das problem bestehen.
die gitarre direkt an den amp löst das problem.. also muss es irgendne einstellung am effektgerät sein, denke ich mal..
fällt da jemandem was ein?
 
Hole mir bald nen multi weiss aber no net was ...
also
1. in wie weit kann man die effekte über pc bearbeiten un so !??! vielleicht sogar neue einspielen ?!?!
2.kann man alle multis an den pc anschließen !??!?! also gt 8 - KOrg 1500
3. hab nen mahrshall 100 dfx un ne kh 202 kann mir einer sagen ob das ne gute mischung ist so erfahrungen eher halt auf amp bezogen
4. kann ich meinen mt 2 ohne rauschen weiter verwenden ?!?!
5. ganz wichtig kriegt man damit gute metal - black metal sounds hin
spiele au öfters so metallica, black sabbath, deep purple
hoffe ihr könnt helfen
 
Blackened R'nR schrieb:
Hole mir bald nen multi weiss aber no net was ...
also
1. in wie weit kann man die effekte über pc bearbeiten un so !??! vielleicht sogar neue einspielen ?!?!
2.kann man alle multis an den pc anschließen !??!?! also gt 8 - KOrg 1500
3. hab nen mahrshall 100 dfx un ne kh 202 kann mir einer sagen ob das ne gute mischung ist so erfahrungen eher halt auf amp bezogen
4. kann ich meinen mt 2 ohne rauschen weiter verwenden ?!?!
5. ganz wichtig kriegt man damit gute metal - black metal sounds hin
spiele au öfters so metallica, black sabbath, deep purple
hoffe ihr könnt helfen

1. da iss ne software zum bearbeiten dabei... funzt über nen MIDI-port vonner soundkarte!!
2. nein... alle sicherlich nich, sollte schon gehobene preisklasse sein <200€
3. kp.... spiel das ding mit ner epi sg un nem peavey bandit
4. jap, du hast nen einschleifweg extra für externe zerrpedale
5. das ding kann nix anners als FETTE METALSOUNDS!!! benutz das für death/grind un iss absolut hammer!!

mfg heiko
 
Gibt es irgenwelche scheiss kleinen Probleme die euch nerven !??!?!
Bin hart am zweifeln ob Korg 1500 oder GFX 8 ....
WAs nun bessxer is klar das GFX user sagen das GFX is besser .....
Aber welche macken hat es ?!?! umschaltzeiten werden oft beim me 50 angesprochen ...
hat das GFX das au !??!
bis denne
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben