Jazzbands - eure Besetzung?

Jay
Jay
HCA Piano/Spieltechnik
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
20.09.23
Registriert
29.10.03
Beiträge
4.792
Kekse
7.202
Ort
München
Hallo,

mich interessiert mal, wer von euch in einer Jazzband spielt (oder auch in mehreren ;) ) und vor allem in welcher Besetzung.

Ich hab mit unserem Drummer ein Nebenprojekt (unser Jazzübungsabend :D ), dem sich jetzt noch eine Gitarristin anschließen wird. Wir wären damit zu dritt.

Gruß,
Jay
 
Eigenschaft
 
Also ich spiel in meiner Schulband die gute,
alte, maximal reduzierte Combobesetzung.
Drums, Piano und Saxophon. Als nächstes
käme dann noch ein Bass und dann eventuell
ne Gitarre und/oder ne 2.Solostimme; sprich:
noch n Saxophon vielleicht Tenor oder Bari oder
ne Trompete oder so was.
 
Die Jams und Telefonbandgeschichten mal aussen vor gelassen...
spiele ich in zwei Jazzbands - in den Besetzungen: ("klassischer" Jazz) Drums, Piano, Bass, Posaune, Flügelhorn, Gesang sowie (mehr Fusionzeugs) Drums, Bass, Keyboards (Hammond/Synth/E-Piano), Gitarre (plus Bläser plus Percussion nach Bedarf).
ciao,
Stefan
 
bei uns siehts folgendermaßen aus:

drums, bass, piano ( auch epiano und orgel ) und sängerin
 
Danke an euch drei für die Info. Ich hatte allerdings gehofft, dass es schon ein paar mehr Jazzer hier gibt. :rolleyes:
 
Also bei uns schauts so aus:

- Drums
- Bass
- Alt-Sax
- Piano

wir haben lange Zeit ohne Schlagzeug gegigt, man höre und staune, das ging auch :)
Aber mit Schlagzeug isses viel besser, da muss man als Basser nicht auch noch das Tempo kontrollieren :D
 
Drums, Rhodes/Klavier, Kontrabass, Trompete, Saxophon
 
Jay schrieb:
Wir wären damit zu dritt.

Ich find' eigentlich solche kleinen Besetzungen am besten, weil man flexibler und individueller aufeinander reagieren kann. Allerdings sind meine Bands nicht immer nur aus solchen Erwägungen heraus entstanden, und so war da auch schonmal sowas wie ein Septett mit Schlagzeug + 2 Percussionisten (nebst Sax/Flöte/Violine + Keyboards + Gitarre + Bass) darunter, oder was mit 2 Bassisten (Kontra + Fretless). Aber alles könte ich jetzt gar nicht mehr freihändig aufzählen...
 
Also wir spielen folgendermaßen:

3 Trompeten
3 Posaunen
3 Alt Saxophone
2 Tenor Saxophone
1 Bariton Saxophon

1 Gitarre
1 E-Baß
1 Keybord
1 Schlagzeug

Wir spielen damit quer durch den "Jazzgemüßegarten".

Z.B: Chicago, Bluesbrothers, und so standart Jazz und Big-Band sachen.
 
Heike schrieb:
Ich find' eigentlich solche kleinen Besetzungen am besten, weil man flexibler und individueller aufeinander reagieren kann. Allerdings sind meine Bands nicht immer nur aus solchen Erwägungen heraus entstanden ...
Zweimal "Dito". Es ist natürlich wesentlich einfacher, wenn außer einem selbst nur noch ein anderes solofähiges Instrument da ist. So ist die Rollenverteilung klar geregelt und auch sonstige Abstimmungen während des Spielens (was mir zugegebenermaßen immer noch schwerfällt :redface: ) sind schnell gemacht. Aber auch bei uns ist das Projekt nicht aus dieser Überlegung heraus entstanden, sondern wie oben schon erwähnt aus dem Jazzübungsabend, den unser Dummer und ich einmal pro Woche machen. Mal sehen, wie das jetzt zu dritt weitergeht. Wir wollen einfach ein paar Standards spielen, und vielleicht hört sichs ja ganz anständig an. Heute abend erste Probe. :)

Mir fällt auf, dass bei euren Besetzungen kaum Gitarristen dabei sind. Das ist insofern verwunderlich, als dass hier in meinem Dunstkreis fast alle Jazzbands, die ich kenne oder gesehen habe, einen Gitarristen dabei haben. Ok, bei einer "klassischen" Besetzung braucht man keinen, aber der Anteil jazzbegeisterter 6-Saiter scheint hier recht hoch zu sein. Gerade bei Fusion-Geschichten (wofür ich mich auch begeistern kann) gehts IMHO kaum ohne. Wenns etwas rockiger wird, ist so 'ne E-Gitarre schon passend.
Edit: Kaum sag ichs, hebt einer den Schnitt ...
 
Bei meiner Band ist's in Normalbesetzung (kann sich für einzelne Auftritte ändern):

ts, b, dr, vib und natürlich g


Grusz Lutz
 
2x trompete, 3x saxophon, piano, 2x gitarre, bass, schlachzeuch, manchmal noch gesang.
 
Alt-Sax, Trompete, Gitarre, Piano/Rhodes (me), Bass, Drums/Percussion. Das ganze geht in die Funk/Fusion-Richtung und nennt sich "Fatal Error". :cool:
 
Bei uns auch eher standart mäßig:

- Piano
- Alt-Sax
- Bass
- Drums
:D
 
ich möchte auch ne jazzband!! vielleicht mahce ich mit ner freundin ne kleine comb o aus, das sähe dann so aus:

- Tenor Sax
- Gitarre
- Drums, Bass (Boss- Drumcomputer :D)
 
Kurzes Update von mir, ich spiel jetzt in 'nem personell größeren Projekt mit:

- Sax (Alt/Tenor, der spielt beides)
- Querflöte
- E-Gitarre (naja, Halbakkustik ...)
- A-Gitarre
- Klavier
- Bass
- Percussion
- Schlagzeug

Man möchte es nicht glauben, aber trotz zweier Gitarren und Klavier kommen wir soundmäßig gut miteinander klar. :great:
 
Combo: Piano, Guitar, Bass, Drumms, Trombone, Trumpet, Tenor/Altsax

Bigband: Piano, Guitar, Bass, Drumms, 3-4 Percussion, 3 altsax (2spielen, einer spielt feature oder pausiert:) ), 2 tenorsax, 1 bari-sax, 4 Posaunen, 5 Trompeten, 2 Sänger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben