Ab wieviel bpm geht ihr zum Wechselschlag über ?

  • Ersteller Evil_Invader
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eigentlich immer wechselschlag!bei solis sowieso.
außer bei powerchord riffs...da benutz ich dann auch gerne mal nur abschläge.
und außerdem: is doch scheiss egal wie man die blöde saite in schwingung versetzt!kannste auch mit nem bleistift von schräg oben nach schräg unten machen...was solls...was klingt das klingt:great:
 
shirker schrieb:
Nur Wechselschlag.

Da hättest Du auch fragen können: "Ab welcher Schrittgeschwindigkeit benutzt Ihr beide Beine zum Laufen?" ;)

shirker

dem schließe ich mich an.
 
Es kommt doch immer drauf an was du spielst und nicht wie schnell. Ich spiele langsame Sachen mit Wechselschlag und manchmal schnelle ohne, weil ich einfach besser zurrecht komme. Aber ich bin sicher nicht der, der sie bpm mißt und ab ner bestimmten zahl wechselt da kann ich mir auch nen roboter bauen und ihn spielen lassen
 
Hotroddeville schrieb:
Ich spiel nicht mit nem Plektrum, sondern mit den Fingern.

Gibts da von dir eigentlich n Video wie du spielst, in dem man dass auch gut beobachten kann. Hab mir schon öfters die Beiträge zu deiner Picking Technik durchgelesen, und mich würds echt mal interresieren wie das "live" aussieht. Wär klasse, wenn du in die Richtung was hättest.
 
Benutze eigentlich auch immer Wechselschlag.
Gibt aber auch kranke Leute dies bei extremen Tempo nich tun (hello mr. metallica) :screwy:
 
Wenn es für Downstrokes zu schnell wird ;).
Ich finde schon, dass es nen Unterschied gibt zwischen Wechselschlag und reinen Downstrokes.
Downstrokes klingen m.E. nach härter, "exakter".
 
Gibt es hier eigentlich noch mehr Leute die sich über die vielen "Wechselschlag Only" Posts wundern :confused:
Wechselschlag bzw. nur Ab- oder Aufschläge sind doch eines der wichtigsten Stilmittel für Gitarristen, um Nuancen hervorzuheben!
hab als kleines Beispiel 3 Sachen eingespielt

http://home.arcor.de/megadeth/Wechselschlag.wma

1. Die harten "Staccato" Töne des Licks, wie will man die mit Wechselschlag so hinkriegen?

2. House of Pain I : auf den ersten A-Powerchord achten: mit Aufschlag gespielt
--> die Saiten werden stärker gerissen und erzeugen einen "fieseren" akkord

3. House of Pain II: A - Powerchord normal mit Abschlag


die Sachen sind jetzt über Muliteffekt direkt in den Pc aufgenommen, trotzdem hört man die Unterschiede relativ deutlich, klar ist natürlich dass sie auf nem Röhrenamp 100 mal besser rauskommen ;)

also, hab ich da was falsch verstanden oder ist Wechselschlag das Allheilmittel ?
 
Na ja, so kann man das nicht sagen, ich meine zB Funk SAchen spiele ich imemr mit Wechselsclag, auch bei langsamen Tempo.
 
also bei powerchords benutz ich gerne nur downstroke, aber bei solo's find ich wechselschlag auch besser zum spielen.
 
Ich spiele eigentlich auch nur Wechselschlag, ist ja auch viel relaxter, so zu spielen. Man benutzt ja auch meist beide Beine zum Laufen ;)
 
Dr.Oktylizer schrieb:
Man benutzt ja auch meist beide Beine zum Laufen ;)

Das könnte ein gewisser Teil der Bevölkerung nicht witzig finden :D :rolleyes:

Also ich sag auch... Powerchords nie mit Wechselschlag, da das nicht so "fett" klingt imho. Aber alles andre... wenn ich Lust und Laune habe Welchsel, sont einfach normal drauf los :cool:
 
Zakk_Wylde schrieb:
Gibt es hier eigentlich noch mehr Leute die sich über die vielen "Wechselschlag Only" Posts wundern :confused:
Wechselschlag bzw. nur Ab- oder Aufschläge sind doch eines der wichtigsten Stilmittel für Gitarristen, um Nuancen hervorzuheben!

ja, ich wundere mich auch obwohl ich absolut kein Metallica Fan bin :)

jetzt muß ich doch mal ein file als Beispiel einstellen.
Die Frage ist: Wie sollte man den schnellen Teil mit Wechselschlag spielen daß es halbwegs gut klingt??
 
Ich glaube das war nur ein dicke-Eier-Thread. Der Threadsteller weiß doch ganz genau das 16tel Abschläge bei 120 verdammt schnell ist und will sich nur die Bewunderung abholen. Und wenn er dann mit Speed-Training fertig ist, will ich mal sehen, wie schnell er dann ist. Von daher: Beispiele her, aber zack! Metallica spielen die 8tel bei Master Of Puppets mit 220, und viel schneller geht nicht.
 
Flömiflow schrieb:
Ich glaube das war nur ein dicke-Eier-Thread. Der Threadsteller weiß doch ganz genau das 16tel Abschläge bei 120 verdammt schnell ist und will sich nur die Bewunderung abholen. Und wenn er dann mit Speed-Training fertig ist, will ich mal sehen, wie schnell er dann ist. Von daher: Beispiele her, aber zack! Metallica spielen die 8tel bei Master Of Puppets mit 220, und viel schneller geht nicht.

Weit gefehlt ! Es kommt mir zwar auch endlos schnell vor, aber ich hätte nicht gedacht dass das auch wirklich "verdammt schnell" ist, eher dass ich einfach zu noch schlecht bin. Wenn man ständig von nem Kumpel hören muss dass Hetfield (ich bin absolut kein Fan von Metallica) Master of Puppets mit 220 bpm auch 16tel mit Downstrokes reinknallt und er es (angeblich) schon bis 180 bpm schafft (bisher noch keine Demonstration bekommen), fühlt man sich mit 120 bpm schon recht bescheiden und so garnicht nach "Dicke Eier" ! Zumal es bei 120 bpm bei mir verdammt unsauber klingt und ich spätestens nach 10 sekunden total aus dem Konzept bin. 100 bpm geht hingegen recht ordentlich ! In der Hinsicht habt ihr mir echt die Augen geöffnet, vielen Dank :great: !

Mit Wechselschlag hab ich bisher noch kaum gespielt. Dachte eigentlich das wäre so eine Art Steigerung von Downstroke, so á la "Erst WENN du PERFEKT Down-Strokes spielen kannst, BIST du berreit den WECHSELSCHLAG zu erlernen" , mal etwas übertrieben ausgedrückt! Find den auch wirklich etwas schwerer, vor allem bei Saitenwechseln verhau ich mich irgendwo! Aber hey, das ist Übung! Also nochmal vielen Dank ! Ihr ward mir eine große Hilfe ;)
 
Wenn man ständig von nem Kumpel hören muss dass Hetfield (ich bin absolut kein Fan von Metallica) Master of Puppets mit 220 bpm auch 16tel mit Downstrokes reinknallt
LOL

Kein Mensch schafft bei 16tel in220 BPM mit Downstrokes!
Das schaffen vielleicht eine Hand voll Gitarristen mit Wechselschlag.

Weißt du überhaupt was das bedeutet? 16tel in 220 BPM?! Für einen Schlagzeuger ist das ein Trommelwirbel.
 
ronnie schrieb:
LOL

Kein Mensch schafft bei 16tel in220 BPM mit Downstrokes!
Das schaffen vielleicht eine Hand voll Gitarristen mit Wechselschlag.

Das seh ich allerdings auch so.
Ich kann auch Master Of Puppets im Originaltempo mit Downstokes spielen, aber leider noch lange nicht 16tel bei 220 BPM mit Wechselschlag. :rolleyes: Bei diesem Tempo allein mit Wechselschlag sauber zu spielen ist großes Kino. Downstrokes ist unmöglich. Als ob man das bei der Geschwindigkeit überhaupt noch hört. Bei 8tel und normaler Geschwindigkeit ok, aber ab 200 kann man froh sein wenn man die Töne noch richtig sauber trifft.:great:
 
ich würd sagen dass zeichnet den charakter des spielers/spielens aus oder nicht? also ob er nun wechselschlag oder downstrokes spielt und wann und was er damit hervorheben will
 
Guns N' Roses schrieb:
[...]Also ich sag auch... Powerchords nie mit Wechselschlag, da das nicht so "fett" klingt imho.

Naja kommt auch auf die Musikrichtung an.
Bei den meisten Sachen spiele ich Powerchords auch nur mit Downstrokes aber z.B. bei Black Metal zeugs werden ja oft Powerchords als 16tel bei recht flottem Tempo gespielt und das dürfte man dann schon nur noch mit Wechselschlag vernünftig hinkriegen.
Also den möchte ich sehen, der z.B. Blooddawn von Marduk im Originaltempo nur mit Downstrokes hinkriegt.

Was auch interessant klingen kann sind Powerchords oder andere Akkorde nur mit Upstrokes gespielt.
Ich glaub Smoke On The Water wird eigentlich auch nur mit Upstrokes gespielt...probierts mal aus...klingt irgendwie Authentischer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben