Wer hat ein Bass mit Tremolo ???

  • Ersteller Bass-Man
  • Erstellt am
Bass-Man
Bass-Man
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
12.07.05
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Auf der Erde
Hi Bassisten und Bassistinnen!!!

Ich hab da mal ne Frage an euch und zwar wer einen Bass mit Tremolo hat, da würde ich gerne mal wissen ob das nur so n Spaß ist oder ob das wirklich was bring? Bin nämlich mit gedanken dabei mir so was zu kaufen von Ritter oder von ner anderen Marke!
Also ich fände es COOL wenn ihr mal die Vor- und Nachteile schreiben würdet!

MIt freundlichen Grüßen
Bass-Man :)
 
Eigenschaft
 
Edit: erledigt, anderer Thread gelöscht
 
Also ich persoenlich halte wenig davon, einfach weil man die Funktion des Basses in der Musik nicht vergessen darf. Damit will ich sagen, dass du das Tremolo nur zu solistischen Zwecken oder in bestimmten Ausnahmen wirklich sinnvoll einsetzen kannst.

Der einzige Basser, der mir jetzt einfaellt, ist Joey DeMaio von Manowar, aber ich habe diese Musik schon lange nicht mehr gehoehrt und kann dir daher nicht genaue Auskunt darueber geben, wie sowas klingt. ( Ausserdem ist DeMaios Bass eine ganz besonderer Rickenbacker Bass, mit extra schmalem Hals, etc. ) Aber besonders oft setzt er das nicht ein.
 
xnihilo schrieb:
Der einzige Basser, der mir jetzt einfaellt, ist Joey DeMaio von Manowar
ich kenne die jungs auch schon länger live und mir wär bei Joey noch nie ein tremolo aufgefallen. eigentlich auch nicht auf cd;
auch wenn die spielweise selten ist.
 
Der Herr Hattler dürfte doch auch son Ding haben.
Hab das auch schonmal bei nem Warwick Bass gesehn, aber nicht angespielt.
 
Wie wäre es, alternativ einen Fretless zu spielen?
 
Dave LaRue (Bassist von Steve Morse) hatte früher ein Warwick oder so (vllt auch Spector?) mit Tremolo. Ich habe allerdings nie gesehen dass er das benutzt hat.
Dave LaRue spielt aber heute glaube ich einen MuMan Bongo Bass.

Mir fällt noch Les Claypool von Primus ein... der hat oder hatte auch ein Tremolo an einem seiner Bässe.
 
stimmt! les claypool hatte mal einen mit tremolo. weiß aber nimmer was fürn modell des war!
 
Das sind doch diese hässlichen Bässe mit diesem gedrehten Hörnchen... das weiß hier bestimmt jemand welche Marke das ist :rolleyes:
 
hier gibts auch noch ein paar interessante infos zu basstremolos!
 
Bass-Man schrieb:
da würde ich gerne mal wissen ob das nur so n Spaß ist oder ob das wirklich was bring?

Wenn Du den tatsächlich einzusetzen gedenkst, dann lohnt sich das auch. Es ist halt doch ein anderes Arbeiten als mit dem Fretless. Ankucken kannst Du Dir auch mal die Multi-FX von Digitech, da ist ein Whammy-Pedal mit drin.
 
ich glaube ich bin sehr konservativ,- ein tremolo am bass brauche ich jedenfalls nicht :)
 
Rubbl schrieb:
ich kenne die jungs auch schon länger live und mir wär bei Joey noch nie ein tremolo aufgefallen. eigentlich auch nicht auf cd;
auch wenn die spielweise selten ist.

Ich habe Manowar am Wochenende live gesehen, da hat Joey besagten Bass in selbstdarstellerischer Art und Weise bis zum Abwinken eingesetzt und glaubt mir: Bass mit Tremolo muss echt nicht sein.
 
Bass-Man schrieb:
Bin nämlich mit gedanken dabei mir so was zu kaufen von Ritter oder von ner anderen Marke

Auf der Ritter HP steht folgendes:

[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]"The Ritter BB1 Tremolo System comes only with a RITTER bass. It`s not sold seperately!"[/font]

Übersetzt: Wenn du ein Tremolo von Ritter willst, mußt du auch den Rest bezahlen der mit geliefert wird.:D

Das einzige Tremolo, daß mir bekannt ist und seperat verkauft wird, stammt von Hipshot und wurde oben schon genannt. Ich wollte vor ein paar Jahren auch mal ein Tremolo für meinen Bass, hab den Gadanken aber wieder verworfen da mir mehrere Bassbauer davon abgeraten hatten.


[/font]
 
ich finde sowas net so sinnvoll. also wüsste zumindest mal nicht, wofür ich sowas bräuchte.
 
Ich werde mir wohl auch bald eins holen...das von Hipshot....für den altäglichen Bandsound braucht mans sicher nicht dringend.....aber es kann sicher durchaus mal abwechslungsreiche Sounds bieten und vor allem bei Soli lassen sich damit interessante Möglichkeiten erschließen.....Zu der Frage wer sowas hat....Dave LaRue....und ich hab auch gesehen und gehört wie ers benutzt hat und Billy Sheehan...der hat mich überhaupt erst auf die Idee gebracht und mir Hipshot empfohlen....
 
The Dude schrieb:
Ich habe Manowar am Wochenende live gesehen...
wie jetzt am wochenende? wo? :eek: [/ot]

joey benutzt sein tremolo imho auch nur zu solistischen zwecken (wobei ich seine soli nicht ausstehen kann)

und ich glaube bootsy hat auch nen bass mit tremolo. hatte ich jedenfalls gestern im TV gesehen...
 
Kann man die eigentlich auf jeden Bass setzen? Auch K5? Verhalten die sich eher wie ein Floyd Rose oder ein billiges Fender Tremolo?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben