Ab wieviel bpm geht ihr zum Wechselschlag über ?

  • Ersteller Evil_Invader
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evil_Invader
Evil_Invader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.10
Registriert
16.07.05
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
hoher Norden (nähe hamburg)
Hallo Leutz !

Es würde mich wirklich mal interessieren, ab wieviel bpm ihr mit Down Strokes nicht mehr auskommt und zum Wechselschlag übergehen müsst um die Geschwindigkeit konstant und sauber zu halten !

Bei mir sind es 480 bpm 4tel , also quasi 120 bpm 16tel ! Ab dato und höher brauche ich den Wechselschlag um dieses Tempo dauerhaft durchzuhalten! Zugegebenermaßen fange ich aber auch erst jetzt an auf Geschwindigkeit hin zu trainieren !

Und, wie siehts bei euch aus ? :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Ich benutzte sogut wie immer wechselschlag und dieser Thread ist total hohl!

Danke für die Aufmerksamkeit!
 
Ich benutze auch immer Wechselschlag.
 
Evil_Invader schrieb:
Hallo Leutz !

Es würde mich wirklich mal interessieren, ab wieviel bpm ihr mit Down Strokes nicht mehr auskommt und zum Wechselschlag übergehen müsst um die Geschwindigkeit konstant und sauber zu halten !

Bei mir sind es 480 bpm 4tel , also quasi 120 bpm 16tel ! Ab dato und höher brauche ich den Wechselschlag um dieses Tempo dauerhaft durchzuhalten! Zugegebenermaßen fange ich aber auch erst jetzt an auf Geschwindigkeit hin zu trainieren !

Und, wie siehts bei euch aus ? :rolleyes:

Wie sieht es mit einer Hoerprobe aus? :rolleyes:
 
Nur Wechselschlag.

Da hättest Du auch fragen können: "Ab welcher Schrittgeschwindigkeit benutzt Ihr beide Beine zum Laufen?" ;)

shirker
 
lennynero schrieb:
Wie sieht es mit einer Hoerprobe aus? :rolleyes:

Wozu? :confused:


Es gibt Sachen, die lassen sich gut nur mit Downstrokes spielen, und eben Sachen, die spielt fast jeder Gitarrist - auch bei wesentlich geringerem Tempo - im Wechselschlag.
 
JoinPerry schrieb:
Es gibt Sachen, die lassen sich gut nur mit Downstrokes spielen, und eben Sachen, die spielt fast jeder Gitarrist - auch bei wesentlich geringerem Tempo - im Wechselschlag.

So ist es! :great:
 
Wenn ihr immer Wechselschlag benutzt, was macht ihr dann bei Sachen, wo Achtel und Sechzehntel vorkommen? Ist es da dann nicht vorteilhafter, wenn man für die Achtel Downstrokes (insofern die Geschwindigkeit das zulässt) und für die Sechzehntel dann halt Wechselschlag spielt ?

So mach ich das jedenfalls ;)
 
lennynero schrieb:
Wie sieht es mit einer Hoerprobe aus? :rolleyes:


JoinPerry schrieb:


Evil_Invader schrieb:
Es würde mich wirklich mal interessieren, ab wieviel bpm ihr mit Down Strokes nicht mehr auskommt und zum Wechselschlag übergehen müsst um die Geschwindigkeit konstant und sauber zu halten !

Bei mir sind es 480 bpm 4tel , also quasi 120 bpm 16tel ! Ab dato und höher brauche ich den Wechselschlag um dieses Tempo dauerhaft durchzuhalten! Zugegebenermaßen fange ich aber auch erst jetzt an auf Geschwindigkeit hin zu trainieren !

Und, wie siehts bei euch aus ? :rolleyes:

Ich wuerde das schon gerne mal hoeren.
 
Metallica - Blackened spel ich ohne Wechselschlag , obwohl es ziemlich schnell ist.
Der James macht es auch so ^^
 
ich fände das viel zu steril immer mit downstrokes zu spielen, klar es ist authentischer, aber ab und zu mal ein wechselschlag reinbringen mit es das ganze etwas auflockert finde ich schon wichtig z.B. beim wechsel.

Achja und wenn ich mal wechselschlag spiele passt es auch gut ein paar downstrokes mit etwas mehr attack reinzudreschen. Es lockert auf genauso, wenn du in den Pfannkuchenteig etwas mineralwasser mit sprudel reingibst.
 
Wechselschlag? Mhh.. wie nennt man das mit den Fingern dann..?:confused: :D
Ich spiel nicht mit nem Plektrum, sondern mit den Fingern. Wenn ich mit den Fingernagel spiel, dann gibts da sowas ähnliches und das mache ich auch immer! (Egal wie schnell :D
 
ich benutz immer wechselschlag :great: :)
 
Ich bentze auch fats immer Wechselschlag, aber man muss ja wissen was mans elber ma betsen kann, Kerry King hat in der Guitar mal gesagt das sie im Studio fast nur Downstrokes spielen.....
 
Madrox schrieb:
Wenn ihr immer Wechselschlag benutzt, was macht ihr dann bei Sachen, wo Achtel und Sechzehntel vorkommen? Ist es da dann nicht vorteilhafter, wenn man für die Achtel Downstrokes (insofern die Geschwindigkeit das zulässt) und für die Sechzehntel dann halt Wechselschlag spielt ?

So mach ich das jedenfalls ;)

Wo ist da das Problem ? Der normale Wechselschlag bei z.B.

Achtel - Sechzehntel - Sechzehntel ist doch ab-ab-auf.
Der Wechselschlag hat schon seine Regeln und man wendet ihn nicht zwingend "abwechselnd" bei den Noten an. also egal welcher Notenwert, nicht immer auf ab, auf ab, auf ab. Dies hängt alles von der Notation ab.

Somit spiele ich eigentlich immer Wechselschlag es sei denn, ich habe ein paar Sachen, die wirklich druckvoll klingen sollen, die spiele ich dann mit reinen Abschlägen. Das sind aber in erster Linie vereinzelte Powerchrodriffs, Solieren tue ich nur mit Wechselschlag, auch bei 70bpm ;)
Der Wechselschlag ist ja nicht nur für schnelles Spiele da, er hilft dir auch beim korrekten Spielen im Takt, besonders hilfreich bei schwierigen Notationen.
 
Evil_Invader schrieb:
Bei mir sind es 480 bpm 4tel

Mal davon abgesehen, dass mein Metronom nur bis 200 geht, und ich es deswegen nicht überprüfen kann, benutze ich immer die Anschlagstechnik, die besser klingt. Ganz unabhängig vom Tempo :)

Kerry King und James Hetfield machen deswegen nur Abschläge, weil das, was sie spielen mit Wechselschlag einfach nur bescheiden klingt ;)
 
buzzdriver schrieb:
Mal davon abgesehen, dass mein Metronom nur bis 200 geht, und ich es deswegen nicht überprüfen kann, benutze ich immer die Anschlagstechnik, die besser klingt.

Was hast du fürn ein blödes Metronom ? Meins geht bis 208 ;) :D
 
Harlequin schrieb:
Was hast du fürn ein blödes Metronom ? Meins geht bis 208 ;) :D

Goil, was is'n das für eins? Muss ich auch haben :D :D :D
 
Meins hat auch 208 is ein Yamaha und uralt
 
Unterschiedlich, wies mir grad spaß macht. Wie schnell ich das schaff is mir auf gut deutsch scheißegal, wenns zu schnell wird nehm ich wechselschlag und gut is, also bei rhythmus. Wenn ich denn mal n solo spiel dann immer wechselschlag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben