Freak-Finger als behinderung beim Bass-Spiel ?

  • Ersteller LaeWahn
  • Erstellt am
LaeWahn
LaeWahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.12
Registriert
26.12.04
Beiträge
248
Kekse
242
Ort
Hamm (NRW)
(keine ahnung ob es sowas schonmal gab, hab jetzt aber keine lust zu suchen)

Also meine Situation ist folgende :
Spiele nun schon seit 3 Jahren Bass, alles selbstbeigebracht, kein Lehrer der irgendwas korrigiert, etc.
Nun meinte unsere Sängerin während einer Probe auf einmal "Baaaah, was isn mit deinem Daumen los, tut das nicht weh ?!?!"
und da hab ichs mir mal angeguggt und wirklich: extrem nach hinten durchgedrückt (siehe Foto)

Nun wollte ich einfach mal wissen ob ihr Basser kennt oder seid, die das selbe Problem haben/hatten und ob euch das irgendwelche Probleme bereitet (z.b. bei schnellem spielen oder allgemein beim greifen).
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCF1178.JPG
    DSCF1178.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 655
mein gitarrenleher meinte immer das man nich verkrampfen soll, und die kraft zum auf die seite drücken nur von vorne kommen sollte.
also, nich hinten mim daumen drücken!
 
bei mir kommt die kraft ja auch von vorne. auf dem daumen ist praktisch kein druck. dass der so durchgedrückt ist, liegt daran, dass der einfach nur entspannt am hals anliegt.
 
Mein Onkel und unser ex-Sänger können ihre Daumen auch extrem nach hinten drücken. Ist halt nix schlimmes, machne Menschen können das nunmal! Ich glaube auch kaum, dass es ein Problem darstellt, oder sogar als Behinderung oder abnormal gilt... :rolleyes:
 
das mit dem daumen sieht doch noch ganz normal aus.. was meine finger teilweise veranstalten sieht viel kranker aus.. nur das seh ich immer nur auf fotos von unseren gigs. vielleicht such ich demnächst mal eins raus und poste das hier

solange es nicht wehtut oder so ist denke ich mal alles in ordnung
 
stimme den anderen zu....wenn du auf demBild echt eine entspannte hand hast und der der auf den Hals von vorne kommt,dann ist alles ok...gibt schlimmeres :)
 
ich kann den daumen noch heftiger anwinkeln... aber ich kann auch nicht ordentlich spielen :redface:
 
hab ein foto gefunden. war letztes jahr auf einem open air festival.. hatte mich vorher nicht eingespielt und bei den ersten paar liedern ist extrem viel blut in meine arme gelaufen, sodass sie angeschwollen sind :D

naja.. so sah das dann aus
 

Anhänge

  • finger.jpg
    finger.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 511
schaut echt krass aus @ ryme
 
Mein Daumen lässt sich auch so abwingeln und das braucht keinen großen kraftaufwand. An der Greifhand stört mich das eigentlich nicht, recht schon ein bischen und zwar beim spielen mit Pick. Dadurch das der Daumen so abknickt hat das pick einen ungünstigen winkel zur Saite und den Daumen nicht abzuknicken braucht auf dauer ziemlich kraft
 
LaeWahn schrieb:
(keine ahnung ob es sowas schonmal gab, hab jetzt aber keine lust zu suchen)

Also meine Situation ist folgende :
Spiele nun schon seit 3 Jahren Bass, alles selbstbeigebracht, kein Lehrer der irgendwas korrigiert, etc.
Nun meinte unsere Sängerin während einer Probe auf einmal "Baaaah, was isn mit deinem Daumen los, tut das nicht weh ?!?!"
und da hab ichs mir mal angeguggt und wirklich: extrem nach hinten durchgedrückt (siehe Foto)

Nun wollte ich einfach mal wissen ob ihr Basser kennt oder seid, die das selbe...

Klar, ich bin so einer. Das ist völlig wurscht, mach' Dir keine Sorgen deshalb, das ist kein "Problem". Mit der Zeit wird sich der Muskel in deinem linken Handballen entwickeln, so das es sogar noch etwas einfacher wird den Bass zu greifen. Greifprobleme hatte ich deswegen noch nie.

Jaco hatte das übrigens auch.... :D ...das Foto ist von http://www.jacop.net

thumbs_plain2.jpg
 
Ich seh das eher als positive Eigenschaft deiner Greifhand.

Bei manchen Akkorden oder Melodien ist es einfach bequemer den Daumen mal eben so zu biegen, um schneller und einfacher einen guten Sound hinzukriegen.
 
Thiel schrieb:
Ich seh das eher als positive Eigenschaft deiner Greifhand.

....dann hätte ich einen Vorschlag für Deinen Avatar... siehe Post#11! :great: :D
 
Ryme hat Kerry Kings Tribals qua natura auf der Hand! :D
 
Bleecker Street Boogie schrieb:
Ryme hat Kerry Kings Tribals qua natura auf der Hand! :D

hast davon mal ein bild? würd das gern mal vergleichen :)
 
Klar! :D
 

Anhänge

  • 78816XEgc_w.jpg
    78816XEgc_w.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 329
ey Dein Daumen sieht doch voll in Ordnung aus,maaaaaaaaaaaaan!
 
harry_coin schrieb:
ey Dein Daumen sieht doch voll in Ordnung aus,maaaaaaaaaaaaan!

Finde ich auch. Da gibz noch gans anderes. Wenn ich nachlässig werde und nur Wechselbaß oder so spiele landet er auch gerne mal von der E-Saite her aufm Griffbrett. Total verboten, Sieht man aber auch bei Gitarristen oft.
Die Stellung hinten am Hals sollte voll ok sein und manche haben eben nachgiebige Gelenke.
Simson
 
@Bleecker Street Boogie
hehe danke fürs foto. ja die ähnlichkeit ist wirklich erstaunlich :D sozusagen "wie aus dem arm geschnitten" :great:
 
hey bleecker welches lied hat kerry denn damit gespielt??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben