Gesangsanlage etc.

  • Ersteller SicraiN
  • Erstellt am
SicraiN
SicraiN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.08
Registriert
30.05.05
Beiträge
281
Kekse
51
Ort
Siegen (NRW)
hallo! frage an die experten unter euch.
Wollte neben der e-gitarre jetzt auch noch gern zum mikro greifen.
wie sieht das aus? was brauche ich für ein equipment um mich in der band lautstärkemäßig durchsetzen zu können , worauf kommt es bei der ausrüstung an´, was ist beim kauf zu beachten. woraus besteht die komplette ausrüstung und sollte man sich lieber alle teile seperat kaufen oder direkt im set? ich habe noch keinen plan davon, deshalb....heeeelft mir !!!! :confused: :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
So, hier ist das wohl besser aufgehoben, nicht alle Sänger haben zwangsläufig Ahnung von PA-Technik:rolleyes:

Toll wäre es, wenn du uns zuerst mal einen groben Überblick geben könntest was für Musik ihr macht, wer welches Instrument spielt, ob irgendwas vorhanden ist etc.
Prinzipiell solltest du dir über einen preislichen Rahmen im klaren sein, und der wird nicht weit unter 500 Euro liegen!

Grundsätzlich brauchst du ein Mikrofon, Kabel, evtl. ein Mischpult, Boxen (entweder aktiv(mit eingebautem Verstärker) oder passiv), bei passiv-Boxen noch einen zusätzlichen Verstärker.

Beim Kauf beachten: Wer billig kauft, kauft 2x; Das ist zumindest der Leitspruch hier und dieser stimmt auch zu 99%.
Um dir konkrete Empfehlungen zu geben sollten wir jetzt allerdings doch ein wenig mehr über eure Band wissen...:great:
 
joe-gando schrieb:
Um dir konkrete Empfehlungen zu geben sollten wir jetzt allerdings doch ein wenig mehr über eure Band wissen...:great:
und v.a. ein budget ;)
 
die band ist grade erst in der aufbauphase sag ich mal, das bin ich ( e-klampfe und hoffentlich bald vocals) und ein freund (schlagzeug).
das mit dem 2 mal kaufen hab ich mir auch bei dem kauf meiner klampfe gedacht und das denke ich mir auch bei dieser ausrüstung, aber mehr als 500 wäre eigentlich schon nicht mehr machbar bei mir.
die musikrichtung geht richtung metal, in was für eine richtung von metal das ganze gehen wird steht noch in den sternen, das wird sich dann mit der zeit von selbst entwickeln, wir steuern da keine bestimmte metal richtung an.
 
Evtl eine Aktivbox mit Mikrofoneingang, dazu eine passive Slavebox.

Sonst Powermixer mit Halleffekten, 2 x Box, aber nicht für das Budget
 
Hallo SicraiN,

für eine einigermaßen gute Gesangsanlage, solltest du schon um die 1000,- Euronen einkalkulieren.;)
 
schönes thema, interessiert mich auch hehe^^

nun ich bin schon sänger in einer band , nur leider hatte ich sonst immer mal mangelhafte ausrüstung also sprich ein micro ( kp welches und ob des gut is ) und naja das wurde eben an einen verstärker angeschlossen fertig.. klang net besonders..

unsere band geht in die richtung emocore/numetal also vergleichbare bands wären disturbed/Linkin Park/Godsmack/Trapt etc.

was bräuchte ich für equipment damit mein gesang richtig gut rüberkommt??
 
@ Sero: Na ja, so eine Akustik-Gitarren-Verstärker-Box hat ja auch einen Eingang für Mikrofon. Neben Halleffekt ist wohl nicht viel dran, schlechte Equalizer, nicht so laut & durchsetzungsfähig. Nebst 12" oder kleiner ist nur ein Tweeter verbaut als Hochtöner

Eine PA mit Powermixer, mehreren Kanälen, Halleffekten, Kabeln sowie 2 x 12" Box gibt es wohl erst ab 1000 €, dann z. B

http://www.craaft.de/html/s8_400.html

http://www.craaft.de/html/pl12.html

Recht gute Mikrofone u. a. Beyerdynamic TGX 58, Audio Technica etc. noch unter 80 €
 
@ slaytalix:

Sorry ... aber was empfielst du da für ein "Mist" ?
Ein PM der gerademal lächerliche 100 Watt pro Kanal liefert, und dazu dann "Boxen?" die mit 200 Watt belastbar sind, das sollte wohl ein Witz sein ... oder !?
Mit so einer Kombi hat der "SicraiN" die Kisten schneller abgefackelt, als er sie aufbauen kann ! :mad:
Dazu kommt noch das die "Boxen?" nur unerheblich besser klingen als die Raveland Kisten.
So manches Mal zweifel ich echt an deinen Verstand, sorry aber das mußte ich jetzt einfach los werden !
 
...Und ich muss mich gleich mal anschliessen. Die letzten beiden Tage scheinst du ein wenig unter deinen Möglichkeiten zu bleiben. Ich hoffe du hast nur die links vertauscht...
 
SicraiN schrieb:
die band ist grade erst in der aufbauphase sag ich mal, das bin ich ( e-klampfe und hoffentlich bald vocals) und ein freund (schlagzeug).
das mit dem 2 mal kaufen hab ich mir auch bei dem kauf meiner klampfe gedacht und das denke ich mir auch bei dieser ausrüstung, aber mehr als 500 wäre eigentlich schon nicht mehr machbar bei mir. ...
Also mal klein anfangen und später ausbauen:

1 Billigmixer: Behringer UB-1204 Pro 109€
1 Passivbox: Samson Resound 12 139€
1 Endstufe: DAP Audio Palladium P-900 189€
1 Mikro: Beyer Dymnamik TGX-58 69€
1 Mikrokabel: Cordial 10m lang 17€
1 Mikrostativ: K&M 32€
1 Boxenkabel: Cordial 5m lang 16€

@all: hab´ ich was vergessen?

zusammen: 571€

Billiger gehts kaum, gespart wurde am Mixer (billiger ging auch noch, würde ich aber kaum noch empfehlen wollen: Behringer_UB-802 49€), am Halleffekt, an einer 2. Box, am/an Boxenstativ/en. Aber für den Anfang könnte es reichen, ist vertretbare Qualität und kann eben dann später (kommt Zeit, kommt Geld) aufgerüstet werden.
 
ok also anscheinend war das was slaytalix gesagt hat net so gut also würd ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was ich kaufen müsste für einen guten klang :redface: als sänger??
 
....Moment! Meinst du Slaytalix' ersten oder zweiten Post ?? Der erste Post war inhaltlich natürlich vollkommen korrekt, allerdings vollkommen fehl am PLatze, da sein vorgeschlagenes Equipment in einer völlig anderen Liga spielt!
Beim zweiten weiss ich nicht was ihn geritten hat:confused:

Für einen guten Klang kann dir keiner was empfehlen, so lange du uns kein BUDGET angibts...
==> Wir könnten dir schon was empfehlen, aber 15.000 müssen nicht unbedingt für den Anfang sein, oder:redface:

Elkulk's Variante klingt schon mal brauchbar als Minimallösung.
 
jo ok *schluck* :redface: aber so um die hmm 500 - 1000 euro ist noch ein machbares maß
 
ok, dann noch ein Effektgerät, ein anderes Mischpult und ne zweite Box, dann ahste was brauchbares...
 
ok lol was für ein effektgerät.. ein mischpult hatten wir nie also auch WAS für eins? und ne 2 te box naja hehe was für eins? es gibt ja immer leute die sagen kauf das und das nicht aber das kansnte kaufen ^^ ich brauch ja beratung.. sachen die ich so allgemein bräuchte kann ich mir selbst aufzählen :D ;)
 
@ LSV, danke, die Beleidigung hätte man auch per PN klären können :screwy:

Edit by Witchcraft: Hat hier nichts zu suchen !
Es war eher daran gedacht mit dem CS 12-600. Ferner ist es ja nicht so tragisch, die Boxen unterzubelasten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben