Der Zoom GFX-8 Thread-Versuch

das gfx hat absolut KEINE umschaltzeiten, egal was du machst!!
um gegensatz zum korg hast du wesentlich mehr anschlussmöglichkeiten (MIDI in/out, externen zerrpedaleinschleifweg) nu du hast ne astreine ampsim, wie ich finde!!!

aus den eben genannten gründen, weil das ding ne MÖRDERZERRE fährt un sehr sehr geile delay/chorus effekte hat un weil das korg jeder ***** hat (;);););)) hab ich ich mich für das gfx entschieden...

mfg heiko
 
scheisse
wie sich das anhört is das dingen ja echt ..... GEIL
Ok fahr heut ma in die stadt un ma sehn ob er sowas da hat das ich ma testern kann ...
aber was mich noch stört - wenn es sooo geil ist , was ich gern glaub , wieso hat es dann fast keiner - ?!"?!??!?!?!
naja werd mich heut selbst überzeugen
bis denne un dank Heiko !!!
 
Blackened R'nR schrieb:
scheisse
wie sich das anhört is das dingen ja echt ..... GEIL
Ok fahr heut ma in die stadt un ma sehn ob er sowas da hat das ich ma testern kann ...
aber was mich noch stört - wenn es sooo geil ist , was ich gern glaub , wieso hat es dann fast keiner - ?!"?!??!?!?!
naja werd mich heut selbst überzeugen
bis denne un dank Heiko !!!

naja, das ding iss halt, dass zoom irgendwie das image hat, dasses nur mindere quali produziert... was vllt. bei den billigen 505 etc. teilen auch stimmen mag, aba bei der gehobenen preisklasse isses absolut nich der fall!!!
da kann zoom locker mit boss un korg mithalten!!!

mfg heiko
 
Ok Ihr Zoom-Apologeten! Meins wird hoffentlich die nächsten Tage per Post eintrudeln, ich hoffe es hält, was Ihr versprecht ;) . Werde dann wohl auch mal öfters hier reinluschern und mich über Presets und Tips unheimlich froin! :great:
 
Was is eingentlich der Unterschied von GFX-5 und 8?
 
das is so wie der unterschied zwischen boss gt-6 und gt-8. das gfx-8 kann mehr als das gfx-5
 
So, grad angekommen das Ding. Jetzt bin ich auch elitär! :rolleyes:
 
Marinus vd Lubbe schrieb:
So, grad angekommen das Ding. Jetzt bin ich auch elitär! :rolleyes:

glückwunsch!!! viel spaß mit dem teil...

mfg heiko

p.s. postet ma ruich eure presets... ich hab meine ja schon reingesteltt??!!!
 
Hey Marinus !!
wie findest es bis jetzte ?!?!
 
Blackened R'nR schrieb:
Hey Marinus !!
wie findest es bis jetzte ?!?!

Also ich muss sagen, für den Preis (habs gebraucht für 160€ bekommen :)) kann ich mir garantiert nichts besseres vorstellen! Ich bin zwar noch nicht annähernd durch die Effekte durchgestiegen, da ich zur Zeit wegen Theaterproben eher wenig Zeit zum Spielen habe, aber was ich bis jetzt ausprobiert habe, klingt einfach klasse! :great:
Es ist mein erstes Multi, von daher werde ich alles zukünftige wohl zuerst daran messe,n, und ich denke, dafür ist es keine schlechte Wahl. Im Gegenteil; Die Zerren sind fast durchgehend der Hammer, und Delay, Wah, etc. können sich auch sehen lassen.
Ich meld mich auf jeden fall hier, wenns was neues gibt!
 
Moin! Ich bin zwar ne andere Fraktion, breche aber hier mal ne Lanze für euch/uns!

Habe mal Euren Thread komplett durchgelesen. Ich selbst habe keins der GFXs, aber das GFX-8 bei meiner Multisuche in der ganz engeren Wahl gehabt.

Ich finde - und fand - das die ZOOM-MultiFX-Geräte immer recht ordentlich klangen (Habe - stolz darauf :great: - das ZOOM 1010 mit FP01 im Besitz, was mir jahrelang wirklich gute Dienste geleistet hat :cool: ).

Damals zum Vergleich standen mir u.a. Korg AX1500G, Digitech GNX 3/4, Boss ME-55, Boss GT-6 (GT-8 war noch nicht auf dem Markt), Pod XTLive, ZOOM GFX-8, Vox Valvetronix Tonlab SE.

Das ME-55, der POD und das Korg sind gleich rausgeflogen, weil sie entweder kein Loop oder Midi- Anschluss hatten. das GT-6 (und im Endeffekt auch das GT-8) war mir von der Bedienung nicht unbedingt zu kompliziert, aber zu umständlich für schnelle Eingriffe und zu unübersichtlich konzipiert.
Die Digitechs und das Line-6 war vollgestopft mit technischen Raffinessen und Spielereien, die ich im Leben nie brauchen würde.
GFX-8 vis. Tonelab SE!

Das GFX hatte alle Kreterien erfüllt: gute/ übersichtliche Bedienbarkeit, genügend Features - aber nicht zu viele, Midi + Loop, Robustheit, cooles Design und gute Sounds - insgesammt sehr für Metall ausgelegt.

Ich habe mich letztendlich für das Vox entschieden, weil ich

a) wärmere Zerr- Sounds brauchte
b) brilliante Clean - Sounds (einziger Sound-Schwachpunkt vom GFX-8!) benötigte
c) keine Kunststoff- Trettaster haben wollte
d) zwei Pedale für Echtzeitsteuerung brauchte
e) es für eine umfangreichere Palette an Stilrichtungen (nicht nur für Metall) einsetzen möchte
f) es mir auch finanziell gerade möglich war

Die Reihenfolge war: Vox / GFX-8 / GNX-4

Ausserdem verändert sich ja auch Technik und Fortschritt. Die Geräte damals kann man ja auch nicht unbedingt mit den Standarts der heutigen Soundwundern (ZOOM 1010 zu Bsp. GFX-5) vergleichen.
Mir hat das GFX-8 sehr gut gefallen. Aber wahrscheinlich ist es wirklich so:

"Die ZOOM-User geniessen und schweigen"

Gruß - Löwe :)

[ PS: Ich benutze Delay vom 1010 heute als Sitar - Simulation ]
 
So, nach ca. 2 Wochen Einarbeitung hab ich mal ein paar - mehr oder weniger - blöde Fragen:

1. Muss ich irgendwo mein Zoom auf "Kopfhörerausgang" o.ä. stellen? Es klingt darüber nämlich meistens eher mäßig. Ich hab die Behringer HPS3000.

2. Wie nehmt Ihr mit dem Zoom auf? direkt vom Line Out in die Soundkarte/Interface oder braucht man dafür noch einen extra Preamp?

3. Irgendwie verstehe ich den Extern-Distortion Einschleifweg nicht, bzw. er funktioniert nicht. Muss ich dafür am Brett irgendwas einstellen?

4. Hat jemand für gut befundene Einstellungen für HC Geballer?
 
hi

Marinus vd Lubbe schrieb:
So, nach ca. 2 Wochen Einarbeitung hab ich mal ein paar - mehr oder weniger - blöde Fragen:

2. Wie nehmt Ihr mit dem Zoom auf? direkt vom Line Out in die Soundkarte/Interface oder braucht man dafür noch einen extra Preamp?

3. Irgendwie verstehe ich den Extern-Distortion Einschleifweg nicht, bzw. er funktioniert nicht. Muss ich dafür am Brett irgendwas einstellen?



2) du kannst direkt in deine Soundkarte spielen und wenn du den amp sim des gfx-8 dazuschaltest wird der sound auch einigermaßen brauchbar.



3) drück solange auf den Drive Knopf, bis er rot leuchtet und stelle dann den Drehregler auf EXT DIST.

Anschluss des EXT DIST: Send (gfx) --> in (dist) und return (gfx) --> out (dist)

mfg
VincentVega
 
HI

So, hab jetzt auch n gebrauchtes Zoom GFX-8 bekommen und bin erstmal n bischen hin und weg von dem Sound der durch die Anlage kommt. Habs direkt ind en Line-In vom PC gestöpselt und von da aus in die Hifianlage, das geht schon ganz gut ab, auch wenn ich mich noch in die Bedienung fuchsen muss, so superintuitiv ists ja net, aber dafür hab ich ja noch ne Anleitung ;)

Erster Eindruck: Das Teil ist solide verarbeitet, nur finde ich die Fußtaster etwas klein, bzw. nah beieinander, im Eifer des Gefechts könt man da auf der Bühne schonmal danebentreten wenn man nicht aufpasst,a ber die andern sind ja auch nicht größer.

Soundtechnisch gibts erstmal nichts zu meckern, rockt jedenfalls um welten besser als mein Übungsamp, und die Störgeräusche die amplitube mir brachte gibts auch nicht, also bin erstmal vollends zufrieden. Muss mich noch in Bedienung und alles reinfuchsen, hab sonst nur bisher die Presets mal alle durchgegangen, viel sehr gutes dabei, aber manche Sachen bringens einfach net, was ich mit dem "Virus"-Preset machen soll liegt irgendwie hinter meinem Horizont *g*

Wie oben schon stand kann es gut sein dass das gfx8 eine gerunge cleanschwäche hat, aber ich muss das auch nochmal am Amp hören und an meiner Anlage, die bei meinen eltern wo ich grad bin die da in meinem zimmer steht knackst und rauscht sowieso immer wieder mal n bischen, da weiß ich net obs am gerät liegt oder an der anlage.

Bin erstmal happy :)

edit: Hab wohl auch aufm Kopfhörer so n rauschen, liegt das vielleicht am Netzteil? hab das kabel ja nur irgendwie angeklemmt ans Netzteil, ist nicht das was normalerweise dabei ist, liefert aber 0,5A und ist auf 12V gestellt, also das was das originale auch liefert.

Gibts sonst ein gutes Netztei zu empfehlen mit dem das zoom gut funktioniert, und auch den Stecker hat den man dafür braucht und net unbedingt 30€ kostet wie das original?
 
Fliege schrieb:
Gibts sonst ein gutes Netztei zu empfehlen mit dem das zoom gut funktioniert, und auch den Stecker hat den man dafür braucht und net unbedingt 30€ kostet wie das original?

Es kann sein, dass Zoom sich angepisst fühlt, wenn Du kein original Zoom-Netzteil nimmst - von wegen Garantie und so. Würde ich mir also überlegen, obwohl REIN THEORETISCH physikalisch da kein Unterschied sein sollte.

Edit: Aber finde ich ja super, dass der Thread so langsam an die 10 User rankommt ;) :great:
 
HI

Nee, das hat sich wohl angepisst gefühlt weil das Netzteil statt der angegebenen 12Volt etwa 20 Volt lieferte, da ist wohl irgendwas kaputt gewesen im Netzteil. Also hab ich lieber aufs weitere testen verzichtet und kauf mir morgen n neues was wirklich 12V liefert als das sich riskier noch was kaputt zu machen, auch wenns mich ganz traurig anschaut... Bin dann mal gespannt wie es klingt wenns genau in den Spezifikationen betrieben wird... Will ja nur dass mein neues baby sich wohl fühlt *g*

edit: habs ja gebraucht gekauft und da war das netzteil halt net bei, sonst hätt ich ja das originale verwendet, aber der Preis ist einfach n bisi herbe wenn ichs original nachkaufen will, da hätte sich der handel ja kaum noch gelohnt...
 
guude.... hab das gfx-8 seit ca ende 2001 und habe jahrelang damit meine sounds gebastelt.... inzwischen ist es etwas überflüssig geworden.... wobei ich es phasenweise auch als midi-controller genutzt habe... :D
die sounds sind schon ganz ok, aber können mit aktuellen simulationen an klarheit usw nicht mithalten finde ich...
was ganz schlimm ist meiner meinung nach: der bypass.... der klingt absolut scheisse meiner meinung nach.... das signal wird total dumpf, mupfig und klingt gaaaanz seltsam/scheisse.... das is das größte manko....

die netzteile sind echt scheisse.... ich habe auch das erste gefetzt und das zweite hatte nach kurzer zeit auch wieder an derselben stelle den ansatz von nem schaden.... aba dank gaffa-bandage hält es sschon seit 2 jahren oda so... hehe...

ich hatte auch mal nen beschissenen grundsätzlich angecrunchten sound als ich mal in anderes netzteil genommen habe... das hat zuwenig strom geliefert... von daher würde ich bei dem im auto liegenden gfx-8 auch mal das netzteil kontrollieren ob das hin ist...

übrigens die treter lassen sich nachbestellen... ích habe mir welche beim musik-schmidt in ffm nachbestellt und selbst eingebaut.... die sind mir ständig kaputt gegangen... die treter an sich sind ja recht stabil, aber das gelenk wo die befestigt sind besteht aus hauchdünnem plastik.... das KANN nicht halten..... wenigstens nicht lange.... ;)
 
die sounds sind schon ganz ok, aber können mit aktuellen simulationen an klarheit usw nicht mithalten finde ich...
das is richtig. allerdings kriegt man aktuelle multis in der grösse bzw mit dem leistungsumfang bei ebay auch nich unter 150 euro :)

was ganz schlimm ist meiner meinung nach: der bypass.... der klingt absolut scheisse meiner meinung nach.... das signal wird total dumpf, mupfig und klingt gaaaanz seltsam/scheisse.... das is das größte manko....
da stimm ich dir voll und ganz zu. ich hab das problem mit nem black switch von tone toys umgangen.

übrigens die treter lassen sich nachbestellen... ích habe mir welche beim musik-schmidt in ffm nachbestellt und selbst eingebaut.... die sind mir ständig kaputt gegangen... die treter an sich sind ja recht stabil, aber das gelenk wo die befestigt sind besteht aus hauchdünnem plastik.... das KANN nicht halten..... wenigstens nicht lange....
mir is noch keins kaputt gegangen aber n kumpel is schon lange auf der suche nach den dingern. haste noch den link ?
 
HI

Bräucht mal etwas Hilfe ;)

Wie funzt bei euch die jam-play-Funktion? habs mit der Anleitung versucht, aber ich komm nie zum aufnehmen.

Also ich wähl das Programm aus, in diesem Beispiel einfach mal U1. Geh in den edit-mode und stell den auf jamplay ein, dann kann ich mit den Reglern links ja diese Einstellungen amchen, bei mir Normal, Trigger one Shot und so weiter, dann 2mal auf store drücken und das sollte ja gespeichert sein und raus aus dem edit-mode. Soweit alles richtig?

Dann ist der ja in der Play-Betriebsart und wenn ich das Pedal durchdrücken soll soll der ja auf stop geschaltet haben und das sollte im display angezeigt werden, tuts aber nicht. Alternativ auf manuell schalten und den control-knopf drücken bringt aber auch nichts...

Hab das gerät ja jetz soweit gecheckt und bin auch happy damit, aber was kapier ich an dieser Funktion nicht?
 
ich war direkt da und habe mir die taster da bestellt.... aber die adresse is: www.musik-schmidt.de
das preis/leistungsverhältnis ist bei dem gfx-8 immernoch ziemlich ungeschlagen das stimmt... und damals als es rauskam war es DER BURNER.... :D von daher.... es ist ja auch nicht mehr das neueste.... ;) deshalb meinte ich dass es mit heutigen nicht mehr mithält.....
aber ein guter bodenmulti ist es auf jeden fall immer noch... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben