EHX Big Muff Pi RUS Addon??

Shavo
Shavo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.13
Registriert
13.05.04
Beiträge
803
Kekse
198
hi,
mir gefällt der Big Muff ziemlich gut vom sound her , aber mich stört , das ich nicht das ausgansignal mit dem distortion mischen kann.
kann mir einer sagen ob ich das nachsätzlich aufrüsten kann , löten und benötigte teile wären kein problem , ich bräuchte nur eine art schaltplan.

ich habe mit überlegt einfach einen zusätzlichen weg zu instalieren wo das ausgangsignal stänfig durchläuft und mit einem poti regeln lässt ... wäre nett wenn mir einer helfen könnte ...

danle schonmal ...

cu
 
Eigenschaft
 
Shavo schrieb:
hi,
mir gefällt der Big Muff ziemlich gut vom sound her , aber mich stört , das ich nicht das ausgansignal mit dem distortion mischen kann.
kann mir einer sagen ob ich das nachsätzlich aufrüsten kann , löten und benötigte teile wären kein problem , ich bräuchte nur eine art schaltplan.

ich habe mit überlegt einfach einen zusätzlichen weg zu instalieren wo das ausgangsignal stänfig durchläuft und mit einem poti regeln lässt ... wäre nett wenn mir einer helfen könnte ...

danle schonmal ...

cu

Das geht mit ziemlich wenig Aufwand genau so wie Du schon vermutet hast.
Du hast zwei Möglichkeiten: Du nimmst immer das komplette, unverfälschte Signal und mischt den Muff zu, oder Du machst für das unverfälschte Signal noch einen zusätzlichen Regler rein und kannst beide Signalanteile extra regeln.
 
hi,
ich werds mal ausprobieren , danke für den tipp mit den extra reglern ... :great:
cu
 
hi,
kannst du mir vieleicht sagen wie so ne schaltung aussehen könnte???

danke
 
Probiers mal mit einer passiven Mischung. Einfach den Kondensator und das Poti zur Eingangssignalregelung einbauen und mit zwei Widerständen mischen. Musst vielleicht mit den Widerständen etwas höher gehen.
Das wäre die einfachste Methode, hat allerdings den Nachteil, daß wenn ein Zweig ziemlich zurückgedreht wird, der andere an Pegel verliert. Müsste aber mit einem Distortion ganz brauchbar gehen.

Übrigens ich habe gerade ein Big Muff PI gebaut um das Ding mal mit Bass zu probieren.
 

Anhänge

  • mischer-passiv.jpg
    mischer-passiv.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 328
Hi AK!
Ich hab grad vor nen Treter mit nem modifiziertem Little Gem (als Overdrive) und nem Bazz Fuss zu bauen.
Die Platinen sind bereits ferig bestückt, der Rest folgt nächste Woche.
Toll wär da noch ne Kombination von beiden (parallel) und die Möglichkeit das Originalsignal zuzumischen.

Wozu sind in Deiner Schaltung der Kondensator und die Widerstände?

Kannst Du mir da ein paar Tipps geben?
 
Slowbeat schrieb:
Hi AK!
Ich hab grad vor nen Treter mit nem modifiziertem Little Gem (als Overdrive) und nem Bazz Fuss zu bauen.
Die Platinen sind bereits ferig bestückt, der Rest folgt nächste Woche.
Toll wär da noch ne Kombination von beiden (parallel) und die Möglichkeit das Originalsignal zuzumischen.

Wozu sind in Deiner Schaltung der Kondensator und die Widerstände?

Kannst Du mir da ein paar Tipps geben?

Der Kondensator ist zur Entkopplung des Eingangs (müsste aber nicht unbedingt sein.
Die Widerstände verhindern, daß wenn ein Regler auf Null gedreht wird, der komplette Ausgang ebenfalls auf Null ist.
Das ist wie gesagt eine sehr primituve Methode zu msichen, aber es geht.

Zu Deinen Gadgets, möchtest Du die beiden parallel betreiben und dann die Effekt-Signale und das Originalsignal jeweils extra zumischen können?
 
hi,
danke ak für die schaltung ... ich werde mich in denf erien mal dransetzen ...
 
So richtig weiß ich noch nicht, wie ich das schalten möchte, alles komplett parallel wär aber echt toll, dann kann man auch Drive mit Fuzz und Original mischen.

Vielen Dank für Deine Erklärung, die Widerstände versteh ich trotzdem immer noch nicht.
Wenn ein Poti dicht gemacht wird geht halt alles über den anderen Weg, oder?
 
Slowbeat schrieb:
So richtig weiß ich noch nicht, wie ich das schalten möchte, alles komplett parallel wär aber echt toll, dann kann man auch Drive mit Fuzz und Original mischen.

Vielen Dank für Deine Erklärung, die Widerstände versteh ich trotzdem immer noch nicht.
Wenn ein Poti dicht gemacht wird geht halt alles über den anderen Weg, oder?

Wenn das Poti "dicht gemacht" wird, dann liegt der Schleifer (das ist der mittlere Pin mit dem Pfeil) auf Masse und damit dann auch der Ausgang. Fehlt also der Widerstand, kommt kein Signal mehr durch, da es ja an Masse liegt, auch wenn der andere Regler voll aufgedreht wird. Mit dem Widerstand wird verhindert, daß der zurückgedrehte Regler den Ausgang komplett auf Masse zieht.
Ich mal Dir mal was zu Deinem Vorhaben auf.
 
hi,
ich wollte morgen mit dem muff modden anfangen ich wollte aber nochmal wissen ob einer von euch nen schaltplan für nen einfachen compressor hat??

danke
 
Shavo schrieb:
hi,
ich wollte morgen mit dem muff modden anfangen ich wollte aber nochmal wissen ob einer von euch nen schaltplan für nen einfachen compressor hat??

danke

Der ist ganz brauchbar, hab ihn neulich aufgebaut zum Testen. Ein einfacher optischer Kompressor, der auch relativ leicht zum Nachbauen ist. Die Werte von C1 und C3 verdoppeln, dann ist er auch für Bass ok.
http://www.generalguitargadgets.com/index.php?option=content&task=view&id=193&Itemid=218
 
AK schrieb:
Wenn das Poti "dicht gemacht" wird, dann liegt der Schleifer (das ist der mittlere Pin mit dem Pfeil) auf Masse und damit dann auch der Ausgang. Fehlt also der Widerstand, kommt kein Signal mehr durch, da es ja an Masse liegt, auch wenn der andere Regler voll aufgedreht wird. Mit dem Widerstand wird verhindert, daß der zurückgedrehte Regler den Ausgang komplett auf Masse zieht.

Scheiß Gehirnknoten!
Gestern ist mir in ner Kneipe zwischen 2 Bier ein Licht aufgegangen.
Danke für Die Erklärung!
 
danke ak ...
 
hi,
habs so wie auf der scaltung eingebaut , funzt auch , nur man hört ein fieses pieben spielt man nicht , spielt man jedoch , ist alles ok ... woran kanns liegen???
 
Jo, das Pfeifproblem hab ich auch.

Vielleicht ist die aktive Version doch besser:

KLICK!

Ist ja eigentlich auch nicht soo kompliziert zu bauen.
 
Das Problem an der passiven Variante könnte sein, daß dadurch, daß das Muff ja verstärkt sich über den Clean-Zweig eine Rückkopplung aufbaut, sich das Ding quasi hochschauckelt, ich baus mal nachher auf und guck mir mal an ob man einfach was machen kann. Das kann bei der aktiven Variante nicht passieren, denn da kann das Signal ja nicht rückwärts über den Clean-Zweig.
 
Ist mit dem Muff nicht so einfach. Das Ding koppelt tatsächlich zurück. Man kriegt das zwar bei kleineren Verstärkungen in den Griff, aber wenn man das Sustain auf Maximal stellt hat man keine Chance. Ein Ändern der Widerstände bringt zwar ein bißchen was, aber nicht so das man zufrieden sein kann.
Die "Bass THru" Schaltung ist natürlich Luxus, ich hab grade eine einfache aktive Mischung aufgebaut und die geht natürlich auch, hat aber auch nur die Möglichkeit die Signale einzeln zu regeln. In der Bass Thru sind ja deutlich mehr Möglichkeiten drin.
Ich zeichne die einfachere Variante mal auf, die braucht nur einen Dual-Operationsverstärker TL072.
 
hi,
danke für deine mühe ak!!!!
ich freu michs chon auf die neue zeichnung :great:
 
Super Einsatz, AK!!!!!!

Dumme Idee von mir: wie wärs denn mit ner einfachen Frequenzweiche den Tiefbass auf den Bypass zu bekommen und der Rest obendrüber wird gezerrt.
Wäre sowas passiv möglich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben