Wann Saitenwechsel?

Wann wechselt Ihr die Saiten?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
B
BigTaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.13
Registriert
14.06.05
Beiträge
113
Kekse
0
Ort
Kulmbach
Hi,
ich bin vor einem Gig und komme ins Grübeln, ob ich meine Saiten schon wieder wechseln soll :confused: ...
Deshalb mal meine Frage, in welchen Abständen Ihr die Saiten wechselt und ob Euch schon mal Saiten gerissen sind.
Freue mich auf viele Antworten...
 
Eigenschaft
 
Wenn sie nich mehr klingen und ich Geld übrig hab... :rolleyes:
Kann man so ja nich sagen. Elixir z.b. halten ewig, 7€-Billigsaiten eher weniger, vorsichtig ausgedrückt ;) .
 
ich spiel zwar gitarre, aber "ihr" (die basser :D) habt ja nur umwickelte auf euerm Bass.
Daher müssten sie doch eigentlich länger halten, oder?

So ein neuer satz bassaiten ist verdammt teuer ist mir mal grad so aufgefallen:eek:
Damit komm ich 2 Monate aus für das Geld was "ihr" für einen Satz ausgebt.
 
Jo, die Saiten sind schon recht teuer, ich versuche trotzdem die Saiten nach 2 - 3 Monaten mal zu wechseln, weil dann irgendwann mal die Saiten nicht mehr so schön klingen ... außerdem bin ich noch auf der Suche nach dem "perfekten Saitensatz", also freue ich mich schon fast auf jedes neue Päckchen :D
 
so alle drei monate,wenn ich regelmäßig übe/probe. und wenn gigs anliegen eine woche davor,damit sich die noch einspielen.
 
auch etwa alle drei monate. solange klingen sie meistens noch einigermaßen annehmbar (kommt natürlich auf den satz an). wäre ich krösus oder besäße ich einen goldesel würde ich die saiten vermutlich jeden monat wechseln...
 
Hab nun inzw. meine GHS Bass Boomers über 3 Monate drauf... Max. noch 2 Monate geb ich ihnen ;)
 
Nullchecker schrieb:
Elixir z.b. halten ewig
das wäre zu schön - auch die sündhaft teuren Elixier haben nur eine begrenzte Lebensdauer. Sie sind zwar umwickelt und halten dadurch die Korrosion länger ab, das ist unstrittig. Bei entsprechender "Behandlung" z.B. durch hartes Slappen geht diese Umwicklung dann jedoch irgendwann weg und es hängen quasi die Fetzen von den Saiten. Und dann ist die Korrosion auch nicht mehr aufzuhalten.

deXta schrieb:
ich spiel zwar gitarre, aber "ihr" (die basser :D) habt ja nur umwickelte auf euerm Bass.
Daher müssten sie doch eigentlich länger halten, oder?
das kann man so leider auch nicht sagen
durch die Umwicklung ist auch die Angriffsfläche für den Hand-/Fingerschweiß größer und kann so besser eindringen. Eine nicht umwickelte Saite kannst du direkt mit einem Lappen und z.B. Spiritus abwischen und zögerst die Korrosion hinaus. Bei den umwickelten Saiten sitzt der Dreck richtig rein in die Poren.

Generell: je öfter gespielt wird, desto öfter kommt Dreck und Hand-/Fingerschweiß auf die Saiten. Die Saiten korrodieren und verlieren ziemlich schnell an Brillanz. Die einen schneller, die anderen weniger - aber aufzuhalten ist das nicht. Es gibt Tricks, das Ganze hinauszuzögern - z.B. die Brutalo-Methode des Auskochens, oder Hineinlegen in ein Ultraschallbad oder über Nacht in Spiritus einlegen - bitte SuFu benutzen. Hierzu gibt es auch Threads im Board.
Die Korrosion ist ein schleichender Prozess, daher kriegt man bei häufigem Spielen das oft gar nicht so mit, da sich die Ohren an den schlechten Sound gewöhnen. Irgendwann sollte es jedoch auch einem Anfänger auffallen, dass sein Bass nicht mehr so brillant klingt wie am Anfang. Spätestens dann ist ein Saitenwechsel fällig.
Frisch aufgezogene Saiten reißen üblicherweise auch nicht. Korrodierte Saiten sind hier bedeutend anfälliger.
 
ich wechsle normal alle ca. 3 monate. dann merkt man auch, dass der klang nicht mehr so toll ist. dass ältere saiten leichter reissen kann ich nur bestätigen. mir ist erst in der letzten probe eine e saite gestorben. und das war auch schon ein viel zu alter satz.
dummerweise klappt es nicht immer gleich mit dem wechseln, da mich ein satz ja gleich immer 30+porto kostet. und ich bin chronisch pleite.
 
Ich wechsle die Saiten, wenn die Brillianzen weg sind. Normalerweise spiele ich Elixir, d.h. es dauert so ca. drei Monate, bis sie hin sind. Neulich habe ich allerdings D'Addarios auf meinen Fünfsaiter aufgezogen und war sehr erschrocken, dass diese nach nur einem Monat engültig hin waren... :mad:

Zum Thema Saiten "retten" und auffrischen gibt's schon einige Threads, ich empfehle mal diesen hier , in Beitrag 33 hab ich mal geschrieben, was ich dazu zu wissen glaube. :p

LeGato
 
Ganz einfach: Wenn ich den Klang nich mehr ertrage. :p
 
BigTaz schrieb:
... und ob Euch schon mal Saiten gerissen sind. ...
Nur mal bei ´ner E-Git ;). Da ich eher der "verhalten spielende fingerpickende Blues o. Ä. aus Spass an der Freud Basser" bin, hält ein Satz Black Labels deutlich länger als 3 Monate (ich quäle ja auch noch ein Zweitinstrument). Gelegentlich schiebe ich eine dicke Plastikfolie unter die Saiten, wische sie mit einem alkohol (Isopropanol)-getränkten Tuch ab und bilde mir dann ein, dass die Reinigung den Brillianzen dienlich ist ;) .

Kosten also 1 - 2 Weizenbiere(Kneipe)/Monat für Saiten, Reinigungs-/Pflegemittel, Strom ... . Wenn man die Anfangsinvestitionen getätigt hat: Tolles, preisgünstiges, überaus sinnvolles Hobby. Man tut etwas für sich selbst, kann sich herrlich entspannen aber auch wirklich etwas bewusst tun, hat Erfolgserlebnisse (Minimum an Disziplin vorausgesetzt), kann andere Menschen erfreuen und mit Ihnen kommunizieren (nicht nur im Web - REAL LIVE!).
Weiss auch nicht warum, aber der letzte Absatz musste einfach ´mal ´raus ...
 
d'Averc schrieb:
Kosten also 1 - 2 Weizenbiere
d i e müssen aber noch drin liegen, da verzicht ich lieber einen Monat länger auf neue Saiten
 
Harry schrieb:
d i e müssen aber noch drin liegen, da verzicht ich lieber einen Monat länger auf neue Saiten
Brauchst Du doch nicht - bist doch "gigging bassplayer" :D
 
d'Averc schrieb:
Brauchst Du doch nicht - bist doch "gigging bassplayer" :D
da haste auch wieder Recht - am Samstag musste mich meine Frau heimfahren (Schande Schande) - schön wars trotzdem :D

so - jetzt stimm ich aber ab, dann trägts auch noch zum Topic bei
 
Harry schrieb:
d i e müssen aber noch drin liegen, da verzicht ich lieber einen Monat länger auf neue Saiten

Also da gebe ich Harry recht! Die müssen echt drin sein! Proben ohne Bier is doch irgendwie langweilig:rolleyes:.
Das Problem mit den Saiten kenne ich auch! Glaub auch das sich die Ohren an den schlechten Sound gewöhnen, so dass ich gar nicht merke das ich neue brauche. Also mir is letztens ne D-Saite gerissen. Wusste bis dato gar nicht das das geht! Denke aber auch, dass so ca. alle 3 Monate neue drauf müssen. Kommt halt drauf wie viel man spielt und was man spielt....

:rock:
 
Harry schrieb:
... jetzt stimm ich aber ab, dann trägts auch noch zum Topic bei
Ich fand den Exkurs nicht nur lustig, sondern auch topicbezogen als interessant, weil:
Die Ausgangsfrage sinngemäß lautete: Wann wechselt Ihr Eure Saiten.
2 auf meinem E-Bass nähern sich nach fast 5 Monaten objektiv ihrem Lebensende. Das hat LeGato in seinem damaligen Post sehr schön beschrieben: Es dauert ein Momentchen, bis sich das Stimmgerät korrekt einpegelt. Ich habe gerade mit Flageoletts zu stimmen versucht (A-Saite mit Stimmgerät, zusätzlich habe ich allerdings immer meine alte Stimmgabel als Backup im Gepäck): Jawoll - der Satz ist objektiv am Ende.
Tut mir leid (nennt mich Dilettant :redface: ...) - bei Wohnzimmerlautstärke und für Übungszwecke tun´s die noch. Müsste ich in´s Studio (was zumindest im kommerziellen Sinne jenseits meiner Fertigkeiten liegen würde) bzw. hätte ich am Wochenende einen Kneipengig, würde ich jetzt neue aufziehen (um auf der sicheren Seite zu sein).
 
d'Averc schrieb:
zusätzlich habe ich allerdings immer meine alte Stimmgabel als Backup im Gepäck
ich hau mir auf die Schenkel - der ist gut
die Stimmgabel als Backup :great:
und ich Depp kauf mir ein zweites Stimmgerät :redface:
 
Ich wechsle so alle 2 Monate die Saiten, wenn ich viel spiele. Dass Saiten reißen, ist standard, da kann man nichts gegen machen.
Es ist kann sogar ungesund sein, die Saiten nie zu wechseln: Hab mal auf dem Bass eines Bekannten gespielt, dessen Saiten er wohl seit dem Basskauf nicht mehr gewechselt hatte. Bei einem Slide habe ich mir dann schön nen Metallsplitter in die Hand gehauen...das war eher uncool...
 
Timbo_Tones schrieb:
Dass Saiten reißen, ist standard, da kann man nichts gegen machen.
ich erinnere mich nicht, wann mir das letzte Mal eine Saite gerissen wäre. Beim Bass noch nie. Und bei meinem Eierschneidergerät wüßte ich es nicht mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben